bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Gisela, Matthias und Jonas Frey

7229 Bilder
<<  previous page  90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 next page  >>
Hinter einem Schleier aus Bäumen -

... reihen sich die Farben von Blau über Rot/Weiß bis Grün.

Ein Zug auf der Linie S2 bei Kernen-Rommelshausen auf der Remsbahn.

11.04.2020 (M)
Hinter einem Schleier aus Bäumen - ... reihen sich die Farben von Blau über Rot/Weiß bis Grün. Ein Zug auf der Linie S2 bei Kernen-Rommelshausen auf der Remsbahn. 11.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Galerien / Bahn und Landschaft, An unserer Strecke, Bahn-Impressionen, Verdeckte Züge

208 1200x804 Px, 11.04.2020

Unter der Abendsonne -

... behaupt sich die IC2-Zug auf der Remsbahn im Dunkel der Landschaft. Im Hintergrund Rommelshausen bzw. Fellbach.

10.04.2020 (M)
Unter der Abendsonne - ... behaupt sich die IC2-Zug auf der Remsbahn im Dunkel der Landschaft. Im Hintergrund Rommelshausen bzw. Fellbach. 10.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Sonne entgegen -

Abendhimmel mit tiefstehender Sonne, eine Landschaft ins Dunkel gehüllt und ein IC2-Zug als dickes Glühwürmchen. Blick auf die Remsbahn in Richtung Rommelshausen.

10.04.2020 (M)
Der Sonne entgegen - Abendhimmel mit tiefstehender Sonne, eine Landschaft ins Dunkel gehüllt und ein IC2-Zug als dickes Glühwürmchen. Blick auf die Remsbahn in Richtung Rommelshausen. 10.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zugbegegnung im Gegenlicht -

Ein Zugbegegnung kann einem auch ein Bildidee verhageln. Hier aber hat es gepasst, aber erschwert, da meine EOS 450D nicht richtig fokusieren wollte. 

Begegnung einer Flirt 3-Regionalbahn und einem S-Bahnzug der Linie S2 zwischen Weinstadt-Endersbach und Rommelshausen.

10.04.2020 (M)
Zugbegegnung im Gegenlicht - Ein Zugbegegnung kann einem auch ein Bildidee verhageln. Hier aber hat es gepasst, aber erschwert, da meine EOS 450D nicht richtig fokusieren wollte. Begegnung einer Flirt 3-Regionalbahn und einem S-Bahnzug der Linie S2 zwischen Weinstadt-Endersbach und Rommelshausen. 10.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S-Bahn im Bogen und Streiflicht -

Blick vom Fußgängersteg der S-Bahnstation 'Stetten-Beinstein' auf einen Zug der Linie S2 in Richtung Schorndorf.

10.04.2020 (M)
S-Bahn im Bogen und Streiflicht - Blick vom Fußgängersteg der S-Bahnstation 'Stetten-Beinstein' auf einen Zug der Linie S2 in Richtung Schorndorf. 10.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Den Zug im Fokus -

Blick durch den Baustellenzugang zum S-Bahnhof 'Stetten-Beinstein' in Weinstadt-Endersbach.

10.04.2020 (M)
Den Zug im Fokus - Blick durch den Baustellenzugang zum S-Bahnhof 'Stetten-Beinstein' in Weinstadt-Endersbach. 10.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - 

Von 1989 bis 1994 waren die dreischienigen Gleise durch den Stuttgarter Westen für den Mischbetrieb der Linie U9 und der Straßenbahnlinie 4 notwendig. Hier ein Nachschuss auf eine U9 zwischen den Haltestellen 'Schwab-/Bebelstraße' und 'Schloß-/Johannesstraße' in diesem dicht bebauten Stadtteil.

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Von 1989 bis 1994 waren die dreischienigen Gleise durch den Stuttgarter Westen für den Mischbetrieb der Linie U9 und der Straßenbahnlinie 4 notwendig. Hier ein Nachschuss auf eine U9 zwischen den Haltestellen 'Schwab-/Bebelstraße' und 'Schloß-/Johannesstraße' in diesem dicht bebauten Stadtteil. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

352 1200x810 Px, 10.04.2020

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Stadtbahnbetrieb auf der Linie U9 an ihrer Endhaltestelle 'Vogelsang' im Stuttgarter Westen. Nach dem Umstellung auf Stadtbahnbetrieb der Linie U9 musste noch an 13 Haltestellen über die Klapptrittstufen die Stadtbahnwagen erklommen werden, bedingt auch durch den Mischbetrieb mit der Straßenbahn. Wo immer es ging wurden dann nach und nach Hochbahnsteige errichtet und 2004 waren dann alle Stationen damit ausgerüstet.

