bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse Armin Schwarz

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2015:


Die V 100-SP-006 (NL-SLG 92 84 2203 006-6) der SLG Spitzke Logistik GmbH, ex DR 110 340-7, ex DR 112 340-5, ex DB 202 340-6, kam am 02.10.2015 mit einem Flachwagenzug der Gattung Res 072-2 aus Richtung Köln in Betzdorf/Sieg an und bog auf die Hellertalbahn ab. Da zuvor ein Güterzug der KSW in Richtung Herdorf fuhr, hat sie im Bahnhof erstmal Hp 0.

Die ex V 100.1 wurde 1971 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12849 gebaut und an die DR als 110 340-7 ausgeliefert, 1980 erfolgte der Umbau in 112 340-5. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 340-6 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 340-6.
Bei der DB wurde sie dann 1999 ausgemustert und 2002 an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft und dort erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 006-6. Im Jahr 2006 wurde sie an die Spitzke Spoorbouw B.V. (Niederlande) verkauft, seit 2013 gehört sie zur SLG - Spitzke Logistik GmbH in Großbeeren ist aber noch in den Niederlanden registriert.
Die V 100-SP-006 (NL-SLG 92 84 2203 006-6) der SLG Spitzke Logistik GmbH, ex DR 110 340-7, ex DR 112 340-5, ex DB 202 340-6, kam am 02.10.2015 mit einem Flachwagenzug der Gattung Res 072-2 aus Richtung Köln in Betzdorf/Sieg an und bog auf die Hellertalbahn ab. Da zuvor ein Güterzug der KSW in Richtung Herdorf fuhr, hat sie im Bahnhof erstmal Hp 0. Die ex V 100.1 wurde 1971 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12849 gebaut und an die DR als 110 340-7 ausgeliefert, 1980 erfolgte der Umbau in 112 340-5. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 340-6 und zum 01.01.1994 dann in DB 202 340-6. Bei der DB wurde sie dann 1999 ausgemustert und 2002 an ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal verkauft und dort erfolgte dann der Umbau gemäß Umbaukonzept BR 203.1 in die heutige 203 006-6. Im Jahr 2006 wurde sie an die Spitzke Spoorbouw B.V. (Niederlande) verkauft, seit 2013 gehört sie zur SLG - Spitzke Logistik GmbH in Großbeeren ist aber noch in den Niederlanden registriert.
Armin Schwarz


Der Lokführer geht nun in seinen wohlverdienten Ruhestand. Nur so kann ich das Banner  Ceci est le dernier train.... ....du conducteur  vorne an der Lok übersetzen. 

Es ist die CFL 3005 die am 03.10.2015 mit dem IC 116 Liers - Liège - Luxembourg, in den Bahnhof Liège-Guillemins ein. 

Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück, zudem wünsche ich Ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Der Lokführer geht nun in seinen wohlverdienten Ruhestand. Nur so kann ich das Banner "Ceci est le dernier train.... ....du conducteur" vorne an der Lok übersetzen. Es ist die CFL 3005 die am 03.10.2015 mit dem IC 116 Liers - Liège - Luxembourg, in den Bahnhof Liège-Guillemins ein. Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück, zudem wünsche ich Ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Armin Schwarz

Luxemburg / E-Loks / BR 3000

313  7 796x1024 Px, 04.10.2015


In dieser Farbgebung gefällt mir sogar (äußerlich) ein  Hamster ...

Der neue dreiteilige Bombardier Talent 2 - 9442 606 / 9442 106  (94 80 9 442 606-1 D-ABRM /  94 80 9 843 106-7 D-ABRM / 94 80 9 442 106-2 D-ABRM) der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH steht am 05.10.2015, als RE 59 nach Sangerhausen (Erfurt – Sömmerda – Sangerhausen), im Hbf Erfurt bereit. 

Hier hatte ich Glück, denn nm Montag, den 05. Oktober, startet der Vorlaufbetrieb von Abellio Rail Mitteldeutschland für das künftige Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS), in Abstimmung mit der DB Regio Südost. Am 13. Dezember 2015 ist die eigentliche Betriebsaufnahme des 575 km großen STS-Netzes mit zehn Linien durch die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH.
In dieser Farbgebung gefällt mir sogar (äußerlich) ein "Hamster"... Der neue dreiteilige Bombardier Talent 2 - 9442 606 / 9442 106 (94 80 9 442 606-1 D-ABRM / 94 80 9 843 106-7 D-ABRM / 94 80 9 442 106-2 D-ABRM) der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH steht am 05.10.2015, als RE 59 nach Sangerhausen (Erfurt – Sömmerda – Sangerhausen), im Hbf Erfurt bereit. Hier hatte ich Glück, denn nm Montag, den 05. Oktober, startet der Vorlaufbetrieb von Abellio Rail Mitteldeutschland für das künftige Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS), in Abstimmung mit der DB Regio Südost. Am 13. Dezember 2015 ist die eigentliche Betriebsaufnahme des 575 km großen STS-Netzes mit zehn Linien durch die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH.
Armin Schwarz


