bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Scherf, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Auch in Usingen deuteten sich am 29.7.1992 bereits erste Bautätigkeiten an. (zum Bild)

Thomas Scherf 1.2.2021 11:16
Und da deuten sich doch schon die nächsten Umbauten an: Im Rahmen der geplanten Verlängerung der S5 bis Usingen soll eine recht dominante Fußgängerbrücke entstehen. Die geplanten Kosten für die Verlängerung haben sich mittlerweile verfünffacht, obwohl noch kein einziger Spatenstich erfolgt ist. Aber dafür bekommen dann die Usinger die extreme Störanfälligkeit der Frankfurter S-Bahn direkt zu spüren... Sehr interessantes Zeitdokument
Gruss
Thomas

Heute bastelt man sich solche Motive am Computer zurecht, im Analogzeitalter konnte man sich noch über solches Fotografenglück freuen. Szene mit 140 625 und 141 190 vom Mai 1982 in Frankfurt Hbf, von der Camberger Brücke aus aufgenommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2021 12:32
Hallo Markus,
Gratulation zum Fotoglück! Beim Betrachten dieses Bildes aus dem Jahre 1982 ist mir aufgefallen, dass die Fahrzeuge bereits das DB AG "DB"-Zeichen tragen. Könnte es sein, dass das Bild später entstanden ist?
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 9.1.2021 14:53
Ich denke auch, dass das später war. Im Hintergrund sieht man den Commerzbank Tower im Bau, und der wurde von 1994 bis 1997 errichtet. Trotzdem auf jeden Fall ein interessantes Stück Zeitgeschichte im Bild festgehalten, Hochformat ist hier ideal.
Gruss
Thomas

Die MOB Ge 4/4 8001 schiebt bei Les Avants den MOB Panoramic Express 2118 nach Zweisimmnen durch die Winterlandschaft bei Les Avants. 2. Dezember 2020 (zum Bild)

Thomas Scherf 3.12.2020 10:15
Die Farbe des Zuges passend zur Landschaft, perfekt.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 4.12.2020 12:01
Danke Thomas für deinen Kommentar. es freut mich wenn das Bild gefällt. Doch stellt sich die Frage, ob es erstrebenswert ist, dass die Bahn sich mit passenden Farben kaum von der Umgebung abhebt, oder es noch doch lohnen lohnen würde, mit herausragenden Farben auf sich aufmerksam zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.12.2020 16:32
Hallo Stefan,
eine schöne Winteraufnahme, die Reiselust weckt (die uns ja leider momentan verwehrt ist).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 5.12.2020 18:17
Danke Horst für deinen Kommentar. Mengenmässig lag nicht viel Schnee, es reichte gerade für den Eindruck einer frisch verschneiten Winterlandschaft. Vom Licht her war das Vergnügen leider von kurzer Dauer, knapp vor dem ersten Zug kam die Sonne über den Berg, und eine gute halbe Stunde später, nach der Durchfahrt dieses Zuges kam Nebel auf.
Aber immerhin für eine paar Winterbilder hat es gereicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Retro Lackierung der 362 078 am R nach Prag bei Rebri im Ausgang de Mlztales. Aufgenommen am 03.09.2020. (zum Bild)

Thomas Scherf 4.11.2020 16:12
Das wirkt richtig idyllisch, nur eingleisig und mitten im Wald, ist aber trotzdem eine der wichtigsten Strecken der CD. Bleibt zu hoffen, dass beim Ausbau des 2. Gleises (wann auch immer das sein mag) nur wenig Natur auf der Strecke bleibt.
Gruss
Thomas

Andreas Schreiber 5.11.2020 17:54
Das Stimmt dieser Streckenabschnitt hat wirklich seine Reize. Sei gleich ob als Fotograf oder selbst im Zug sitzend. Zum Ausbau der Strecke hab ich keine Informationen ob da was in Planung ist. Gruß Andreas

Am 23.08.20 fuhr 118 757-4 (PRESS) einen Sonderzug (1820) von Chemnitz Hbf nach Katzhütte. Hier ist der Zug in am Endpunkt in Katzhütte zu sehen. (zum Bild)

Thomas Scherf 21.10.2020 12:46
Das ist ja fast der D 900 aus den 70er/80er Jahren, nur eben nicht aus Dresden, aber dafür mit 2 Richtungswechseln statt einem. Und der Bahnhof in Katzhütte hat in dieser Perspektive noch eine Menge Reichsbahn-Flair. Hat die 118 alleine gearbeitet oder gab es noch eine Lok am Ende?
Gruss
Thomas

Alexander Hertel 21.10.2020 14:13
Hallo Thomas,
Die Lok fuhr allein.
Ja es lautete auch "auf den Spuren des D 900 und D 903".

