Im Sonderzug Leipzig-Putbus-Leipzig war,am 14.Juni 2025,der PRESS Gbqss-z 21 80 1743 094-1.Am Nachmittag stand der Wagen in Bergen/Rügen. Mirko Schmidt
Gedeckter Güterwagen der Kübler Heavy Rail GmbH mit der Nr. 27 RIV 80 D-KHR 1501 015-7 Gbs 265 als Aufschrift: "Gerätewagen gekört zu Uaai 838" am Haken von "185 294-6" am 31.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt. Lothar Stöckmann
Zweiachsiger gedeckter Güterwagen als DB Bfwg 65 279-2 Bf Siershahn (DB Bahnhofswagen), ehem. zweiachsiger gedeckter Güterwagen 01 RIV-EUROP 80 DB 120 7 614-9, der Gattung Gs 210, ausgestellt am 07 Juli 2024 beim Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. in Westerburg, hier war Lokschuppenfest.
TECHNISCHE DATEN als Gs 210:
Spurweite: 1.435mm
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 11.080 mm
Radsatzstand: 5.700 mm
Ladelänge: 9.280 mm
Ladebreite: 2.710 mm
Ladefläche: 25,2 m²
Laderaum: 64,0 m³
Türöffnung (B × H): 2.000 × 2.000 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Bauart der Bremse: KE-GP
Austauschverfahren: 01
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV-EUROP
Der Internationale Eisenbahnverband (Union internationale des chemins de fer, UIC) gründete im Jahre 1949 eine eigene Forschungs- und Entwicklungsanstalt (ORE) und legte damit den Grundstein für international gültige Baugrundsätze von Güterwagen. Auf den ausgearbeiteten Entwürfen und Grundlagen der ORE für einen zweiachsigen Standard Güterwagen, entwickelten die Europäischen Bahnverwaltungen alsbald Ihre eigenen Fahrzeuge. Diese konnten dem Grundgedanken des UIC entsprechend, innerhalb der Gebiete der Mitgliedsverwaltungen zum Transport von Waren und Gütern eingesetzt werden. Die Deutsche Bundesbahn machte mit den ersten rund 3.500 Wagen (nach den vorläufigen Entwürfen) den Anfang und konnte bereits ab 1957 mit dem Gmm(e)hs 56 die ersten 2.662 echten UIC-Standardwagen in Betrieb nehmen. Äußerlich wurde die standardisierte Bauart durch die Anschrift RIV St UIC kenntlich gemacht. Andere Bahnverwaltungen wie die SNCF, FS, ÖBB, NS, DSB, MAV, P.K.P., CFL, SBB agierten in ähnlicher Art und Weise und fertigten ihre eigenen Ausführungen der UIC-Standardwagen. Durch diesen Umstand sind sich die Wagen alle sehr ähnlich, weisen aber zudem immer wieder länderspezifische Bauartunterschiede auf. Da die DB selbst einen sehr großen Bedarf an neuen Wagen hatte und es zudem bei älteren Wagengattungen einen Modernisierungsstau gab, kam es nicht nur zum Komplettneubau von UIC St Wagen. In mehreren Umbauprogrammen, bei denen einzelne Teile älterer Wagen wiederverwendet wurden, entstanden nach und nach die Wagenbauarten Gmms 44, Gmm(eh)s 60, Gmms 40 sowie 216. Für die 1960er bis 1990er Jahre waren diese Wagenbauarten prägend für den Güterverkehr in Europa und mit über 100.000 gebauten Stück in fast jedem Güterzug eingereiht. Armin Schwarz
Ein gedeckter Güterwagen der Kübler Heavy Rail GmbH mit der Nr. 27 RIV 80 D-KHR 1501 012-9 Gbs, Aufschrift: Gerätewagen zu Uaai 839 am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt. Lothar Stöckmann
Die 1962 bei Henschel gebaute Lokomotive DH500Ca (V28-105) des ehemaligen Bochumer Opelwerkes ist hier vor einem gedeckten Güterwagen (Gmms 61) zu sehen. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024) Christian Bremer
Der gedeckte Wagen vom Typ Glms 207 (21 80 143 1 903-0, LW 4 ?) wurde im Jahr 1967 Ausbesserungswerk Weiden gebaut und ist hier Mitte April 2024 im Bochumer Eisenbahnmuseum zu sehen.
