bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bern Fotos

150 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 next page  >>
Draußen auf dem Vorfeld des Bahnhof Bern - 

... wartet ein ICE auf der Lorrainebrücke auf seine Einfahrt, während auf Gleis 9 RE1 nach Zweistimmen in das Dunkel des Bahnhofes eintaucht.

07.03.2025 (M)
Draußen auf dem Vorfeld des Bahnhof Bern - ... wartet ein ICE auf der Lorrainebrücke auf seine Einfahrt, während auf Gleis 9 RE1 nach Zweistimmen in das Dunkel des Bahnhofes eintaucht. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Bern

43 1420x904 Px, 05.12.2025

Ein RABe 502 als IC1 nach Genf - 

... erreicht den Bahnhof Bern.

07.03.2025 (M)
Ein RABe 502 als IC1 nach Genf - ... erreicht den Bahnhof Bern. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Seine Tage sind gezählt: 

Der unterirdische Endbahnhof Bern der RBS unter dem SBB Bahnhof Bern. Dieser Tunnelbahnhof liegt etwa senkrecht zu den SBB-Bahnsteigen darüber. Seit 2017 ist ein neuer Bahnhof mit zwei unterirdischen Bahnhofshallen längs unter den SBB-Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertig sein. Mal sehen ob bis dahin Stuttgart 21 fertig sein wird, da hat sich vor kurzem die Eröffnung auf noch unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Dezember 2026 nicht zu halten ist.

Der neue Tunnelbahnhof in Bern wird jedenfalls architektonisch ebenfalls sehr interessant werden, eine spannende Unterwelt wird am Bahnhof Bern entstehen. Die neue Lage der breiteren und längeren Bahnsteige lässt auch die Möglichkeit offen, die Strecke nach Westen weiterzuführen und einen durchgehenden Verkehr nach Schwarzenburg zu ermöglichen.  

Der jetzige RBS-Bahnhof wurde 1965 eröffnet und hat längst seine Kapazitätsgröße überschritten. Interessant ist er durch sein Beleuchtung.

07.03.2025 (M)
Seine Tage sind gezählt: Der unterirdische Endbahnhof Bern der RBS unter dem SBB Bahnhof Bern. Dieser Tunnelbahnhof liegt etwa senkrecht zu den SBB-Bahnsteigen darüber. Seit 2017 ist ein neuer Bahnhof mit zwei unterirdischen Bahnhofshallen längs unter den SBB-Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertig sein. Mal sehen ob bis dahin Stuttgart 21 fertig sein wird, da hat sich vor kurzem die Eröffnung auf noch unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Dezember 2026 nicht zu halten ist. Der neue Tunnelbahnhof in Bern wird jedenfalls architektonisch ebenfalls sehr interessant werden, eine spannende Unterwelt wird am Bahnhof Bern entstehen. Die neue Lage der breiteren und längeren Bahnsteige lässt auch die Möglichkeit offen, die Strecke nach Westen weiterzuführen und einen durchgehenden Verkehr nach Schwarzenburg zu ermöglichen. Der jetzige RBS-Bahnhof wurde 1965 eröffnet und hat längst seine Kapazitätsgröße überschritten. Interessant ist er durch sein Beleuchtung. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zu klein gewordene RBS-Bahnhof in Bern - 

Blick auf den Bahnsteig an Gleis 21, dessen Decke Orange angestrahlt wird. Zum Zeitpunkt meines Besuches ging es hier sehr ruhig zu.

07.03.2025 (M)
Der zu klein gewordene RBS-Bahnhof in Bern - Blick auf den Bahnsteig an Gleis 21, dessen Decke Orange angestrahlt wird. Zum Zeitpunkt meines Besuches ging es hier sehr ruhig zu. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SBB - 460 086-2 mit IC im Bahnhof Bern am 01.11.2025
Der Bahnhof Bern - 

Draußen auf dem Lorraineviadukt taucht rechts neben dem ICE ein Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe RABe 503 auf und fährt langsam mit einer Linksdrehung des Steuerwagen, während sich jetzt auch der ICE 4 in Bewegung setzt und einen leichten Buckel macht. Der Güterzug hat für seine Einfahrt jetzt Platz gemacht.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Draußen auf dem Lorraineviadukt taucht rechts neben dem ICE ein Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe RABe 503 auf und fährt langsam mit einer Linksdrehung des Steuerwagen, während sich jetzt auch der ICE 4 in Bewegung setzt und einen leichten Buckel macht. Der Güterzug hat für seine Einfahrt jetzt Platz gemacht. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof Bern -

