bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

768 Hechingen – Gammertingen HzL/SWEG ZAB 2 ·Hohenzollernbahn· Fotos

68 Bilder
1 2 3 pagina successiva  >>
Sonderfahrt auf der Hohenzollerischen Landesbahn: Die Steilrampe zwischen Hausen-Starzeln und dem Bahnhof Burladingen West verlangte von den zwei Dampflokomotiven volle Leistung ab, wobei die frühere DB-Dampflok 86 346 nachschieben musste (06.04.1985)
Sonderfahrt auf der Hohenzollerischen Landesbahn: Die Steilrampe zwischen Hausen-Starzeln und dem Bahnhof Burladingen West verlangte von den zwei Dampflokomotiven volle Leistung ab, wobei die frühere DB-Dampflok 86 346 nachschieben musste (06.04.1985)
Frank Nowotny

Hoch über der Hohenzollerischen Landesbahn...Datum leider unbekannt
Hoch über der Hohenzollerischen Landesbahn...Datum leider unbekannt
Frank Nowotny

Hohenzollerische Landesbahn: Dampfsonderfahrt mit den Dampfloks 23 058 (DB-Neubaudampflok) und 86 346 auf der Steilrampe nach dem Bahnhof Hausen-Starzeln  (Bahnstrecke Hechingen-Gammertingen), 06.04.1985
Hohenzollerische Landesbahn: Dampfsonderfahrt mit den Dampfloks 23 058 (DB-Neubaudampflok) und 86 346 auf der Steilrampe nach dem Bahnhof Hausen-Starzeln (Bahnstrecke Hechingen-Gammertingen), 06.04.1985
Frank Nowotny

Hohenzollerische Landesbahn (HZL): Dampfsonderfahrt auf der Strecke Hechingen-Gammertingen.  DB-Neubaudampflok 23 058 zieht, Dampflok 86 346 schiebt, da auf der Steilrampe der Strecke zwei Dampfloks bei dieser Zuglänge auch nötig waren.
Datum: 06.04.1985.
Hohenzollerische Landesbahn (HZL): Dampfsonderfahrt auf der Strecke Hechingen-Gammertingen. DB-Neubaudampflok 23 058 zieht, Dampflok 86 346 schiebt, da auf der Steilrampe der Strecke zwei Dampfloks bei dieser Zuglänge auch nötig waren. Datum: 06.04.1985.
Frank Nowotny

Burladinger Steige: Der einzelne MAN-Schienenbus wirkte ziemlich verloren auf der Steilrampe der Strecke Hechingen-Gammertingen zwischen dem Bahnhof Hausen-Starzeln (km 11) und dem Bahnhof Burladingen West.
Datum: 29.10.1984
Burladinger Steige: Der einzelne MAN-Schienenbus wirkte ziemlich verloren auf der Steilrampe der Strecke Hechingen-Gammertingen zwischen dem Bahnhof Hausen-Starzeln (km 11) und dem Bahnhof Burladingen West. Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny

Ein längerer Zug der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) überwindet die Rampe auf der Strecke Hechingen-Gammertingen (Burladinger Steige), 30.10.1984
Ein längerer Zug der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) überwindet die Rampe auf der Strecke Hechingen-Gammertingen (Burladinger Steige), 30.10.1984
Frank Nowotny

Ein solcher MAN-Schienenbus der Hohenzollerischen Landesbahn war fähig, viel zu schleppen! Er hatte zwei leistungsfähige Motoren und das reichte auch am 29.10.1984 für einen längeren Zug.
Ein solcher MAN-Schienenbus der Hohenzollerischen Landesbahn war fähig, viel zu schleppen! Er hatte zwei leistungsfähige Motoren und das reichte auch am 29.10.1984 für einen längeren Zug.
Frank Nowotny

Vorne rechts befindet sich ein abgestellter Uerdinger Schienenbusbeiwagen der Hohenzollerischen Landesbahn im Gleisbereich von Gammertingen. Dieser Wagen war vielleicht vor längerer Zeit ein Ersatzwagen, doch fahrfähig war er sicher zu diesem Zeitpunkt nicht. Wegen seiner Länge müsste es ein Wagen der Baureihe VB 98 sein (?).
Datum: 29.10.1984
Vorne rechts befindet sich ein abgestellter Uerdinger Schienenbusbeiwagen der Hohenzollerischen Landesbahn im Gleisbereich von Gammertingen. Dieser Wagen war vielleicht vor längerer Zeit ein Ersatzwagen, doch fahrfähig war er sicher zu diesem Zeitpunkt nicht. Wegen seiner Länge müsste es ein Wagen der Baureihe VB 98 sein (?). Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny

Auch einige wenige Uerdinger Schienenbusse waren auf der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) unterwegs: Schienenbusbeiwagen VB 21 und VB 20 vor dem Bw Gammertingen. VB 20 (1955-1988) wurde nicht von der DB erworben, er stammte vielmehr von einer Kleinbahn in Nordrhein-Westfalen (KWD Siegen). Er ging erst 1968 zur HzL. Nach seiner Zeit bei der HzL verlor sich seine Spur. VB 21 (1955-??) stammte ebenfalls von der KWD und gelangte erst später über einige Umwege zur HzL. Auch er war nie bei der DB gewesen.  VB 21  muss hier immer in Zusammenhang gebracht werden mit dem Uerdinger, da es einen weiteren  VB 21  bei der HzL gab! Nach Überprüfung der Fachliteratur ergab sich, dass beide Beiwagen (wegen ihrer Länge) zur Baureihe VB 98 zählen. Neben VB 20 (Uerdingen) etwas weiter entfernt steht VB 19 (MAN), welcher von 1963 bis 2002 bei der HzL beheimatet war.
Datum: 29.10.1984
Auch einige wenige Uerdinger Schienenbusse waren auf der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) unterwegs: Schienenbusbeiwagen VB 21 und VB 20 vor dem Bw Gammertingen. VB 20 (1955-1988) wurde nicht von der DB erworben, er stammte vielmehr von einer Kleinbahn in Nordrhein-Westfalen (KWD Siegen). Er ging erst 1968 zur HzL. Nach seiner Zeit bei der HzL verlor sich seine Spur. VB 21 (1955-??) stammte ebenfalls von der KWD und gelangte erst später über einige Umwege zur HzL. Auch er war nie bei der DB gewesen. "VB 21" muss hier immer in Zusammenhang gebracht werden mit dem Uerdinger, da es einen weiteren "VB 21" bei der HzL gab! Nach Überprüfung der Fachliteratur ergab sich, dass beide Beiwagen (wegen ihrer Länge) zur Baureihe VB 98 zählen. Neben VB 20 (Uerdingen) etwas weiter entfernt steht VB 19 (MAN), welcher von 1963 bis 2002 bei der HzL beheimatet war. Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny

Hohenzollerische Landesbahn (HzL): MAN VS 14 von 1962 (Fabriknummer 148021) vor dem früheren Bw Gammertingen. VS 14 wurde nach seiner Zeit bei der HzL zur Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) verkauft (Foto vom 29.10.1984)
Hohenzollerische Landesbahn (HzL): MAN VS 14 von 1962 (Fabriknummer 148021) vor dem früheren Bw Gammertingen. VS 14 wurde nach seiner Zeit bei der HzL zur Schwäbischen Alb-Bahn (SAB) verkauft (Foto vom 29.10.1984)
Frank Nowotny

MaK-Lok V 122 und  MAN VS 14 vor dem alten Lokschuppen Gammertingen (Hohenzollerische Landesbahn). V 122 war 1963 zunächst eine Vorführlok der Maschinenbau Kiel (MaK) gewesen, bevor sie 1964 zur HzL gelangte. Schon ihre Erscheinung verwies (nicht zufällig) auf die DB-Baureihe V 100. Sie war sozusagen eine vereinfachte Privatbahnausführung der V 100 (DB).  2025 verliert sich ihre Spur, nachdem ihr bisheriger Standort, ein Heilbronner Eisenbahnmuseum, aufgelöst wurde. 
Datum: 29.10.1984
MaK-Lok V 122 und MAN VS 14 vor dem alten Lokschuppen Gammertingen (Hohenzollerische Landesbahn). V 122 war 1963 zunächst eine Vorführlok der Maschinenbau Kiel (MaK) gewesen, bevor sie 1964 zur HzL gelangte. Schon ihre Erscheinung verwies (nicht zufällig) auf die DB-Baureihe V 100. Sie war sozusagen eine vereinfachte Privatbahnausführung der V 100 (DB). 2025 verliert sich ihre Spur, nachdem ihr bisheriger Standort, ein Heilbronner Eisenbahnmuseum, aufgelöst wurde. Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny

Hohenzollerische Landesbahn (HzL): VS 14 MAN vor dem Bw Gammertingen unmittelbar vor einem Unwetter. Das Foto ist echt, ich habe es genauso gelassen, wie es ursprünglich war. VS 14 ist nun bei der Schwäbischen Alb-Bahn in Münsingen beheimatet.
Datum: 29.10.1984
Hohenzollerische Landesbahn (HzL): VS 14 MAN vor dem Bw Gammertingen unmittelbar vor einem Unwetter. Das Foto ist echt, ich habe es genauso gelassen, wie es ursprünglich war. VS 14 ist nun bei der Schwäbischen Alb-Bahn in Münsingen beheimatet. Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny

Bahnstrecke Hechingen-Gammertingen (Hohenzollerische Landesbahn, HzL), Steilrampe nach dem Ort Hausen-Starzeln. Bei km 11 erreichte der Zug den Bahnhof Hausen-Starzeln und muss danach die  Burladinger Steige bis zum Bahnhof Burladingen West überwinden.
Datum: 30.10.1984
Bahnstrecke Hechingen-Gammertingen (Hohenzollerische Landesbahn, HzL), Steilrampe nach dem Ort Hausen-Starzeln. Bei km 11 erreichte der Zug den Bahnhof Hausen-Starzeln und muss danach die Burladinger Steige bis zum Bahnhof Burladingen West überwinden. Datum: 30.10.1984
Frank Nowotny

1 2 3 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.