Christian Bremer
Dieser etwas pflegebedürftig wirkende Fährbootwagen (Gfh, 180 038) war im April 2024 auf dem Freigelände des Eisenbahnmuseums in Bochum ausgestellt. Christian Bremer
Dieser gedeckte Güterwagen (Gsu, Gs 216, 01 80 124 6 313-1) stammt aus dem Jahr 1967 und war Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum zu sehen. Christian Bremer
Dieser gedeckte Güterwagen der Verbandsbauart (Gm / G 10 / 631) wurde später zu einem Gerätewagen (30 80 945 4 327-6) umfunktioniert. Christian Bremer
Der gedeckte Wagen vom Typ Glms 207 (21 80 143 2 493-1) wurde im Jahr 1967 Ausbesserungswerk Weiden gebaut und ist hier Mitte April 2024 im Bochumer Eisenbahnmuseum zu sehen. Christian Bremer
Damals...
Eine herrliche Szene einer Landstation, welche damals noch regen Güterverkehr aufwies, zudem wurden die Güter noch mit Pferdefuhrwerken angekarrt bez. weitertransportiert.
Heute...
Der lokale Güterverkehr hat praktisch ausgedient. Doch heute kümmern sich in Verdankens werter Weise das eine oder andere Museum darum, Vergangenes zu zeigen.
Das Bild entstand Schwarzwald in Seebrugg, bei der IG 3Seenbahn e.V. und zeigt neben der bereits angesprochenen Ambiente den Breuer Lokomotor 171 der AEV (Achertäler Eisenbahnverein) der hier als Leihgabe im Einsatz ist. dahinter stehen die beiden Güterwagen Typ G02 "Hannover" N° 56712 und der Epoche mässig moderne Gmms60 DB 162 450.
23. September 2023 Stefan Wohlfahrt
Trafo-Transport von Hitachi Energy in Halle (Saale)
Gedeckter Güterwagen mit der Bezeichnung "Gbs" (27 80 1501 012-9 D-NeSA), eingereiht hinter der Zuglok 218 117-0 auf der Anschlussbahn der Hitachi Energy Germany AG mit Fahrtrichtung ZBA Halle (Saale).
🧰 Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mbH (NeSA) | Kübler Heavy Rail GmbH
🕓 3.11.2022 | 14:36 Uhr Clemens Kral
Historisches Eisenbahnwochenende Benndorf–Staßfurt
Gedeckter Güterwagen ohne erkennbare Aufschriften sowie Wohnschlafwagen (60 80 99-25 762-8) und Duschwagen (60 80 99-28 712-8) sind im Bahnhof Egeln abgestellt.
🧰 A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH
🕓 1.10.2022 | 13:30 Uhr Clemens Kral
Blick auf einen gedeckten Güterwagen für Stückgut im Magdeburger Hafen. Dieser gehört dem Verein MEBF - Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. Magdeburg.
Magdeburg 23.07.2020 Dennis Fiedler
Einen Nachschuß auf einen Güterzug der aus Eberbach Neckar ausfährt gen Heidelberg am 7.12.1980.
Interessant das der ganze Zug aus Tonnendachwagen besteht, müssten Gr 20 sein. Alle Rechte sind bei Rudolf Pavel. Andreas Strobel
Diesen alten Stückgutwagen konnte ich in Loburg aufnehmen. Man beachte den kleinen Schornstein an der Seite des Wagens.
Loburg 23.07.2020 Dennis Fiedler
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