Der Erfurter Hauptbahnhof am 05.10.2015, Blick auf das Empfangsgebäude. Die Bahnsteige liegen ca. ein Stockwerk höher hinter der Glasfassade. 

In der Glasfassade siegelt sich das gegenüberliegende Gebäude, das ehemalige Interhotel Erfurter Hof.
Der Erfurter Hauptbahnhof am 05.10.2015, Blick auf das Empfangsgebäude. Die Bahnsteige liegen ca. ein Stockwerk höher hinter der Glasfassade. In der Glasfassade siegelt sich das gegenüberliegende Gebäude, das ehemalige Interhotel Erfurter Hof.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erfurt (alle Bahnhöfe)

277 1200x762 Px, 09.10.2015




Der Erfurter Hauptbahnhof am 05.10.2015, Blick vom Bahnsteig 3 aus in Richtung Osten auf die Bahnsteighalle. 

Links mit dem Turm das Empfangsgebäude des ersten Erfurter Bahnhofs (1846–1890) es wird heute von der Deutschen Bahn AG genutzt, früher war es Sitz der der Reichsbahndirektion Erfurt. 
Rechts davon sieht man das Dach (über der 101er) von dem ehemaligen Interhotel Erfurter Hof. Dort fand 1970 das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen zwischen Willy Brandt und Willi Stoph statt. Dabei stürmten die Massen trotz Polizei- und Stasi-Absperrungen den Bahnhofsplatz und riefen „Willy! Willy!“. Rasch folgten die eindeutigen Rufe „Willy Brandt ans Fenster!“, worauf sich der westdeutsche Kanzler kurz am Fenster des Hauses zeigte.  

Der Erfurter Hauptbahnhof gehört zu den wichtigen Knotenpunkten des deutschen Eisenbahnverkehrs. Das Land Thüringen ist von Erfurt aus sternförmig mit zahlreichen Nebenstrecken an das Fernverkehrsnetz angeschlossen. Nach Abriss des die Silhouette bis dahin bestimmenden historischen Inselgebäudes wurde der Hauptbahnhof ab 2002 umfassend modernisiert und am 13. Dezember 2008 offiziell dem Verkehr übergeben, wobei noch nicht alle Umbauarbeiten abgeschlossen waren.
Der Erfurter Hauptbahnhof am 05.10.2015, Blick vom Bahnsteig 3 aus in Richtung Osten auf die Bahnsteighalle. Links mit dem Turm das Empfangsgebäude des ersten Erfurter Bahnhofs (1846–1890) es wird heute von der Deutschen Bahn AG genutzt, früher war es Sitz der der Reichsbahndirektion Erfurt. Rechts davon sieht man das Dach (über der 101er) von dem ehemaligen Interhotel Erfurter Hof. Dort fand 1970 das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen zwischen Willy Brandt und Willi Stoph statt. Dabei stürmten die Massen trotz Polizei- und Stasi-Absperrungen den Bahnhofsplatz und riefen „Willy! Willy!“. Rasch folgten die eindeutigen Rufe „Willy Brandt ans Fenster!“, worauf sich der westdeutsche Kanzler kurz am Fenster des Hauses zeigte. Der Erfurter Hauptbahnhof gehört zu den wichtigen Knotenpunkten des deutschen Eisenbahnverkehrs. Das Land Thüringen ist von Erfurt aus sternförmig mit zahlreichen Nebenstrecken an das Fernverkehrsnetz angeschlossen. Nach Abriss des die Silhouette bis dahin bestimmenden historischen Inselgebäudes wurde der Hauptbahnhof ab 2002 umfassend modernisiert und am 13. Dezember 2008 offiziell dem Verkehr übergeben, wobei noch nicht alle Umbauarbeiten abgeschlossen waren.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erfurt (alle Bahnhöfe)

304 1200x812 Px, 09.10.2015


Düsseldorf zu Besuch in der Domstadt Köln....
Der eingefahrene ICE-3M (BR 406) Tz 4611  Düsseldorf  steht als ICE 19 (Bruxelles-Midi - Köln Hbf - Frankfurt(Main)Hbf) am 03.10.2015 in den Hauptbahnhof Köln. 

