bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Hanspeter Reschinger, Seite 180



<<  vorherige Seite  175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 nächste Seite  >>
Am 6.1.07 fand die Tour O47 der ÖBB Nostalgie von Wien nach Mürzzuschlag statt. Grund dieser Sonderfahrt ist die alljährliche Überstellung der Dampflok 52.4984 nach Knittelfeld, wo sie im Frühjahr hinterstellt und gewartet wird. Das Foto zeigt den Sonderzug E 16065 mit 52.4984 und 1041.15 vor der Abfahrt am Wiener Südbahnhof. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 8.1.2007 14:57
Ja, und über den Semmering ist die E-Lok die, die die Leistung abgibt, da Dampflokomotiven über den Semmering nur Schmierdampf abgeben dürfen, und von der E-Lok über den Berg geschoben werden.

LG
H.P.

Wie meistens ist die Sonne dann verschwunden, wenn der Dampfzug naht! Kurze Zeit spaäter am 06.01.07 fährt 50 3648 mit dem Sonderzug nach Dresden aus. Leider mTv. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 7.1.2007 12:06
Ein schönes Bild, leider mit Tender voraus, aber dafür kannst nix. Das Stellwerk mit auf dem Foto finde ich sehr gelungen.

LG
H.P.

Da der Semmeringtaurus 1116.200 heute für den Durchbinder von Retz nach Payerbach Reichenau eingeteilt war, habe ich kurz nach Mittag beschlossen einen kleinen Abstecher zur S-Bahnstation Wien Atzgersdorf-Mauer zu machen. R 2217 bei der Durchfahrt ebendort. Wie ihr links am Bild sehen könnt hätte mir IC 534 von Villach fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.1.2007 20:50
Naja - In der Vorbereitung hab ich einmal die Einstellungen vorgenommen. Dann habe ich gesehen, dass das Signal Richtung Wien grün wird - dann habe ich bereits die 1116 200 gesehen, und hinter mir den IC von Villach. Naja - die beiden fahren an der Stelle so zwischen 100 und 120 km/h durch. Eigentlich wollte ich den Zug noch weiter vor fahren lassen, da die Stelle eigentlich sehr gut ist, um keine störenden Masten im Bild zu haben. Ist mir allerdings nicht gelungen.

LG
H.P.

Servicehalt und Ueberholung in Cook (4 Einw.), inmitten der endlosen Nullarbor-Ebene zwischen Kalgoorlie (WA) und Port Augusta (SA), wo sich mit weit über 400 km Länge die längste Eisenbahngerade der Welt befindet. Links der Indian Pacific mit NR 48 "Northam" und nicht weniger als 26 Wagen, rechts ein endlos langer Containerzug mit NR 92 "City of Bankstown" sowie NR 88 "Dimboola". Aufnahme vom 30. Oktober 2006. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.1.2007 10:06
Danke für deine Eindrücke aus Australien.

LG
H.P.

120 120 und 1116 246 (Bundesheer) mit IC 2082 bei Hattenhofen (09.12.2006) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 5.1.2007 10:05
Da hast du ja eine nichtalltägliche Kombination vor die Linse bekommen.

LG
H.P.

Mirko Kiefer 5.1.2007 16:45
Tja, andersrum wäre mir lieber gewesen!

Der Eisenbahnfotograf beim Anfertigen einer perfekten Nachtaufnahme. Einstellen von Blende und Belichtungszeit – Fokussieren – Voila. (Foto mit Erlaubnis des hier abgebildeten Fotografen hoch geladen) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 16.12.2006 17:15
Ja, ich glaube da ist ein schönes Foto einer M 61 entstanden *g*

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 16.12.2006 20:16
Somit wäre die Identität des nicht zu erkennenden Fotografen geklärt *g*

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 5.1.2007 9:56
Ohne Stativ geht nix am Abend. Und wie du siehst, gibt es die Dinger recht billig. Ich habe auch ein sehr billiges. Passt in den Rucksack, und ist auf 1,60 Meter ausziehbar. Allerdings darf kein Sturm gehen *g*. Dann kann schon sein, dass das Bild verwackelt ist.

LG
H.P.

