bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Brunsch, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
751.033 mit den Güterzug Pn 53733 (Křinec - Městec Králové) beim Abzweig Obora, 26.02.2023 (zum Bild)

Michael Brunsch 9.3.2023 21:33
Hallo,

perfektes Licht, interessantes Wetter, schönes Motiv und ein passender Zug. Das Bild gefällt mir sehr.

Grüße
Michael

Ein Hauch von Winter: Am 21.01.2023 durchfährt 78 468 mit einem Sonderzug von Münster nach Winterberg Freienohl (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2023 13:34
Hallo Horst,
wunderschön und der Hauch genügt, um Winterstimmung aufkommen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.1.2023 23:25
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die "angezuckerte" Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Michael Brunsch 17.2.2023 14:37
Hallo Horst,

die Winterstimmung an diesem Tag haben sehr viele Fotografen genutzt. Leider war das Wetter doch sehr grau, was aber durch verschneite Bäume wieder wett gemacht wird.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 18.2.2023 21:16
Hallo Michael,
ich habe erst jetzt Deine Aufnahme von der 78 468 in Wulmeringhausen entdeckt, sehr schön! Ich hatte zunächst überlegt, weiter in Richtung Winterberg zu fahren, mich aber dann aus Zeitgründen entschlossen, den Zug im Ruhrtal aufzunehmen.
Gruß Horst

Ein Hohlraum über der S-Bahnstation - Bei der Umgestaltung der S-Bahnstation Hauptbahnhof in Stuttgart wurde dieser Raum als ganzes erlebbar, der früher durch stufenförmig abgehängte Decken ein kleineres Volumen hat. Gleichzeitig wurde der Treppenabgang eingehaust, die Öffnungen zum Bahnsteig geschlossen, auf Bahnsteighöhe durch Glaswände und -Türen, die Zwischendecken (rechts und links im Bild) mit Metall. Die Betonwände wurde dunkel gestrichen. Die Zwischendecken animieren manchen Zeitbürger, hier ihre Abfälle zu entsorgen. Zur Zeitpunkt der Aufnahme sieht es aber durchaus sauber aus. Das vergrößerte Raumvolumen hat sicherlich Brandschutzgründe, da so mehr Platz für den sich ausbreitenden Rauch bleibt, der trotz aller Wände im Brandfall in das Treppenhaus gelangen wird. 09.02.2023 (M) (zum Bild)

Michael Brunsch 12.2.2023 23:12
Hallo Gisela, Matthias und Jonas,

man kommt auf die Rolltreppe und guckt auf eine Wand. Letztlich fühlt man bei diesem Foto direkt, wie sich Fahrgäste in Tunnelanlagen fühlen müssen. Derartige Stationen haben schnell etwas dystopisches.

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.2.2023 11:52
Hallo Michael, aus diesem Raum lies sich sicher etwas machen, vielleicht mit einem darin aufgehängten Kunstobjektiv, vielleicht mit Bezug zur Bahn oder Mobilität. Zumindest hätte ich über den beiden Rolltreppen schräge Leuchtbänder angebracht um die Treppen auszuleuchten und damit auch versucht den eh schon dunklen Raum weiter im Schwarzen 'verschwinden' zu lassen. Man könnte hier sicherlich unterschiedlichste Ideen entwickeln um diese Situation angenehmer zu machen.

lg Matthias

Am 27.09.2021 erreichte ein E1-c4-Zug, bestehend aus E1 4784 und c4 1328 auf Linie 30 von Stammersdorf die Wendeschleife in Wien-Floridsdorf. (zum Bild)

Norbert Keil 2.2.2023 8:55
Schöne Bilder von der 30er, die ich in den 80ern des vorigen Jahrhunderts nutzte, als ich dienstlich im Heeresspital war.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.2.2023 14:49
Hallo Michael, ich mag immer sehr gern den Blick in Stadtstraßen mit Straßenbahnverkehr. Hier hätte ich aber noch einen Verbesserungsvorschlag. Da du vermutlich um Verzerrungen zu vermeiden die Kamera sehr waagrecht hälst, kommt aber unten viel Asphalt und hier auch der Schachtdeckel mit in den Blickfeld. Ein Schnitt könnte hier die Straßenbahn zudem in Höhe des Goldenen Schnittes platzieren und damit das Bild noch weiter aufwerten.

