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Bilder von Horst Lüdicke

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Straßenbahn Brno/Brünn: Die 1889 von Krauss mit der Fabrik-Nr. 2165 gebaute Dampflokomotive 10  Caroline  der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway ist mit einem Sonderzug am Hauptbahnhof unterwegs. An diesem heissen Julitag 1989 gab es sicher schönere Arbeitsplätze als auf der Lok...
Straßenbahn Brno/Brünn: Die 1889 von Krauss mit der Fabrik-Nr. 2165 gebaute Dampflokomotive 10 "Caroline" der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway ist mit einem Sonderzug am Hauptbahnhof unterwegs. An diesem heissen Julitag 1989 gab es sicher schönere Arbeitsplätze als auf der Lok...
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Der 1986 in Dienst gestellte KT8D5 1701 gehört zur Nullserie, von der Tatra insgesamt 10 Stück an die Verkehrsbetriebe Brno (2), Praha (4), Most (2) und Kosice (2) lieferte. Das Mittelteil wurde später durch ein Niederflurteil ersetzt. Aufnahme im Juli 1989.
Straßenbahn Brno/Brünn: Der 1986 in Dienst gestellte KT8D5 1701 gehört zur Nullserie, von der Tatra insgesamt 10 Stück an die Verkehrsbetriebe Brno (2), Praha (4), Most (2) und Kosice (2) lieferte. Das Mittelteil wurde später durch ein Niederflurteil ersetzt. Aufnahme im Juli 1989.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Auf der Linie 4 wurden der Tatra T3M 1566 und ein weiterer T3M im Juli 1989 angetroffen. Der Triebwagen wurde 1968 geliefert und 2011 ausgemustert.
Straßenbahn Brno/Brünn: Auf der Linie 4 wurden der Tatra T3M 1566 und ein weiterer T3M im Juli 1989 angetroffen. Der Triebwagen wurde 1968 geliefert und 2011 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Im Juli 1989 wurden in Brno noch Tatra T2 eingesetzt, hier der T2R 1472 und ein weiterer T2 am Hauptbahnhof. Das Fahrzeug wurde 1961 geliefert und 1993 ausgemustert.
Straßenbahn Brno/Brünn: Im Juli 1989 wurden in Brno noch Tatra T2 eingesetzt, hier der T2R 1472 und ein weiterer T2 am Hauptbahnhof. Das Fahrzeug wurde 1961 geliefert und 1993 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Der 1975 gelieferte und 2007 ausgemusterte Tatra K2 1073 ist im Juli 1989 auf der Linie 5 unterwegs
Straßenbahn Brno/Brünn: Der 1975 gelieferte und 2007 ausgemusterte Tatra K2 1073 ist im Juli 1989 auf der Linie 5 unterwegs
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Der von der Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges 1941 gebaute KPS mv6.2 99 auf der Benesova unweit des Hauptbahnhofes im Juli 1989. Damals besass er noch zwei Scheinwerfer, heute ist er mit einem Mittelscheinwerfer ausgerüstet.
Straßenbahn Brno/Brünn: Der von der Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges 1941 gebaute KPS mv6.2 99 auf der Benesova unweit des Hauptbahnhofes im Juli 1989. Damals besass er noch zwei Scheinwerfer, heute ist er mit einem Mittelscheinwerfer ausgerüstet.
Horst Lüdicke

Die Makedonski Železnici (MZ) erhielt lediglich acht Lokomotiven der Baureihe 441. Um den Bestand zu erhöhen, haben die MŽ von den kroatischen Eisenbahnen drei Lokomotiven übernommen, die Rade Koncar in Zagreb auf Thyristorsteuerung umgebaut hat. Diese sind als Baureihe 442-0 bezeichnet, hier die 442 001 im Depot Skopje am 15.05.2009, daneben die 441-506 in neuer Farbgebung.
Die Makedonski Železnici (MZ) erhielt lediglich acht Lokomotiven der Baureihe 441. Um den Bestand zu erhöhen, haben die MŽ von den kroatischen Eisenbahnen drei Lokomotiven übernommen, die Rade Koncar in Zagreb auf Thyristorsteuerung umgebaut hat. Diese sind als Baureihe 442-0 bezeichnet, hier die 442 001 im Depot Skopje am 15.05.2009, daneben die 441-506 in neuer Farbgebung.
Horst Lüdicke

