bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Rüdiger Ulrich, Seite 38



<<  vorherige Seite  33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste Seite  >>
1116 246 - meiner Meinung immer noch die schönste aller Werbeloks - mit EC 101 "Joze Plecnik" aufgenommen am 18. April 2009 bei Hörsching. Da der Zug zur Zeit wegen einer Streckenunterbrechung nur von Linz aus geführt wird, sind anscheinend nur zwei Waggons zur Bewältigung des Fahrgastaufkommens nötig. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 19.4.2009 22:19
Hallo Stefan,
ein schönes Bild und Zeitdokument, IC in überschaubarer Länge, gefällt mir.
Gruß Rüdiger

Stefan Gangl 20.4.2009 22:17
Danke für die Kommentare, ich finde diesen Kurzzug auch ideal für eine Nachbildung in H0!
LG
Stefan

115 332-9(BW Berlin Rummelsburg) mit IC1809 von Ostseebad Binz nach Köln Hbf.bei der Durchfahrt im Bahnhof Bentwisch.(19.04.09) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 19.4.2009 21:52
Hallo Stefan,
wunderbar im Licht, da kommt die Bügelfalte schön zur Geltung. Gefällt mir!
Gruß Rüdiger

Jahreshauptversammlung am 21.03.09 des TSNVS hier am ZKM (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 19.4.2009 21:44
Hallo Antonelle,
schönes Bild, gefällt mir gut. Wenn auch nicht so schöne Lichtstimmung wie auf den ersten 2 Bildern dieser Serie, aber die sind leider nicht gerade.
Gruß Rüdiger

1016 025 (Portugal Taurus) mit IC 2083 "Königssee" am 19.04.2009 in Haar (bei München). (zum Bild)

Sebastian Fuchs 19.4.2009 20:32
...ebenfalls ein sehr schönes Foto.
Hab ihn hinzu in Pasing erlegt - da kam für 3 sekunden die Sonne raus. (Jubel)
Dafür war bei Rußland ein Wolkenbruch. (Brrrr)

Grüßle
Sebastian

Rüdiger Ulrich 19.4.2009 21:33
Hallo Dennis,
schönes Bild, gefällt mir.
Gruß Rüdiger

Dennis Kraus 20.4.2009 16:47
Hallo Sebastian, Rüdiger und Kevin,
Danke fürs Lob! Freut mich, wenn euch die Aufnahme gefällt.

Gruß
Dennis

1916 der Angelner Dampfeisenbahn mit Dampfzug Kappeln-Süderbrarup auf Bahnhof Süderbrarup am 24-6-2007. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2009 13:47
Ein tolles stimmungsvolles Bild mit der Dampflok und den Formsignalen, Date Jan.
Besonders der schöne Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
Grüße in die Niederlande.
Jeanny

Rüdiger Ulrich 15.4.2009 20:55
Hallo Date Jan,
das Bild gefällt mir, auch wenn ich mit der urigen Lok (die mich irgendwie an Schweden erinnert) nichts anfangen kann. Ist mir leider vollkommen unbekannt.
Gruß Rüdiger

Date Jan de Vries 16.4.2009 7:21
Hallo Jeanny und Rüdiger,
Vielen Dank für die netten Kommentare. Die Dampflok kommt aus Schweden.
Grüße,
Date Jan

Die AM96 526 an der Spitze einer Dreifacheinheit Gumminasen durchfährt mit Tempo 140 am 10.04.09 den Bahnhof von Hansbeke in Richtung Brügge. (Jeanny) (zum Bild)

Gerhard Zant 15.4.2009 11:25
Über das Aussehen der Gumminase kann man denken, wie man will,
aber die Aufnahme ist Klasse. Tolle Perspektive !

LG Gerhard !

Rüdiger Ulrich 15.4.2009 20:38
Hallo Jeanny,
ich bin zwar kein großer Fan von Fahrzeugportraits, aber diese Frontansicht einer Gumminase wirkt super,
Gruß Rüdiger

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2009 10:15
Auch hier vielen Dank für die guten Kommentare.
Wir waren soeben in Hansbeke angekommen und standen noch am Bahnsteig, als die Gumminasen mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h durchfuhren. Wir wurden fast umgeweht und verließen den Bahnsteig schnellst möglich, um eine andere Fotostelle zu suchen.
Es freut mich, dass das Bild Euch gefällt.
MfG
Jeanny

