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Bilder von Walter Ruetsch

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Chemins de fr électriques Vevesans (CEV).
Die CEV-Zweigstrecke St-Légier-Châtel-Saint-Denis mit einer Länge von 6,8 km wurde im Jahre 1904 eröffnet. Leider musste die CEV während den 60er Jahren gleich zwei Mal „Federn lassen“. Nach der Betriebseinstellung auf dem Streckenabschnitt Blonay-Chamby im Jahre 1966  folgte 1969 für die Strecke St-Lègier-Châtel-Saint-Denis die Umstellung auf Busbetrieb. Beim Bahnhof St-Légier wurde noch  viele Jahre nach der Betriebseinstellung ein kurzer Streckenabschnitt als Abstellgeleise genutzt.
Eine kleine Gruppe von Eisenbahnfreunden nutzte im September 1983 deshalb noch einmal die Gelegenheit zur Dokumentation eines von Châtel-Saint-Denis kommenden Zuges bei der Bahnhofseinfahrt St-Légier. Zum Einsatz gelangte der BDe 4/4 103 mit Baujahr 1903, der während der gesamten Betriebszeit auf dieser Strecke hin und her pendelte.
Das alte Bahnhofsgebäude St-Légier sowie der BDe 4/4 103 sind längst Geschichte.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fr électriques Vevesans (CEV). Die CEV-Zweigstrecke St-Légier-Châtel-Saint-Denis mit einer Länge von 6,8 km wurde im Jahre 1904 eröffnet. Leider musste die CEV während den 60er Jahren gleich zwei Mal „Federn lassen“. Nach der Betriebseinstellung auf dem Streckenabschnitt Blonay-Chamby im Jahre 1966 folgte 1969 für die Strecke St-Lègier-Châtel-Saint-Denis die Umstellung auf Busbetrieb. Beim Bahnhof St-Légier wurde noch viele Jahre nach der Betriebseinstellung ein kurzer Streckenabschnitt als Abstellgeleise genutzt. Eine kleine Gruppe von Eisenbahnfreunden nutzte im September 1983 deshalb noch einmal die Gelegenheit zur Dokumentation eines von Châtel-Saint-Denis kommenden Zuges bei der Bahnhofseinfahrt St-Légier. Zum Einsatz gelangte der BDe 4/4 103 mit Baujahr 1903, der während der gesamten Betriebszeit auf dieser Strecke hin und her pendelte. Das alte Bahnhofsgebäude St-Légier sowie der BDe 4/4 103 sind längst Geschichte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins der fer électriques Veveysans (CEV).
Die Anschlusslinie Blonay-Chamby an die Montreux-Berner Oberland Bahn (MOB) wurde im Jahre 1902 eröffnet. Wegen dem sehr schwach frequentierten Personenverkehr sowie dem fehlenden Güteraufkommen wurde der Betrieb 1966 ersatzlos eingestellt. 
Im Jahre 1968 nahm die Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) auf der ehemaligen Bahnstrecke Blonay-Chamby den Museumsbetrieb auf.
Der im Jahre 1986 verkehrende CEV-Sonderzug bestehend aus dem BDe 4/4 105 + B 212 + BD2 weckte Erinnerungen an den damaligen Bahnbetrieb der 60er-Jahre wach.
Der imposante Zug beim Passieren vom Viadukt über die Baye de Clarens.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins der fer électriques Veveysans (CEV). Die Anschlusslinie Blonay-Chamby an die Montreux-Berner Oberland Bahn (MOB) wurde im Jahre 1902 eröffnet. Wegen dem sehr schwach frequentierten Personenverkehr sowie dem fehlenden Güteraufkommen wurde der Betrieb 1966 ersatzlos eingestellt. Im Jahre 1968 nahm die Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) auf der ehemaligen Bahnstrecke Blonay-Chamby den Museumsbetrieb auf. Der im Jahre 1986 verkehrende CEV-Sonderzug bestehend aus dem BDe 4/4 105 + B 212 + BD2 weckte Erinnerungen an den damaligen Bahnbetrieb der 60er-Jahre wach. Der imposante Zug beim Passieren vom Viadukt über die Baye de Clarens. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB/CEV/GFM.