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Stadtbahnbetrieb auf der Linie U9 an ihrer Endhaltestelle 'Vogelsang' im Stuttgarter Westen. Nach dem Umstellung auf Stadtbahnbetrieb der Linie U9 musste noch an 13 Haltestellen über die Klapptrittstufen die Stadtbahnwagen erklommen werden, bedingt auch durch den Mischbetrieb mit der Straßenbahn. Wo immer es ging wurden dann nach und nach Hochbahnsteige errichtet und 2004 waren dann alle Stationen damit ausgerüstet. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

415 1200x767 Px, 10.04.2020

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Hinter der Haltestelle 'Vogelsang' verzweigten sich die Gleise der U9 in die Abstell- und Wendeanlage von den Meterspurgleisen der Straßenbahnlinie 4. Zudem gab es hier auch noch eine Wendeschleife für die Straßenbahn.

Nur mit Mühe konnte ich das nahezu unbrauchbare Gegenlichtbild so bearbeiten, dass es doch herzeigbar ist.

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Hinter der Haltestelle 'Vogelsang' verzweigten sich die Gleise der U9 in die Abstell- und Wendeanlage von den Meterspurgleisen der Straßenbahnlinie 4. Zudem gab es hier auch noch eine Wendeschleife für die Straßenbahn. Nur mit Mühe konnte ich das nahezu unbrauchbare Gegenlichtbild so bearbeiten, dass es doch herzeigbar ist. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

479 1200x800 Px, 10.04.2020

Als die Stadtbahn noch jung war -

Am 30. September 1989 wurde die Linie 9 auf dem Abschnitt Vogelsang - Hauptbahnhof -
Raitelsberg - Hedelfingen auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Zu diesem Zeitpunkt erhielten die Stadtbahnlinien auch das 'U' in der Linienbezeichnung.

Das Bild zeigt die Wendeanlage der U9 hinter der Haltestelle Vogelsang. Links daneben ist der ehemalige Straßenbahnbetriebshof erkennbar. Auf der rechten Seite befinden sich heute die Streckengleise der Linie U2 nach Botnang. 

1989 wollte man eigentlich gleich mit dem Weiterbau nach Botnang beginnen um 1991 oder 92 mit der Stadtbahn auch diesen Stadtteil zu erreichen. Dazu war ein Tunnel unter dem Botnanger Sattel notwendig. Als aber aufgrund der IGA '93 die Neubaustrecke zum Killesberg in Bau ging und die Zuschüsse gekürzt wurden, wurde der Tunnelbau unter dem Botnanger Sattel auf unbestimmte Zeit verschoben und es sah so aus, als ob es über einen sehr langen Zeitraum ein Mischbetrieb zwischen der Stadtbahnlinie U9 und der Straßenbahnlinie 4 geben würde, die weite Streckenteile gemeinsam befahren. Letztlich kam es doch schneller und die Linie 4 wurde dann 1994 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt.

Scan vom Farbnegativ, 1989
Als die Stadtbahn noch jung war - Am 30. September 1989 wurde die Linie 9 auf dem Abschnitt Vogelsang - Hauptbahnhof - Raitelsberg - Hedelfingen auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Zu diesem Zeitpunkt erhielten die Stadtbahnlinien auch das 'U' in der Linienbezeichnung. Das Bild zeigt die Wendeanlage der U9 hinter der Haltestelle Vogelsang. Links daneben ist der ehemalige Straßenbahnbetriebshof erkennbar. Auf der rechten Seite befinden sich heute die Streckengleise der Linie U2 nach Botnang. 1989 wollte man eigentlich gleich mit dem Weiterbau nach Botnang beginnen um 1991 oder 92 mit der Stadtbahn auch diesen Stadtteil zu erreichen. Dazu war ein Tunnel unter dem Botnanger Sattel notwendig. Als aber aufgrund der IGA '93 die Neubaustrecke zum Killesberg in Bau ging und die Zuschüsse gekürzt wurden, wurde der Tunnelbau unter dem Botnanger Sattel auf unbestimmte Zeit verschoben und es sah so aus, als ob es über einen sehr langen Zeitraum ein Mischbetrieb zwischen der Stadtbahnlinie U9 und der Straßenbahnlinie 4 geben würde, die weite Streckenteile gemeinsam befahren. Letztlich kam es doch schneller und die Linie 4 wurde dann 1994 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt. Scan vom Farbnegativ, 1989
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

364 1200x756 Px, 10.04.2020

Abendsonne über der Remsbahn - 

Bei Kernen-Rommelshausen, 09.04.2020 (M)
Abendsonne über der Remsbahn - Bei Kernen-Rommelshausen, 09.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, An unserer Strecke

246  7 1200x800 Px, 09.04.2020

Abendsonne über der Remsbahn -

Bei Kernen-Rommelshausen am 09.04.2020 (M)
Abendsonne über der Remsbahn - Bei Kernen-Rommelshausen am 09.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Stimmungsbilder, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, An unserer Strecke

229 1200x807 Px, 09.04.2020

Blick in den Innenraum eines ICE4 - 

Eindruck aus der Sitzposition am Gang an einem Viererplatz. Hier hat man wenigstens etwas Luftraum vor den Augen. 