Gruß Alex

Fotografie - einfangen von Licht; zugegeben, dazu braucht man in der Eisenbahnfotografie die Ohren eigentlich nicht unbedingt, aber sie sind doch ein gutes Hilfsmittel und damit meine ich nicht, dass man das Ohr aufs Gleis legt um zu horchen ob der Zug kommt... Noch im Wald verborgen erfasste meine Ohren bereits, was ich dann erfreulicherweise zu sehnen bekam: die herrliche Bernina Bahn Ge 4/4 81 war im Anrollen und zeigte sich für ein Bild vor dem bunten Herbstwald bei Vers-Chez-Robert. 11. Okt. 2020 (zum Bild)

Thomas Scherf 15.10.2020 11:53
Eine Reminiszenz an die Zeiten, als die Geräusche der Eisenbahn nicht nur auf kreischende Bremsen reduziert wurden. Die Töne, die
eine 44er mit Last auf einer Steigungsstrecke in die Welt schickte, waren sicher auch nicht für jedes Ohr wohlklingend, aber in der
Erinnerung sind sie doch immer wieder beeindruckend. In der DDR gab es übrigens mal eine Langspielplatte mit den Fahrgeräuschen vieler
Dampflokbaureihen, und in den 70er/80er Jahren hatte so mancher Teilnehmer an einer Sonderfahrt auch einen Kassettenrecorder dabei. Da kann ich Deine Gedanken recht gut nachvollziehen, eine -zumindest ideelle- Erweiterung dessen, was man auf dem Foto sieht.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 18.10.2020 8:12
Danke Thomas,
für deinen Kommentar, der eingehend untermalt, was ich kurz andeuten wollte, und was wohl den meisten Fotografen ähnlich hören.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 30.01.2011 stehen 2 ICE-3M-Triebzüge in der Nachmittagssonne im Hbf Frankfurt/Main, der vordere ist der 406 551. Die Hispeed-Beschriftung haben die Züge mittlerweile gegen das Logo der Bahnverwaltung eingetauschen müssen. (zum Bild)

Korbinian Eckert 14.10.2020 22:44
Mit Highspeed-Beschriftung hab ich die glaub ich nie gesehen.
406er kommen wahrscheinlich zu selten in den Süden der Republik.
Schönes Bild mit dem Abendlicht!

Thomas Scherf 15.10.2020 8:55
Das stimmt, ich denke mal, die wenigen 406er werden wegen der Mehrsystemausrüstung vor allem in Richtung Niederlande und Frankreich benötigt, und selbst dabei klemmt es immer mal wieder. Ich kann mich noch erinnern, dass die DB auch über längere Zeit für ihre
406-Leistungen nach Paris zumindest teilweise auf TGV zurückgreifen musste.
Danke Dir.
Gruss
Thomas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2021 12:18
Tolle Beleuchtung, ich würde aber eher von Abendsonne sprechen.

lg Matthias

Thomas Scherf 4.8.2021 20:13
Nachmittag oder Abend, das ist wohl Geschmackssache. Lt. EXIF wurde das 17:36 Uhr aufgenommen, die Einordnung mag jeder selbst entscheiden. Aber die nach Westen offene Halle des Frankfurter Hbf bietet sich für solche Aufnahmen an, besonders im Winter, wenn die Sonne zeitig untergeht.
Vielen Dank
Gruss
Thomas

Von einem Hochstand in Pama aus entstand diese Aufnahme des IC 44 auf der Fahrt von Bratislava nach Wien. Die mächtigen Windräder neben der Bahnstrecke lassen die 383.107 mit ihrem Zug winzig erscheinen. (27.08.2020) (zum Bild)

Thomas Scherf 13.10.2020 20:17
Hoffentlich fährt dann der Zug wenigstens mit Ökostrom. Die Landmarken der derzeitigen Energiepolitik lassen nicht nur den Zug winzig erscheinen, auch die restliche Landschaft inklusive der auch nicht gerade kleinen Bebauung wird absolut dominiert. Sehr gut und ausgewogen belichtet, das Foto kann überzeugen.
Gruss
Thomas

Markus Pöschl 9.11.2020 20:37
Aber sicher doch! So viele Windräder wie in der Gegend stehen! Unweit davon sind mehrere Windparks.
Danke Thomas! Wenn die Windräder hier nicht stehen würden, hätte ich den Zug mit der Burg im Hintergrund mehr herausholen können, so war das die einzige Variante.
lG Markus