Ein Zusammentreffen dieser speziellen Art auf dem Gemeinschaftsbahnhof Montbovon von der Montreux-Oberland-Bernois Bahn und der Chemins de fer Fribourgois wird es nie mehr geben.
Im Bild verewigt wurden im Jahre 1986 MOB ABDe 8/8 4000, 1968, CEV BDeh 2/4 75, 1970 und GFM Be 4/4 151, 1977. 
Foto: Walter Ruetsch
MOB/CEV/GFM. Ein Zusammentreffen dieser speziellen Art auf dem Gemeinschaftsbahnhof Montbovon von der Montreux-Oberland-Bernois Bahn und der Chemins de fer Fribourgois wird es nie mehr geben. Im Bild verewigt wurden im Jahre 1986 MOB ABDe 8/8 4000, 1968, CEV BDeh 2/4 75, 1970 und GFM Be 4/4 151, 1977. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CHEMINS DE FER ELECTRIQUES VEVEYSANS/CEV.
CEV BDe 4/4 103 + K bei Cornaux auf der Fahrt nach Chamby im Frühling 1997.
Die Strecke Blonay-Chamby gehörte bis 1966 zur Chemins de fer électriques Veveysans.
Seit 1968 wird sie von der Museumsbahn Blonay–Chamby, abgekürzt BC betrieben.
Foto: Walter Ruetsch
CHEMINS DE FER ELECTRIQUES VEVEYSANS/CEV. CEV BDe 4/4 103 + K bei Cornaux auf der Fahrt nach Chamby im Frühling 1997. Die Strecke Blonay-Chamby gehörte bis 1966 zur Chemins de fer électriques Veveysans. Seit 1968 wird sie von der Museumsbahn Blonay–Chamby, abgekürzt BC betrieben. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR
Als Ergänzung zu den erst kürzlich entstandenen herrlichen Bilder der modernen MVR von Peter Ackermann eine Aufnahme als Erinnerung an die alte CEV aus meinem Archiv.
Im Juli 1984 stand auf der Bergstrecke ein Sonderzug bestehend aus He 2/2 1 + BD + B 212 im Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR Als Ergänzung zu den erst kürzlich entstandenen herrlichen Bilder der modernen MVR von Peter Ackermann eine Aufnahme als Erinnerung an die alte CEV aus meinem Archiv. Im Juli 1984 stand auf der Bergstrecke ein Sonderzug bestehend aus He 2/2 1 + BD + B 212 im Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR

Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt.

Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt.
Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt.

Anlässlich einer Fototour im Juli 1984 konnten gleich mehrere Fahrzeuge auf diesem Gleisabschnitt verewigt werden.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt. Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt. Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt. Anlässlich einer Fototour im Juli 1984 konnten gleich mehrere Fahrzeuge auf diesem Gleisabschnitt verewigt werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR

Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt.

Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt.
Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt.

Im September 1983 wartete ein Sonderzug mit dem BDe 4/4 103 während der Zugskreuzung von zwei Planzügen auf diesem Gleisabschnitt auf die Weiterfahrt nach Blonay. Dieser Triebwagen war bis 1969 regelmässig auf der Strecke Vevey – Châtel-St-Denis unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR Kurze Streckenabschnitte von längst eingestellten Linien werden auch noch im Jahre 2018 für den Bahnbetrieb genutzt. Bei der CEV wurde der Betrieb auf der Strecke St-Légier-Châtel-St-Denis am 31. Mai 1969 eingestellt. Beim ehemaligen Gleisdreieck bei der kleinen Station St-Légier wird ein kurzer Abschnitt der damaligen Strecke seit Jahren als Abstellgleis benützt. Im September 1983 wartete ein Sonderzug mit dem BDe 4/4 103 während der Zugskreuzung von zwei Planzügen auf diesem Gleisabschnitt auf die Weiterfahrt nach Blonay. Dieser Triebwagen war bis 1969 regelmässig auf der Strecke Vevey – Châtel-St-Denis unterwegs. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR.
Erinnerung an die alte CEV.
Zusammentreffen von BDeh 2/4 71, Bt 222 und BDe 4/4 103 in St-Légier Gare im August 1993.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR. Erinnerung an die alte CEV. Zusammentreffen von BDeh 2/4 71, Bt 222 und BDe 4/4 103 in St-Légier Gare im August 1993. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR.