Re 6/6 11616. Unterwegs mit Kesselwaggons bei Frick (Aargau) bei gutem Fotolicht und angenehmen Temperaturen. 5.12.2006 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.1.2007 7:17
Das andere Extrem zu stark gezoomten Bildern - gefällt mir sehr gut.

LG
H.P.

Jürgen Walter 3.1.2007 15:06
Hallo Hanspeter, die Aufnahme wurde mit 27mm Brenweite (bei KB) gemacht, also kein Superweitwinkel, aber entscheidend war, daß ich aus der Hocke fotografierte. Dadurch wirkt die Lok sehr dynamisch und wenn man im richtigen Moment abdrückt, hat man das Bild, wie man es haben wollte. Gruß Jürgen

Hanspeter Reschinger 3.1.2007 15:37
Hallo

Also ich hätte so um die 18-20 mm geschätzt.

LG
H.P.

Impression Chemnitz Hauptbahnhof. 11.06.2006 (M) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.1.2007 14:15
Hey - der dezente rote Rahmen gefällt. Das Licht/Schattenspiel trägt viel zur guten Stimmung dieses Bildes bei.

Lg
H.P.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.1.2007 19:57
Freut mich, dass das Bild gefällt! Mit allem bin ich nicht zufrieden. Im Nachhinein stört mich, dass die Bahn die Unterkante der Stahl-Glas-Fläche " berührt" . Außerdem hätte ich gerne das Gebäude rechts im Hintergrund ganz im Bild gehabt, eine Person lief aber ziemlich direkt vor mir von rechts ins Bild.

Die Rahmen machen wir mit Adobe Photoshop Elements:
Bild verkleinern auf 786 Pixel Breite. Ausschneiden und weiße Hintergrundfläche auf 788 Pixel verbreitern. Bild wieder einfügen und Ebenen auf eine Ebene reduzieren und nochmals ausschneiden. Über " Neue Füllebene" Bildfläche Farbe geben und auf 800 Pixel verbreitern. Bild wiederum einfügen und auf eine Ebene reduzieren. Auf diese Weise können ganz unterschiedliche Rahmen gemacht werden.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.1.2007 10:30
Edit:
Für den doppelten dünnen Rahmen müssen die Bilder zunächst auf 796 verkleinert und später die weiße Fläche auf 798 vergrößert werden. (Nicht 786 und 788).

Matthias

233 636 mit 43308 bei Heiligenstatt (03.12.2006) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.1.2007 7:15
Gefällt mir gut die Aufnahme, und auch schön nach einer kleinen Pause von dir wieder was zu sehen. Der Bahnalltag ohne Oberleitung ist mir irgendwie schon abgegangen.

LG
H.P.

Mit Steuerwagen 6010 007 voraus überquert IC 559 (Wien-Graz) am 6.1.2006 die Kalte Rinne. Die Lichtverhältnisse waren zu diesem Zeitpunkt schon verdammt schwierig. Seit Fahrplanwechsel ist dieser IC Lokbespannt. Die Waggons dieses IC sind zur Zeit CityShuttlewaggons, die normalerweise im Nahverkehr eingesetzt werden. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 12:24
Wie sagt man so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung *gg*

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 22:39
Das kommt ja auch noch dazu *g*.

LG
H.P.

Wer nachts nicht schlafen kann (oder darf) der geht auf den Bahnhof u. guckt sich die Züge an ;). Hier steht morgens um 5 Uhr RE38386 nach Elsterwerda am Gl.1 in Doberlug-Kirchhain zur Abfahrt bereit. Gebildet wurde er aus 114 012 und 4 Altbau-Dosto inkl. 760er Stwg, 27.12.06. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 16:58
Gelungene Nachtaufnahme. Gut kommen die parallelen Lichter über den Waggons. Was mich persönlich stört ist der extreme unnatürliche Rot/gelbstich. Ich würde die Sättigung der Rot und Gelbbereiche zurücknehmen.

LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 20:33
Ich habe mir die Freiheit genommen, das rasch einmal zu probieren - viel ist nicht zu wollen in Sachen Farbbalance, das massive Gelb der Lampen (Natriumdampf?) ist einfach nicht zu kippen (es wird im wesentlichen dunkler).