Lok 155 020 fährt mit einem Kesselwagenzug in Richtung Lichtenfels durch den Bahnhof Kronach (zum Bild)

Thomas Scherf 7.10.2020 21:17
Eine schöne Serie mit den 155ern, fast durchgängig genummert (außer der 018). Die unterschiedlichen Bemalungen, die teilweise schon einen recht unprofessionellen Eindruck machen, sind sehr interessant
Gruss
Thomas

Ein Fotogüterzug mit 749 251-5 ist am 14. August 2020 bei Nectava unterwegs. (zum Bild)

Thomas Scherf 28.9.2020 17:33
Eine zeitlose Schönheit, die besondere Form der Maschine kommt gut heraus. Sehr viel mehr Leute hätten wohl nicht in den Führerstand gepasst.
Gruss
Thomas

Benjamin Ludwig 11.11.2020 20:57
Ist bissl wie ein Ostfriesenauto: Alle wollen vorne sitzen ;-)
VG Benjamin

RB 59150 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Pappenheim, 29.09.2019 (zum Bild)

Thomas Scherf 12.9.2020 13:14
Bahn und Landschaft, sehr ausgewogen und wunderbar passende Farben.
Gruss
Thomas

Korbinian Eckert 12.9.2020 14:11
Vielen Dank, Thomas!

Hochspannend ist jeder eingriff wenn mal etwas nicht so funktioniert wie es soll ,.... 21.12.2019 (zum Bild)

Thomas Scherf 17.8.2020 13:39
Das denke ich auch, dass das "hochspannend" sein kann. In HO müsste ja die Oberleitungsspannung maßstabsgerechte 172 Volt
betragen, das kann schon "spannend" sein;-))))))))))))))))))
Auf jeden Fall eine nicht alltägliche Darstellung, sehr interessant
Gruss
Thomas

Karl Heinz Ferk 20.8.2020 4:50
Danke Thomas ,....

In der Tat sind es ca genau 0 Volt ;-)
Dafür ist das die Detailierteste Fahrleitung die ich bis dato gesehen habe .
Handarbeit und bis ins letzte genau !

Danke ! LG KH

Im Jahre 2026 soll der elektrifizierte Ausbau der Mitteldeutschland Verbindung über Gera beginnen. Ein guter Grund schonmal ein paar E-Loks 155 245-4 und 155 061-5 in Gera am 4.7.2020 zu parken 😁. (zum Bild)

Thomas Scherf 9.7.2020 18:31
"Im Jahre 2026 soll der elektrifizierte Ausbau der Mitteldeutschland Verbindung über Gera beginnen" -- na ja, da hatte der
alte Goethe schon eine fundierte Meinung dazu: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."
Wenn man mal zurückverfolgt, wie oft das schon versprochen und dann doch nicht umgesetzt wurde, letztlich muss man froh sein,
dass es die Strecke überhaupt noch gibt.
Schöne Dokumentation für die Zeitgeschichte.
Gruss
Thomas

Mario Ulbricht 10.7.2020 14:49
Ja es wird spannend, ob eines Tages tatsächlich E- Loks durch Gera fahren werden.

Schönes Wochenende für alle Bahnskis. 🙋🏽‍♂️

Der Hauptbahnhof von Gera am verregneten 23.Mai.2020 (zum Bild)

Thomas Scherf 28.5.2020 11:48
Interessante Ansicht, von wo aus ist das Foto entstanden? Mit einem dicken Tele vom Osterstein?
Gruss
Thomas

Mario Ulbricht 2.6.2020 12:36
Nein aus einer Beech Bonanza. Leider eben bei schlechtem Wetter.

Gruß Mario

Döllnitzbahn Sächsische IV K 99 584 in Nebitzschen (bei Oschatz) aus Kemmlitz kommend auf der Schmalspurbahn Strecke Oschatz – Mügeln - Kemmlitz oder (Glossen) 10.05.2020 (zum Bild)

Thomas Scherf 12.5.2020 20:38
Eine IV K und ein LO der Feuerwehr, sieht man auch nicht mehr oft gemeinsam.
Gruss
Thomas

Vor Jahren hab ich diesen Spiegel schon mal besucht . Heute fand ich Zeit für einen neuen Versuch. GTW 08 bei der "Fenninger EK" in Wies. 10.05.2020 (zum Bild)

Leitner Thomas 11.5.2020 22:13
Wie immer ... TOP
LG Tom

Karl Heinz Ferk 12.5.2020 4:38
Danke Meister !

