bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wie eine trotzige "Insel der Glückseeligkeit" zwischen Industrieanlagen und Großbaustelle, mutet zurzeit der Ausgangsbahnhof der Lößnitzgrundbahn, Radebeul-Ost, an! Abfahrbereit am Bahnsteig steht

(ID 639540)



Wie eine trotzige  Insel der Glückseeligkeit  zwischen Industrieanlagen und Großbaustelle, mutet zurzeit der Ausgangsbahnhof der Lößnitzgrundbahn, Radebeul-Ost, an! Abfahrbereit am Bahnsteig steht gerade 99 1777 mit P 3010 nach Moritzburg, dem vorletzten Zug des Tages. (Aufnahme vom 31.08.2012)

Wie eine trotzige "Insel der Glückseeligkeit" zwischen Industrieanlagen und Großbaustelle, mutet zurzeit der Ausgangsbahnhof der Lößnitzgrundbahn, Radebeul-Ost, an! Abfahrbereit am Bahnsteig steht gerade 99 1777 mit P 3010 nach Moritzburg, dem vorletzten Zug des Tages. (Aufnahme vom 31.08.2012)

Michael Edelmann 29.10.2012, 1006 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:08:31 16:57:27, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/7.1, ISO800, Brennweite: 115.00 (115/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 02.11.2012 11:22

Hallo Michael,
da wird ja wirklich viel gebaut am Bhf. in Radebeul!
Ob der Lößnitzdackel davon einmal profitieren wird? Ich gönne es ihm sehr!
Auf alle Fälle sehr interessante und sehenswerte Fotos vom Stand der Umbauten! Dieser tolle Überblick über den Schmalspurbahnhof gefällt mir besonders gut!
Beste Grüße Frank

Michael Edelmann 03.11.2012 17:54

Hallo Frank,
herzlichen Dank! Bin auch gespannt, wie es nach Fertigstellung des Bahnhofes dort mal aussehen wird! Ja und ob der Lößnitzdackel davon profitieren wird? Auch ich hoffe das natürlich sehr! Aber das hängt, wie bei allen sächsischen Schmalspurbahnen, von mehreren Faktoren ab! So zum Beispiel von Vermarktung und Werbung. Hier wird m.E. viel zu wenig getan! Auch fehlt es entlang der Strecken an touristischen und gastronomischen Attraktionen. Wo sollen denn die Fahrgäste hin, wenn sie angekommen sind? Bin letztes Jahr mit dem Traditionszug Berlin e.V. nach Freital zur Weißeritztalbahn gefahren. Als wir in Dipps ankamen, wohlgemerkt an einem Samstag und bei schönstem Wetter, mutete der Ort an, wie eine Geisterstadt (Ghost-City ;-)). Die Stadt war wie ausgestorben, alle Läden geschlossen, lediglich eine Gaststätte und zwei Döner-Buden hatten geöffnet, waren mit dem Ansturm der Fahrgäste aber hoffnungslos überfordert! So wird das mit Sicherheit nichts! Die allgemeine Meinung der Fahrgäste hinterher war: "Die Fahrt selbst war zwar schön, aber Dippoldiswalde eine Katastrophe!" Dem mußte ich leider zustimmen. Und auch das ewige Hinausgezögere der Fertigstellung der Strecke bis Kipsdorf ist nur noch frustrierend und ermüdend. So gewinnt man keine Fahrgäste! Hier ist wirklich noch sehr viel Handlungsbedarf.
LG! Micha

Frank Grohe 06.11.2012 10:18

Nochmals hallo Michael,
das kann ich nur bestätigen!
Meine letzten Aufenthalte sowohl im Lößnitzgrund, als auch um Dipoldiswalde ergaben das gleiche Bild:
Schlechte Straßen und wenig Angebot an Gastronomie oder Freizeitaktivitäten.
Deshalb wäre eine schnelle Fertigstellung der Weißeritzbahn bis Kipsdorf für den Tourismus der Region sehr nötig, zumal seit Autobahnfertigstellung der Haupt-Durchgangsverkehr fehlt.
Wenn man da ein paar Millionen von den sinnlos überzogenen Zuschüssen zu den ICE-Trassen abzwacken würde (z.B. Neubaustrecke München - Nürnberg: der festgeschriebener Anteil, welcher vom Bund aus öffentlichen Geldern finanziert wurde, beträgt über 2 Milliarden EURO!!!), dann wäre die Strecke schon längst fertig und würde der Region sicher touristisch sehr helfen!
Na ja, ich hoffe und wünsche diesen beiden Bahnen (und natürlich auch allen anderen Schmalspurbahnen!) auf alle Fälle nur das Beste!
Viele Grüße Frank

Floreg L. 26.12.2012 16:51

Hallo,
ich kann Eure Anmerkungen nur bestätigen, es fehlt in Sachsen am Willen einer vernünftien (einheitlichen) Vermarktung der Strecken. Zwischenzeitlich wurde ja sogar die Schließung der Strecke Mügeln-Oschatz diskutiert, einfach unglaublich. Anderen Orts werden Strecken mühsam wieder aufgebaut, hier fehlt der Staatsregierung einfach der Wille und scheinbar die Übersicht über dieses touristische Potential. Übrigens werden diesbezügliche Anfragen dorthin schlicht und ergreifend nicht beantwortet. Über die gastronomischen Angebote an beiden Strecken habe ich mir auch so manche Gedanken gemacht, Lößnitzgrund gleich null und an der Weißeritz ist bis auf Rabenau und Malter nichts. Aber es funktioniert halt nicht, wenn die Woche über Funkstille an der Strecke ist, selbst die Bahnhofsgaststätte in FTL-Hainsberg musste schließen und das geht gar nicht. Da sind wir schon wieder bei Vermarktung und vielleicht auch mal bei ein paar Fördermittel für solche Projekte. Aber so was gibt es in Sachsen nur für Infineon, Porsche und Co.
Ich wünsche Euch und Familie für 2013 alles Gute insbesondere Gesundheit.
Grüße

Bahnhofschild von Radebeul Ost mit Hinweis auf das Karl May Museum am 08. Juli 2023.
Bahnhofschild von Radebeul Ost mit Hinweis auf das Karl May Museum am 08. Juli 2023.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Radebeul

56 1200x673 Px, 29.07.2023

Bahnhofgebäude von Radebeul Ost am 08. Juli 2023.
Bahnhofgebäude von Radebeul Ost am 08. Juli 2023.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Radebeul

47 1186x830 Px, 29.07.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.