bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Patrick, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Re 420 287-5 mit automatischer Kupplung mit einem langen Güterzug kurz vor Othmarsingen in Richtung RBL am 15.07.2019. (zum Bild)

Patrick 17.7.2019 9:28
Und scheinbar ohne funktionierende Klimaanlage. ;-)
Grüsse, Patrick

Wir schreiben das Jahr 2019 n.Chr. und der ganze Bahnhof ist Rauchfrei! Der ganze Bahnhof? Nein, ein kleiner Fleck leistet den Nichtrauchten tapfer Widerstand, trotz der nahe dran vorbeifahrenden Züge. Ich habe es heute morgen ausgemessen, exakt bis zur weissen Line darf geraucht werden, aber keinen Zentimeter weiter, sonst droht wirklich Gefahr... 14. Juli 2019 (zum Bild)

Patrick 16.7.2019 11:00
Hallo Stefan
Tolle Bildbeschreibung für ein ebenso gutes Bild aus Lausanne! Äh, Lousonna natürlich...
Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 18.7.2019 15:44
Hallo Patrick,
es freut mich, dass dir dieses Bild aus Lousonna gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Blonay Chamby Bahn BB Ge 4/4 81 in Blonay bei der Abfahrt mit ihrem "Riviera Belle Epoque" Zug nach Vevey. 9. Juni 2019 (zum Bild)

Patrick 29.6.2019 17:38
Hallo Stefan
Auch hier gilt: Die Abkühlung funktioniert, nur der Wunsch nach etwas Regen kommt auf...
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 4.7.2019 15:54
Hallo Patrick,
nun der Regen, besonders am nächsten Tag (Pfingstmontag) war dann doch etwas des guten zuviel...
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 4.7.2019 19:36
Moin Stefan,
auch mit gefällt das Bild natürlich ausgesprochen gut.....ja eben wegen Regen.
Sehr sehr sehr schön. LG an den Lac, Andi.

Nach getaner Arbeit fährt die HGem 2/2 943 mit ihrer Schneeschleuder nach Villars-Sur -Ollon zurück und erreicht den Bahnhof Bouquetins. 12.. März 2019 (zum Bild)

Patrick 29.6.2019 17:36
Hallo Stefan
Schön kühl! Das tut richtig gut.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 11:52
Danke Patrick für deinen Kommentar, wobei es damals an diesem Märztag doch sehr angenehm war war…
einen lieben Gruss
Stefan

Kunst am Bau im Bahnhof St. Gallen, mit der nur die wenigsten Leute klar kommen. Dieses Gebilde, das in der Haupthalle zum Buasbahnhof hin installiert ist, soll eine binäre Uhr darstellen. Dank den EXIF Daten kann ich nun sagen, dass diese Uhr ca. 17:28:28 Uhr anzeigt. St. Gallen HB, 22.06.2019 (zum Bild)

Olli 23.6.2019 11:39
Also ich lese hier 17:54:19. Da dürfte wohl eine von beiden Uhren falsch gegangen sein... ;-)
Gruss, Olli

Patrick 23.6.2019 12:08
Hmm, ich lese 17:27:50. Somit scheint Christoph's Kamera ganz gut eingestellt zu sein :O)

Kleine Hilfe für diejenigen, welche es selber überprüfen wollen:

Oben = Stunden
Mitte = Minuten
Unten = Sekunden

Blau = belegt (wird gezählt), Schwarz = nicht belegt -> Prinzip des Binärcodes

Von Links nach Rechts hat man 1, 2, 4, 8, 16 und 32. Um die Zeit zu lesen, jeweils die belegten (=blauen) Zeichen in einer Reihe addieren.

