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Lokschuppen Fotos

67 Bilder
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Ehemaliger Lokschuppen im Bahnhof Litschau, nunmehr Eigentum der Stadtgemeinde Litschau, am 24.September 2025.
Ehemaliger Lokschuppen im Bahnhof Litschau, nunmehr Eigentum der Stadtgemeinde Litschau, am 24.September 2025.
Karl Seltenhammer

Montafonerbahn (MBS), Lokschuppen Schruns: Uerdinger X 10.903 (1978 von der ÖBB erworben, dort nummeriert als 5081.12 ÖBB).
Datum: 19.02.1985
Montafonerbahn (MBS), Lokschuppen Schruns: Uerdinger X 10.903 (1978 von der ÖBB erworben, dort nummeriert als 5081.12 ÖBB). Datum: 19.02.1985
Frank Nowotny

Diese kleine Lokomotive hatte ein wahrlich bewegtes Leben: Von AEG 1913 fertiggestellt, gelangte sie von der Kleinbahn Siegburg-Zündorf zu den  Bahnen der Stadt Monheim  und viel später zu den Salzburger Lokalbahnen als SLB E 11 (in Monheim hieß sie BHS 14). 2024 soll sie wieder nach Monheim (nach Leverkusen?) zurückgeführt worden sein, was ich leider nicht überprüfen konnte. Ich fand sie am 03.08.1984 vor dem Lokschuppen der Salzburger Lokalbahnen.
Diese kleine Lokomotive hatte ein wahrlich bewegtes Leben: Von AEG 1913 fertiggestellt, gelangte sie von der Kleinbahn Siegburg-Zündorf zu den "Bahnen der Stadt Monheim" und viel später zu den Salzburger Lokalbahnen als SLB E 11 (in Monheim hieß sie BHS 14). 2024 soll sie wieder nach Monheim (nach Leverkusen?) zurückgeführt worden sein, was ich leider nicht überprüfen konnte. Ich fand sie am 03.08.1984 vor dem Lokschuppen der Salzburger Lokalbahnen.
Frank Nowotny

Zwei ET-Baureihen der Salzburger Lokalbahnen (neu und alt) vor der Wagenremise: ET 42 von 1983 und ET 33 von SGP (03.08.1984)
August 1983. Entschuldigen Sie die qualitätslose Aufnahme, die ich nur wegen des außergewöhnlichen VT 1 der Zillertalbahn hier eingestellt habe: Ein umgebauter ET bestehend aus drei Wagen, von Rotterdam erworben und als Museumszug nach seiner Zeit bei der Zillertalbahn wieder dorthin zurück gelangt (und rechts daneben VT 2 der Zillertalbahn), wobei VT 1 ursprünglich als DB-Baureihe ET 195 geführt wurde.
August 1983. Entschuldigen Sie die qualitätslose Aufnahme, die ich nur wegen des außergewöhnlichen VT 1 der Zillertalbahn hier eingestellt habe: Ein umgebauter ET bestehend aus drei Wagen, von Rotterdam erworben und als Museumszug nach seiner Zeit bei der Zillertalbahn wieder dorthin zurück gelangt (und rechts daneben VT 2 der Zillertalbahn), wobei VT 1 ursprünglich als DB-Baureihe ET 195 geführt wurde.
Frank Nowotny

Innsbruck als Bahnstadt: Das Bw und seine Züge (Sommer 1983)
Innsbruck als Bahnstadt: Das Bw und seine Züge (Sommer 1983)
Frank Nowotny

Im Zuge eines Besuches bei der Brauerei-Schwechat konnte, bzw. durfte, ich trotz Regenwetter einen Blick auf einen Teil der Gleisanlagen werfen (zwischenzeitlich hat sich wohl hier so einiges verändert); 160303
Im Zuge eines Besuches bei der Brauerei-Schwechat konnte, bzw. durfte, ich trotz Regenwetter einen Blick auf einen Teil der Gleisanlagen werfen (zwischenzeitlich hat sich wohl hier so einiges verändert); 160303
JohannJ

Montafonerbahn (MBS): Elektrolokomotive 1045.03 vor dem Depot Schruns. Sie war von der ÖBB erworben worden. 
Datum: 23.04.1984
Montafonerbahn (MBS): Elektrolokomotive 1045.03 vor dem Depot Schruns. Sie war von der ÖBB erworben worden. Datum: 23.04.1984
Frank Nowotny

Montafonerbahn (MBS): Ellok 1045.03  als Ersatzlok vor dem Depot Schruns. Sie war schon vor längerer Zeit von der ÖBB erworben worden.
Datum: 23.04.1984
Montafonerbahn (MBS): Ellok 1045.03 als Ersatzlok vor dem Depot Schruns. Sie war schon vor längerer Zeit von der ÖBB erworben worden. Datum: 23.04.1984
Frank Nowotny