Mir gefällt das Bild sehr gut, es gibt die nächtliche Fernreise-Bahnhofstimmung wieder - nicht daß ich dieselbe besonders schätze, ich verbinde sie eher mit Kopfweh und trockenem Hals, wenn man in Paris-Est um sechs dem Zuge entsteigt, ohne mehr als vielleicht eine Stunde geschlafen zu haben und sich wieder einmal sagt, daß man das nächste Mal fliegen wird, Treibhauseffekt, Elektrizitätsfreundschaft und Prinzipien hin oder her... Das ist die Realität. Und dieses Bild zeigt sie, das ist sehr gut geworden, wie ich finde.

Vielleicht hat man auch bei der Originaldatei mehr Glück, ich will es aber bezweifeln.

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 20:53
Naja, mann bekommt es schon weg. Man muss nur ein bischen mit den Rot- und Gelbtönen spielen. Mit dem unbearbeiteten Bild tut man sich natürlich noch leichter. Aber kommt da jetzt natürlich auf den eigenen Geschmack an, was besser ist und was nicht.

Ich hatte am Anfang auch immer diese Probleme, vor allem in Kalsdorf, wo extrem gelbe Lampen sind. Ich habe auch den Tipp bekommen, und seither entferne ich die Rot und Gelbtöne immer so gut es geht, weil es mir einfach besser gefällt.

http://img122.imageshack.us/my.php?image=nachtbild2wd2.jpg


LG
H.P.

Klaus Bach 28.12.2006 22:13
Das wirkt sehr interessant auf mich - ich habe mit Irfan schnell probiert, weil PS recht lang laden will. Daß der Autor der herrlichen Kalsdorfer Bilder mit Natriumdampf seine Erfahrungen gemacht hat, liegt auf der Hand, ich habe nicht mehr an jene Bilder gedacht.

Schlagt mich, aber ich sehe in den hellen Flecken am vorderen linken Steher (aus der Sicht des Zuges) neben der Frontscheibe in den Glanzlichtern saftige, grüne Flecken. Die Bearbeitung gefällt mir besser als die meinige, aber das Original wirkt natürlicher.

Harald Neumann 29.12.2006 13:34
Hallo,
ich freue mich, dass mein Bild soviel Gefallen gefunden u. Gesprächsstoff gebildet hat!
Dazu muß ich als Fotograf sagen, dass mir die Stimmung die diese Halogenlampen ins Bild bringen, sehr gefällt. Den starken Rotton habe ich mit dem Kameraprogramm noch betont (eigentlich für die etwas farblosen Tageswinterbilder). In dieser trüben Jahreszeit gefallen mir aber diese Nachtbilder besonders, am Tag ist ja oft nicht viel brauchbares einzufangen - da die klaren Tage sehr selten sind.
Da das Bild gefallen hat, stelle ich auch noch die Spitze des Zuges mit der 114 012 hier ein.

Klaus Bach 31.12.2006 17:02
Offen gesagt: damit habe ich nicht gerechnet. Es wäre für mich sehr interessant, das unbearbeitete Original zu sehen (oder ist die Farbverschiebung in den Kameraeinstellungen definiert gewesen?).

An Rot herrscht ja nächtens gemeinhin kein Mangel - ein schönes Bild.

Harald Neumann 7.1.2007 19:53
Das Bild ist farblich nicht mit einem Fotoprogramm bearbeitet worden. Lediglich Beschriftung und Rahmen wurde eingefügt. Der leicht verstärkte Rotton wurde in der Kamera (Canon A630) im Voreinstellungsmenü programmiert, ist aber kaum von Bedeutung.
MfG Harald Neumann

Triebwagen der Reihe 4024 bei Sonnenaufgang am Wiener Südbahnhof - Ostseite am 9.12.2006. Im Hintergrund ist der Telekomturm zu sehen. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 11:23
Nein, die sind nicht überarbeitet. Je länger man belichtet, desto größer werden die Sterne bei den Scheinwerfern. Extrem bei den neuen Maschinen 1X16, 2016 und die Talenttriebwagen. Bei älteren Maschinen fallen die Sterne kleiner aus.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 28.12.2006 11:36
Wie gesagt, bei älteren Maschinen ist der Effekt auch nicht so stark.