Schaut man hingegen von ausserhalb des Bahnhofs, muss man das ganze spiegelverkehrt machen. Alles in allem perfekt, wenn man im Stress ist ;-)

Viele Grüsse,
Patrick

Olli 23.6.2019 13:08
Nun gut, das muss man auch erst mal wissen, dass man rückwärts lesen muss. Als wäre der Code nicht schwer genug lesbar, da braucht es noch eine Extraschwierigkeit... Kein Wunder tun sich alle so schwer ^^

Christoph Streck 23.6.2019 17:39
Hat zum Glück auch noch genügend analoge Uhren im Bahnhof platziert... :-D

D-RADVE - Lok es SBB 620 003-4 mit2 Wagen bei der durchfahrt im Bahnhof Rupperswil am 15.06.2019 (zum Bild)

Patrick 17.6.2019 10:08
Da hat man sich soviel Mühe beim Design der Seitenwände gegeben, aber durch die dreckigen Lüftungsgitter kommt das alles nur halb so gut zur Geltung... auch die Stirnfront ist mit dem Weiss von Unten bis Oben meiner Meinung nach nicht gut gelungen, da bräuchte es einen einzelnen aber gut sichtbaren Akzent.
Viele Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:32
Die unvermeidlichen Betriebsspuren der Eisenbahnfahrzeuge werden kaum oder gar nicht bei der Kreation des Design in Betracht gezogen, ob wohl gerade dies den Meister des Design auszeichnen würde.
einen lieben Gruss
Stefan

Swiss-Express: Die SBB Re 4/4 II 11113 mit dem IC 121 von Genève nach St. Gallen bei der Durchfahrt in Aarau. Auffällig: die damals bei den Swiss-Express Zügen verwendete automaische Kupplung an der Lok; auch heute noch verkehren die EW III Wagen untereinander mit dieser Kupplung, wobei die Endwagen normale Zug- und Stossvorrichtungen erhalten haben. 30. Sept. 1984 (zum Bild)

Patrick 17.6.2019 10:03
Hallo Stefan
Interessante Info, und natürlich ein tolles Bild aus vergangenen Tagen. Dass die Wagen auch heute noch mit der automatischen Kupplung verbunden sind, wusste ich nicht. Leuchtet aber natürlich ein, da die Wagen ja immer zusammen verkehren.
Liebe Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:47
Hallo Patrick,
herzlichen Dank für deinen Kommentar zu diesem alten Bild aus Aarau. Heute sieht es dort ja ganz anders aus.
Der automatischen Kupplung "verdanken" im übrigen einige "Sputnik" ein verlängertes Leben, wurden sie doch als Überganswagen für den Rangierdienst zwischen EW III und einer beliebigen Lok / bzw. Wagen umgebaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Ae 6/6 11421 "Graubünden / Grischun" steht vor ihrem Heimatdepot Erstfeld und präsentiert sich dem zahlreichen Publikum. In den 50er Jahren gebaut, waren die Ae 6/6 bis in die 80er Jahren hinein die Gotthardlokomotive schlechthin und kaum vom Berg wegzudenken. Erstfeld, 04.06.2016 (zum Bild)

Patrick 11.6.2019 11:21
Hallo Christoph
Die 11421 gefällt mir ausserordentlich gut, nicht nur wegen der dezenten Aufarbeitung. Erstfeld war früher im regulären Einsatz das Heimatdepot, heute ist es Olten.
Grüsse, Patrick

Christoph Streck 11.6.2019 23:03
Danke für die Ergänzung, Patrick. Ich dachte an den Planeinsatz, als ich das Heimatdepot nannte.

Der SBB RABe 511 115 in Vevey auf Gleis 4 vor der Kulisse dunkler Wolken welche noch ein Stücke Regenbogen ziert. 27. April 2019 (zum Bild)

Kurt Rasmussen 2.6.2019 8:27
Hallo Stefan,
ein schönes Stmmungsbild vom 511 115 (und den vielen Bahnhofsdetails) in Vevey.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Patrick 2.6.2019 10:54
Hallo Stefan
Die Stimmung in dem Bahnhof ist schon aussergewöhnlich: Zum einen das alte Perron rechts wie auch leicht angedeutet links, zum anderen keinerlei Signale abgesehen von den blauen ETCS-Zwergen. Schön eingefangen, der Himmel trägt noch das Seinige bei!
Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 9.6.2019 11:38
Hallo Kurt, Hallo Patrick,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild. Der Regenbogen war auf der Fahrt vom Wallis nach Vevey wunderschön anzusehen, war aber bei der Ankunft in Vevey schon leider schon ziemlich verblasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Nach dem Verlassen des Scheiteltunnels durchfahren 420 247-9 sowie 620 027-3 und eine Am 841 am 06.05.2019 den Bahnhof Rivera-Bironico (zum Bild)