Irgendwo zwischen Mannheim und Stuttgart, 16.10.2019 (M)
Blick in den Innenraum eines ICE4 - Eindruck aus der Sitzposition am Gang an einem Viererplatz. Hier hat man wenigstens etwas Luftraum vor den Augen. Irgendwo zwischen Mannheim und Stuttgart, 16.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE Inneneinrichtung, Aus der Sicht des Bahnreisenden

571 1200x789 Px, 08.04.2020

Blick in den Innenraum eines ICE4 -

Das Kopfteil er Sitze ist sehr wuchtig und führt zu einem sehr eingeengten Gefühlt auf dem Sitzplatz, insbesondere wenn nur ein kleines Stück des Fensters an den Platz reicht, wie hier auf der rechten Seite. Durch die Höhe kann auch nicht über die Vordersitze hinweg gesehen werden. Eine sehr fahrgastunfreundliches Design.

Hamburg-Altona, 15.08.2018 (M)
Blick in den Innenraum eines ICE4 - Das Kopfteil er Sitze ist sehr wuchtig und führt zu einem sehr eingeengten Gefühlt auf dem Sitzplatz, insbesondere wenn nur ein kleines Stück des Fensters an den Platz reicht, wie hier auf der rechten Seite. Durch die Höhe kann auch nicht über die Vordersitze hinweg gesehen werden. Eine sehr fahrgastunfreundliches Design. Hamburg-Altona, 15.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE Inneneinrichtung, Aus der Sicht des Bahnreisenden

469 710x1024 Px, 08.04.2020

Blick in den Innenraum des ICE4 -

Auf dem Weg zum Sitzplatz. Aufgenommen im Bahnhof Hamburg-Altona.

15.08.2018 (M)
Blick in den Innenraum des ICE4 - Auf dem Weg zum Sitzplatz. Aufgenommen im Bahnhof Hamburg-Altona. 15.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE Inneneinrichtung, Aus der Sicht des Bahnreisenden

483 1200x801 Px, 08.04.2020

Ein Kesselzug und sechs Reihen S-Bahnen -

Blick von einen Fußgängersteg auf die S-Bahn-Abstellanlage am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Die S-Bahnzüge der Baureihe 420 tragen ihre ursprüngliches Farbschema für Stuttgart mit dem orangenen Fensterband. Dies wurde später modifiziert, die Zierstreifen oben und unten fielen weg und unter dem Fensterband ein farblich etwas abgesetzter Streifen, wie es bei der DB zu jener Zeit üblich war.

Das spätere Verkehrsrot war für meinem Empfinden sehr gewöhnungsbedürftig bei der Baureihe 420. Ich fand es zunächst völlig unpassend.

Die lange Tunnelstrecke von der Haltestelle Schwabstraße über die Universiät mit Anschluss an die Gäubahn kurz vor Vaihingen und der S-Bahnbetrieb bis Böblingen wurde im September 1985 eröffnet, zeitgleich mit der ersten Stadtbahnlinie, der Linie 3 Vaihingen - Möhringen - Plieningen.

Scan von Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre.
Ein Kesselzug und sechs Reihen S-Bahnen - Blick von einen Fußgängersteg auf die S-Bahn-Abstellanlage am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Die S-Bahnzüge der Baureihe 420 tragen ihre ursprüngliches Farbschema für Stuttgart mit dem orangenen Fensterband. Dies wurde später modifiziert, die Zierstreifen oben und unten fielen weg und unter dem Fensterband ein farblich etwas abgesetzter Streifen, wie es bei der DB zu jener Zeit üblich war. Das spätere Verkehrsrot war für meinem Empfinden sehr gewöhnungsbedürftig bei der Baureihe 420. Ich fand es zunächst völlig unpassend. Die lange Tunnelstrecke von der Haltestelle Schwabstraße über die Universiät mit Anschluss an die Gäubahn kurz vor Vaihingen und der S-Bahnbetrieb bis Böblingen wurde im September 1985 eröffnet, zeitgleich mit der ersten Stadtbahnlinie, der Linie 3 Vaihingen - Möhringen - Plieningen. Scan von Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

322 1200x832 Px, 08.04.2020

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

In der Wendeanlage am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wendeten die Stadtbahnlinien 1 und 3. Erst später kamen die Linien U6 (nur in der HVZ) und U8 hinzu, beide wie die Linie U3 von Möhringen her kommend. Die U6 erhielt zwischenzeitlich eine Neubaustrecke zum Fasanenhof und fährt den Vaihinger Bahnhof nicht mehr an. Rechts ein abgestellter S-Bahnzug der Baureihe 420 im ursprünglichen Farbdesign.

