bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Patrick, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Re 620 067-9 "Bodio" bei der Durchfahrt in Brugg AG am 05.11.2020 um 00:29 Uhr. (zum Bild)

Patrick 8.11.2020 11:41
Hallo Martin
Da freut sich jemand zu später Stunde ;-)
Grüsse, Patrick

Die letzten zwei grünen Re 4/4 II und Re 4/4 III von SBB CARGO NATIONAL stehen immer noch im Einsatz. Bei sehr schlechtem Wetter fuhren mir am 28. Oktober 2020 dank viel Fotografenglück gleich beide Lokomotiven auf der Jurasüdfuss Linie ins Bild. Obschon sämtliche Re 4/4 III 430 abgestellt wurden, war die Re 430 364-0 noch immer in alter Frische in Oensingen mit einem Postzug unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 2.11.2020 10:49
Hallo Walter
Die Informationen im Bildtext sind nicht ganz aktuell. Die 430 364 war lediglich Anfangs Oktober für ca. eine Woche die einzige aktive Re 430. Seit Mitte Oktober ist auch 430 368 wieder unterwegs, zudem weilen momentan vier weitere Re 430 in Bellinzona und sollen reaktiviert werden.
Grüsse, Patrick

Und wieder einmal ist der Beweis angetreten: An dieser Fotostelle passen wirklich keine 4 Vectronen zwischen die Masten 🤣: 193 531 "Reuss", 193 461 "Olten", 193 477 "Fulda" und 193 476 "Novara" sind bei Villnachern AG (CH) auf dem Weg nach Basel, aufgenommen am 22.08.2020. (zum Bild)

Korbinian Eckert 25.8.2020 22:00
Sooo viel Pferdestärken :)

Olli 26.8.2020 18:58
Wobei man sich fragt, wieso man mit vieren fährt. Denn zusammen könnten die ja ohne weiteres jeden Kupplungshaken umgehend abreißen und bei modernen Loks bricht die Zugkraft mit höherer Geschwindigkeit kaum ein...

Patrick 26.8.2020 21:05
@Olli, solche Vierfachtraktionen werden in der CH ausnahmslos nur zu Überführungszwecken von Loks verwendet um Trasseekosten zu sparen. Da Nord-Süd tendenziell mehr Züge verkehren, sind Vierfachtraktionen häufig Süd-Nord auf den alpenquerenden Strecken anzutreffen damit die Loks wieder in den Norden zurückkehren wo sie gebraucht werden.

Korbinian Eckert 27.8.2020 18:21
@Patrick

Das ist schon klar, nur wundert es warum alle vier Loks aufgerüstet sind ;)

Patrick 27.8.2020 20:29
@Korbinian Eckert, in der Schweiz werden Lokomotiven grundsätzlich nur geschleppt überführt wenn sie defekt sind. Ansonsten müssen sie aufgerüstet überführt werden solange nicht mehr als vier Lokomotiven oder 20 Triebachsen in Betrieb sind. Dies ist in den Betriebsvorschriften hierzulande so festgelegt.

Olli 27.8.2020 23:13
Das erklärt es natürlich. Allerdings an der Strecke wundert man sich ohnehin, weil es fast wie eine Leidenschaft der SBB aussieht, Loks als Alleinfahrer zu lüften...

BLS CARGO. Die Rollende Landstrasse mit der BLS Re 485 011 bei Roggwil. Am 8. Juni 2020 wurden zur Abwechslung zwei zusätzliche Personenwagen mitgeführt. Aus welchem Grund ist mir nicht bekannt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 24.6.2020 17:57
Hallo Walter
Aufgrund Corona werden zusätzliche Begleitwagen benötigt, damit die Chauffeure die Abstände einhalten können.
Viele Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 25.6.2020 15:08
Hallo Patrick, hallo Walter,
es ist schön aber auch erstaunlich, dass man heute scheinbar rasch Reisezugwagen "auftreiben" kann, die in Deutschland, der Schweiz und Italien zugelassen sind.
Grob geschätzt, dürften die (sechs?) Lastwagenfahrer wohl ohne Problem in den drei Wagen die nötige Distanz gefunden haben.

einen lieben Gruss
Stefan

Re 620 010-9 und die geschleppte 421 386-4, durchfahren den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 23.03.2020. (zum Bild)

Patrick 21.4.2020 20:39
Höchstens eine Re 6/10, da die eine Lok geschleppt wird. Die Kategorie sollte angepasst werden.