Patrick 23.5.2019 15:41
Hallo Horst
Ein schön dynamisches Bild ist dir da gelungen! Kleine Korrektur noch: Die geschleppte Rangierlok ist keine Am 843, sondern eine Am 841.
Grüsse, Patrick

Silvio Jenny 23.5.2019 22:06
Hallo Horst,
sehr schöne Re10-Bilder aus dem Tessin.

Eine weitere Anmerkung, Anhand des Wappens müsste es sich bei der Re 6/6 um die Re 620 021-6 "Taverne-Torricella" handeln ;-)

Horst Lüdicke 24.5.2019 8:32
Hallo Patrick und Silvio,
vielen Dank für Eure netten Worte und die Korrekturen, ich habe den Bildtext geändert. Gut, wenn ausgewiesene Schweizkenner auch einen Blick auf die Fotos werfen.
Viele Grüße Horst

Patrick 25.5.2019 17:22
Hallo Silvio
Mein Nummern-Tipp wäre die 620 027-3 gewesen. Das passt etwas besser vom Wappen her :O)
Liebe Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 25.5.2019 23:22
Hallo Patrick und Silvio,
ich habe mir noch einmal die Originaldatei in der größtmöglichen Auflösung angesehen und mit einer Liste der auf den Re 6/6 angebrachten Wappen verglichen. Es dürfte sich demnach tatsächlich um die 620 027-3 "Luterbach-Attisholz" handeln. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für Eure Hilfe!
Gruß Horst

SWISS EXPRESS mit unpassender Re 4/4 II der ersten Generation bei Bollodingen im April 2000. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 25.5.2019 17:16
Hallo Walter
Bei der abgebildeten Lok handelt es sich um die 11105. Dank zwei kleinen Details lässt sie sich eindeutig identifizieren: Einerseits das dreiteilige Fabrikschild (hatten nur die Prototypen 11101-11106, davon waren um 2000 nur die 11102 und 11105 grün) und anderseits der Fleck beim hinteren Fenster, welcher auf anderen Bilder dieser Lok ebenfalls gut zu erkennen ist.
Viele Grüsse
Patrick

Noch stehen die letzten Re 425 von BLS CARGO im täglichen Einsatz. Die Re 425 gehören zu den fotogenen Lokomotiven die gegenwärtig noch auf dem schweizerischen Schienennetz unterwegs sind. Da bei der BLS die Ausrangierung der Re 425 in letzter Zeit rasant vorangetrieben wird, zeige ich gleich noch einmal eine Serie von fünf Betriebsaufnahmen, die noch vor kurzer Zeit in meiner Region entstanden sind. In Betrieb genommen wurden die Re 4/4 161 - 195 in den Jahren 1964 – 1983. Viele dieser bei den Bahnfotografen sehr beliebten Oldtimer wurden leider bereits verschrottet. Während der Bahnhofsausfahrt Gerlafingen vom 14. Mai 2019 begegnete das BLS Doppelpack bestehend aus den Re 425 185 und Re 425 188 noch einmal der SBB Re 620 041-4 "MOUTIER", die ebenfalls für die baldige Abfahrt bereit stand. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 21.5.2019 21:25
Hallo Walter
Schlussendlich kommt es darauf an, ob für die Loks noch Bedarf da ist und wie der generelle Zustand aussieht. Da die Loks über eine solch lange Zeit gebaut wurden und bis heute fast nichts am Äusseren geändert wurde, sehen sie generell älter aus, als sie eigentlich sind. Die vordere 185 ist nur ein Jahr älter als die Re 620 041, die als letzte abgelieferte Re 425 ist zwei Jahre jünger als die zuletzt gelieferte Re 620. Von den ehemals 35 Loks sind bis heute noch 24 im aktiven Betrieb (bis auf Unfall-Loks ausnahmslos die ältesten Exemplare). Ich denke, bis die letzten "Braunen" verschwinden, dürften noch einige Jahre verstreichen...
Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 22.5.2019 14:15
Hallo Walter,
die BLS ohne die Re 4/4 kann ich mir kaum vorstellen, aber eben, die Lok werden langsam aber sicher älter, und neuere Baureihen sind wirtschaftlicher.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 430 350-9 verlässt mit einem Postzug den Rangierbahnhof Biel. Die Re 4/4 III 11350 ist die einzige Re 4/4 III mit nur einem Stromabnehmer und den eckigen Puffer-Teller. Im Hintergrund steht der TGV Lyria 4411, welcher gegen zehn Uhr nach Bern fahren wird. 24. April 2019 (zum Bild)

