bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 223



<<  vorherige Seite  218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 nächste Seite  >>
Im Sommer 2005 rangiert Lok 18 des Kohlebergwerkes Kolubara (Typ EL 3 LEW Hennigsdorf) im Werkbahnhof Vreoci (zum Bild)

Herbert Pfoser 20.11.2014 9:34
Viele interesante Bilder von den Kohlenbahnen gibts bei dir zu sehen - gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 21.11.2014 8:21
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Herbert, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Rasengleise gibt es nicht nur bei Straßenbahnen, sondern auch bei der Anschlussbahn des Kohlekraftwerkes Kolubara (Sommer 2005). Bei der Fahrt durch das Grün schwankte die von Decauville hergestellte 53-017 bedenklich. (zum Bild)

Gerd Hahn 20.11.2014 5:40
Hallo Horst,
sieht geradezu idyllisch aus und erinnert mit sehr an die Kohlebahn von Banovici in Bosnien - Herzegovina. Mich wundert hier
der offene Zugang zur Strecke, wo doch sonst in Serbien auch vieles streng abgeschirmt ist.
Gruß Gerd

Horst Lüdicke 21.11.2014 8:19
Hallo Gerd, danke für Deinen Kommentar. Diese Strecke vom (Dampf-)Lokschuppen zum Werksgelände lag außerhalb des Zechengeländes und war frei zugänglich. Ich war zweimal in Vreoci, beides waren Gruppenreisen, sonst hätte man die Aufnahmen wohl so nicht machen können. Während 2000 penibel darauf geachtet wurde, dass wir nur außerhalb des Werksgeländes fotografierten, wurden uns 2005 keine Beschränkungen aufgelegt und wir konnten Fotos machen, wo wir wollten.
Gruß Horst

62-635 der Bergwerksbahn Kolubara im Sommer 2005 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.11.2014 19:14
Hallo Horst,
tolle Bilder aus Serbien, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 21.11.2014 8:28
Vielen Dank, Armin, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

441-02 der Dampfkraftwerke Termoelektrana "Nikola Tesla" (TENT) im Sommer 2005 im Kohleverladebahnhof Vreoci. Von hier führen zwei Anschlussbahnen zu den Kraftwerken. Die 441 unterscheidet sich von der Staatsbahn-441 nur durch die andersfarbige Lackierung. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2014 15:14
Auch in himelbalu gefällt die (AESA?)-Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 20.11.2014 17:22
Wunderbare Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 21.11.2014 8:26
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Date Jan. @ Stefan: Es handelt sich um ASEA-Lizenzbauten von Rade Koncar/Zagreb.
Viele Grüße Horst

62-635 und eine weitere 62 rangieren im Sommer 2005 im Bergwerk Kolubara (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2014 15:12
Zu dem Bild sag ich lieber nichts, sondern geneisse es einfach...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.11.2014 8:22
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Dieter Schumacher 21.11.2014 17:58
Kaum zu glauben, solche Loks noch im Einsatz in 2005. Tolle Aufnahme.
LG, Dieter

Horst Lüdicke 22.11.2014 22:57
Vielen Dank, Dieter.
Kurz danach war es dort auch mit der Dampfherrlichkeit vorbei, spätestens 2008/09 waren die 62er nur noch als Reserve vorhanden.
Gruß Horst

Am 20.05.2009 wartet die 33-236 der zum Kohlekraftwerk Kreka gehörenden Kohlemine Sikulje in Lukavac auf neue Aufgaben. Bei ihr handelt es sich um die ex-DR 52 817 (Henschel 28142/1944). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 15:47
Gibt es eine Übersetzung vom deutschen "Fristablauf" auf serbisch?
Ein eindrückliches Bild welches zeigt, wie langlebig Lok sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.11.2014 21:16
Hallo Stefan, gute Frage. Die Lok soll aber auch 2014 noch unter Dampf gewesen sein.
Gruß Horst

107 m über der Wupper überquert eine unbekannte 212 mit einem Nahverkehrszug an einem Herbsttag Mitte der 1980er Jahre das tief eingeschnittene Tal und damit auch die Stadtgrenze zwischen Solingen und Remscheid. Die Müngstener Brücke ist auch heute noch die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2014 18:54
Ein herrliches Bild der bekannten Brücke, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 16.11.2014 19:46
Hallo Horst,
eine sehr schöne herbstliche Aufnahme von der Müngstener Brücke die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:13
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias.
Gruß Horst

Dieter Schumacher 21.11.2014 18:23
Ein Bild, das die Blicke auf sich zieht. Natur und Technik in Perfektion.
LG, Dieter

Armin Schwarz 21.11.2014 18:30
Hallo Horst,
ein wunderschönes Herbstbild mit der V100 auf der Müngstener Brücke.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 21.11.2014 19:42
Moin Horst,
das ist ja mal ein Bild aus deiner Schatzkammer....
Wie lange diese Bild her ist, wahnsinn....und wie lange man schon nicht mehr über die Brücke fahren kann.
Irgendwann in den 90-zigern habe ich mitten auf den Brücke über der Wupper gestanden, an der geöffneten Tür eine Uerdingers und
habe dort hinaus gefilmt.....schön das dein Bild diese Erinnerungen hervor holt.
Lieben Gruß nach Neuss-Ue.....aus Rheydt-Gi....Andreas.

