Patrick 8.11.2020 11:41
Hallo Martin
Da freut sich jemand zu später Stunde ;-)
Grüsse, Patrick
Patrick 2.11.2020 10:49
Hallo Walter
Die Informationen im Bildtext sind nicht ganz aktuell. Die 430 364 war lediglich Anfangs Oktober für ca. eine Woche die einzige aktive Re 430. Seit Mitte Oktober ist auch 430 368 wieder unterwegs, zudem weilen momentan vier weitere Re 430 in Bellinzona und sollen reaktiviert werden.
Grüsse, Patrick
Korbinian Eckert 25.8.2020 22:00
Sooo viel Pferdestärken :)
Olli 26.8.2020 18:58
Wobei man sich fragt, wieso man mit vieren fährt. Denn zusammen könnten die ja ohne weiteres jeden Kupplungshaken umgehend abreißen und bei modernen Loks bricht die Zugkraft mit höherer Geschwindigkeit kaum ein...
Patrick 26.8.2020 21:05
@Olli, solche Vierfachtraktionen werden in der CH ausnahmslos nur zu Überführungszwecken von Loks verwendet um Trasseekosten zu sparen. Da Nord-Süd tendenziell mehr Züge verkehren, sind Vierfachtraktionen häufig Süd-Nord auf den alpenquerenden Strecken anzutreffen damit die Loks wieder in den Norden zurückkehren wo sie gebraucht werden.
Korbinian Eckert 27.8.2020 18:21
@Patrick
Das ist schon klar, nur wundert es warum alle vier Loks aufgerüstet sind ;)
Patrick 27.8.2020 20:29
@Korbinian Eckert, in der Schweiz werden Lokomotiven grundsätzlich nur geschleppt überführt wenn sie defekt sind. Ansonsten müssen sie aufgerüstet überführt werden solange nicht mehr als vier Lokomotiven oder 20 Triebachsen in Betrieb sind. Dies ist in den Betriebsvorschriften hierzulande so festgelegt.
Olli 27.8.2020 23:13
Das erklärt es natürlich. Allerdings an der Strecke wundert man sich ohnehin, weil es fast wie eine Leidenschaft der SBB aussieht, Loks als Alleinfahrer zu lüften...
Patrick 24.6.2020 17:57
Hallo Walter
Aufgrund Corona werden zusätzliche Begleitwagen benötigt, damit die Chauffeure die Abstände einhalten können.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 25.6.2020 15:08
Hallo Patrick, hallo Walter,
es ist schön aber auch erstaunlich, dass man heute scheinbar rasch Reisezugwagen "auftreiben" kann, die in Deutschland, der Schweiz und Italien zugelassen sind.
Grob geschätzt, dürften die (sechs?) Lastwagenfahrer wohl ohne Problem in den drei Wagen die nötige Distanz gefunden haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 21.4.2020 20:39
Höchstens eine Re 6/10, da die eine Lok geschleppt wird. Die Kategorie sollte angepasst werden.
Patrick 15.4.2020 15:37
Hallo Miquel
Sehr interessantes Bild! Allerdings ist die Kategorie falsch, in "Re 4/4 II / Re 420" wäre es richtig.
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 15.4.2020 16:00
Ohne Zweifel interessant! Doch nicht nur die "Swiss Express" Re 4/4 II und die EW III waren damit ausgerüstet, sondern auch einige EW II; doch kurz vor der lang vorbereiteten Umstellung krebsten die Bahnen (bzw. eine davon) dann zurück, so dass wie heute noch schrauben, wenn wir kuppeln...
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 8.3.2020 12:54
Hallo Walter
Bei den Loks handelt es sich um die Ae 6/6 11419 sowie die Ae 4/7 10999.
Liebe Grüsse
Patrick
Olli 19.4.2020 16:24
Hallo Walter, Du wurdest auch erlegt vom Fotografen in der Lok... ;-)
Patrick 4.3.2020 10:07
Hallo Julian
Zweimal aussen hui und zweimal... nicht ganz so hui. ;-)
Ich bin gespannt, was Swisstrain mit der 11602 schlussendlich anstellen wird. Es ist aber sicher schon mal erfreulich, dass wenigstens die Motivation vorhanden ist, eine der beiden geteilten Re 6/6 zu erhalten.
Grüsse, Patrick
Julian Ryf 4.3.2020 21:22
Hallo Patrick
Ja, das freut mich ebenfalls. Und zum Verwendungszweck der beiden Ae 4/7 hört man auch diverse Gerüchte (wobei auch hier nur die eine betriebsfähig ist). Man darf sicher gespannt sein, was aus der Ecke Swisstrain/Trainsrail/IRSI (wie auch immer die zusammenhängen) noch kommen wird.
