bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Frank Thomas, Seite 34



<<  vorherige Seite  29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 nächste Seite  >>
VIAS 405 als VIA 25010 von Frankfurt (M) Hbf nach Neuwied, bei der Einfahrt in Kaub; 01.11.2011 (zum Bild)

Klaus Bach 3.11.2011 0:57
Sehr schöne Herbstszene auch bei dem gedämpften, dafür halt satten Licht. Gefällt mir sehr gut.

Frank Thomas 4.11.2011 10:37
Danke, Klaus!

Grüße,
Frank

Ein Ambrogio-KLV auf der Fahrt ins Ruhrgebiet in den Erbacher Weinbergen; 21.10.2011 (zum Bild)

Kay Baldauf 1.11.2011 20:41
der Zug war etwas zu schnell für die Verschlußgeschwindigkeit. MfG

DB 181 210-6 als Tfzf 77922 von Frankfurt (M) Hbf nach Koblenz Hbf, am 01.11.2011 in Kaub. (zum Bild)

Kay Baldauf 1.11.2011 20:39
Warum nimmst du abermals ISO80 bei den Lichtverhältnissen und riskierst Bewegungsunschärfe? MfG

DVE 670 004 (95 80 0670 004-4 D-DVE Bpd) "Fürst Franz" als DWE 81186 nach Dessau Hbf, im Bf Wörlitz; 14.09.2011 (zum Bild)

G. G. 26.10.2011 1:14
Hey, das Bild hier gefällt mir am meisten aus deiner Serie über den VT - Ermuntert mich, auch mal nach Wörlitz zu fahren, wenn der Zug wieder unterwegs ist.
LG Göran

Railion 185 220-1 mit VTG-Kesselwagen Richtung Wiesbaden, bei Erbach (Rheingau); 21.10.2011 (zum Bild)

Kay Baldauf 21.10.2011 22:10
warum fotografiert man bei so einem Licht mit ISO80? MfG

Frank Thomas 23.10.2011 10:38
Hallo Kay,
danke für Deinen Kommentar. Stimmt natürlich. Das ist passierte dadurch, dass ich zu der Stelle rennen mußte und ich die Kamera noch nicht richtig eingestellt hatte.
Grüße,
Frank

Kay Baldauf 24.10.2011 17:21
Und warum sind dann alle Aufnahmen von der Stelle bzw vom 21.10. mit ISo80 aufgenommen? Schaust Du denn gar nicht mal auf die Einstellungen Deines Fotoapparates?

MfG

DR E94 056 auf dem Museumsgleis in Leipzig Hbf; 09.06.2011 (zum Bild)

Robert Waldeck 21.10.2011 14:44
Anhand der Farbgebung handeltes sich um eine E 94 der DR. Das rote Fahrwerk kam erst nach dem Ende der DRG an die E-Loks.

Frank Thomas 23.10.2011 11:43
Hallo Robert,
danke für die Berichtigung.
Grüße,
Frank

Rurtalbahn 186 107 IT-RC (91 80 6186 107-9 D-Rpool) mit Kesselwagen Richtung Wiesbaden, bei Erbach (Rheingau); 21.10.2011 (zum Bild)

Jens Seidel 21.10.2011 19:31
RTC bedeutet RailTractionCompany,ist der italienische Partner von Lokomotion.

Frank Thomas 22.10.2011 7:43
Hallo Jens,
ja ich weiß, aber laut railcolor.net war die Lok mal an die Ruhrtalbahn als letztes vermietet. Daher meine Frage, ob sie evtl. immer noch für die fährt.
Grüße, Frank.

Das Stellwerk Hg 16 in Halle (S) Hbf; 09.08.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.10.2011 15:12
Gutes Foto, aber das ist aber igenwie schief.
Gruß Armin

Frank Thomas 9.10.2011 13:25
Hallo Armin,

bevor ich es so hochgeladen habe, wurde es mit "Bild erkennbar schief" abgelehnt.

Grüße,
Frank

Armin Schwarz 9.10.2011 14:19
Hallo Frank,
es wirk aber noch schief, das liegt an der Perspektivverzerrung, die kannst Du aber nur mit einem guten Bearbeitungsprogamm ändern.
Hierfür gibt es aber auch ein Autoprogramme z.B. SiftN.
Gruß Armin

Hanspeter Reschinger 9.10.2011 16:57
Shift N ist nur mit Vorsicht zu verwenden. DA bei der Bildentzerrung nicht jeder (noch) so gut drauf ist, kann man sowas schon durchgehen lassen. Bei wirklich schiefen Bildern ist das aber dann doch was anderes. Raster drüber und ausrichten sollte für jeden machbar sein.

LG
H.P.

Pat_42 10.10.2011 18:47
Also erst mal, das Bild ist kerzengerade.

Durch den nach oben gerichteten Blickwinkel kommt es natürlich zu stürzenden Linien (dritter Fluchtpunkt). Die kann man mit entsprechenden Programmen zwar korrigieren, sollte dies aber mit Bedacht tun. Eine 100%ige Korrektur sieht arg unnatürlich aus, da auch das Auge erwartet, dass mit weiterer Entfernung (hier Höhe) Abbildungen kleiner werden.

Eine 50%ige Korrektur der stürzenden Linien scheint mir ein guter Kompromiss bei stark geneigten Blickwinkeln. Man verliert dann natürlich auch immer etwas an Bildbreite durch das Zuschneiden!
Hier jedoch ist die Neigung noch so gering (1,5 Grad an den Gebäudekanten), dass eine Korrektur nicht nötig erscheint.

Gruß, Patrick

IG 58 3047 e.V. 118 770-7 (92 80 1228 770-4 D-MTEG) mit dem DPE 13492 von Leipzig-Plagwitz nach Karsdorf, bei der Ausfahrt in Laucha (Unstrut); 10.09.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 19:50
Auch dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet!
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 30.9.2011 19:57
Die Weichen, die Flügelsignale, die tolle Lok, ja, mir gefällt es auch Frank!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 1.10.2011 19:35
Hallo Frank,
hast Du in jeder Hinsicht toll hinbekommen! Wunderbarer Aufnahmestandort! Gefällt mir absolut!
LG.
Michael

Frank Thomas 3.10.2011 15:54
Danke Michael!
Das zugewachsene Gleis rechts ist übrigens das der ehemaligen "Finnebahn" aus Lossa.

Grüße,
Frank

IG 58 3047 e.V. 118 770-7 mit dem DPE 13493 nach Leipzig-Plagwitz, im Bf Karsdorf. Der Bahnhof wird übrigens im Zuge der Umbauarbeiten ab dem 08.10.11 an eine andere Stelle verlegt und in der Form nicht erhalten; 10.09.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.9.2011 19:49
Ein herrliches Souvenir!
mfg
Stefan

Frank Thomas 1.10.2011 15:54
Danke Stefan!

Grüße,
Frank

Frank Thomas 1.10.2011 15:56
Links am Bildrand sieht man übrigens einen Brückenbogen der zukünftigen Unstruttalbrücke der Neubaustrecke von Erfurt nach Leipzig/Halle.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.