Mazedonien / E-Loks / BR 442

237 1200x792 Px, 09.07.2022

Die in Doboj im Sommer 2005 aufgenommene 441-005 gehört der zweiten Bahngesellschaft in Bosnien-Hezegovina, der Željeznice Republike Srpske (ZRS). Für deutsche Reisende wirken die hinter der Lok sichtbaren Wagen doch sehr vertraut...
Die in Doboj im Sommer 2005 aufgenommene 441-005 gehört der zweiten Bahngesellschaft in Bosnien-Hezegovina, der Željeznice Republike Srpske (ZRS). Für deutsche Reisende wirken die hinter der Lok sichtbaren Wagen doch sehr vertraut...
Horst Lüdicke

Im bosnisch-herzegowinischen Grenzbahnhof Caplijna übernimmt die 441-905 der ZFBH (Željeznice Federacije Bosne i Hercegovine) am 18.05.2009 den mit der 441 1 384 aus Ploce angekommenen Schnellzug zur Weiterbeförderung nach Sarajevo. Die 441-9 wurden bei Rade Koncar in Zagreb auf Thyristorsteuerung umgebaut und erhielten einen weissen Anstrich mit blauem Untergestell und roten Zierlinien. Die daneben stehende 441-411 gehört zur Variante 441-4, die der Variante 441-3 entsprach, zusätzlich aber noch mit einer Spurkranzschmierung ausgerüstet wurde. 24 Stück wurden zwischen 1967 und 1969 und weitere 10 1987 gebaut.
Im bosnisch-herzegowinischen Grenzbahnhof Caplijna übernimmt die 441-905 der ZFBH (Željeznice Federacije Bosne i Hercegovine) am 18.05.2009 den mit der 441 1 384 aus Ploce angekommenen Schnellzug zur Weiterbeförderung nach Sarajevo. Die 441-9 wurden bei Rade Koncar in Zagreb auf Thyristorsteuerung umgebaut und erhielten einen weissen Anstrich mit blauem Untergestell und roten Zierlinien. Die daneben stehende 441-411 gehört zur Variante 441-4, die der Variante 441-3 entsprach, zusätzlich aber noch mit einer Spurkranzschmierung ausgerüstet wurde. 24 Stück wurden zwischen 1967 und 1969 und weitere 10 1987 gebaut.
Horst Lüdicke

Bosnien-Herzegowina / E-Loks / BR 441

236 1200x767 Px, 09.07.2022

Die 1 141 384 der Hravtske Železnice (HZ), die am 18.05.2009 vor einem aus ex-schwedischen Wagen bestehenden Schnellzug nach Sarajevo im Bahnhof der kroatischen Adriastadt Ploce aufgenommen wurde, gehört zu einer Serie von 26 zwischen 1967 und 1977 gebauten Lokomotiven der Variante 441-3, die zusätzlich zur Grundvariante mit elektrischer Widerstandsbremse und Vielfachsteuerung ausgerüstet wurden. Bei der HZ wurde der gesamte Lokomotivkasten grau gestrichen und erhielt in der unteren Hälfte ein breites hellblaues Band, das unten auf den Seitenwänden durch ein dunkelblaues Band vom grauen Rahmen abgetrennt wurde. Das Dach ist jetzt dunkelblau.
Durch die Grenzziehung handelt es sich bei der 23 km langen HZ-Strecke von Ploce bis zur bosnisch-herzegowinischen Staatsgrenze heute um einen Inselbetrieb ohne Verbindung zum übrigen kroatischen Streckennetz.
Die 1 141 384 der Hravtske Železnice (HZ), die am 18.05.2009 vor einem aus ex-schwedischen Wagen bestehenden Schnellzug nach Sarajevo im Bahnhof der kroatischen Adriastadt Ploce aufgenommen wurde, gehört zu einer Serie von 26 zwischen 1967 und 1977 gebauten Lokomotiven der Variante 441-3, die zusätzlich zur Grundvariante mit elektrischer Widerstandsbremse und Vielfachsteuerung ausgerüstet wurden. Bei der HZ wurde der gesamte Lokomotivkasten grau gestrichen und erhielt in der unteren Hälfte ein breites hellblaues Band, das unten auf den Seitenwänden durch ein dunkelblaues Band vom grauen Rahmen abgetrennt wurde. Das Dach ist jetzt dunkelblau. Durch die Grenzziehung handelt es sich bei der 23 km langen HZ-Strecke von Ploce bis zur bosnisch-herzegowinischen Staatsgrenze heute um einen Inselbetrieb ohne Verbindung zum übrigen kroatischen Streckennetz.
Horst Lüdicke