Eine Doppeleinheit der Série 41 kommt am 10.04.09 aus Gent Sint Pieters und fährt in Richtung Brügge vorbei an der schönen Kirche von Hansbeke. (Jeanny) (zum Bild)

Date Jan de Vries 15.4.2009 8:26
Hallo Jeanny,
Ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild mit die Spitze noch in Bild!
Grüße,
Date Jan

Rüdiger Ulrich 15.4.2009 20:20
Hallo Jeanny,
eine schöne Fotoserie, dieses Bild gefällt sehr gut. Auch wenn es bestimmt nicht einfach war, zur richtigen Zeit auszulösen, ich glaube ich hätte hier auf Serie geschaltet um im Nachhinein das Richtige auszusuchen.
Gruß Rüdiger

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2009 10:29
Danke fürs Lob, Date Jan und Rüdiger.
Obwohl diese kleineren Züge "nur" mit 120 km/h vorbeifuhren, waren die Aufnahmen, trotz Sereineinstellung, nicht einfach. Die schöne Kirche im Hintergrund wollte auch manchmal mit aufs Bild und so musste ich ziemlich früh abdrücken. Beim zweiten Bild war die Kirche meistens vom Zug verdeckt und die beiden letzten Bilder waren zum wegschmeissen. ☺
Grüße in die Niederlande und nach Zeulenroda.
Jeanny

Wer hat die schönere Schnauze? Der TGV erinnert mich irgendwie an ein Tier. Dazu auch das andere Bild: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/272301/kategorie/Frankreich~TGV~POS.html Damals war der ICE vorne. Stuttgart Hauptbahnhof am 10.04.2009 (M) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 15.4.2009 15:50
Hallo Matthias,
ein schöner Vergleich. Durch den Einfall es s/w zu machen, kommen auch die Konturen schön zur Geltung.
Gruß Rüdiger

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.4.2009 8:10
Danke Rüdiger!

Für ein farbiges Bild hat hier einfach das entsprechende Licht gefehlt. Zudem macht sich dann der Hintergrund störender bemerkbar.

lg Matthias

120 137-5 mit einem Sonntag´s IC in Hannover zur fahrt nach Köln (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 15.4.2009 15:43
Hallo Roland,
ein schönes Bild, nur schade das Du es nicht gerade gestellt hast.
Gruß Rüdiger

Osterhas (I). Ich trau mich auch mal mit einem Vergleich. Hier der Seehas mit Konzil an der Nordeinfahrt des Hbf Konstanz. Weitwinklig mit dem Ausschnitt, den der Standpunkt erlaubt. (Ostermontag 2009, 17:23) — Vergleich jetzt mit Bild 281940. Danke für die Kommentare bis jetzt, die sind in die Bearbeitung von 281940 mit eingeflossen. (zum Bild)

Alexander Wiemer 15.4.2009 11:53
Also ich finde bei den Vergleichsbilder 1 und 1a dieses hier besser, denn ich mag es wenn der ganze Zug zur Geltung kommt...ist aber Geschmackssache.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.4.2009 12:11
Hallo Olli,

hier gefällt mir auch diese Version besser. Zug und Gebäude sind gleichwertiger behandelt. Bei der anderen Version wird das Gebäude zum Hauptmotiv, der Zug eher wie zufällig noch mit im Bild.

Hier kommt auch der in meinen Augen zu starke Kontrast nicht so deutlich zu Tragen. Beim anderen Bild sind mir die dunklen Bereiche des Hauses zu dominierend, da wünschte ich mir doch etwas Aufhellung der dunklen Bildteile. (Bei deinem Karlsruher Stadtbahnbild hat mir der starke Kontrast gefallen).

Links hätte ich noch etwas abgeschnitten, diess da reinragende Teil oben fine ich störend, auch das Zugfenster wäre dann nicht mehr im Bild. Ich hoffe es geht ohne das S anzuschneiden.

lg Matthias

Olli 15.4.2009 15:01
Bild Ia hat wohl überraschend schnell verloren. Euere Anregungen habe ich aufgegriffen und werde den Anteil dunkler Partien verringern und das Bild leicht aufhellen. Definitiv ist es schwierig das Bild mit Seehas richtig zu belichten und eine Wiederholung ist angesichts der Vegetation ausgeschlossen. Morgen mal sehen...
Olli