lg Matthias

Michael Brunsch 5.2.2023 15:55
Hallo Norbert,

danke für Deinen Kommentar.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 5.2.2023 15:56
Hallo Matthias,

das ist auch das, was mich an der Straßenbahnfotografie begeistert. Man fängt immer etwas von der jeweiligen Stadt ein.
Den Bildbeschnitt habe ich zwischenzeitlich angepasst.

Grüße
Michael

Auch moderne Wagen kommen als Zubringer zum Tramwaytag in Wien zum Einsatz. Am 25.09.2021 fand dieser im Betriebsbahnhof Simmering und in der Remise statt. Typ D Nr. 309 war auf dem Weg von der Schlachthausgasse zum Zentralfriedhof und hat gerade die Schleife Zentralfriedhof 3. Tor erreicht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2023 18:57
Gefällt mir gut, der Tordurchblick!

lg Matthias

Michael Brunsch 1.2.2023 22:54
Hallo Gisela, Matthias und Jonas, eigentlich wollte ich das Thema Tod mit den E1 kombinieren. Der Zentralfriedhof sollte dabei auch eine Rolle spielen. Vielleicht entwickle ich daraus eine Serie.

Grüße
Michael

132 194 Halle 12.03.91 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2023 20:34
Hallo Hansjörg,
ein schönes Bild der DR 132 194, wobei ich gestehen muss, dass zweite Wagen des Zuge mein Interesse für dieses Bild geweckt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 21.1.2023 8:38
Hallo Stefan,
vielleicht ein Kurswagen der SBB? Von der Beschriftung her ist es jedenfalls ein Wagen der SBB und fällt schon wegen seiner "Kürze" auf.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 22.1.2023 17:36
Hallo Frank,
eigentlich sollte der SBB RIC ABm nicht kürzer sein, als die DB Büm (wie das "m" in der Bezeichnung verrät). Ob es sich hier um eine Kurswagen von Berlin nach Zürich via Lindau Hbf handelt?
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 22.1.2023 19:16
Hallo,
der D368 hatte einen Kurswagen von Berlin nach Zürich, welcher aus einem Schweizer ABm bestand. Leider konnte ich bei Grahnert keinen Hinweis darauf finden, wie der Kurswagen vom 368 nach Halle kam.
Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 23.1.2023 16:30
Nach weiteren Recherechen könnte dies der D 303 von Berlin nach München via Halle sein, der einen Kurswagen nach Zürich führte: D303/E3984/E3746/D368.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwischen dem 18. Juli und 28. Juli war die S-Bahn im Bereich Stadtbahn (Ostbahnhof-Friedrichstraße) unterbrochen. Es fuhr neben dem SEV auf der Straße auch die "RB S7" für die S-Bahn, gefahren durch die NEB (Niederbarnimer Eisenbahn) in Form veiner Doppeltraktion PESA Link BR 632, hier beim Überqueren der Spree am Rande der Museumsinsel. Berlin, der 26.07.2022 (zum Bild)

Michael Brunsch 14.1.2023 18:02
Hallo G. G.

sehr schönes Sommerbild und schöne Perspektive sowie ein seltener Zug auf der Stadtbahn.
Gefällt mir

Grüße
Michael

Und nun ein Relikt der Salzburger Lokalbahn - der ET 1 , von AEG gebaut, nahe dem Bw dieser Bahn, 03.08.1984. (zum Bild)