Selbe Stelle einmal mit einer alten 1144.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/79232/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger/digitalfotografie/52.html


und einmal mit einem Taurus.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/77434/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger/digitalfotografie/104.html


LG
H.P.

Am 23.12.06 fuhren gleich 4!!! Dampfzüge in kurzer Folge durch das Zschopautal. Anlass war die große Abschlussbergparade in Annaberg-Buchholz. Den Reigen eröffnete 52 8047 mit ihrem Sonderzug aus Nossen, hier bei der Überquerung der Zschopau kurz vor Scharfenstein. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 27.12.2006 7:17
Ah - ihr hattet auch nicht besonders gutes Wetter zu Weihnachten. Sind tolle Bilder von tolle Fotostellen.

LG
H.P.

1116 077 mit dem EC 104 "Sobieski" von Wien-Süd nach Warszawa Wschodnia am 9.12.2006 bei der Querung der Donau, aufgenommen in der Wiener Lobau. (zum Bild)

Matthias Habrich 26.12.2006 12:15
Wieder einmal ein geniales Bild von dir! Welches Equipment benutzt du eigentlich?

lg MH

Hanspeter Reschinger 26.12.2006 14:12
Danke. Ich verwende eine Nikon D 70. Bei diesem Foto hatte ich das Tele 70-300 mm drauf (in diesem Fall habe ich einige Bilder ausgehend von 300 bis 70 mm gemacht und dann dieses mit einer Brennweite von 70mm hier veröffentlicht).

Die Verschlußzeit betrug 1/400, die Blende war auf 4.0 eingestellt. Da mir mein Standartobjektiv (18-70) eingegangen ist, hab ich mir bei ebay ein 24-120 zugelegt. Das deckt zwar einen großen Brennweitenbereich ab, allerdings ist die Lichtstärke nicht so großartig, so dass ich es nur bei genügend Licht einsetzten kann.

Als Vergleich - selbe Stelle, selber Zug mitten auf der Brücke mit 300 mm Brennweite.

http://www.bahnbilder.de/bilder/80698.jpg


Ich habe mir bei ebay auch ein paar alte Objektive mit Festbrennweite und hoher Lichtstärke zugelegt, mit dennen mal alledings manuell scharf stellen muss. Die verwende ich aber so gut wie nie, da sie einem keinen Spielraum lassen. Die Bilder selbst werden allerdings sehr gut.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 26.12.2006 17:59
Naja - ist Geschmackssache *g*. Ich finde das Bild einfach ein ganz normales Bild aus dem Alltagsbetrieb, mit dem man sicher keinen Preis gewinnen kann *gg*. Schwarzer Fleck finde ich aber ein bisschen übertrieben. Mir stört der Mast im STA, aber bei dem Bild, das vorher entstanden ist, ist der selbe Mast im vorderen gesenkten STA, und der zweite Mast noch immer in der Lok, was noch mehr gestört hat. Das liegt aber in der Brennweite, mit der es sehr schwer ist, eine Maschine ohne STA abzulichten, wenn die Masten, relativ eng stehen. Was die Masten betrifft. Fehlen tut auf der linken Seite nur einer, der nächste war dann bereits hinter mir, was man am Verlauf der Oberleitung erkennen kann. Aber da hast du Recht. Diesen einen Masten hätte ich noch mit ins bild nehmen sollen.

Als Vergleich noch ein Foto von der gleichen Stelle

http://www.bahnbilder.de/bilder/80732.jpg

LG
H.P.

Die einzige betriebsfähige Kastendampflok Europas,die Ec 3/3 Nr.5 von SLM 1936 der Huttwil-Wohlhusen Bahn (HWB)im Juni 1997 in Lausanne(Archiv P.Walter) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 25.12.2006 17:44
Also das ist ja ein uriges Ding. Danke übrigens, dass du hier so eine große Vielfalt an Triebfahrzeugen zeigst.

LG
H.P.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.