Rüdiger Ulrich 15.4.2009 15:40
Hallo Olli,
ich bin ebenfalls für diese Version, bei der beschnittenen Variante sieht es aus als wollte Dir der Zug das Motiv zufahren. Mir gefällt es so wie es ist. Leider steht da draußen nicht alles so, wie wir es uns wünschen.
Gruß Rüdiger

Osterhas (V). Eigentlich ist das Bild selbsterklärend mit dem Stadtwappen im Vordergrund... Blick durch den Rheintorturm auf die alte Rheinbrücke mit Osterhas und die Seestraße in Konstanz. (Ostermontag 2009, 18:23) — Hier begann die frühere Rheinbrücke, die allerdings im 19. Jahrhundert abbrannte. Das hielt die Konstanzer nicht davon ab, das Seenachtsfest mit großem Feuerwerk noch am selben Abend trotzdem durchzuführen. Bitte entschuldigt bei der Serie das starke Rauschen, passiert, wenn man die falschen ISO-Einstellungen verwendet, läßt sich aber so erst wieder nächstes Jahr verbessern, wenn das Wetter mitspielt... ;-) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2009 11:19
Hallo Olli,
dieser schöne Durchblick ist trotzdem sehr ansehnlich geworden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Einstellungen nicht einfach sind bei solchen Bildern.
Das Bild gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny

Olli 15.4.2009 14:53
Danke Jeanny. Ja ein spannender Himmel würde nicht schaden, Wolken etc., oder den Durchblick dritteln, sollte mit einer kleinen Leiter gehen, denn momentan ist der Horizont ungünstig in der Mitte. Und mit mehr Rhein, dann noch wenn's geht ein Kursschiff drauf, fertig ist der Traum (Dampflok und Kursschiff hatte ich von der anderen Seite schon geschafft). Die Stelle ist schwieriger, als ich dachte. Ausgereizt ist sie noch lange nicht. Nur den Zug näher ranholen geht nicht, da ich schon ganz an der Mauer stehe.
Gruß, Olli

Rüdiger Ulrich 15.4.2009 15:33
Hallo Olli,
da muß ich mich dem Lob aus Luxemburg anschließen. Wunderbar gemacht.
Gruß Rüdiger

Plochingen Bahnhof: Treppenaufgang zum Bahnsteig. 12.04.2009 (M) (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 14.4.2009 9:15
Hallo Matthias,
schönes symmetrisches Stillleben, gefällt mir.
Gruß Rüdiger

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.4.2009 13:44
Danke Rüdiger,

der Bahnhof Plochingen hat was, sowohl von der Unterführung her, als auch von den Bahnsteigdächern.

lg Matthias

Da wir es ja immer wieder von den Masten hatten: hier ein Blick auf den Bahnhof Vaihingen (Enz) durch einen ganzen Mastenwald. 12.04.2009 (M) (zum Bild)

Olli 13.4.2009 22:34
Den Stier muss man an den Hörnern packen, das ist gelungen.
Gruß, Olli

Rüdiger Ulrich 14.4.2009 8:48
Hallo Matthias,
eine faszinierende Aufnahme.
Gruß Rüdiger

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.4.2009 9:16
Danke für die Anmerkungen!

Das Bild ist eher zufällig entstanden, als der ICE durchkam. Das Heck des ICEs und auch die Front des roten Triebwagen sind ja noch einigermaßen in einer Mastenlücke...

Matthias

ME39426 (R50), Cuxhaven - Hamburg Hbf, ist bei den Süderelbbrücken unterwegs.... (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 14.4.2009 8:40
Hallo Florian,
gut getroffen, wobei mich hier mehr der "zugebaute Himmel" fasziniert.
Gruß Rüdiger

Die 294 685 am 26.08.2008 unterwegs zwischen Schnaittenbach und Hirschau. (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.4.2009 9:36
Hallo Christian,
Ein Güterbahn mit eine V90 und ein Gewerbegebiet im Hintergrund, tolles Bild!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 10.4.2009 11:10
Hallo Christian,
perfekt ausgeleuchtet und dadurch ein super Foto.
mfg
Stefan

Rüdiger Ulrich 13.4.2009 22:48
Hallo Christian,
ich schließe mich den Anderen an. Gutes Bild, vor allem das Umfeld schön mit einbezogen. Viele in diesem Forum, hätten einfach nur die Lok fotografiert!
Gruß Rüdiger

Christian Maier 14.4.2009 14:39
Hallo Date Jan, Stefan und Ulrich
Dankeschön für die Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal

