bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Saint Georges - La Mure ·SGLM· Fotos

40 Bilder
1 2 next page  >>
Ein wehmütiger Blick zurück auf eine liebenswerte Bahn, die ihresgleichen suchte ... ! St. Georges de Commiers, 26.8.2008.
Ein wehmütiger Blick zurück auf eine liebenswerte Bahn, die ihresgleichen suchte ... ! St. Georges de Commiers, 26.8.2008.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

313 1200x805 Px, 04.03.2021

Endgültig vorbei : Blick aus dem Zug zwischen dem  Grand Balcon  und Notre Dame de Commiers, 26.8.2008.
Endgültig vorbei : Blick aus dem Zug zwischen dem "Grand Balcon" und Notre Dame de Commiers, 26.8.2008.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

148 1200x911 Px, 04.03.2021

Ob sich in den rot lackierten, modernisierten ex-MOB-Wagen, das gleiche  Fahrvergnügen  einstellt, auch wenn 117 Jahre alte Loks davor hängen ?
Le Villaret, 26.8.2008.
Ob sich in den rot lackierten, modernisierten ex-MOB-Wagen, das gleiche "Fahrvergnügen" einstellt, auch wenn 117 Jahre alte Loks davor hängen ? Le Villaret, 26.8.2008.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

165 1200x806 Px, 04.03.2021

Das Bahnhofsareal von La Mure am 26.8.2008. Rechts neben dem zweiten Gleis befindet sich heute das zukünftige Besucherzentrum.
Das Bahnhofsareal von La Mure am 26.8.2008. Rechts neben dem zweiten Gleis befindet sich heute das zukünftige Besucherzentrum.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

205 1200x805 Px, 04.03.2021

Das Bahnhofsgebäude in La Mure bleibt erhalten, doch wo am 26.8.2008 die Lok umsetzt, ist ein modernes Empfangsgebäude mit Werkstatt entstanden. Ob die Loks T6 bis T8, die umfassend aufgearbeitet wurden, vor den von der schweizerischen MOB übernommenen Wagen eine  gute Figur  machen werden ? Auf ex-RhB-Vierachser mit offene Plattformen wird man jedenfalls verzichten müssen.
Das Bahnhofsgebäude in La Mure bleibt erhalten, doch wo am 26.8.2008 die Lok umsetzt, ist ein modernes Empfangsgebäude mit Werkstatt entstanden. Ob die Loks T6 bis T8, die umfassend aufgearbeitet wurden, vor den von der schweizerischen MOB übernommenen Wagen eine "gute Figur" machen werden ? Auf ex-RhB-Vierachser mit offene Plattformen wird man jedenfalls verzichten müssen.
Markus Engel

Angekommen in La Mure (26.8.2008)
Angekommen in La Mure (26.8.2008)
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

141 1200x805 Px, 03.03.2021

Viaduc de Vaulx, 26.8.2008. Hier war schon damals die Oberleitung erneuert worden, musste aber nach 10 Jahren Stillstand auch hier wiederhergestellt werden, weil große Teile von Rohstoffdieben gestohlen wurden. Als Mitfahrer wird man auch die  rustikalen  Wagengarnituren vermissen, die größtenteils in St.Georges de Commiers dem Verfall preisgegeben sind.
Viaduc de Vaulx, 26.8.2008. Hier war schon damals die Oberleitung erneuert worden, musste aber nach 10 Jahren Stillstand auch hier wiederhergestellt werden, weil große Teile von Rohstoffdieben gestohlen wurden. Als Mitfahrer wird man auch die "rustikalen" Wagengarnituren vermissen, die größtenteils in St.Georges de Commiers dem Verfall preisgegeben sind.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

132 1200x805 Px, 03.03.2021

Zugkreuzung in La Motte les Bains, 26.8.2008.
Zugkreuzung in La Motte les Bains, 26.8.2008.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