Michael Brunsch 15.12.2022 10:13
-

Michael Brunsch 15.12.2022 10:18
-

Frank Paukstat 22.12.2022 12:28
Hallo Frank,

in einem PDF das ich nach quersuchen gefunden hatte wurde geschrieben das es sich um einen Schlepptriebwagen der Salzburger Verkehrsbetriebe (SVB) handeln soll. Es sollte noch einen gegeben haben, wo beide geblieben sind konnte ich nicht heraus finden.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 2.1.2023 14:56
Den Tw habe ich 1982 ebenfalls fotografiert. Ich habe jetzt mal im Typenatlas Österreichische Privatbahnen/Geramond 2015 und dem Eisenbahnhandbuch Österreich/Kenning 1992 nachgeschaut, welche Geschichte dieses Fahrzeug hat: Demnach wurde der Tw 1919 von MAN auf Basis eines 1910 gelieferten dreichsigen Versuchsanhängers für Dieseltriebwagen und der elektrischen Ausrüstung des MBC 5 aufgebaut. Indienststellung als MG 1, 1954 Umzeichnung in E 11 und 1981 in ET 1 (im Typenatlas ist zwar von der E 1 die Rede, aber ich habe ihn 1982 ebenfalls eindeutig mit der Beschriftung ET 1 aufgenommen), 1985 Umbau zum (Unfall-)Rüstwagen und 1994 Umzeichnung zum ET 10. Diese Nummer trägt er heute noch, seit 2012 ist er wieder im hellgrauen Ursprungszustand mit der Anschrift SE & TH M.G.1 unterwegs.
Gruß Horst

Nur wenige Jahre waren der Panorama-S-Bahn 488 001/501 vergönnt. Die S-Bahn-Krise 2009 bedeutete auch für diese Züge das Ende. Am 23.09.2004 verließ der Zug den Bahnhof Berlin-Lichtenberg. (zum Bild)

G. G. 30.11.2022 21:06
Eines der wenigen Bilder dieser besonderen Baureihe hier.
Auch wegen des Bildaufbaus mit seinem ganz eigenen Charme.
Sieht gut aus!

Michael Brunsch 7.12.2022 2:16
Hallo G.G.,

es ist leider auch das einzige vorzeigbare Bild, was ich von diesem Zug habe. Aber vielleicht kann man 2024 wieder mal ein paar schöne Bilder von historischen und seltenen S-Bahn-Zügen machen.

Grüße
Michael

G. G. 7.12.2022 22:33
Moin Michael,

spielst du dann auf die jetzt noch aktiven Baureihen an, wie die 485? Oder wird im HIntergrund die Panorama-S-Bahn mit der ZBS ausgerüstet und wieder einer HU zugeführt? 2024 ist ja noch mehr als ein Jahr - oder meinst du 2023???

Michael Brunsch 8.12.2022 16:24
2024 werden 100 Jahre Berliner S-Bahn gefeiert. Ich hoffe, dass es dann auch mal wieder ein paar Fahrten mit historischen Fahrzeugen geben wird. Ein Stadtbahner bekommt wohl aktuell eine HU, bei der BR 167 tut sich wohl auch was. Grüße Michael

G. G. 8.12.2022 23:19
Ui, danke für die intereassante Info.
Kann man das Unterfangen untersützen und wenn ja, wo und wie?

Michael Brunsch 9.12.2022 17:25
Da sich hier ein Paypal-Link befindet, verlinke ich die Seite mal:
https://www.hisb.de/fahrzeuge/fahrzeugehistfzg/145-eteb-167-072.html

G. G. 9.12.2022 19:57
Merci!

Am 13.03.2016 war 172 001 auf einer Sonderfahrt unterwegs und kam bei dieser Gelegenheit in den Hafen von Neustrelitz. (zum Bild)

Andreas Strobel 30.11.2022 7:01
Ein schönes Bild vom Ferkeltaxi Michael. LG Andreas

Michael Brunsch 5.12.2022 20:31
Hallo Andreas,
danke, leider war das Wetter an diesem Tag nicht besonders und die Kamera wollte auch nicht so recht. Es ist leider eines von wenigen Bildern, die wirklich etwas geworden sind.
Grüße
Michael

Ein spannendes Bild. Bllick auf 2 Spannvorrrichtungen in Gommern. Gommern 21.07.2020 (zum Bild)

Michael Brunsch 2.12.2022 0:45
Hallo Dennis,
ein sehr "spannendes" Motiv hast Du da entdeckt und gut eingefangen.

