bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Patrick, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 7 Für die Zuckerrübenkampagne 2018 hatte die Schweizer Zucker AG die Rübentransporte umorganisiert. An Stelle von SBB CARGO wurde mit den privaten Firmen Swiss Rail Traffic für Frauenfeld und Sersa für Aarberg zusammen gearbeitet. Das neue Konzept führte zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Fahrzeugeinsätzen im Streckendienst sowie auf den Verladebahnhöfen im Rangierdienst. Der bei den Bahnfotografen während der Rübensaison 2018 beliebteste Rübenzug stand im Dienste der Eisenbahndienstleister GmbH. Nach mehreren erfolglosen Versuchen sowie einem Ausharren von mehreren Stunden erwischte ich am 25. Oktober 2018, nur wenige Tage vor der Umstellung auf die Winterzeit, wenigstens noch den Lokzug bestehend aus zwei nicht erkennbaren Re 420 und dem DSF RBe 540 072 im allerletzten Sonnenlicht bei Frick. (zum Bild)

Patrick 17.1.2019 7:49
Hallo Walter
Diese Bespannung dürfte wohl noch eine Weile positiv in Erinnerung bleiben. Ich selber habe den Zug leider nie gesehen, aber zumindest gibt es auf Youtube ein Video des Zuges aus Pratteln: https://www.youtube.com/watch?v=bMW6Gp1gVeY

Zumindest die vordere Lok ist auf deinem Bild definitiv die 11124. Bei der Hinteren handelt es sich vermutlich um 11118.

Viele Grüsse
Patrick

Re 4/4 II 11115 (420 115-8) SBB rangiert im Bahnhof Singen(Hohentwiel). Aufgenommen vom Parkhaus in der Julius-Bührer-Straße. [14.7.2018 | 18:45 Uhr] (zum Bild)

Patrick 15.1.2019 11:07
Hallo Clemens
Die Lok macht für die über 50 Jahre Einsatz einen wunderbar gepflegten Eindruck.
Viele Grüsse
Patrick

Clemens Kral 15.1.2019 15:49
Hallo Patrick,
ja, da hast Du recht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gepflegt diese mehrere Jahrzehnte alten Maschinen größtenteils unterwegs sind.
Viele Grüße
Clemens

Olli 16.1.2019 0:14
Auch da naht das Ende. Man kann als Bahnfotograf von Glück reden, dass die Tranfunzeln von Bombtrans mit dem Twindexx Suiss ganze 6 Jahre im Verzug sind. Deren Einsatz dürfte wohl die gesamte 1. Serie beim Personenverkehr hinwegraffen und noch einige neuere Maschinen. Dazu kommen noch die Giruno, die wohl bald plangemäß im Einsatz sind. Eventuell greifen auch die Traverso der SOB an, die gerade ausgeliefert werden. Die Tage sind also gezählt. Allerdings war die Bauzeit auch 20 Jahre, ein paar jüngere Maschinen werden sicher noch ein bisschen laufen, insbesondere beim Güterverkehr. Deren Maschinen sehen aber teilweise schlimmer aus als jede Sünde der DB...

Patrick 17.1.2019 7:39
Hallo Olli, das ist natürlich so. Dennoch finde ich es auch gegenüber dieser Tatsache noch immer bemerkenswert und toll, wie der Personenverkehr seine Loks (teilweise) pflegt. Sicherlich ist auch die Lok hier eher die Ausnahme, aber der Vergleich zum Güterverkehr zeigt schon deutliche Unterschiede. Da spielt das "Image" der Zugspitze eine klar unbedeutendere Rolle für das Gesamtbild der Bahn in der Bevölkerung, und demnach lässt man versiffen was das Zeug hält.