SBB Swiss Express automatische kupplung, Skt. Gallen , Marz 1978.Digitalisiert von einer Kodak-Folie (zum Bild)

Patrick 15.4.2020 15:37
Hallo Miquel
Sehr interessantes Bild! Allerdings ist die Kategorie falsch, in "Re 4/4 II / Re 420" wäre es richtig.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 15.4.2020 16:00
Ohne Zweifel interessant! Doch nicht nur die "Swiss Express" Re 4/4 II und die EW III waren damit ausgerüstet, sondern auch einige EW II; doch kurz vor der lang vorbereiteten Umstellung krebsten die Bahnen (bzw. eine davon) dann zurück, so dass wie heute noch schrauben, wenn wir kuppeln...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 4/4 11158 mit nicht erkennbarer Ae 6/6 (Kantonslok) sowie ebenfalls nicht erkennbarer Ae 4/7 auf der Fahrt von Biasca nach Luino anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Bellinzona vom 2. März 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 8.3.2020 12:54
Hallo Walter
Bei den Loks handelt es sich um die Ae 6/6 11419 sowie die Ae 4/7 10999.
Liebe Grüsse
Patrick

Olli 19.4.2020 16:24
Hallo Walter, Du wurdest auch erlegt vom Fotografen in der Lok... ;-)

Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.
Kurz vor Oensingen mit der Burg Neu-Bechburg.
(zum Bild)

Patrick 4.3.2020 10:07
Hallo Julian
Zweimal aussen hui und zweimal... nicht ganz so hui. ;-)
Ich bin gespannt, was Swisstrain mit der 11602 schlussendlich anstellen wird. Es ist aber sicher schon mal erfreulich, dass wenigstens die Motivation vorhanden ist, eine der beiden geteilten Re 6/6 zu erhalten.
Grüsse, Patrick

Julian Ryf 4.3.2020 21:22
Hallo Patrick
Ja, das freut mich ebenfalls. Und zum Verwendungszweck der beiden Ae 4/7 hört man auch diverse Gerüchte (wobei auch hier nur die eine betriebsfähig ist). Man darf sicher gespannt sein, was aus der Ecke Swisstrain/Trainsrail/IRSI (wie auch immer die zusammenhängen) noch kommen wird.
Gruss, Julian

Andreas Hackenjos 14.3.2020 13:34
Hallo,

ein sehr schicker Seitenschuss :-)

Grüße Andreas

Die Re 421 393 wurde im letzten Herbst zusammen mit der Re 421 387 von SBB Cargo an die IRSI verkauft. Nach einer Revision R2 wurde die Lok letzte Woche in TEE-Lackierung wieder aus dem IW Bellinzona entlassen. Ihre erste Aufgabe war es, am 2. März 2020 die Swisstrain-Loks Ae 4/7 10987, 10951 und die Prototyp-Re 6/6 11602 aus dem Tessin nach Olten Hammer zu bringen. Am 3. März 2020 folgte dann die Weiterfahrt nach Oensingen - Balsthal wo die Lok zurzeit stationiert ist. Die Ae 4/7 10987 brachte danach die beiden anderen Loks weiter nach Payerne.
Die wunderschön gelungene Lok wird in Oensingen für die Fahrt nach Balsthal umrangiert. Man darf gespannt sein, wie sich die derzeit in Bellinzona befindende 421 387 nach der Revision präsentieren wird.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2020 8:43
Hallo Julian,
ein wunderschönes Portait der Re 421 387 die mit ihrem breiten vorderen Stromabnehmer die Frage aufkommen lässt, wie freizügig die Lok verwendet werden kann, wie z.B Deutschlandzulassung und/oder ETCS.