114 1000x979 Px, 03.03.2021

Der  Grand Balcon  am 26.8.2008 von der letzten Plattform des Zuges aus. Der Pfeil markiert die Felsspitze, die am 26.10.2010 abbrach. Inzwischen sind die Schienen hier entfernt und dem Zugangsweg zur neuen Aussichtsplattform gewichen.
Der "Grand Balcon" am 26.8.2008 von der letzten Plattform des Zuges aus. Der Pfeil markiert die Felsspitze, die am 26.10.2010 abbrach. Inzwischen sind die Schienen hier entfernt und dem Zugangsweg zur neuen Aussichtsplattform gewichen.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

185 1200x771 Px, 03.03.2021

Wohl ziemlich einmalig war der Blick aus dem Zug auf den Drac-Stausee am  Grand Balcon , wo bergwärts ein 5 minütiger Halt eingelegt wurde (26.8.2008).
Wohl ziemlich einmalig war der Blick aus dem Zug auf den Drac-Stausee am "Grand Balcon", wo bergwärts ein 5 minütiger Halt eingelegt wurde (26.8.2008).
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

141 1200x728 Px, 03.03.2021

Was am 26.8.2008 noch aus dem Zugfenster zu betrachten war, wird man ab 2021 nach einem Fußweg über die ehemalige Trasse von einer Aussichtsplattform bewundern können. Sicherlich nach wie vor großartig, aber ein einmaliges Bahnerlebnis ist es nicht mehr.
Was am 26.8.2008 noch aus dem Zugfenster zu betrachten war, wird man ab 2021 nach einem Fußweg über die ehemalige Trasse von einer Aussichtsplattform bewundern können. Sicherlich nach wie vor großartig, aber ein einmaliges Bahnerlebnis ist es nicht mehr.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

158 1200x805 Px, 02.03.2021

Diesen Blick - wie am 26.8.2008 - wird man aus den Zug nicht mehr haben. Inzwischen liegen hier keine Gleise mehr, das ehemalige Bahnwärterhaus ist abgerissen und es wurde dort eine Aussichtsplattform errichtet, die über einen Weg auf der ehemaligen Trasse erreichbar ist. Der zukünftige Bahnbetrieb endet aus Richtung La Mure hinter der Kurve, wo auch ein Restaurant entstanden ist.
Diesen Blick - wie am 26.8.2008 - wird man aus den Zug nicht mehr haben. Inzwischen liegen hier keine Gleise mehr, das ehemalige Bahnwärterhaus ist abgerissen und es wurde dort eine Aussichtsplattform errichtet, die über einen Weg auf der ehemaligen Trasse erreichbar ist. Der zukünftige Bahnbetrieb endet aus Richtung La Mure hinter der Kurve, wo auch ein Restaurant entstanden ist.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

136 1200x861 Px, 02.03.2021

Es war reiner Zufall, dass ich am 26.8.2008 von der letzten Plattform des Zuges genau die Stelle fotografierte, an der der Felssturz am 26.10.2010 die Strecke verschüttete.
Es war reiner Zufall, dass ich am 26.8.2008 von der letzten Plattform des Zuges genau die Stelle fotografierte, an der der Felssturz am 26.10.2010 die Strecke verschüttete.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

169 1200x805 Px, 02.03.2021

Blick auf den Lac de Notre Dame de Commiers. Ob hier mal Draisinen oder Fahrräder fahren werden ? (26.8.2008)
Blick auf den Lac de Notre Dame de Commiers. Ob hier mal Draisinen oder Fahrräder fahren werden ? (26.8.2008)
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

151 1200x793 Px, 02.03.2021

Bahnhof Notre Dame de Commiers am 26.8.2008. Heute macht sich hier die Natur wieder breit.
Bahnhof Notre Dame de Commiers am 26.8.2008. Heute macht sich hier die Natur wieder breit.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