SBB CARGO Re 620 061-2 "GAMPEL-STEG" nach der Ankunft mit zweiachsigen Zementwagen in Göschenen am 20. Januar 2009. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 13.1.2019 16:02
Hallo Walter
Tolles Bild mit den vielen Zementwagen!
Etwa so dürfte es heute in Göschenen ebenfalls ausgesehen haben (natürlich ohne den tollen Zug). Am Morgen war die Strecke wegen Schneefall zu und wie man hört war auch die Schneeschleuder im Einsatz.
Lieber Gruss, Julian

Patrick 15.1.2019 11:02
Da kann ich mich Julian nur anschliessen. Die gelben Zementwagen sind eh etwas vom "Heissesten", was derzeit noch auf Schweizer Schienen unterwegs ist. Gerade Gestern konnte ich wieder einmal eine Gruppe von 5-6 der gelben Wägelchen in einem gemischten Güterzug beobachten.

Die SBB Cargo International Re 193 469 "Simplon" fährt auf ihrer Fahrt nach Norden durch den Bahnhof von Premosello Chiavenda. 4. Dez. 2018 (zum Bild)

Patrick 22.12.2018 17:06
Hallo Stefan
Nach der roten Vectron bemerkte ich zuerst den gelben Fahrleitungsdienstwagen, erst nach mehreren Sekunden sah ich die Diesellok davor... die Tarnung ist nicht schlecht! Ein Bild, dass mit mehr Details aufwartet als man auf den ersten Blick denkt.
Viele Grüsse, und frohe Festtage
Patrick

Stefan Wohlfahrt 23.12.2018 7:19
Hallo Patrick,
herzlichen dank für deinen Kommentar und das genaue Betrachten des Bildes; beim nächsten Besuch in Premosello Chiavenda werde ich die, bereits auf einigen Bilder zu sehende, aber gut "getarnte" Diesellok mal etwas genauer anschauen.
einen lieben Gruss
Stefan

Sehr seltener Grossverkehr auf der VHB SBB Sonderzug auf VHB Im August 1994, wurde diese Strecke noch durch die VHB für den Personen- sowie den Güterverkehr betrieben. Ich stand ganz "ALLEINE UND VERLASSEN" an der heutigen Museumsstrecke Sumsiwald - Huttwil der Genossenschaft Museumsbahn Emmental GmbH, als ich den ausserordentlich langen stilreinen SBB-Sonderzug mit der passenden grünen nicht erkennbaren Re 4/4 II vor elf Leichtstahlwagen bei zwischen Hüswil und Huttwil verewigte. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 22.12.2018 17:02
Hallo Walter
Tolles Bild dieses stattlichen Zuges. Ich komme sogar auf 12 Wagen, genauso wie beim anderen Bild mit der roten Re 4/4 II.
Viele Grüsse, und frohe Festtage
Patrick

460 049 + 062 Göschenen 26.04.97 (zum Bild)

Patrick 13.12.2018 12:31
Hallo Hansjörg
Interessantes Bild aus Göschenen!
Die abgebildete Re 4/4 III ist eine von vier ehemaligen SOB-Loks (11351-11353, plus die "speziellere" 11350) und zeigt eine Übergangsphase zwischen SOB und SBB, wobei die Seitennummer und Beschriftung erst mit Klebebuchstaben angebracht wurde.
Viele Grüsse
Patrick

Hansjörg Brutzer 16.12.2018 8:20
Vielen Dank für die Information.Das ist sehr interessant.
Gruss Hansjörg

Ein leider etwas zu bunter SBB RABe 503 als EC 37 auf seiner Fahrt von Genève nach Venezia Santa Lucia zwischen Premosello und Cuzzago. Leider brachte auch eine "Reinigung" am PC nicht den gewünschten Erfolg. Der Vorteil der beiden hier parallel verlaufenden RFI Strecken 14 und 23 von Domodossola nach Novara und Milano wird durch den Nachteil der versetzt angeordneten Fahrleitungsmaste etwas gemindert, trotzdem werde ich bei einem höheren Sonnentstand diesen Standort gerne nochmals aufsuchen. 4. Dez. 2018 (zum Bild)

