bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Wendelsteinbahn Fotos

109 Bilder
1 2 3 4 5 next page  >>
Wagenschuppen der Wendelsteinbahn (Wimbachau) im Sommer 1984
Wagenschuppen der Wendelsteinbahn (Wimbachau) im Sommer 1984
Frank Nowotny

Wendelsteinbahn, Schneeräumer vor dem Bw (1984)
Nach kurzem Aufenthalt verlässt ein Zug der Wendelsteinbahn im September 1976 die Kreuzungsstation Aipl in Richtung Bergstation
Nach kurzem Aufenthalt verlässt ein Zug der Wendelsteinbahn im September 1976 die Kreuzungsstation Aipl in Richtung Bergstation
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

120 1200x795 Px, 16.09.2023

Auf der Talfahrt durchfährt der Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  der Wendelsteinbahn am 05.09.2023 die Kreuzungsstation Aipl
Auf der Talfahrt durchfährt der Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" der Wendelsteinbahn am 05.09.2023 die Kreuzungsstation Aipl
Horst Lüdicke

Am 05.09.2023 kommt der talwärts fahrende Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  der Wendelsteinbahn in der Kreuzungsstation Aipl an
Am 05.09.2023 kommt der talwärts fahrende Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" der Wendelsteinbahn in der Kreuzungsstation Aipl an
Horst Lüdicke

Am 05.09.2023 verlässt der Beh 4/8 12  Otto von Steinbeis  (SLM 1990/5455) der Wendelsteinbahn die Station Mitteralm (1280 m)
Am 05.09.2023 verlässt der Beh 4/8 12 "Otto von Steinbeis" (SLM 1990/5455) der Wendelsteinbahn die Station Mitteralm (1280 m)
Horst Lüdicke

Der dichte Bewuchs und die Steilheit des Geländes lassen nur an wenigen Stellen Möglichkeiten für Aufnahmen der Wendelsteinbahn zu. Hier fährt die neue Lok Nr. 5 am 05.09.2023 zwischen den Haltestellen Mitteralm und Aipl an den Steilwänden des Wendelsteinmassivs entlang hinunter ins Tal (Geoposition ungefähre Angabe).
Der dichte Bewuchs und die Steilheit des Geländes lassen nur an wenigen Stellen Möglichkeiten für Aufnahmen der Wendelsteinbahn zu. Hier fährt die neue Lok Nr. 5 am 05.09.2023 zwischen den Haltestellen Mitteralm und Aipl an den Steilwänden des Wendelsteinmassivs entlang hinunter ins Tal (Geoposition ungefähre Angabe).
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

107 1200x746 Px, 16.09.2023

Am 05.09.2023 kommt  die Neue  im Talbahnhof der Wendelsteinbahn an. Genau 110 Jahre nach der Eröffnung der Bahn nahm die von Stadler Rail gebaute HGe 2/2 als Lok Nr. 5 im Mai 2022 ihren Dienst auf. Die rund 1000 PS starke Lok wird für Versorgungsfahrten benötigt. Da die beiden Beh 4/8 wegen nicht mehr erhältlicher Ersatzteile umgerüstet werden müssen und einen neuen elektrischen Antrieb erhalten sollen, wird sie während dieser Zeit auch im Regelverkehr mit historischen Wagengarnituren eingesetzt.
Am 05.09.2023 kommt "die Neue" im Talbahnhof der Wendelsteinbahn an. Genau 110 Jahre nach der Eröffnung der Bahn nahm die von Stadler Rail gebaute HGe 2/2 als Lok Nr. 5 im Mai 2022 ihren Dienst auf. Die rund 1000 PS starke Lok wird für Versorgungsfahrten benötigt. Da die beiden Beh 4/8 wegen nicht mehr erhältlicher Ersatzteile umgerüstet werden müssen und einen neuen elektrischen Antrieb erhalten sollen, wird sie während dieser Zeit auch im Regelverkehr mit historischen Wagengarnituren eingesetzt.
Horst Lüdicke

Noch etwas Schnee ist da: Zug der Wendelsteinbahn bei der Hohen Mauer im Sommer 1984
Noch etwas Schnee ist da: Zug der Wendelsteinbahn bei der Hohen Mauer im Sommer 1984
Frank Nowotny

Züge aus der ersten Zeit der Wendelsteinbahn (aus dem Vorstellwagen heraus fotografiert), Sommer 1984
Züge aus der ersten Zeit der Wendelsteinbahn (aus dem Vorstellwagen heraus fotografiert), Sommer 1984
Frank Nowotny

Fahrvergnügen auf der Wendelsteinbahn in sehr alten Vorstellwagen (Abteilbauweise) im Sommer 1984
Fahrvergnügen auf der Wendelsteinbahn in sehr alten Vorstellwagen (Abteilbauweise) im Sommer 1984
Frank Nowotny

