Frank Grohe 2.11.2012 11:22
Hallo Michael,
da wird ja wirklich viel gebaut am Bhf. in Radebeul!
Ob der Lößnitzdackel davon einmal profitieren wird? Ich gönne es ihm sehr!
Auf alle Fälle sehr interessante und sehenswerte Fotos vom Stand der Umbauten! Dieser tolle Überblick über den Schmalspurbahnhof gefällt mir besonders gut!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 3.11.2012 17:54
Hallo Frank,
herzlichen Dank! Bin auch gespannt, wie es nach Fertigstellung des Bahnhofes dort mal aussehen wird! Ja und ob der Lößnitzdackel davon profitieren wird? Auch ich hoffe das natürlich sehr! Aber das hängt, wie bei allen sächsischen Schmalspurbahnen, von mehreren Faktoren ab! So zum Beispiel von Vermarktung und Werbung. Hier wird m.E. viel zu wenig getan! Auch fehlt es entlang der Strecken an touristischen und gastronomischen Attraktionen. Wo sollen denn die Fahrgäste hin, wenn sie angekommen sind? Bin letztes Jahr mit dem Traditionszug Berlin e.V. nach Freital zur Weißeritztalbahn gefahren. Als wir in Dipps ankamen, wohlgemerkt an einem Samstag und bei schönstem Wetter, mutete der Ort an, wie eine Geisterstadt (Ghost-City ;-)). Die Stadt war wie ausgestorben, alle Läden geschlossen, lediglich eine Gaststätte und zwei Döner-Buden hatten geöffnet, waren mit dem Ansturm der Fahrgäste aber hoffnungslos überfordert! So wird das mit Sicherheit nichts! Die allgemeine Meinung der Fahrgäste hinterher war: "Die Fahrt selbst war zwar schön, aber Dippoldiswalde eine Katastrophe!" Dem mußte ich leider zustimmen. Und auch das ewige Hinausgezögere der Fertigstellung der Strecke bis Kipsdorf ist nur noch frustrierend und ermüdend. So gewinnt man keine Fahrgäste! Hier ist wirklich noch sehr viel Handlungsbedarf.
LG! Micha
Frank Grohe 6.11.2012 10:18
Nochmals hallo Michael,
das kann ich nur bestätigen!
Meine letzten Aufenthalte sowohl im Lößnitzgrund, als auch um Dipoldiswalde ergaben das gleiche Bild:
Schlechte Straßen und wenig Angebot an Gastronomie oder Freizeitaktivitäten.
Deshalb wäre eine schnelle Fertigstellung der Weißeritzbahn bis Kipsdorf für den Tourismus der Region sehr nötig, zumal seit Autobahnfertigstellung der Haupt-Durchgangsverkehr fehlt.
Wenn man da ein paar Millionen von den sinnlos überzogenen Zuschüssen zu den ICE-Trassen abzwacken würde (z.B. Neubaustrecke München - Nürnberg: der festgeschriebener Anteil, welcher vom Bund aus öffentlichen Geldern finanziert wurde, beträgt über 2 Milliarden EURO!!!), dann wäre die Strecke schon längst fertig und würde der Region sicher touristisch sehr helfen!
Na ja, ich hoffe und wünsche diesen beiden Bahnen (und natürlich auch allen anderen Schmalspurbahnen!) auf alle Fälle nur das Beste!
Viele Grüße Frank
Floreg L. 26.12.2012 16:51
Hallo,
ich kann Eure Anmerkungen nur bestätigen, es fehlt in Sachsen am Willen einer vernünftien (einheitlichen) Vermarktung der Strecken. Zwischenzeitlich wurde ja sogar die Schließung der Strecke Mügeln-Oschatz diskutiert, einfach unglaublich. Anderen Orts werden Strecken mühsam wieder aufgebaut, hier fehlt der Staatsregierung einfach der Wille und scheinbar die Übersicht über dieses touristische Potential. Übrigens werden diesbezügliche Anfragen dorthin schlicht und ergreifend nicht beantwortet. Über die gastronomischen Angebote an beiden Strecken habe ich mir auch so manche Gedanken gemacht, Lößnitzgrund gleich null und an der Weißeritz ist bis auf Rabenau und Malter nichts. Aber es funktioniert halt nicht, wenn die Woche über Funkstille an der Strecke ist, selbst die Bahnhofsgaststätte in FTL-Hainsberg musste schließen und das geht gar nicht. Da sind wir schon wieder bei Vermarktung und vielleicht auch mal bei ein paar Fördermittel für solche Projekte. Aber so was gibt es in Sachsen nur für Infineon, Porsche und Co.