Kroatien / E-Loks / BR 1141

271 1200x793 Px, 09.07.2022

Nach dem Jugoslawienkrieg wurden die Lokomotiven der JZ-Reihe 441 auf die neuen Bahngesellschaften aufgeteilt, wobei sie meistens in ihren angestammten Depots verblieben. Lediglich die slowenische und montenegrinische Staatsbahn erhielten keine 441. In neuer Farbgebung präsentiert sich die 441-507 der Železnice Srbije (ZS) im serbischen Grenzbahnhof Šid  am 21.05.2009, die Lok unterscheidet sich von der Grundvariante durch die Spurkranzschmierung. 32 Stück stellte die JZ von dieser Variante zwischen 1967 und 1977 in Dienst. Dahinter eine 1 441 der HZ.
Nach dem Jugoslawienkrieg wurden die Lokomotiven der JZ-Reihe 441 auf die neuen Bahngesellschaften aufgeteilt, wobei sie meistens in ihren angestammten Depots verblieben. Lediglich die slowenische und montenegrinische Staatsbahn erhielten keine 441. In neuer Farbgebung präsentiert sich die 441-507 der Železnice Srbije (ZS) im serbischen Grenzbahnhof Šid am 21.05.2009, die Lok unterscheidet sich von der Grundvariante durch die Spurkranzschmierung. 32 Stück stellte die JZ von dieser Variante zwischen 1967 und 1977 in Dienst. Dahinter eine 1 441 der HZ.
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 441

325 1200x768 Px, 09.07.2022

1967 bestellte die Jugoslovenske Železnice (JŽ) bei der 50 Hz-Traktions-Union 104 Elektrolokomotiven auf der Basis der schwedischen Rb1-Lokomotiven Die ersten Fahrzeuge stammten von ASEA in Schweden, ELIN in Österreich und Sécheron in der Schweiz (elektrischer Teil) und Simmering-Graz-Pauker (mechanischer Teil). 50 Stück davon wurden durch die jugoslawische Industrie gefertigt. Insgesamt beschaffte die JZ zwischen 1967 und 1986 285 Lokomotiven in sieben Varianten.
Im Juni 2000 besitzen die in Nis abgestellten 441-788 und 441-044 noch ihre ursprüngliche Farbgebung mit blauem Untergestell, orangem Kasten mit weisser Zierlinie und silbernem Dach. Die letztere gehört zur Grundvariante mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, von der 124 Stück zwischen 1967 und 1977 gebaut wurden. Die 441-788 verfügt im Unterschied zur Grundvariante über Spurkranzschmierung und Vielfachsteuerung, außerdem beträgt ihre Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. 55 Stück der Variante 441-7 wurden zwischen 1980 und 1986 gebaut.
1967 bestellte die Jugoslovenske Železnice (JŽ) bei der 50 Hz-Traktions-Union 104 Elektrolokomotiven auf der Basis der schwedischen Rb1-Lokomotiven Die ersten Fahrzeuge stammten von ASEA in Schweden, ELIN in Österreich und Sécheron in der Schweiz (elektrischer Teil) und Simmering-Graz-Pauker (mechanischer Teil). 50 Stück davon wurden durch die jugoslawische Industrie gefertigt. Insgesamt beschaffte die JZ zwischen 1967 und 1986 285 Lokomotiven in sieben Varianten. Im Juni 2000 besitzen die in Nis abgestellten 441-788 und 441-044 noch ihre ursprüngliche Farbgebung mit blauem Untergestell, orangem Kasten mit weisser Zierlinie und silbernem Dach. Die letztere gehört zur Grundvariante mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, von der 124 Stück zwischen 1967 und 1977 gebaut wurden. Die 441-788 verfügt im Unterschied zur Grundvariante über Spurkranzschmierung und Vielfachsteuerung, außerdem beträgt ihre Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. 55 Stück der Variante 441-7 wurden zwischen 1980 und 1986 gebaut.
Horst Lüdicke

Serbien / E-Loks / BR 441

353 1200x774 Px, 09.07.2022

Auf dem Weg nach Eidelstedt fährt der 622 663 der AKN am 21.06.2022 am früheren Bahnhofsgebäude von Bönningstedt vorbei
Auf dem Weg nach Eidelstedt fährt der 622 663 der AKN am 21.06.2022 am früheren Bahnhofsgebäude von Bönningstedt vorbei
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen trifft der AKN-622 153 in Schnelsen ein
Auf dem Weg von Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen trifft der AKN-622 153 in Schnelsen ein
Horst Lüdicke

