bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Und nun ein Relikt der Salzburger Lokalbahn - der ET 1 , von AEG gebaut, nahe dem Bw dieser Bahn, 03.08.1984.

(ID 1319848)



Und nun ein Relikt der Salzburger Lokalbahn - der ET 1 , von AEG gebaut, nahe dem Bw dieser Bahn, 03.08.1984.

Und nun ein Relikt der Salzburger Lokalbahn - der ET 1 , von AEG gebaut, nahe dem Bw dieser Bahn, 03.08.1984.

Frank Nowotny 15.12.2022, 154 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Brunsch 15.12.2022 10:13

-

Michael Brunsch 15.12.2022 10:18

-

Frank Paukstat 22.12.2022 12:28

Hallo Frank,

in einem PDF das ich nach quersuchen gefunden hatte wurde geschrieben das es sich um einen Schlepptriebwagen der Salzburger Verkehrsbetriebe (SVB) handeln soll. Es sollte noch einen gegeben haben, wo beide geblieben sind konnte ich nicht heraus finden.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 02.01.2023 14:56

Den Tw habe ich 1982 ebenfalls fotografiert. Ich habe jetzt mal im Typenatlas Österreichische Privatbahnen/Geramond 2015 und dem Eisenbahnhandbuch Österreich/Kenning 1992 nachgeschaut, welche Geschichte dieses Fahrzeug hat: Demnach wurde der Tw 1919 von MAN auf Basis eines 1910 gelieferten dreichsigen Versuchsanhängers für Dieseltriebwagen und der elektrischen Ausrüstung des MBC 5 aufgebaut. Indienststellung als MG 1, 1954 Umzeichnung in E 11 und 1981 in ET 1 (im Typenatlas ist zwar von der E 1 die Rede, aber ich habe ihn 1982 ebenfalls eindeutig mit der Beschriftung ET 1 aufgenommen), 1985 Umbau zum (Unfall-)Rüstwagen und 1994 Umzeichnung zum ET 10. Diese Nummer trägt er heute noch, seit 2012 ist er wieder im hellgrauen Ursprungszustand mit der Anschrift SE & TH M.G.1 unterwegs.
Gruß Horst

Salzburger Lokalbahn E 61 // Aufgenommen zwischen den Stationen Weitwörth-Nußdorf und Pabing // 26. Januar 2023
Salzburger Lokalbahn E 61 // Aufgenommen zwischen den Stationen Weitwörth-Nußdorf und Pabing // 26. Januar 2023
Paul Zimmer

Salzburger Lokalbahn (Salzburg AG) V 83 // Salzburg-Itzling // 23. Januar 2023
Salzburger Lokalbahn (Salzburg AG) V 83 // Salzburg-Itzling // 23. Januar 2023
Paul Zimmer

Salzburger Lokalbahn (Salzburg AG) ET 56 // Bergheim bei Salzburg // 10. September 2021
Salzburger Lokalbahn (Salzburg AG) ET 56 // Bergheim bei Salzburg // 10. September 2021
Paul Zimmer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.