Das sehr aufgeräumte Schrunser Lokschuppen der Montafonerbahn mit Diesellok und ET 10.106 von 1936, 23.04.1984
Das sehr aufgeräumte Schrunser Lokschuppen der Montafonerbahn mit Diesellok und ET 10.106 von 1936, 23.04.1984
Frank Nowotny

Eine kleine Diesellok will in ihren Lokschuppen fahren: Diesellok der ÖBB-Baureihe 2091 (evtl. 2091.09) vor dem  Gmünder Heizhaus der Waldviertelbahn, 18.08.1984
Eine kleine Diesellok will in ihren Lokschuppen fahren: Diesellok der ÖBB-Baureihe 2091 (evtl. 2091.09) vor dem Gmünder Heizhaus der Waldviertelbahn, 18.08.1984
Frank Nowotny

Ein Ort für Eisenbahnpilger, das Heizhaus Gmünd der Waldviertelbahn zu ÖBB-Zeiten! Dampflok 399.04 und daneben Lok 399.01. Der 18.08.1984 war ein Werktag für Bahnarbeiter.
Ein Ort für Eisenbahnpilger, das Heizhaus Gmünd der Waldviertelbahn zu ÖBB-Zeiten! Dampflok 399.04 und daneben Lok 399.01. Der 18.08.1984 war ein Werktag für Bahnarbeiter.
Frank Nowotny

Waldviertelbahn zu ÖBB-Zeiten, Heizhaus Gmünd, Dampflok 399.04. Ich hatte eine Genehmigung zum Betreten des Heizhauses, und am 18.08.1984 wurde auch an den Dampfloks gearbeitet.
Waldviertelbahn zu ÖBB-Zeiten, Heizhaus Gmünd, Dampflok 399.04. Ich hatte eine Genehmigung zum Betreten des Heizhauses, und am 18.08.1984 wurde auch an den Dampfloks gearbeitet.
Frank Nowotny

Halb zerlegte ÖBB-Dampflok der Baureihe 399 im Heizhaus Gmünd, Waldviertelbahn 
Datum: 18.08.1984
Halb zerlegte ÖBB-Dampflok der Baureihe 399 im Heizhaus Gmünd, Waldviertelbahn Datum: 18.08.1984
Frank Nowotny

Ich war vorher noch nie in einem Dampflokausbesserungswerk, und daher beeindruckte mich das Heizhaus Gmünd der Waldviertelbahn sehr. ÖBB-Dampflok 399.01 wartet hier wohl auf ihren nächsten Einsatz. Ich hatte übrigens vorher eine Genehmigung zum Betreten des Heizhauses erhalten.
Datum: 18.08.1984
Ich war vorher noch nie in einem Dampflokausbesserungswerk, und daher beeindruckte mich das Heizhaus Gmünd der Waldviertelbahn sehr. ÖBB-Dampflok 399.01 wartet hier wohl auf ihren nächsten Einsatz. Ich hatte übrigens vorher eine Genehmigung zum Betreten des Heizhauses erhalten. Datum: 18.08.1984
Frank Nowotny

Wagenremise der Straßenbahn Gmunden (06.04.1986): GM 5 (Grazer Waggonfabrik 1911) und rechts daneben GM 10 von 1952 (erworben von Vestischen Straßenbahnen)
Wagenremise der Straßenbahn Gmunden (06.04.1986): GM 5 (Grazer Waggonfabrik 1911) und rechts daneben GM 10 von 1952 (erworben von Vestischen Straßenbahnen)
Frank Nowotny

GM 9 (zuvor Vestische Straßenbahnen) und GM 8 (Lohner/Kiepe 1961) vor der Wagenremise der Gmundener Straßenbahn (06.04.1986). Beide Straßenbahnwagen wurden erhalten, GM 8 kann bei der Gmundener Straßenbahn als Nostalgiewagen bewundert werden. GM 8 war in Wien bei Lohner speziell für die kleine Gmundener Straßenbahn gebaut worden (ein Lizenzbau).
GM 9 (zuvor Vestische Straßenbahnen) und GM 8 (Lohner/Kiepe 1961) vor der Wagenremise der Gmundener Straßenbahn (06.04.1986). Beide Straßenbahnwagen wurden erhalten, GM 8 kann bei der Gmundener Straßenbahn als Nostalgiewagen bewundert werden. GM 8 war in Wien bei Lohner speziell für die kleine Gmundener Straßenbahn gebaut worden (ein Lizenzbau).
Frank Nowotny

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