Patrick 8.12.2018 9:57
Hallo Stefan
Ein typisch herbst-winterliches Bild aus Norditalien, welches durchaus trotz Mastenwald zu gefallen vermag!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 9.12.2018 11:08
Hallo Patrick,
herzlichen Dank für deinen Kommentar. Nun warte ich auf einen günstigen Augenblick bei welchem die Sonne schon höher steht, die Vegetation aber noch schlummert, um zu einer etwas späteren Tageszeit hier erneut ein paar Aufnahmen zu machen, war doch während meines Aufenthaltes hier kaum Zugsverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB ETR 610 erreicht als EC 34 von Milano nach Genève Domodossola. Im Vordergrund die aus dem 11. Jahrhundert stammenden Kirche von San Quirico und die Strecke Domodossola - Novara (RFI 14), die sich hier von der Strecke nach Milano (RFI 23) entfernt. Etwa zwölf Kilometer südlich, bei Vogogna nähert sich die Strecke nach Novara wieder der Hauptstrecke und verläuft dann bis kurz nach Cuzzago parallel dazu wobei nur in Premosello ein Übergang von der einen zu andern Strecke möglich ist. 17. Dez. 2013 (zum Bild)

Patrick 6.12.2018 11:13
Hallo Stefan
Die Kirche wird wohl auch noch dort stehen, wenn die Bahn längst wieder verschwunden sein wird...
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 10.12.2018 16:52
Hallo Patrick,
da die Bilder von dieser Fotostelle weit besser ankommen als gedacht, werden ich wohl nochmal hinfahren, bevor die Eisenbahn verschwunden sein wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Neuste bei der MOB: ein Mini-Feuerwehr Auto/Zug, hier bei Probefahrten in Blonay. 3. Dez. 2018 (zum Bild)

Patrick 6.12.2018 11:11
Ein Amphibienfahrzeug auf Schienen, was es nicht alles gibt.
Viele Grüsse
Patrick

Karl Heinz Ferk 6.12.2018 15:56
Da gehört a Hello Kitty drauf 😂😂

Stephan John 6.12.2018 19:00
Ich denke mal aufm Mond findet man damit nicht fremdes Leben sondern außerirdischen Gleisschotter 🤣

Stefan Wohlfahrt 7.12.2018 11:52
Hallo Patrick, Hallo Karl Heinz und Hallo Stephan,
wie gut habe ich das Bild gezeigt und nicht an einem 1. April…
Danke für eure weitreichenden Kommentare zu diesem doch etwas sonderbaren Fahrzeug.
einen lieben Gruss
Stefan

460 041 Hüntwangen - Wil 07.09.99 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2018 10:28
Die Re 460 in einem Dienst, welcher noch vor wenigen Jahren von den letzten "Krokodil"-Lok geleistet wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Hansjörg Brutzer 6.12.2018 10:41
Vor dem Kieszug habe ich die Re 460 nur einmal erwischt.
Viele Grüsse
Hansjörg

Patrick 6.12.2018 11:05
Das war mir bis zu diesem Foto hier auch unbekannt. Vermuten konnte man es, da die Re 460 ja recht freizügig eingesetzt wurden damals.
Ein tolles Bild der ungewohnten Bespannung!
Viele Grüsse
Patrick

BLS 503 | Silenen | 25.04.2012 (zum Bild)

Julian Ryf 2.12.2018 10:27
Was macht denn die 503 mit dem Zug so fernab ihrer Heimat?
Schönes Bild!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.12.2018 12:28
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt! Wie auch, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas J. Konz 3.12.2018 0:57
Hallo ihr beiden.
Danke für das Lob und die Kommentare.
Leider konnten wir uns auch keinen Reim zu dieser Fuhre machen. Sie kam ca. 30 Minuten vorher vom Gotthard runter und fuhr dann wieder leer auf dem Gegengleis wieder zurück. Ziel mußte offensichtlich Erstfeld gewesen sein. Es ist wohl von einer Sonderfahrt auszugehen.