eine lieben Gruss
Stefan

Patrick 4.3.2020 10:00
Hallo Julian
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, die Lok stellt für mich schon jetzt das Highlight des Jahres dar.
@Stefan, die Lok besitzt kein ETCS-L2, hat jedoch die Zulassung für Deutschland und Österreich.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 6.3.2020 11:46
Hallo Patrick, das habe ich befürchtet…
Trotzdem danke für die Antwort.
@Julian: "Man darf gespannt sein, wie sich die derzeit in Bellinzona befindende 421 387 nach der Revision präsentieren wird." - nun, da habe ich schon so eine Idee…
einen lieben Gruss
Stefan

Auf den ersten Blick eine alltägliche und nicht besondere Aufnahme eines Postzuges. Für mich trotzdem eine seltene Aufnahme der Re 420 235-4. Besondere Beachtung gilt den beiden Pantographen an der Fahrleitung während der Fahrt bei Selzach am 18. Februar 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 20.2.2020 12:46
Hallo Walter
Bei den Re 4/4/Re 6/6 kann bei hoher Fahrgeschwindigkeit häufig beobachtet werden, dass sich der vordere Pantograph durch den Luftstrom anhebt. Rein von der Bildperspektive her liegt er eindeutig nicht am Fahrdraht an.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 20.2.2020 12:50
Das habe ich auch schon beobachtetet, aber noch nie, dass der "gesenkte" Stromabnehmer so hoch war.
einen lieben Gruss
Stefan

Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn/BLS. Am 6. Februar 2020 brachten die BLS Re 425 183 und Re 425 195 eine Sonderleistung nach Singen. Fotostandorte von der Strasse her öffentlich zugänglich. Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 9.2.2020 11:12
Hallo Walter
Da scheinen mir die Güterwagen nahe am maximal erlaubten Beladungsgewicht zu sein. Die Schraubenfedern zeigen dies deutlich, auch die Durchbiegung scheint mir beim mittleren Wagen ohne seitliche Unterbodenverstärkung extrem zu sein. Eindrücklich!
Grüsse, Patrick

Während meines Schweiz-Aufenthalts war im Grunde nur die Dokumentation des alltäglichen Betriebs vorgesehen. Im Bahnhof Chiasso (CH) dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort, konnte dann völlig unvorbereitet und ohne jegliche Vorkenntnis der berühmte Venice-Simplon-Orient-Express (VSOE) der Belmond Ltd. auf seinem wöchentlichen Weg von London Victoria (GB) nach Venezia Santa Lucia (I) aufgenommen werden. Für die Einfahrt blieb kaum Zeit, sich vernünftig zu positionieren, dafür war eine genauere Betrachtung im Stand möglich. Der Zug legt hier einen längeren Halt ein, um für die Weiterfahrt nach Italien die Lok zu wechseln sowie Wasser an den 16 Wagen abzupumpen und aufzufüllen. Die beiden Re 4/4 II SBB, bestehend aus 11198 (420 198-4) und 11304 (420 304-8), werden gegen E.402 114-9 (E.402B) der Trenitalia S.p.A. (FS) getauscht. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 4/7. [20.9.2019 | 13:38 Uhr] (zum Bild)

Patrick 5.2.2020 20:44
Hallo Clemens
Kleiner Hinweis: Die 11134 kann's nicht sein, die hat nur einen Stromabnehmer.
Grüsse, Patrick

Clemens Kral 5.2.2020 21:22
Hallo Patrick,
danke für den Hinweis. Es ist Re 420 304-8. Da habe ich falsch hingeschaut.
Viele Grüße
Clemens

Ge 4/4 182 mit einem Sonderzug am 16.10.2016 bei Bernina Lagalb. (zum Bild)

Patrick 19.10.2019 11:18
Auch wenn die Leute im Aussichtswagen sowie das tolle Wetter einen "warmen" Eindruck vermitteln, deutet der gefrorene Teich im Vordergrund auf kältere Bedingungen hin...
Tolles Bild!
Grüsse, Patrick

M. Schmid 28.10.2019 9:00
Richtig erkannt ;) danke dir!

LG

IR1148 nach Chur führt immer drei Postcontainer mit. Drei der vier Landessprachen sind vertreten, aber ausgerechnet romanisch aus Graubünden fehlt. Oberhalb Bergün/Bravuogn. (30.09.2019) (zum Bild)

