bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein Hohlraum über der S-Bahnstation - Bei der Umgestaltung der S-Bahnstation Hauptbahnhof in Stuttgart wurde dieser Raum als ganzes erlebbar, der früher durch stufenförmig

(ID 1325058)



Ein Hohlraum über der S-Bahnstation - 

Bei der Umgestaltung der S-Bahnstation Hauptbahnhof in Stuttgart wurde dieser Raum als ganzes erlebbar, der früher durch stufenförmig abgehängte Decken ein kleineres Volumen hat. Gleichzeitig wurde der Treppenabgang eingehaust, die Öffnungen zum Bahnsteig geschlossen, auf Bahnsteighöhe durch Glaswände und -Türen, die Zwischendecken (rechts und links im Bild) mit Metall. Die Betonwände wurde dunkel gestrichen. Die Zwischendecken animieren manchen Zeitbürger, hier ihre Abfälle zu entsorgen. Zur Zeitpunkt der Aufnahme sieht es aber durchaus sauber aus.
Das vergrößerte Raumvolumen hat sicherlich Brandschutzgründe, da so mehr Platz für den sich ausbreitenden Rauch bleibt, der trotz aller Wände im Brandfall in das Treppenhaus gelangen wird.

09.02.2023 (M)

Ein Hohlraum über der S-Bahnstation -

Bei der Umgestaltung der S-Bahnstation Hauptbahnhof in Stuttgart wurde dieser Raum als ganzes erlebbar, der früher durch stufenförmig abgehängte Decken ein kleineres Volumen hat. Gleichzeitig wurde der Treppenabgang eingehaust, die Öffnungen zum Bahnsteig geschlossen, auf Bahnsteighöhe durch Glaswände und -Türen, die Zwischendecken (rechts und links im Bild) mit Metall. Die Betonwände wurde dunkel gestrichen. Die Zwischendecken animieren manchen Zeitbürger, hier ihre Abfälle zu entsorgen. Zur Zeitpunkt der Aufnahme sieht es aber durchaus sauber aus.
Das vergrößerte Raumvolumen hat sicherlich Brandschutzgründe, da so mehr Platz für den sich ausbreitenden Rauch bleibt, der trotz aller Wände im Brandfall in das Treppenhaus gelangen wird.

09.02.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.02.2023, 110 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Brunsch 12.02.2023 23:12

Hallo Gisela, Matthias und Jonas,

man kommt auf die Rolltreppe und guckt auf eine Wand. Letztlich fühlt man bei diesem Foto direkt, wie sich Fahrgäste in Tunnelanlagen fühlen müssen. Derartige Stationen haben schnell etwas dystopisches.

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.02.2023 11:52

Hallo Michael, aus diesem Raum lies sich sicher etwas machen, vielleicht mit einem darin aufgehängten Kunstobjektiv, vielleicht mit Bezug zur Bahn oder Mobilität. Zumindest hätte ich über den beiden Rolltreppen schräge Leuchtbänder angebracht um die Treppen auszuleuchten und damit auch versucht den eh schon dunklen Raum weiter im Schwarzen 'verschwinden' zu lassen. Man könnte hier sicherlich unterschiedlichste Ideen entwickeln um diese Situation angenehmer zu machen.

lg Matthias

Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - 

... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant.

Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen.

11.03.2024 (M)
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - ... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant. Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - 

... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen.

11.03.2024 (M)
Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - ... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.