Patrick 3.12.2018 12:41
Eine solche Komposition verkehrte damals unregelmässig während mehrerer Monate für Lokführerausbildungen der BLS am Gotthard.
Viele Grüsse
Patrick

Thomas J. Konz 5.12.2018 0:09
Vielen Dank Patrick, das erklärt diesen sonderbaren Zug, der weder mit Reisenden, noch in irgendeiner Fahrplanlage verkehrt war.

Der historische Martigny - Châtelard (MC) BCFe 4/4 N° 15 mit dem BFZt4 75, beide im Besitz der TNT (Train Nostalgique du Trient), wartet anlässlich des Blonay - Chamby Themenveranstaltung "Le Valais en fête sur la BC" in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin. 26. Sept. 2009 (zum Bild)

Patrick 2.11.2018 9:01
Hallo Stefan
Dieser Triebwagen war mir bis anhin völlig unbekannt. Umso mehr mag er mir gefallen!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:40
Hallo Patrick,
es freut mich, wenn ich dir mit diesem Bild einen dir bisher unbekannten Triebwagen zeigen konnte obwohl du ihn (unbewusst) auf einem Bild oder Zeichnung der MC schon mal gesehen hast. Auch bei BB.de gibt es einige wenige Bilder dieses Triebwagen, um welche sich heute die TNT kümmert.
Der 1909 in Betrieb genommene Triebwagen war gut fünfzig Jahre im Reisezugdienst eingesetzt, dann nochmals gut dreissig Jahre im Reserve- und Bauzugdienst. Bereits bei seiner Inbetriebnahme konnte der Triebwagen vom Steuerwagen BFZ4 N° 73 aus gesteuert werden, die MC war damals eine der wenigen Bahnen, welche die heute selbstverständliche Betriebsform nutzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 4.11.2018 11:39
Hallo Stefan
Herzlichen Dank für die Hintergrundinfos! Insbesondere diejenige zum Steuerwagen, das ist wirklich interessant.
Viele Grüsse
Patrick

Re 620 024-0 "Rothrist" der SBB zeigt sich leider mit der wappenlosen Seite am Abend des 05.10.2018 in den letzten Sonnenstrahlen bei Villnachern AG bergwärts in Richtung Bözbergtunnel fahrend. (zum Bild)

Patrick 2.11.2018 9:05
Hallo Martin
Da hast Du das Arbeitstier in schönem Seitenlicht erwischt.
Neben dem fehlenden Wappen fällt noch das ausgehängte Lüftungsgitter zuvorderst auf...
Liebe Grüsse
Patrick

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Nachdem das Bernina Krokodil auf der andern Seite der Baie de Clarens Brücke angekommen war, folgte die MOB FZe 6/6 mit seinem bunten, langen und letzten Zug des Tages von Blonay nach Chaulin. 15. September 2018 (zum Bild)

Patrick 2.11.2018 9:00
Hallo Stefan
Was für eine tolle Komposition in angenehmem Licht. Auch der Standort der Lok auf der Brücke kann vollends überzeugen.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:26
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn dies Bild gefällt, auch wenn durch den herbstlichen Sonnenstand bereits ein Teil der Brücke im Schatten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 4.11.2018 17:53
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von der Sonderzugfahrt "50 Jahre Blonay Chamby", gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 13:16
Hallo Heinz,
danke für deinen netten Kommentar. Nach der Brückenüberquerung erhielt der FZe 6/6 2002 dann noch die nötige Verstärkung in Form des RhB Bernina Krokodils Ge 4/4 182 um den langen Zug nach Chamby zu bringen.
einen lieben Gruss
Stefan