Patrick 2.10.2019 19:35
Hallo Herbert
Vor Weihnachten können es auch mal vier Container sein. :-)
Schöne Bildgestaltung mit der Sitzbank!
Grüsse, Patrick

Ganz frisch aus der Fabrik. Der offensichtlich erste sechsteiliger Flirt 3 RABe 524 301 für die TiLo wird in Konstanz abgeholt. August 2019. (zum Bild)

Patrick 18.8.2019 10:44
Schade, scheint heute der grimmige Blick Standard zu sein. Gefällt mir - ganz ehrlich - überhaupt nicht.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 18.8.2019 12:08
Mir gefällt das grimmige Aussehen nicht schlecht, und die neue TiLo Farbe wird den Zug sicher etwas aufheitern.
http://cronachedalseprio.it/wp/2019/05/15/c-bellinzona-rosso-blu-e-verde-il-nuovo-logo-tilo/
einen lieben Gruss
Stefan

ASm-Rollbockbetrieb in Langenthal am 24. Juli 2019. Werktäglich fahren bis zu drei Zugspaare von der Güteranlage der ASm in die Industrie zu verschiedenen Anschlussgleisen. Die längste Strecke beträgt dabei ca. 1.5 km zum Anschlussgleis von Coop.
Mit zwei Güterwagen für Coop ist der Zug mit dem De 4/4 121 abfahrbereit.
(zum Bild)

Patrick 3.8.2019 13:24
Hallo Julian
Tolle Dokumentation des Rollbockbetriebs. Dazu noch mit älteren Wagen vom Typ Hbil/Hbils, welche mir sowieso gut gefallen.
Grüsse, Patrick

Re 620 040-6 "Münchenstein" mit Kesselwagenzug anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Olten-Hammer am 29. Juli 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 30.7.2019 10:12
Hallo Walter
Denselben Zug sah ich gute 90 Minuten später am Zürichsee, wobei seine Reise dort noch lange nicht zu Ende war.
Grüsse, Patrick

SBB CARGO Re 620 schleppt SBB CARGO Re 620 Am Morgen des 24. Juli 2019 schleppte die Re 620 063 "EGLISAU" ohne Wappen die Re 620 046 Bussigny bei Hermiswil in Richtung Herzogenbuchsee. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 26.7.2019 14:59
Hallo Walter
Noch vor zwei Jahren wäre dies ein komplett grünes Bild geworden, da die beiden abgebildeten Re 620 die letzten beiden grünen Maschinen waren. Die 620 046 wurde im Juli 2017, die 620 063 im November 2018 umgespritzt.
Grüsse, Patrick

Während den letzten Tagen rar geworden sind die Re 620 bzw. Re 6/6 Lokomotiven im Güterverkehr von SBB CARGO. Da zur Zeit über zwanzig dieser fotogenen Lokomotiven abgestellt worden sind, kommen sie wenigstens in meiner BB.de Fotoserie vom 25. Juli 2019 nicht zu kurz, weil ich diese Kraftpakete mit 10 600 PS auch immer wieder sehr gerne fotografiere. In Betrieb genommen wurden sie in den Jahren 1972 bis 1977. Langsam aber sicher werden sie nach und nach durch Vectrons ersetzt. Der nachmittagliche Güterzug Gerlafingen-RBL mit Re 10/10 anstatt einer Re 620. Verewigt wurde der nicht alltägliche Güterzug mit der Re 620 055 "COSSONAY" an der Spitze des Zuges anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Biberist am 15. Juli 2019. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Patrick 26.7.2019 14:53
Hallo Walter
Woher hast du die Info mit den 20 abgestellten Loks? Interessant wäre auch noch zu wissen, ob sie schadhaft abgestellt sind oder aufgrund Nichgebrauchs (was ich mir nicht vorstellen kann). Die Re 620 werden zwar nach und nach von den Vectron abgelöst, wechseln aber voraussichtlich einfach von Cargo International zu Cargo National. Dort werden zumindest die Re 620 mit einem Refit noch ein gutes Jahrzehnt zu sehen sein.
Liebe Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 27.7.2019 13:14
Hallo Walter,
da in der Ferienzeit der Güterverkehr immer etwas schwächer ist, verkehren auch weniger Güterzüge und somit pausieren mehr Loks in den Bahnhöfen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.