1307 Gregorio A. Manalich 05.03.96 (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 13.4.2009 22:43
Hallo Hansjörg,
eine wunderbare Aufnahme, gefällt mir.
Warum erscheint bei Deinen Aufnahmen immer nur Lok-Nr. + Name + Datum und nicht der Aufnahmeort?
Gruß Rüdiger

Hansjörg Brutzer 20.4.2009 17:48
Hallo Rüdiger.
Der Name ist die Bezeichnung der Zuckerfabrik. Die Loks fahren meistens bei den angegebenen Zuckerfabriken. Eine Stadt, oder ein Dorf ist oft nicht in der Nähe. Das ist anderst bei der Staatsbahn. Da kann man den Ortsnamen angeben.
Gruß Hansjörg

Olli 20.4.2009 22:32
Ob der Zucker nachher noch gesund ist...?
Olli

Die RailAway Re 460 005-2 mit einem IR kurz nach Lutry am 18. Februar 2009 (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.4.2009 9:34
Hallo Stefan,
Ein schönes Bild für die Umschlag von eine Railaway-DVD! Klasse!
Grüße,
Date Jan

Karl Sauerbrey 10.4.2009 22:11
Hallo Stefan,
eine herrliche Aufnahme. Der Ast oben rechts, die Wolken, alles ist sehr gut ins Bild gerückt - vom Zug ganz zu schweigen.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 13:37
Ich danke euch für die Kommentare zu diesem Mittagspausenbild.
mfg
Stefan

Korbinian Eckert 13.4.2009 14:30
Eine tolle Aufnahme! Überall durchzeichnet!
Klassee
Gruß Korbinian

Rüdiger Ulrich 13.4.2009 22:37
Hallo Stefan,
wunderbar gemacht, gefällt mir. Die Mittagspause hat sich gelohnt!
Gruß Rüdiger

Unterm Marburger Landgrafenschloss (XII). Der Lokführer von Quietschie alias RE 25025 alias Bandscheibenexpress alias Mittelhessenexpress nach Frankfurt sieht immer noch nichts. (07. April 2007, 17:53) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2009 11:07
Diese modernen Dinger sind ferngesteuert und der Lokführer (falls vorhanden) nur noch Dekoration.
Dein Foto aber ist handgemacht, Olli, und das sieht man, denn es ist sehr gut geworden! (Trotz des 425)
mfg
Stefan

Olli 11.4.2009 0:44
Ferngesteuert in meine Serie geschmuggelt. Hat sich zumindest von seiner Besten Seite gezeigt und darf darum auch mitspielen...
Gruß, Olli

Rüdiger Ulrich 13.4.2009 22:30
Hallo Olli,
schöne Aufnahme, gefällt mir. Ich vermute mit dem Telebereich, den Bogen etwas zusammengezogen? Jedenfalls trägt so auch der unmittelbare Hintergrund (Lampen und Masten) zur Bildgestaltung bei. Gut gemacht.
Gruß Rüdiger

Olli 13.4.2009 23:33
Hallo Rüdiger, erstmal danke. Und zum Thema Tele: Stimmt, an dem Tag hatte ich das Normalobjektiv unter Hausarrest gestellt und wollte mich einmal ganz auf die Telefotografie konzentrieren. Dieses Foto hatte 160 mm Brennweite eingestellt – entspricht ~240 mm im Kleinbildformat. Das erzeugte auch ohne manuelle Festlegung der Blende eine leicht reduzierte Tiefenschärfe, so dass das Schloss nicht wirklich vom "Hauptmotiv Bahn" ablenkt, aber dennoch präsent ist.
Gruß, Olli

Flirt 429 als RE 33317 Stralsund-Binz am 09.April 2009 auf freier Strecke vor Bergen/Rügen. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 13.4.2009 22:24
Hallo Mirko,
wunderbar gemacht, bei den Lichtverhältnissen noch eine so klare und scharfe Aufnahme! Gratulation.
Gruß Rüdiger

218 345-7 und 218 490-1 mit IC 2311 Westerland (Sylt)-Heidelberg Hauptbahnhof auf Bahnhof Niebüll (Nordfriesland) am 22-6-2007. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 13.4.2009 22:21
Hallo Date Jan,
wie ich sehe geht es auch digital, gefällt mir.
Gruß Rüdiger

Date Jan de Vries 14.4.2009 13:18
Hallo Rüdiger,
Vielen Dank fürs Lob!
Grüße,
Date Jan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.