150 1200x805 Px, 02.03.2021

Am 26.8.2008 zeigten sich die Gleisanlagen in St.Georges de Commiers noch in recht ursprünglichem Zustand. Bis 2010 hatte man sie dann fast saniert. Aufnahme von der Plattform des letzten Wagens.
Am 26.8.2008 zeigten sich die Gleisanlagen in St.Georges de Commiers noch in recht ursprünglichem Zustand. Bis 2010 hatte man sie dann fast saniert. Aufnahme von der Plattform des letzten Wagens.
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

108 1200x790 Px, 02.03.2021

2008 hatte man gerade damit begonnen, Oberleitung und Masten zu erneuern, was - wie deutlich zu sehen ist - dringend nötig war. Nach er erzwungenen Betriebseinstellung im Oktober 2010 verlorenes Geld. Aufnahme am BÜ der D 63 in St. Georges de Commiers (26.8.2008).
2008 hatte man gerade damit begonnen, Oberleitung und Masten zu erneuern, was - wie deutlich zu sehen ist - dringend nötig war. Nach er erzwungenen Betriebseinstellung im Oktober 2010 verlorenes Geld. Aufnahme am BÜ der D 63 in St. Georges de Commiers (26.8.2008).
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

182 800x807 Px, 01.03.2021

Hier wird sich voraussichtlich kein Rad mehr drehen : St.Georges de Commiers (26.8.2008).
Hier wird sich voraussichtlich kein Rad mehr drehen : St.Georges de Commiers (26.8.2008).
Markus Engel

Viaduc de Vaulx (26.8.2008).
Viaduc de Vaulx (26.8.2008).
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

158 1200x805 Px, 01.03.2021

An der D 529 zwischen La Motte d'Availlans und den Toulla-Viadukten (26.8.2008).
An der D 529 zwischen La Motte d'Availlans und den Toulla-Viadukten (26.8.2008).
Markus Engel

Einfahrt in La Motte d'Availlans (26.8.2008)
Einfahrt in La Motte d'Availlans (26.8.2008)
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

147 1200x805 Px, 01.03.2021

Der erste Zug talwärts durchfährt Le Villaret (26.8.2008)
Der erste Zug talwärts durchfährt Le Villaret (26.8.2008)
Markus Engel

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Saint Georges - La Mure ·SGLM·, Die Chemin de fer de La Mure in Frankreich 2008

143 1200x805 Px, 01.03.2021

Lok T7 der SGLM in La Mure vor dem abfahrtbereiten Zug nach St-Georges-de-Commiers.
Diese Lok mit der Achsfolge Bo’Bo’ wurde 1932 gebaut. Der mechanische Teil wurde den von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut. Sie trägt ein Fabrikschild der SAAS mit Baujahr 1932 und der Fabriknummer 25002. Für damalige Zeit war sie ein sehr modernes Fahrzeug mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t.
La Mure
29.08. 2007
Lok T7 der SGLM in La Mure vor dem abfahrtbereiten Zug nach St-Georges-de-Commiers. Diese Lok mit der Achsfolge Bo’Bo’ wurde 1932 gebaut. Der mechanische Teil wurde den von Ateliers du Nord de la France (AFN) und der elektrische Teil von der Schweizer Firma Sécheron (SAAS) in Genf gebaut. Sie trägt ein Fabrikschild der SAAS mit Baujahr 1932 und der Fabriknummer 25002. Für damalige Zeit war sie ein sehr modernes Fahrzeug mit einer Leistung von 677 kW (920 PS) und einer Masse von 60 t. La Mure 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

SGLM-Lok T7 vor dem abfahrtbereiten Zug, der um 17:00 Uhr La Mure verlässt, um nach St-Georges-de-Commiers zu fahren.
29.08. 2007
SGLM-Lok T7 vor dem abfahrtbereiten Zug, der um 17:00 Uhr La Mure verlässt, um nach St-Georges-de-Commiers zu fahren. 29.08. 2007
Arnulf Sensenbrenner

1 2 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.