Vor der Weiterfahrt wird dieser mit dem ICE 129 aus Amsterdam Centraal gepuppelt, darum hier die roten lichter, denn die Ausfahrt erfolgt über die Hohenzollernbrücke. 

Da ich auf meinen Reisen kein Stativ mitnehme, machte ich die Aufnahme aus der Hand.
Düsseldorf zu Besuch in der Domstadt Köln.... Der eingefahrene ICE-3M (BR 406) Tz 4611 "Düsseldorf" steht als ICE 19 (Bruxelles-Midi - Köln Hbf - Frankfurt(Main)Hbf) am 03.10.2015 in den Hauptbahnhof Köln. Vor der Weiterfahrt wird dieser mit dem ICE 129 aus Amsterdam Centraal gepuppelt, darum hier die roten lichter, denn die Ausfahrt erfolgt über die Hohenzollernbrücke. Da ich auf meinen Reisen kein Stativ mitnehme, machte ich die Aufnahme aus der Hand.
Armin Schwarz


Der Triebwagen 614 der Erfurter Verkehrsbetriebe (SWE EVAG), ein DUEWAG-Niederflurwagen MGT6DE (Baujahr 1998), fährt am 05.10.2015 als Linie 6 (nach Rieth) durch die Marktstraße in Erfurt. Im Hintergrund die Allerheiligenkirche.
Der Triebwagen 614 der Erfurter Verkehrsbetriebe (SWE EVAG), ein DUEWAG-Niederflurwagen MGT6DE (Baujahr 1998), fährt am 05.10.2015 als Linie 6 (nach Rieth) durch die Marktstraße in Erfurt. Im Hintergrund die Allerheiligenkirche.
Armin Schwarz

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·

359  7 731x1024 Px, 13.10.2015


Die 151 149-2 (91 80 6151 149-2 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG am 17.10.2015 in Kreuztal, hier fährt sie vom Rangierbahnhof zum Abstellbereich. 

Die Lok wurde 1977 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19817 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Die 151 149-2 (91 80 6151 149-2 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG am 17.10.2015 in Kreuztal, hier fährt sie vom Rangierbahnhof zum Abstellbereich. Die Lok wurde 1977 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19817 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Armin Schwarz


Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 50 135 18-0) der DB Netz AG ist mit einem Gleiskraftanhänger H 27 (Kleinwagen Nr. 35. 1. 115), am 05.10.2015 beim Bahnhof Fulda abgestellt.
Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 50 135 18-0) der DB Netz AG ist mit einem Gleiskraftanhänger H 27 (Kleinwagen Nr. 35. 1. 115), am 05.10.2015 beim Bahnhof Fulda abgestellt.
Armin Schwarz


Leider will die Sonne heute nicht zum Vorschein kommen...
Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 24.10.2015, als RB 96  Hellertalbahn  die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, hier kurz vor dem Bahnhof Herdorf
Leider will die Sonne heute nicht zum Vorschein kommen... Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 24.10.2015, als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, hier kurz vor dem Bahnhof Herdorf
Armin Schwarz


Ein abendlicher Blick, bei Sonnenuntergang, auf den Bahnhof Herdorf am 24.10.2015.
Ein abendlicher Blick, bei Sonnenuntergang, auf den Bahnhof Herdorf am 24.10.2015.
Armin Schwarz


Die V 26.3 (Lok 3) der Westerwaldbahn (WEBA) eine Jung R 30 B, bringt am 27.10.2015 ihrem kurzen Güterzug von Weitefeld, via Bindweide, nach Scheuerfeld/Sieg, hier beim Ortausgang Elkenroth. 

Die Jung Lok vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1957 unter der Fabriknummer 12748 gebaut und als V 26.3 an die WEBA geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 98 80 3944 005-8 D-WEBA.

Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Die anderen zwei dienen als Ersatzteilspender.
Die V 26.3 (Lok 3) der Westerwaldbahn (WEBA) eine Jung R 30 B, bringt am 27.10.2015 ihrem kurzen Güterzug von Weitefeld, via Bindweide, nach Scheuerfeld/Sieg, hier beim Ortausgang Elkenroth. Die Jung Lok vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1957 unter der Fabriknummer 12748 gebaut und als V 26.3 an die WEBA geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 98 80 3944 005-8 D-WEBA. Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Die anderen zwei dienen als Ersatzteilspender.
Armin Schwarz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.