Gruss, Julian
Andreas Hackenjos 14.3.2020 13:34
Hallo,
ein sehr schicker Seitenschuss :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 4.3.2020 8:43
Hallo Julian,
ein wunderschönes Portait der Re 421 387 die mit ihrem breiten vorderen Stromabnehmer die Frage aufkommen lässt, wie freizügig die Lok verwendet werden kann, wie z.B Deutschlandzulassung und/oder ETCS.
eine lieben Gruss
Stefan
Patrick 4.3.2020 10:00
Hallo Julian
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, die Lok stellt für mich schon jetzt das Highlight des Jahres dar.
@Stefan, die Lok besitzt kein ETCS-L2, hat jedoch die Zulassung für Deutschland und Österreich.
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 6.3.2020 11:46
Hallo Patrick, das habe ich befürchtet…
Trotzdem danke für die Antwort.
@Julian: "Man darf gespannt sein, wie sich die derzeit in Bellinzona befindende 421 387 nach der Revision präsentieren wird." - nun, da habe ich schon so eine Idee…
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 20.2.2020 12:46
Hallo Walter
Bei den Re 4/4/Re 6/6 kann bei hoher Fahrgeschwindigkeit häufig beobachtet werden, dass sich der vordere Pantograph durch den Luftstrom anhebt. Rein von der Bildperspektive her liegt er eindeutig nicht am Fahrdraht an.
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 20.2.2020 12:50
Das habe ich auch schon beobachtetet, aber noch nie, dass der "gesenkte" Stromabnehmer so hoch war.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 9.2.2020 11:12
Hallo Walter
Da scheinen mir die Güterwagen nahe am maximal erlaubten Beladungsgewicht zu sein. Die Schraubenfedern zeigen dies deutlich, auch die Durchbiegung scheint mir beim mittleren Wagen ohne seitliche Unterbodenverstärkung extrem zu sein. Eindrücklich!
Grüsse, Patrick
Patrick 5.2.2020 20:44
Hallo Clemens
Kleiner Hinweis: Die 11134 kann's nicht sein, die hat nur einen Stromabnehmer.
Grüsse, Patrick
Clemens Kral 5.2.2020 21:22
Hallo Patrick,
danke für den Hinweis. Es ist Re 420 304-8. Da habe ich falsch hingeschaut.
Viele Grüße
Clemens
Patrick 19.10.2019 11:18
Auch wenn die Leute im Aussichtswagen sowie das tolle Wetter einen "warmen" Eindruck vermitteln, deutet der gefrorene Teich im Vordergrund auf kältere Bedingungen hin...
Tolles Bild!
Grüsse, Patrick
M. Schmid 28.10.2019 9:00
Richtig erkannt ;) danke dir!
LG
Patrick 2.10.2019 19:35
Hallo Herbert
Vor Weihnachten können es auch mal vier Container sein. :-)
Schöne Bildgestaltung mit der Sitzbank!
Grüsse, Patrick
Patrick 18.8.2019 10:44
Schade, scheint heute der grimmige Blick Standard zu sein. Gefällt mir - ganz ehrlich - überhaupt nicht.
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 18.8.2019 12:08
Mir gefällt das grimmige Aussehen nicht schlecht, und die neue TiLo Farbe wird den Zug sicher etwas aufheitern.
http://cronachedalseprio.it/wp/2019/05/15/c-bellinzona-rosso-blu-e-verde-il-nuovo-logo-tilo/
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 3.8.2019 13:24
Hallo Julian
Tolle Dokumentation des Rollbockbetriebs. Dazu noch mit älteren Wagen vom Typ Hbil/Hbils, welche mir sowieso gut gefallen.
Grüsse, Patrick
Patrick 30.7.2019 10:12
Hallo Walter
Denselben Zug sah ich gute 90 Minuten später am Zürichsee, wobei seine Reise dort noch lange nicht zu Ende war.
Grüsse, Patrick
Patrick 26.7.2019 14:59
Hallo Walter
Noch vor zwei Jahren wäre dies ein komplett grünes Bild geworden, da die beiden abgebildeten Re 620 die letzten beiden grünen Maschinen waren. Die 620 046 wurde im Juli 2017, die 620 063 im November 2018 umgespritzt.
Grüsse, Patrick
Patrick 26.7.2019 14:53
Hallo Walter
Woher hast du die Info mit den 20 abgestellten Loks? Interessant wäre auch noch zu wissen, ob sie schadhaft abgestellt sind oder aufgrund Nichgebrauchs (was ich mir nicht vorstellen kann). Die Re 620 werden zwar nach und nach von den Vectron abgelöst, wechseln aber voraussichtlich einfach von Cargo International zu Cargo National. Dort werden zumindest die Re 620 mit einem Refit noch ein gutes Jahrzehnt zu sehen sein.
Liebe Grüsse,
Patrick
Stefan Wohlfahrt 27.7.2019 13:14
Hallo Walter,
da in der Ferienzeit der Güterverkehr immer etwas schwächer ist, verkehren auch weniger Güterzüge und somit pausieren mehr Loks in den Bahnhöfen.
einen lieben Gruss
Stefan