Fahrgäste vor einem Zug der Wendelsteinbahn mit Zahnradlok Nr.3 (MF Esslingen und BBC) vor der Bergfahrt auf den Wendelstein, Talbahnhof Brannenburg-Waching. Bis 1961 war der Talbahnhof im Ort Brannenburg selbst gelegen, so dass Fahrgäste der DB direkt und bequem zur Wendelsteinbahn umsteigen konnten. Danach wurde der Talbahnhof in den Ortsteil Waching bergaufwärts verlegt. Von Brannenburg nach Brannenburg-Waching mußten und müssen von da an Fahrgäste der Zahnradbahn etwa 30 Minuten bergauf laufen, wenn sie auf eine Busfahrt dorthin verzichten wollen. Ich hätte nun beinahe geschrieben, das nenne sich progressives  Bahnland Bayern  der Zukunft. 
Sommer 1984
Fahrgäste vor einem Zug der Wendelsteinbahn mit Zahnradlok Nr.3 (MF Esslingen und BBC) vor der Bergfahrt auf den Wendelstein, Talbahnhof Brannenburg-Waching. Bis 1961 war der Talbahnhof im Ort Brannenburg selbst gelegen, so dass Fahrgäste der DB direkt und bequem zur Wendelsteinbahn umsteigen konnten. Danach wurde der Talbahnhof in den Ortsteil Waching bergaufwärts verlegt. Von Brannenburg nach Brannenburg-Waching mußten und müssen von da an Fahrgäste der Zahnradbahn etwa 30 Minuten bergauf laufen, wenn sie auf eine Busfahrt dorthin verzichten wollen. Ich hätte nun beinahe geschrieben, das nenne sich progressives "Bahnland Bayern" der Zukunft. Sommer 1984
Frank Nowotny

Wendelsteinbahn, Talbahnhof Brannenburg-Waching, Sommer 1984: Fahrgäste wollen wie immer schnell zum Zug und mit ihm auf den Berg gebracht werden (Zahnradlok Nr.3 MF Esslingen und BBC). Das Bahnhofsgebäude ist später umgebaut worden (die Wand wurde geschlossen).
Wendelsteinbahn, Talbahnhof Brannenburg-Waching, Sommer 1984: Fahrgäste wollen wie immer schnell zum Zug und mit ihm auf den Berg gebracht werden (Zahnradlok Nr.3 MF Esslingen und BBC). Das Bahnhofsgebäude ist später umgebaut worden (die Wand wurde geschlossen).
Frank Nowotny

Wendelsteinbahn als Zahnradbahn (die Bahn fährt auch als Adhäsionsbahn zwischen dem Talbahnhof Brannenburg-Waching bis etwa zum Lokschuppen), Sommer 1984
Wendelsteinbahn als Zahnradbahn (die Bahn fährt auch als Adhäsionsbahn zwischen dem Talbahnhof Brannenburg-Waching bis etwa zum Lokschuppen), Sommer 1984
Frank Nowotny

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

107 1200x804 Px, 12.07.2023

Die bayerische Wendelsteinbahn ist die älteste Hochgebirgsbahn unseres Landes. Brannenburg-Waching wurde aber erst 1961 zum Talbahnhof der Zahnradbahn, zuvor begann sie beim DB-Bahnhof Brannenburg. Wer von Brannenburg bergauf nach Brannenburg-Waching läuft, findet auf seinem Weg die unter einem Dach aufgestellte Zahnradlok 4 der Wendelsteinbahn. Sie war 2019 remisiert worden und wurde glücklicherweise erhalten. Zahnradlok 1 der Wendelsteinbahn steht übrigens mittlerweile in der Lokwelt Freilassing.  
Foto vom Sommer 1984
Die bayerische Wendelsteinbahn ist die älteste Hochgebirgsbahn unseres Landes. Brannenburg-Waching wurde aber erst 1961 zum Talbahnhof der Zahnradbahn, zuvor begann sie beim DB-Bahnhof Brannenburg. Wer von Brannenburg bergauf nach Brannenburg-Waching läuft, findet auf seinem Weg die unter einem Dach aufgestellte Zahnradlok 4 der Wendelsteinbahn. Sie war 2019 remisiert worden und wurde glücklicherweise erhalten. Zahnradlok 1 der Wendelsteinbahn steht übrigens mittlerweile in der Lokwelt Freilassing. Foto vom Sommer 1984
Frank Nowotny

Das Pferd im Vordergrund war vom Zug der Wendelsteinbahn mit Zahnradlok Nr.3 völlig unbeeindruckt.
Sommer 1984
Das Pferd im Vordergrund war vom Zug der Wendelsteinbahn mit Zahnradlok Nr.3 völlig unbeeindruckt. Sommer 1984
Frank Nowotny

Wendelsteinbahn, Sommer 1984
Wendelsteinbahn, Sommer 1984
Frank Nowotny

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

114 1200x804 Px, 12.07.2023

1 2 3 4 5 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.