Horst Lüdicke 22.11.2014 23:05
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, Dieter, Armin und Andreas. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. So, wie es aussieht, sollen ja nach abgeschlossener Sanierung bald wieder Züge über die Brücke fahren (wird auch Zeit).
Gruß Horst

Anfang der 1980er Jahre schiebt eine 212 einen Nahverkehrszug mit einem führenden Steuerwagen vom Typ BDnf238 durch den Rauenthaler Tunnel in Wuppertal. Das rechte Gleis führte durch den Langerfelder Tunnel zum inzwischen geschlossenen Containerbahnhof in Wuppertal-Langerfeld. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.11.2014 18:55
Fast wie eine Modellbahn...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:11
... und die nächste Station ist der "Schattenbahnhof".
Gruß Horst

Ein 275-Halbzug erreicht im Januar 1981 den Bahnhof Nikolassee (zum Bild)

Thomas Wendt 14.11.2014 7:45
Das war immer schön: Gut durchgekühlt vom Winterspaziergang - hinein in die bullige, gemütliche Wärme der alten S-Bahn. Die heutigen Fahrzeuge können dieses Gefühl nur bedingt geben.

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 14:53
Hallo Horst, auch mir gefällt dieses Bild; und man lieber im Zug sein, als drausen auf dem Bahnstieg.
Sehe ich das richtig, dass diese S-Bahn nach Friedrichsstrasse hier in West-Berlin unterwegs ist?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.11.2014 16:40
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stefan.
Das Wetter an diesem Tag war wirklich unangenehm, aber wenn während einer Dienstreise die zeitliche Möglichkeit besteht, ein paar Aufnahmen von der Berliner S-Bahn zu machen, muss man das ausnutzen.
@ Stefan: Stimmt. Die von der Reichsbahn betriebene Westberliner S-Bahn stand zu diesem Zeitpunkt allerdings fast vor dem Aus: Es verkehrten nur noch drei Linien, neben der abgebildeten von Wannsee nach Friedrichstraße gab es noch Verbindungen von Frohnau nach Lichtenrade und von Heiligensee nach Lichterfelde Süd, beide durchfuhren den Nord-Süd-Tunnel unterhalb des Ostberliner Stadtgebietes. Die Züge waren meist ziemlich leer, viele Westberliner boykottierten seit dem Mauerbau trotz günstiger Fahrpreise die S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallele U-Bahn-Verbindungen. In Friedrichstraße bestanden übrigens Umsteigeverbindungen zwischen den drei S-Bahn-Linien und zur (West-Berliner) Nord-Süd-U-Bahn (keine Grenzkontrolle) und man konnte als Westler im Intershop-Kiosk zollfrei Zigaretten, Spirituosen, Schokolade etc. (alles Westprodukte) billig einkaufen. Pech hatten allerdings die, die danach auf Westberliner Gebiet vom dortigen Zoll erwischt wurden.
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 14.11.2014 19:43
In Köln Müngersdorf haben die auch einen alten S-Bahn Wagen als Kantine. Da hab ich mich beim Praktikum auch immer gefreut als ich darin zu Mittag gegessen habe.

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:07
Hallo Dennis,
auch wenn ich die Tw lieber im Einsatz erlebt habe, ist das wenigstens noch eine gescheite Verwendung. Im Erzgebirge war ich auch schon in einem solchen umgenutzten S-Bahn-Wagen zu Gast.
Gruß Horst

Im Sommer 1970 steht ein Zug der Lokalbahn nach Bad Hall abfahrbereit vor dem Innsbrucker Hauptbahnhof, an der Spitze ein "Haller Triebwagen". Leider wurde die Linie 4 1974 durch einen Bus ersetzt. (zum Bild)

Thomas Wendt 9.11.2014 9:21
Was für eine Straßenbahn, da dürften ja auch in den 70ern nostalgische Gefühle aufgekommen sein. Wieder mal ein Bild, bei dem man am liebsten eine Zeitreise machen und mal mitfahren möchte.

Horst Lüdicke 9.11.2014 10:45
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Thomas. Zwar erwachte damals so langsam mein Interesse für Eisen- und Straßenbahnen, allerdings ohne zu fotografieren. Als ich dann aber bei einem Tirol-Urlaub mit meinen Eltern diese Bahn sah, machte ich mein erstes Straßenbahnfoto überhaupt, denn eine solche Wagengarnitur hatte ich noch nie gesehen.
Gruß Horst

Olli 12.11.2014 23:25
Was ein herrlicher Anblick...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 13.11.2014 9:09
Vielen Dank, Olli!
Gruß Horst

Horst Lüdicke 17.11.2014 10:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.