Ich wünsche Euch und Familie für 2013 alles Gute insbesondere Gesundheit.
Grüße
Frank Grohe 2.11.2012 11:16
Hallo Michael,
zumindest kein 0815-Neubau, wie man es oft andreswo sehen kann.
Ich finde das Wartehäuschen eigentlich recht hübsch!
Ein schönes und für mich sehr interessantes Foto!
Beste Grüße Frank
Michael Edelmann 3.11.2012 17:36
Hallo Frank,
besten Dank! Ja, das Wartehäuschen ist durchaus recht hübsch gelungen. Leider gibt es den gemeinsamen Bahnsteig von Schmal- und Regelspurbahn nicht mehr, welcher komplett überdacht war und man auch bei Regen trockenen Fußes zwischen beiden Bahnen umsteigen konnte. Schade! Sah immer toll aus, der alte Radebeuler Bahnhof.
LG! Micha
Thomas Fehr 3.11.2012 17:30
Bitte Saarbrücken eröffnen und dahin umschwenken. Danke
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2012 18:14
Hallo Thomas,
für die Saarbahn gibt es bereits eine Kategorie:
Deutschland/S-Bahnen und Regionalstadtbahnen/Saarbahn
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 3.11.2012 15:31
Schön nicht, aber eindrücklich wirkt die Estnische Doppellok mit ihrem langen Güterzug.
Gruss Stefan
Rupprecht von Gersdorff 3.11.2012 17:25
nein, schön wirklich nicht... die Maschine gehört der Gesellschaft Transoil, die neben Eesti Raudtee den Verkehr aus Russland führt. Das war 2007 ...
Stefan Wohlfahrt 4.11.2012 12:22
Ja, das war 2007 - seither scheint der Güterverkehrt merklich zurückgegangen zu sein, und der Schnellzug nach St.Petersburg musste der Buskonkurenz weichen.
Immerhin scheint aber der Estnische Reisezugverkehr zaghafte Steigerungsraten aufzuweisen.
Gruss Stefan
Siegfried Heße 2.11.2012 19:44
Hallo Heinz, da musst Du halt ein Video drehen ... (grins), ist aber eint tolles Foto, einmalig, denn wer weiß noch, was unter dem Schotter ist, wenn die Gleise wieder liegen ... M.f.G. Siegfried
Heinz Lahs 3.11.2012 17:00
Hallo Siegfried,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Momentan mache ich mir aber Gedanken um mein Häuschen, denn wenn man so dicht an der Strecke wohnt, ist das gar nicht so gut.
Viele Grüße Heinz.
Armin Schwarz 3.11.2012 17:14
Hallo Heinz,
wie man auf dem tollen Foto sehen kann, wird ein mächtiger Aufwand betrieben um die Strecke für die nächsten 100 Jahre fit zu machen.
Im Moor werden sich, so hoffe ich, die Erschütterungen noch etwas in Grenzen halten. Bei Fels übertragen sich solche Erschütterungen über mehrere km. Aber egal wie, so hoffe ich für Dein Häuschen doch das Beste, das es dies all gut überstehen werde.
Gruß Armin
Heinz Lahs 4.11.2012 18:29
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Das hoffe ich auch und in zwei Tagen ist die Firma dann auch fertig.
Viele Grüße Heinz.
Richard Schröder 4.11.2012 21:53
Hallo Heinz,
auch von mir ein Dankeschön für das dokumentieren des Fortschritts beim Ausbau der Nordbahn. Leider habe ich nicht die Zeit öfter an das obere Ende der Baustelle (Lloydbahn) zu fahren... mich würde interessiere, wie weit man dort inzwischen ist. Fotos vom Stand Anfang Oktober folgen hier nach und nach.
Viele Grüße
Richard
Heinz Lahs 8.11.2012 17:56
Hallo Richard,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Wie es an den anderen Bauabschnitten aussieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Viele Grüße Heinz.
Siegfried Heße 11.11.2012 18:46
Hallo Heinz, dann werden die Betonpfosten wohl richtig gerammt und nicht so, wie die Spundbohlen,
die praktisch " reinvibriert" werden ? M.f.G Siegfried
Heinz Lahs 11.11.2012 19:48
Hallo Siegfried,
die werden richtig gerammt, unangespitzt und bis 8 Meter lang.