Patrick 27.4.2019 11:01
Hallo Stefan
Schön, dass die aktuell älteste Cargo-Lok (Übernahme Juni 1967, nicht mal 7 Monate nach der zuletzt abgelieferten Ae 6/6 11520) immer noch unterwegs ist. Du meintest sicherlich "die einzige Re 4/4 III", da es ja noch die Erstserien Re 4/4 II gibt mit nur einem Stromabnehmer. Sie ist jedoch gesamthaft die einzige Lok vom Typ Re 4/4 II/III mit nur einem Stromabnehmer, welche zur Division Cargo gehört. Fast spezieller ist hingegen, dass die 11350 als einzige der Grossserie Re 4/4 11101-11397 noch rechteckige Pufferteller besitzt.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 17:09
Hallo Patrick,
herzlichen Dank für deinen Kommentar und die speziellen Hinweise/Berichtungung zur dieser Re 4/4 III, ich habe den Text entsprechend angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 6/6 Prototypen auf dem Abstellgeleise in Bellinzona-San Paolo. Werden die Re 6/6 mit den Betriebsnummern 11601 „WOLHUSEN“ 1972, 11602 „MORGES“ 1972 sowie 11604 „FAIDO“ 1972 bald zu einem zweiten Leben erweckt oder gar verschrottet? Von der Vorserie bestehend aus den Prototypen 11601 bis 11604 hat bis anhin nur die 11603 „WÄDENSWIL“ 1972 dank RailAdventure überlebt. Von den vier Ende 1969 bestellten Re 6/6-Lokomotiven, die wesentliche Konstruktionsprizipien der Re 4/4 II Re 4/4 II aufweisen, wurden die beiden ersten mit geteiltem Kasten (analog RhB Ge 6/6 701-707) ausgeführt. Beim Bau der weiteren Re 6/6 11605 bis 11689, die in den Jahren 1975 bis 1980 in Betrieb genommen wurden, hatte man bewusst auf den geteilten Kasten verzichtet. Am 11. April 2019 konnten diese Raritäten in einem sehr schlechten Zustand auf einem Bild verewigt werden. Geschieht nicht doch noch bald ein Wunder, handelt es sich um meine letzten Aufnahmen dieser sehr speziellen Lokomotiven der schweizerischen Bahngeschichte. Fotostandort zugängliche Wiese, Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 24.4.2019 23:39
Hallo Walter
Die 11601 sowie 11602 werden vermutlich nie mehr aus eigener Kraft fahren. Gerade die 11602 ist in einem sehr schlechten Zustand, die 11601 sieht etwas besser aus. Um die beiden Loks gab es einige Gerüchte, darunter auch ein Verkauf an eine Privatperson. Die 11604 gehört eigentlich ebenfalls RailAdventure, jedoch ist unklar was mit ihr geschehen soll. Vom Zustand her kommt sie einer Wiederinbetriebnahme am nächsten, ähnlich der 11603. Allerdings hiess es auch mal, dass die 11604 als Ersatzteilspenderin für die 11603 herhalten sollte. Geschehen ist bis Heute nichts...
Grüsse, Patrick