Über die Weichenstraße fahrend müssen sich jetzt die vorderen Wagen ganz schön gegeneinander verschieben, während die weiteren Wagen noch über den leichten Buckel hinweg müssen.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Über die Weichenstraße fahrend müssen sich jetzt die vorderen Wagen ganz schön gegeneinander verschieben, während die weiteren Wagen noch über den leichten Buckel hinweg müssen. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Bern

65 1483x904 Px, 06.11.2025

Der Bahnhof Bern -

Der ICE 4 sucht seine Weg über die Weiche zu seinem Gleis 7. In dieser Position ist der erste Wagen hinter dem Steuerwagen aus dem Blick gerade und Steuerwagen wirkt optisch zu große für den nächsten sichtbaren Wagen.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Der ICE 4 sucht seine Weg über die Weiche zu seinem Gleis 7. In dieser Position ist der erste Wagen hinter dem Steuerwagen aus dem Blick gerade und Steuerwagen wirkt optisch zu große für den nächsten sichtbaren Wagen. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Bern

68 1546x904 Px, 06.11.2025

Kantige Gleisführung - 

Ein geschobener Zug schlängelt sich durch das nördliche Gleisvorfeld des Bahnhofes Bern.

07.03.2025 (M)
Kantige Gleisführung - Ein geschobener Zug schlängelt sich durch das nördliche Gleisvorfeld des Bahnhofes Bern. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Bern

73 1531x904 Px, 05.11.2025

Unbunt innen - farbig draußen - 

Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Bern. 

07.03.2025 (M)
Unbunt innen - farbig draußen - Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Bern. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Bern

57 1233x854 Px, 05.11.2025

Bekanntes anders sehen - 

Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Bern, hier die schiebende Lok der Baureihe RE 460. Von der roten Farbgebung ist nicht zu sehen.

07.03.2025 (M)
Bekanntes anders sehen - Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Bern, hier die schiebende Lok der Baureihe RE 460. Von der roten Farbgebung ist nicht zu sehen. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bahnhof Bern -

Der neue westliche Bahnhofszugang 'Welle' neben der Schanzenbrücke mit den wellenförmig darüber hochgezogenen Bahnsteigdächern. Links ist auch der Beginn der Fahrgastbrücke zu Gleis 49 und 50 zu erkennen.

07.02.2025
Der Bahnhof Bern - Der neue westliche Bahnhofszugang 'Welle' neben der Schanzenbrücke mit den wellenförmig darüber hochgezogenen Bahnsteigdächern. Links ist auch der Beginn der Fahrgastbrücke zu Gleis 49 und 50 zu erkennen. 07.02.2025
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

62 1354x904 Px, 04.11.2025

Der Bahnhof Bern -

Die Fahrgastbrücke zu den 180 Meter entfernten Gleisen 49 und 50 am verlängerten Bahnsteig der Gleise 9 und 10. Der Schwung am Beginn des Stege erklärt sich aus Postion über den Gleisen 8 und 9 im Anschluss an die 'Welle von Bern.' So musste nicht in die Bahnsteigdächer eingegriffen werden. Im weiteren Verlauf folgt die Brücke dem Bahnsteig, der wiederum eine Krümmung aufweist.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Die Fahrgastbrücke zu den 180 Meter entfernten Gleisen 49 und 50 am verlängerten Bahnsteig der Gleise 9 und 10. Der Schwung am Beginn des Stege erklärt sich aus Postion über den Gleisen 8 und 9 im Anschluss an die 'Welle von Bern.' So musste nicht in die Bahnsteigdächer eingegriffen werden. Im weiteren Verlauf folgt die Brücke dem Bahnsteig, der wiederum eine Krümmung aufweist. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

68 1394x904 Px, 04.11.2025

Der Bahnhof von Bern -

Blick aus einem der Bullaugen der Fahrgastbrücke auf eine hier auf ihren Einsatz wartende Lok.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof von Bern - Blick aus einem der Bullaugen der Fahrgastbrücke auf eine hier auf ihren Einsatz wartende Lok. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