Da hatten wir noch Glück, in Grüneberg sind die Pfähle 22 Meter.
Bei mir sind sie zum Glück fertig, die Erschütterungen waren doch schon beängstigend.
Viele Grüße Heinz.
matthias manske 26.10.2012 21:34
Diese Signale zeigen zwar DR - Hauptlichtsignal (Hl) Begriffe, gehören jedoch zu einem sowjetischen / russischen EZMG-Stw. Schön, dass die für die interessierte Nachwelt hier festgehalten wurden.
Frankenwaldbahner 3.11.2012 17:07
Danke Dir für die Info! Das EZMG-Sellwerk ist sogar noch in Gräfenthal vorhanden!
MfG
Alexander 1.11.2012 9:18
Schönes Herbstbild! :-)
Frankenwaldbahner 3.11.2012 17:06
Danke Dir! :-)
Andreas Hackenjos 3.11.2012 17:02
Hallo,
genau deshalb habe ich das gemacht ;-)
Grüße Andreas
Andreas Hackenjos 3.11.2012 17:02
Hallo,
danke dir. Ja das ist aber nur die 489 einseitig, die Ringe hat sie bekommen als sie mal einen Orientexpress Sonderzug gefahren hat.
Grüße Andreas
Hans-Gerd Seeliger 3.11.2012 12:33
In der Nacht sind nicht alle Lokomotiven grau, das ist der Beweis.
Wieder ein sehr schönes Bild aus Deiner Serie Nachtschwärmereien.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Armin Schwarz 3.11.2012 16:39
Hallo Hans-Gerd, hallo Ralf,
besten Dank für Euer großes Lob, das mich sehr freut. Es freut mich sehr wenn es so guten Gefallen findet.
Viele Grüße nach Porz und ins Erzgebirge
Armin
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2012 16:42
Hallo Armin,
auch mir gefällt die wunderbare Nachtaufnahme prima.
Gruß Hans
Heinz Lahs 3.11.2012 16:54
Hallo Armin,
Ein ganz tolles Foto aus Deiner Serie Nachtschwärmereien, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Simon Bütikofer 3.11.2012 18:14
Hallo Armin
Wie immer; ein Top-Nachtbild dieser schönen Lok.
Gruess, Simon
Armin Schwarz 3.11.2012 19:17
Hallo Hans, Heinz und Simon,
auch besten Dank für Euer Lob. Es freut mich ungemein dass es Euch so gut gefällt.
Diese Nachttour hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich werde sie auch nochmal sehr gerne wiederholen wollen.
Grüße nach Luxemburg, Brandenburg und in die Schweiz
Armin
Armin Schwarz 3.11.2012 16:47
Hallo Rolf,
ein sehr schönes Bild von der 99 6101, gefällt mir gut. Ich war eine Woche später mal da und konnte sie bewundern.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2012 16:46
...und wir sind glücklich wieder tolle Bilder der schönen Lok zu sehen, Date Jan.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 9.11.2012 18:34
Vielen Dank, Hans!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 3.11.2012 16:45
Hallo Patrick,
auch wenn hier keine Lok zusehen ist, so ist dies doch ein wunderschönes Bahnbild, welches mir bestens gefällt.
Gruß Armin
Armin Schwarz 3.11.2012 16:42
Hallo Date Jan,
ein sehr schönes Bild von der wunderschönen Köf II.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2012 16:45
Hallo Date Jan,
eine herrliche Aufnahme der tollen Lok.
Gefällt mir bestens.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny
Date Jan de Vries 5.11.2012 21:03
Vielen Dank fürs Lob, Armin und Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 7.11.2012 10:24
Hallo Date Jan,
auch mir gefällt das Foto der schönen Köf prima!
Kannst Du sagen, was inzwischen aus der Lok geworden ist?
Beste Grüße Frank
Date Jan de Vries 14.11.2012 11:04
Vielen Dank fürs Lob, Frank! Diese Lok ist noch nicht verkauft und steht noch immer auf diese Stelle!!
Grüße,
Date Jan
Korbinian Eckert 2.11.2012 12:34
Seit wann rauchen E-Loks? :D
Sebastian Fuchs 3.11.2012 16:41
Wenn sie in der glühenden Oktobersonne schuften müssen kann das schon mal vorkommen...
De Rond Hans und Jeanny 3.11.2012 16:40
Hallo René,
wunderschöne Bilder der Fichtelbergbahn, es toller als das andere.
Die ganze Serie gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Jeanny