Thomas Scherf 12.5.2020 20:36
So richtig gut hat der Spiegel aber nicht funktioniert, die Schrift ist ja gar nicht seitenverkehrt;-))))
Aber der Versuch ist gut gelungen....
Gruss
Thomas

Karl Heinz Ferk 13.5.2020 5:03
Vielen Dank Thomas !
Hast`s gut erkannt ;-)

LG KH

Stefan Wohlfahrt 13.5.2020 7:43
und der Rahmen ist etwas schief...

oder andersrum: ein perfekt gespiegeltes Spiegelbild ganz nach meinem Geschmack!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 13.5.2020 9:20
Schief is Englisch ;-)

Und Englisch ist modern :-)

Danke !
GLG KH !

193 557 "Our Daily Heroes" mit einem KLV-Zug bei Himmelstadt Richtung Würzburg, 18.09.2019 (zum Bild)

Thomas Scherf 11.5.2020 15:05
Bunte Lok vor buntem Zug, das passt doch wunderbar.
Gruss
Thomas

Korbinian Eckert 11.5.2020 21:49
Vielen Dank, Thomas!

Leider waren die ersten beiden Taschenwagen unbesetzt :(

Vor und Rückseite eines Tagestickets vom 11.08.1977 für die Berliner S-Bahn (Ost) mit Gültigkeitsbereich (zum Bild)

Alexander, R. 7.5.2020 20:49
Sehr interessant!
Danke für's Zeigen!

Horst Lüdicke 8.5.2020 11:30
Hallo Alexander,
zeig ich gerne, schön, dass das Bild von der Berliner Touristen-Fahrkarte Dein Interesse findet. Was heute vielleicht etwas befremdlich wirkt, war für die Angehörigen meiner Generation damals "normal".
Gruß Horst

Thomas Scherf 8.5.2020 22:52
Eine Mark, da war fast die Herstellung teurer. Aber man durfte eben auch nur S-Bahn fahren, Tram, Bus oder U-Bahn waren damit
tabu. Aber das benutzbare Streckennetz war (kundenfreundlich) mit aufgedruckt, da könnten sich die heutigen Verkehrsverbünde
noch was abschauen.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 11.5.2020 13:56
Hallo Thomas,
da gebe ich Dir recht. Bei dem manchmal unübersichtlichen Wabensystem z. B. im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann ein Unkundiger schnell unfreiwillig zum Schwarzfahrer werden. Und die wenn ich mich recht erinnere etwa 20 Pfennig für die Straßenbahn waren im Reiseetat auch noch drin.
Gruß Horst

Thomas Scherf 11.5.2020 14:59
Hallo Horst,
interessanterweise war im Kursbuch der DR dieses Angebot sogar erwähnt, wenn auch nur sehr kurz und ohne Hinweise auf
Geltungsdauer oder -bereich. Es wird auch ein analoges Angebot für Westberlin erwähnt, allerdings für 4 DM
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 14.5.2020 10:53
Danke für Deine informativen Ergänzungen, Thomas.
Ich frage mich allerdings, wie groß die Annahme des Westberliner Angebots war, denn große Teile der dortigen Bevölkerung hatten - mal vorsichtig formuliert - massive Vorbehalte gegen die "vom Osten" betriebene S-Bahn, außerdem gab es teilweise parallel verlaufende U-Bahn-Strecken, deren Bau auch aus politischen Gründen vorangetrieben wurde.
Gruß Horst

Seitenblick auf CD Cargo 230 092 in Sturovo am 12 September 2018. (zum Bild)

Thomas Scherf 10.5.2020 11:22
Das sind schon recht schicke Maschinen, vor allem in einem solch tadellosen Zustand.
Gruss
Thomas

Doppeltraktion 2x218 bei der Ausfahrt aus Lübeck nach Hamburg Hbf. Im Hintergrund ist noch das Bw Lübeck zu erkennen. Aufn. 1988 Minolta XD7 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2020 16:01
Nun, Lübeck war "Grenzbahnhof" und somit gab es hier auch schon vor der Wende Fahrzeuge aus der DR zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 10.5.2020 7:57
Geradezu Klassisch sind ja die Bilder der "Interzonen"-Züge Hamburg - Berlin aus Hamburg mit einer DR Dampflok, wovon es ja auch einige auf BB.de zu sehen gibt, wie z.B.:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+01+5/1201054/01-0510-einfahrt---altona.html

einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 10.5.2020 11:16
Na klar, die Wende-BWs waren teilweise ein ganzes Stück von der Grenze entfernt, und die DR-Dampfer in Hof oder Bebra waren
schon legendär...
Gruss
Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.