Vorgänger der 1993 für die AKN beschafften Triebwagen vom Typ VTA waren die 1976 in Dienst gestellten Fahrzeuge des Typs VT2E, die nach der Beschaffung der LINT 54 verschrottet bzw. verkauft wurden. Zu letzteren zählen die VT 42 und 39 der BayernBahn (ex AKN VT 2.42 und 2.39), die in den Sommerferien 2017 an die Regiobahn Kaarst - Mettmann vermietet wurden, hier am 23.08.2017 in Erkrath Nord.
Vorgänger der 1993 für die AKN beschafften Triebwagen vom Typ VTA waren die 1976 in Dienst gestellten Fahrzeuge des Typs VT2E, die nach der Beschaffung der LINT 54 verschrottet bzw. verkauft wurden. Zu letzteren zählen die VT 42 und 39 der BayernBahn (ex AKN VT 2.42 und 2.39), die in den Sommerferien 2017 an die Regiobahn Kaarst - Mettmann vermietet wurden, hier am 23.08.2017 in Erkrath Nord.
Horst Lüdicke

VT 2.56 der AKN fährt am 21.06.2022 in Ulzburg Süd ein (Standort: am Zugang zum Bahnsteig)
VT 2.56 der AKN fährt am 21.06.2022 in Ulzburg Süd ein (Standort: am Zugang zum Bahnsteig)
Horst Lüdicke

Der aus Arnsdorf kommende 772 135-0 hat im Mai 1993 den provisorischen Endpunkt Pirna-Copitz erreicht. Wegen Brückenbauarbeiten ging es zu diesem Zeitpunkt nicht weiter über die Elbe.
Der aus Arnsdorf kommende 772 135-0 hat im Mai 1993 den provisorischen Endpunkt Pirna-Copitz erreicht. Wegen Brückenbauarbeiten ging es zu diesem Zeitpunkt nicht weiter über die Elbe.
Horst Lüdicke

Wegen einer Zugkreuzung musste 772 135-0 im Mai 1993 im Bahnhof Dürröhrsdorf einen längeren Zwischenhalt einlegen - Zeit für einen Smalltalk. Der Personenverkehr zwischen Arnsdorf und Dürröhrsdorf wurde im Jahre 1998 eingestellt.
Wegen einer Zugkreuzung musste 772 135-0 im Mai 1993 im Bahnhof Dürröhrsdorf einen längeren Zwischenhalt einlegen - Zeit für einen Smalltalk. Der Personenverkehr zwischen Arnsdorf und Dürröhrsdorf wurde im Jahre 1998 eingestellt.
Horst Lüdicke

772 135-0 steht im Mai 1993 im Bahnhof Arnsdorfr abfahrbereit nach Pirna. Nicht nur der Triebwagen und die Zugzielanzeiger, sondern auch die Strecke nach Pirna sind Vergangenheit...
772 135-0 steht im Mai 1993 im Bahnhof Arnsdorfr abfahrbereit nach Pirna. Nicht nur der Triebwagen und die Zugzielanzeiger, sondern auch die Strecke nach Pirna sind Vergangenheit...
Horst Lüdicke

Im Mai 1997 ist der 772 103-8 aus Chemnitz im Endbahnhof Wechselburg eingetroffen. Damals konnte hier noch in die Muldentalbahn in Richtung Rochlitz umgestiegen werden. Knapp ein Jahr später, am 24.05.1998, endete der Personenverkehr auf der Chemnitztalbahn, Personenzüge nach Rochlitz verkehrten noch bis zum 09.06.2001.
Im Mai 1997 ist der 772 103-8 aus Chemnitz im Endbahnhof Wechselburg eingetroffen. Damals konnte hier noch in die Muldentalbahn in Richtung Rochlitz umgestiegen werden. Knapp ein Jahr später, am 24.05.1998, endete der Personenverkehr auf der Chemnitztalbahn, Personenzüge nach Rochlitz verkehrten noch bis zum 09.06.2001.
Horst Lüdicke

Um DB-Frauen und ihre Jobs sichtbarer zu machen verkehrt seit dem 11.05.2022 der vom Netzwerk „Frauen bei der Bahn“ initierte „Female ICE“ 412 046-1, am 11.06.2022 wartet er in Hamburg Altona auch auf männliche Fahrgäste
Um DB-Frauen und ihre Jobs sichtbarer zu machen verkehrt seit dem 11.05.2022 der vom Netzwerk „Frauen bei der Bahn“ initierte „Female ICE“ 412 046-1, am 11.06.2022 wartet er in Hamburg Altona auch auf männliche Fahrgäste
Horst Lüdicke

Am Morgen des 01.06.2022 fährt der  Europa -ICE3M 406 001-8 aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof aus
Am Morgen des 01.06.2022 fährt der "Europa"-ICE3M 406 001-8 aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof aus
Horst Lüdicke

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