Grüße
Michael

Dennis Fiedler 2.12.2022 5:19
Hallo Michael

freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 2.12.2022 11:45
Wirklich spannend, und dies in zweierlei Hinsicht: zu einen - je mehr gespannt, desto schneller dürfen die Züge fahren und zum zweiten die durch die Leitung fliesende Energie kann je nach System eine recht grosse Spannung auf weisen.
Ohnehin ist so eine Fahrleitung eine geniale Erfindung, denn als die erste E-Lok 1879 auf den Gleisen stand, war die Energiezufuhr noch ein zu lösendes Problem.
Interessant sie so eine Fahrleitung auch, da praktisch jedes Land eine spezifische Bauart der Fahrlietung aufweist und meist genau and der Grenze die Bauarten zusammen treffen. Und noch ein letztes: Fahrleitungsmasten können ganz schön alt werden: Bei der ASD stehen noch über hundert jährie und auf der Höllentalbahn gibt es auch noch den einen oder anderen aus der Ursprungszeit - das Stromsystem hat gewechsel, aber die Masten stehen immer noch.

einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 2.12.2022 12:14
Hallo Stefan das stimmt. Beim Bau der Oberleitung war man überall sehr kreativ. Die Oberleitung wird übrigens mit 325kg Gewicht über eine 1:3 Übersetzung abgespannt so das ca 1 Tonne Zugkraft auf der Oberleitung lastet .

In den 1970er Jahren zieht 50 3648 einen Übergabezug in den Rangierbahnhof Chemnitz-Hilbersdorf ein. (Fotoveranstaltung 19.06.2021) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2022 11:24
Gefällt, besonders auch mit dem Einbezug des "W"-Signals.
Einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 5.11.2022 3:14
Danke Stefan. Leider ist es die W-Tafel des Nachbargleises.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 6:37
... was der gelungen Bildgestaltung keinen Abbruch tut.
einen lieben Gruss
Stefan

Scot Rail, North Queensferry, 2K13, 24.08.2018. (zum Bild)

Michael Brunsch 17.10.2022 22:47
Hallo Christian,

perfektes Licht, perfekte Gegend und mittendrin ein Zug.
Schönes Bild

Grüße
Michael

Korbinian Eckert 17.10.2022 22:53
Starkes Bild!

Stefan Wohlfahrt 18.10.2022 15:22
Auch wenn "nur" der weniger impossante Teil der Brücke zu sehen ist, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Ein grandioses Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

FCe ADe 13 / Riposto, 23. August 2022 (zum Bild)

Michael Brunsch 17.10.2022 22:46
Hallo Julian,

eine schöne Bahnhofsszene hast Du hier eingefangen

Grüße
Michael

TPC-ASD BDe 4/4 402 & 401 / Aigle, 1. August 2022
Regio Les Diablerets - Aigle
(zum Bild)

Michael Brunsch 6.10.2022 23:51
Hallo Julian,

ich liebe diese Bahn. Hier ist Dir ein schönes Bergpanorama mit Eisenbahn gelungen.

Grüße
Michael

Morgenstund hat Gold im Mund ! Jetzt im Herbst immer öfter ! Bergla am 22.09.2022 (zum Bild)

Michael Brunsch 24.9.2022 19:57
Hallo Karl-Heinz,

ein perfektes Bild. Sonnenaufgang hat schon was Schönes, gelingt aber leider nur selten.

Grüße
Michael

Karl Heinz Ferk 25.9.2022 8:31
Vielen Dank Michael !

Ja das is meine liebste Jahrezeit :-)

LG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.