Sehr seltene SBB Cargo Traktion bestehend aus der Re 620 075-2 "Gelterkinden" und einer nicht erkennbaren Bm 4/4 bei Frick verewigt am 25. Oktober 2018. Der Bestand der Bm 4/4 hat sich während den letzten stark verringert. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 30.10.2018 18:58
Hallo Walter
Ja, leider verschwinden die Bm 4/4 von der Bildfläche, einzig bei privaten Firmen werden wohl ein paar wenige überleben.
Zum Bild: Es ist nicht unüblich, dass Rangierloks in regulären Güterzügen überführt werden. Mit abnehmendem Bestand nehmen die Überführungen natürlich ab, da hast Du Recht...
Grüsse, Patrick

Eine eher ungewöhnliche Formation weist dieser Albulagüterzug auf mit dem Allegra ABe 8/12 3504 an der Spitze mit geschleppter Ge 6/6 II 704 "Davos" und Güterlast. (18.10.2018) (zum Bild)

Patrick 22.10.2018 12:12
Hallo Herbert
Eine tolle Formation. Erst letztens bin ich wieder über die Leistungsdaten des Allegra gestolpert und durfte feststellen, dass dieser mit Abstand die höchste Anfahrzugkraft aller Triebfahrzeuge der RhB (vermutlich auch aller meterspurigen Fahrzeuge der Schweiz) aufweist.
Grüsse, Patrick

EDG Zuckerrübenleerzug Frauenfeld - Basel Badischer Bahnhof mit Re 4/4 II 11124, RBe 540 074 und Re 4/4 II 11118 am 18. Oktober 2018 bei Frick. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2018 14:19
Hallo Julian,
ein interessantes Bild des Zuckerrübenzugs nach Basel. Und auch ein RBe 4/4 dürfte bisher eher selten im Güterverkehr eingesetzt gewesen zu sein. Doch braucht es wirklich drei Loks? Und verkehren diese in Vielfachsteuerung?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 19.10.2018 15:53
Hallo Stefan
Das Bild war eine richtige Zangengeburt, habe ganze sieben Anläufe gebraucht, bis ich den Zug erwischt habe...
Ja, der volle Zug ist über den Bözberg zu schwer für zwei BoBos. Der RBe ist wahrscheinlich billiger zur Miete als eine dritte BoBo. Die Fahrzeuge verkehren vielfachgesteuert.
Lieber Gruss, Julian

Patrick 20.10.2018 12:35
Hallo Julian
Was man so gelesen hat dürfte auch der Zug an sich ein "Krampf" sein, und nicht nur dessen Fahrzeiten. Vermutlich auch ein Grund, warum die Bobo's regelmässig ausgetauscht werden. Lediglich der RBe darf sich nochmals über längere Zeit im Güterzugsdienst beweisen.
Viele Grüsse
Patrick

Julian Ryf 21.10.2018 21:49
Hallo Patrick
Der Grund für den letzten BoBo-Tausch war leider kein sehr erfreulicher - der 11108 ist dem Vernehmen nach der Zughaken gerissen. Hoffentlich nicht das Ende für diese Lok!
LG, Julian

Patrick 22.10.2018 11:50
Hallo Julian
Bei teils weit über 2000 Tonnen erstaunt dies nicht. Da reicht ein ruppiges Anfahren ohne den Zug erst komplett zu strecken (bei den Verspätungen durchaus denkbar) und der Zughaken gibt nach, welcher vermutlich schon etwas geschwächt war, da normalerweise die Kupplungskette zuerst reisst... Ich denke jedoch nicht, dass dies das Ende für die Lok bedeutet. Im Besten Fall wird der defekte Haken einfach ausgetauscht. :-)
Grüsse, Patrick

Armin Schwarz 22.10.2018 17:11
Hallo Julian,
ein schönes Bild von der sehr Interessanten Zugsgarnitur.
Liebe Grüße
Armin

DVZO Fahrzeugtreffen 2018: ZMB BDe 4/4 92 am 14. Oktober bei Rämismühle-Zell. (zum Bild)

Patrick 20.10.2018 12:48
Hallo Julian
Eine farbliche Bereicherung war der schöne Sihltalbahn-Triebwagen auf jeden Fall.
Viele Grüsse
Patrick





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.