Erinnerung an die alte CEV.
Im letzten Moment verdeckte in Blonay ein von Les Pléiades ankommender Bauzug mit der He 2/2 1 aus dem Jahre 1911 dem Bahnfotografen die Sicht auf seinen Lieblingstriebwagen BDe 4/4 103, Baujahr 1903.
Die Aufnahme entstand im Februar 1979.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR. Erinnerung an die alte CEV. Im letzten Moment verdeckte in Blonay ein von Les Pléiades ankommender Bauzug mit der He 2/2 1 aus dem Jahre 1911 dem Bahnfotografen die Sicht auf seinen Lieblingstriebwagen BDe 4/4 103, Baujahr 1903. Die Aufnahme entstand im Februar 1979. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR.
Beim letzten noch vorhandenen Original-Triebwagen der ehemaligen CEV handelt es sich um den ABDe 4/4 105 mit Baujahr 1913.
Seit Jahren schlummert er gut verpackt auf der weit abgelegenen MOB-Haltestelle Jor auf 1084 m ü.M. vor sich hin. 
Noch im Mai 1979 wartete der BDe 4/4 105 als Regionalzug in Blonay auf die Abfahrt nach Vevey.
Foto: Walter Ruetsch
Chemins de fer électriques Veveysans CEV/MVR. Beim letzten noch vorhandenen Original-Triebwagen der ehemaligen CEV handelt es sich um den ABDe 4/4 105 mit Baujahr 1913. Seit Jahren schlummert er gut verpackt auf der weit abgelegenen MOB-Haltestelle Jor auf 1084 m ü.M. vor sich hin. Noch im Mai 1979 wartete der BDe 4/4 105 als Regionalzug in Blonay auf die Abfahrt nach Vevey. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CEV: Im Jahre 1986 präsentierte sich der in der Zwischenzeit verunfallte und ausrangierte BDeh 2/4 75 mit Baujahr 1983 im Kanton Freiburg vor dem Städtchen Gruyères. Dabei handelte es sich nicht etwa um eine Foto- sondern Dienstfahrt zur Einweihung der neuen GFM-Werkstätte in Bulle Planchy. Bei diesem Triebwagen handelt es sich um einen Nachbau. Seine Brüder mit den Betriebsnummern 71 bis 74 stammen aus dem Jahre 1970. 
Foto: Walter Ruetsch
CEV: Im Jahre 1986 präsentierte sich der in der Zwischenzeit verunfallte und ausrangierte BDeh 2/4 75 mit Baujahr 1983 im Kanton Freiburg vor dem Städtchen Gruyères. Dabei handelte es sich nicht etwa um eine Foto- sondern Dienstfahrt zur Einweihung der neuen GFM-Werkstätte in Bulle Planchy. Bei diesem Triebwagen handelt es sich um einen Nachbau. Seine Brüder mit den Betriebsnummern 71 bis 74 stammen aus dem Jahre 1970. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Der Endbahnhof Vevey der früheren CEV mit einem Pendelzug der 70er Jahre und dem noch existierenden zur Zeit nicht mehr betriebstüchtigen BDe 4/4 105 aus dem Jahre 1903. Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1984.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Der Endbahnhof Vevey der früheren CEV mit einem Pendelzug der 70er Jahre und dem noch existierenden zur Zeit nicht mehr betriebstüchtigen BDe 4/4 105 aus dem Jahre 1903. Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1984. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Ein Arbeitszug mit dem betagten BDe 4/4 103 bei einem Zwischenhalt im Bahnhof St-Légier, noch mit dem alten Bahnhofsgebäude, im Jahre 1997. Das Anschlussgeleise rechts im Bilde erinnert an die frühere CEV-Strecke nach Châtel-Saint-Denis, die in den 1960er Jahren, zusammen mit der Strecke Blonay-Chamby stillgelegt wurde.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Ein Arbeitszug mit dem betagten BDe 4/4 103 bei einem Zwischenhalt im Bahnhof St-Légier, noch mit dem alten Bahnhofsgebäude, im Jahre 1997. Das Anschlussgeleise rechts im Bilde erinnert an die frühere CEV-Strecke nach Châtel-Saint-Denis, die in den 1960er Jahren, zusammen mit der Strecke Blonay-Chamby stillgelegt wurde. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Bei meinem ersten Besuch der CEV im März 1979 konnte ich per Zufall in Blonay während nur einem sehr kurzen Moment die zwei ältesten Fahrzeuge zusammen auf einem Bild verewigen. Dabei handelte es sich um die HGe 2/2 1 (1911) und den BDe 4/4 103 (1903). Stefan Wohlfahrt fotografierte 37 Jahre später, am 3. März 2016 - Bild eingestellt am 4.3.2016 -, das neuste und das älteste Fahrzeug der MVR an der selben Fotostelle. Die HGe 2/2 1 hat in der Zwischenzeit einen neuen Anstrich erhalten und der GTW ABeh 2/6 7003 (auch mit der Nummernendzahl 3) hat den BDe 4/4 103 ersetzt.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Bei meinem ersten Besuch der CEV im März 1979 konnte ich per Zufall in Blonay während nur einem sehr kurzen Moment die zwei ältesten Fahrzeuge zusammen auf einem Bild verewigen. Dabei handelte es sich um die HGe 2/2 1 (1911) und den BDe 4/4 103 (1903). Stefan Wohlfahrt fotografierte 37 Jahre später, am 3. März 2016 - Bild eingestellt am 4.3.2016 -, das neuste und das älteste Fahrzeug der MVR an der selben Fotostelle. Die HGe 2/2 1 hat in der Zwischenzeit einen neuen Anstrich erhalten und der GTW ABeh 2/6 7003 (auch mit der Nummernendzahl 3) hat den BDe 4/4 103 ersetzt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Ein Schneebild von St-Légier-Gare vom Winter 1995, das alte und schöne Erinnerungen an den leider abgebrochenen BDe 4/4 103 aus dem Jahre 1903 weckt.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Ein Schneebild von St-Légier-Gare vom Winter 1995, das alte und schöne Erinnerungen an den leider abgebrochenen BDe 4/4 103 aus dem Jahre 1903 weckt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB/CEV/GFM: Im August 1995 konnte der CEV Te 2/2 81 (1921/63) mit dem GFM Güterwagen 913 bei einem Rangiermanöver auf dem MOB Bahnhof SAANEN verewigt werden. Im Hintergrund ist ein auf den nächsten Einsatz wartenden MOB-Bus der Marke NAW erkennbar.
Foto: Walter Ruetsch
MOB/CEV/GFM: Im August 1995 konnte der CEV Te 2/2 81 (1921/63) mit dem GFM Güterwagen 913 bei einem Rangiermanöver auf dem MOB Bahnhof SAANEN verewigt werden. Im Hintergrund ist ein auf den nächsten Einsatz wartenden MOB-Bus der Marke NAW erkennbar. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Personenzug Blonay-Les Pléades mit der He 2/2 1 (1911) vor der Kulisse des Schlosses Blonay im Juni 1986.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Personenzug Blonay-Les Pléades mit der He 2/2 1 (1911) vor der Kulisse des Schlosses Blonay im Juni 1986. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Die wunderschönen rotcremen Triebzüge die seit dem Jahre 1969 das Bild der CEV prägen werden in absehbarer Zeit Geschichte sein. Pendelzug bestehend aus einem BDeh 2/4 (73-75) und einem Bt zwischen Saint-Légier-La Chiésaz und Hauteville am 3. August 1999 auf der Fahrt nach Vevey.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Die wunderschönen rotcremen Triebzüge die seit dem Jahre 1969 das Bild der CEV prägen werden in absehbarer Zeit Geschichte sein. Pendelzug bestehend aus einem BDeh 2/4 (73-75) und einem Bt zwischen Saint-Légier-La Chiésaz und Hauteville am 3. August 1999 auf der Fahrt nach Vevey. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Die Fête des Vignerons (Winzerfest) ist eine einzigartige Veranstaltung, die nur einmal pro Generation in Vevey, einer im Herzen des Weingebiets von Lavaux, im Schweizer Kanton Waadt gelegenen Stadt, gefeiert wird. Der letzte Grossanlass dieser Art fand im Jahre 1999 statt und beeinflusste auch stark den öffentlichen Verkehr dieser schönen Region. Ein sehr seltener Vierwagenzug wurde am 3. August 1999  bei Hauteville auf der Fahrt nach Vevey verewigt. Das nächste Winzerfest, das im Jahre 2019 stattfinden wird, werden die rotcremen Triebzüge wohl nicht mehr erleben.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Die Fête des Vignerons (Winzerfest) ist eine einzigartige Veranstaltung, die nur einmal pro Generation in Vevey, einer im Herzen des Weingebiets von Lavaux, im Schweizer Kanton Waadt gelegenen Stadt, gefeiert wird. Der letzte Grossanlass dieser Art fand im Jahre 1999 statt und beeinflusste auch stark den öffentlichen Verkehr dieser schönen Region. Ein sehr seltener Vierwagenzug wurde am 3. August 1999 bei Hauteville auf der Fahrt nach Vevey verewigt. Das nächste Winzerfest, das im Jahre 2019 stattfinden wird, werden die rotcremen Triebzüge wohl nicht mehr erleben. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV/MOB: In den Jahren 1998 bis 1999 versuchte man den im Jahre 1966 ersatzlos gestrichenen CEV-Streckenabschnitt Blonay-Chamby, der nun an Wochenenden von der Museumsbahn Blonay-Chamby betrieben wird, erneut mit der Bahn zu erschliessen. Dabei wurden die Geleise erneuert und Züge der MOB verkehrten planmässig von Montreux nach Blonay. Leider musste der gescheiterte Versuch bereits nach zwei Jahren abgebrochen werden. Am 3. August 1999 wartete ein Pendelzug aus dem Jahre 1976 der Sierie 5000 (BDe 4/4+ABt) in Blonay auf die Abfahrt nach Montreux.   
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV/MOB: In den Jahren 1998 bis 1999 versuchte man den im Jahre 1966 ersatzlos gestrichenen CEV-Streckenabschnitt Blonay-Chamby, der nun an Wochenenden von der Museumsbahn Blonay-Chamby betrieben wird, erneut mit der Bahn zu erschliessen. Dabei wurden die Geleise erneuert und Züge der MOB verkehrten planmässig von Montreux nach Blonay. Leider musste der gescheiterte Versuch bereits nach zwei Jahren abgebrochen werden. Am 3. August 1999 wartete ein Pendelzug aus dem Jahre 1976 der Sierie 5000 (BDe 4/4+ABt) in Blonay auf die Abfahrt nach Montreux. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MVR/CEV: Der BDe 4/4 105 (1913) mit einem K-Wagen erinnerte im Mai 1986 auf dem Viadukt über die Baye de Clarens an den 1966 ersatzlos gestrichenen CEV-Streckenabschnitt Blonay-Chamby, der nun an Wochenenden von der Museumsbahn Blonay-Chamby betrieben wird.
Foto: Walter Ruetsch
MVR/CEV: Der BDe 4/4 105 (1913) mit einem K-Wagen erinnerte im Mai 1986 auf dem Viadukt über die Baye de Clarens an den 1966 ersatzlos gestrichenen CEV-Streckenabschnitt Blonay-Chamby, der nun an Wochenenden von der Museumsbahn Blonay-Chamby betrieben wird. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CEV: Pendelzug mit Bt 222 kurz vor der Endstation Les Pléiades (1'360 m ü. M.) im Februar 1989. Eigentlich könnte diese Aufnahme aus dem Jahre 2015 stammen, da es beim Fahrzeugpark während den letzten Jahren zu wenig Veränderungen kam. An das Jahr 1989 erinnern die Krawatten der Angestellten, der Holzmast sowie das gescannte Dia.
Foto: Walter Ruetsch
CEV: Pendelzug mit Bt 222 kurz vor der Endstation Les Pléiades (1'360 m ü. M.) im Februar 1989. Eigentlich könnte diese Aufnahme aus dem Jahre 2015 stammen, da es beim Fahrzeugpark während den letzten Jahren zu wenig Veränderungen kam. An das Jahr 1989 erinnern die Krawatten der Angestellten, der Holzmast sowie das gescannte Dia. Foto: Walter Ruetsch
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