Die Aufnahme stammt von Ende der 1980iger Jahre, ein Scan vom Farbnegativ.
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - In der Wendeanlage am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen wendeten die Stadtbahnlinien 1 und 3. Erst später kamen die Linien U6 (nur in der HVZ) und U8 hinzu, beide wie die Linie U3 von Möhringen her kommend. Die U6 erhielt zwischenzeitlich eine Neubaustrecke zum Fasanenhof und fährt den Vaihinger Bahnhof nicht mehr an. Rechts ein abgestellter S-Bahnzug der Baureihe 420 im ursprünglichen Farbdesign. Die Aufnahme stammt von Ende der 1980iger Jahre, ein Scan vom Farbnegativ.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

374 1200x833 Px, 08.04.2020

Blick aus unserer Haustüre -

... auf die Remsbahn mit einer S-Bahn der Linie S2 in Richtung Filderstadt über Stuttgart. Im Hintergrund das Waiblinger Wohngebiet Korber Höhe.

06.04.2020 (M)
Blick aus unserer Haustüre - ... auf die Remsbahn mit einer S-Bahn der Linie S2 in Richtung Filderstadt über Stuttgart. Im Hintergrund das Waiblinger Wohngebiet Korber Höhe. 06.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Streiflicht der schon tief stehenden Sonne -

... fährt hier eine Doppeltraktion aus zwei fünfteiligen Flirt 3-Triebzügen über die Remsbahn in Richtung Aalen und wird gleich Weinstadt-Endersbach passieren.

06.04.2020 (M)
Im Streiflicht der schon tief stehenden Sonne - ... fährt hier eine Doppeltraktion aus zwei fünfteiligen Flirt 3-Triebzügen über die Remsbahn in Richtung Aalen und wird gleich Weinstadt-Endersbach passieren. 06.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Viel Platz für die wenige Reisende -

... bot wohl diese Doppeltraktion aus zwei fünfteiligen Flirt 3-Triebzügen, hier unterwegs in Richtung Aalen kurz vor Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn. Im Hintergrund Rommelshausen mit dem Fellbacher Schwabenlandtower.

06.04.2020 (M)
Viel Platz für die wenige Reisende - ... bot wohl diese Doppeltraktion aus zwei fünfteiligen Flirt 3-Triebzügen, hier unterwegs in Richtung Aalen kurz vor Weinstadt-Endersbach auf der Remsbahn. Im Hintergrund Rommelshausen mit dem Fellbacher Schwabenlandtower. 06.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gegenlichtaufnahme -

... eines S-Bahn-Triebzuges auf der S2 kurz vor Weinstadt-Endersbach. Im Hintergrund in Bildmitte der Waiblinger Wasserturm

06.04.2020 (M)
Gegenlichtaufnahme - ... eines S-Bahn-Triebzuges auf der S2 kurz vor Weinstadt-Endersbach. Im Hintergrund in Bildmitte der Waiblinger Wasserturm 06.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, An unserer Strecke

200 1200x825 Px, 07.04.2020

Nachschuss im Streiflicht -

Fünfteiliger Flirt 3-Triebzug bei Weinstadt-Endersbach an der Remsbahn.

06.04.2020 (M)
Nachschuss im Streiflicht - Fünfteiliger Flirt 3-Triebzug bei Weinstadt-Endersbach an der Remsbahn. 06.04.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Standard-Bahnbild -

... eines fünfteiligen Flirt 3-Triebzuges auf der Fahrt nach Stuttgart über die Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

06.05.2020 (M)
Ein Standard-Bahnbild - ... eines fünfteiligen Flirt 3-Triebzuges auf der Fahrt nach Stuttgart über die Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 06.05.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld -

An der Endhaltestelle 'Bollerstaudenstraße' wenden die Straßenbahnen in einer Wendeschleife, wie an vielen anderen Endstationen.

11.05.2006 (M)
Die Straßenbahn in Freiburg-Rieselfeld - An der Endhaltestelle 'Bollerstaudenstraße' wenden die Straßenbahnen in einer Wendeschleife, wie an vielen anderen Endstationen. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn,

266 1200x804 Px, 06.04.2020

<<  previous page  90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.