ICN im Doppelpack. IC5 1526 nach Lausanne auf der Kohlendreieckbrücke in Zürich HB. (12.04.2019) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.4.2019 17:17
Da geht einiges drunter und drüber...
Nur der Name "Kohledreieck" mag gar nicht so reicht zu diesem modernen Bild passen.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 22.4.2019 22:37
Im Vergleich zu vor über 100 Jahren dürfte hier - bis auf den Namen - kein(e) Stein(kohle) auf dem anderen geblieben sein.
Grüsse,
Patrick

IR1145 mit ABe 8/12 nach St.Moritz fährt in Samedan ein. (04.04.2019) (zum Bild)

Patrick 10.4.2019 19:01
Da scheint es noch (oder wieder) Strom gehabt zu haben. Als ich um 15 Uhr auf den Zug wollte war man gerade dabei zu diskutieren, ob man den einen Zug im Bahnhof aufgrund eines Stromausfalls mit dem Stationstraktor aus dem Bahnhofsbereich schieben sollte oder nicht... man liess es dann bleiben und verwies die Leute auf den Bus.
Grüsse, Patrick

Seit langem schon, wenn auch etwas halbherzig verfolgte ich die Idee, einen TGV mit Formsignalen zu fotografieren. In zwischen La Plaine und Bellgarde waren die Formsignal schneller ersetzt, als ich dachte und Karlsruhe war mir etwas zu weit. Nun bin ich überraschend doch noch zu einem Formsignalbild mit TGV gekommen: Der in Bern von Paris ankommende TGV 9225 (22:51) wird bis zur Rückfahrt am nächsten Tag als TGV 9216 von Bern (ab 11:10) nach Paris im Rangierbahnhof Biel abgestellt. Das Bild zeigt den TGV 4415, welcher für die Fahrt nach Bern vorbereitet wird. Die Fotostelle ist frei zugänglich, siehe: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/frankreich~fernverkehr~tgv-lyria/652536/die-wiese-zwischen-dem-bahnsteig-von.html 5. April 2019 (zum Bild)

Patrick 7.4.2019 12:08
Hallo Stefan
Freut mich, wenn du die Bildidee doch noch umsetzen konntest! Dem Rangierbahnhof Biel möchte ich auch seit längerer Zeit einen Besuch abstatten, den Grund dazu zu erwähnen ist wohl überflüssig.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 16:32
Hallo Patrick,
es freut mich, wenn das Bild gefällt, auch wenn das Licht durch den Nebel etwas gedampft ausfiel, mit dem Vorteil, in der Gegenrichtung mit andern Lok und Zügen die "Formsignalambiente des RB Biel auch festhalten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Ospizio Bernina 2253m ü/M. und eine Auswahl von Schneeräumgeräten. R4648 mit ABe 8/12 3512 schiebt einen Spurpflug vor sich her und der Schleuderzug mit Xrot mt 95403 mit der Gem 4/4 801 machen Mittagspause. (04.04.2019) (zum Bild)

Patrick 7.4.2019 12:05
Hallo Herbert
Was für ein tolles Winterbild der RhB. Mehr Winter geht fast nicht!
Liebe Grüsse
Patrick

Horst Lüdicke 7.4.2019 13:49
Faszinierend, vor allem, wenn man das Bild an einem warmen sonnigen Frühlingstag betrachtet.
Gruß Horst

Die Re 430 350-9, ehemals SOB Re 4/4 III 41, mit dem Mittagspostzug Härkingen - Genf bei Niederbipp am 6. März 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 10.3.2019 12:26
Hallo Walter
Sehr schönes Bild der Exotin! Ebenso verdient auch die Schlussleuchte am ersten Postwagen Beachtung, welche schon seit langer Zeit nicht mehr geleuchtet hat.
Viele Grüsse
Patrick





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.