47  2 1354x904 Px, 04.11.2025

Der Bahnhof Bern -

Blick vom Ende der Fahrgastbrücke zu Gleis 49 und 50 auf einen den Bahnsteig verlassenden Zug der Baureihe Flirt 4 Mika der BLS, der hintere Zugteil mit RABe 528.1 104.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Blick vom Ende der Fahrgastbrücke zu Gleis 49 und 50 auf einen den Bahnsteig verlassenden Zug der Baureihe Flirt 4 Mika der BLS, der hintere Zugteil mit RABe 528.1 104. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

63 1367x904 Px, 04.11.2025

Der Bahnhof Bern -

Der verlängerte Bahnsteig von Gleis 9 und hat die Gleisnummern 49 und 50. Züge von und zu Gleis 9 und 10 können über Weichenverbindungen stehende Züge auf den Gleisen 49 und 50 umfahren.

Oben im Bild die Fahrgastbrücke von der Welle zum Bahnsteig der Gleise 49 und 50. Alternativ kann auch über den Bahnsteig gelaufen werden.

07.02.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Der verlängerte Bahnsteig von Gleis 9 und hat die Gleisnummern 49 und 50. Züge von und zu Gleis 9 und 10 können über Weichenverbindungen stehende Züge auf den Gleisen 49 und 50 umfahren. Oben im Bild die Fahrgastbrücke von der Welle zum Bahnsteig der Gleise 49 und 50. Alternativ kann auch über den Bahnsteig gelaufen werden. 07.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

50 1354x904 Px, 04.11.2025

Der Bahnhof Bern -

Im westlichen Bahnhofsbereich wurden 2004 die Bahnsteige verlängert und ein neuer Zugang im Bereich der Schanzenbrücke geschaffen. Da die Bahnsteigdächer wellenförmig über diese neue Zugangsbrücke hinweg geführt sind, wurde dieser Zugang 'Welle' genannt.

Derzeit wird unterhalb der Bahnsteige ein neuer großer viergleisiger Tunnelbahnhof für die RBS gebaut. Damit dafür oben Bahnsteiggleise gesperrt werden können wurde der Bahnsteig an Gleis 9 und 10 auf 785 Meter verlängert um zwei lange Züge hintereinander halten lassen zu können.

Dafür wurde 2019 eine provisorischer Fußgängersteg ähnlich einer Fluggastbrücke mit Anschluss an die Welle gebaut um die Fahrgäste unabhängig vom Bahnsteig einen weiteren Weg zum verlängerten Bahnsteig führen zu können. Dieser Steg ist hier über den Gleisen zu sehen.

07.03.2025 (M)
Der Bahnhof Bern - Im westlichen Bahnhofsbereich wurden 2004 die Bahnsteige verlängert und ein neuer Zugang im Bereich der Schanzenbrücke geschaffen. Da die Bahnsteigdächer wellenförmig über diese neue Zugangsbrücke hinweg geführt sind, wurde dieser Zugang 'Welle' genannt. Derzeit wird unterhalb der Bahnsteige ein neuer großer viergleisiger Tunnelbahnhof für die RBS gebaut. Damit dafür oben Bahnsteiggleise gesperrt werden können wurde der Bahnsteig an Gleis 9 und 10 auf 785 Meter verlängert um zwei lange Züge hintereinander halten lassen zu können. Dafür wurde 2019 eine provisorischer Fußgängersteg ähnlich einer Fluggastbrücke mit Anschluss an die Welle gebaut um die Fahrgäste unabhängig vom Bahnsteig einen weiteren Weg zum verlängerten Bahnsteig führen zu können. Dieser Steg ist hier über den Gleisen zu sehen. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

62 1440x904 Px, 04.11.2025

Am 15.03.2024 ist SBB Tm 232 306 abgestellt im Bahnhof Bern und wartet auf seinen nächsten Einsatz
Am 15.03.2024 ist SBB Tm 232 306 abgestellt im Bahnhof Bern und wartet auf seinen nächsten Einsatz
Yannik Gartmann

Der Flirt 4 Evo RABe 531 003 mit Kabeln am Zug der am 16.10.24 im Bahnhof Bern steht.
Der Flirt 4 Evo RABe 531 003 mit Kabeln am Zug der am 16.10.24 im Bahnhof Bern steht.
Stefan H.

Der erste neu revidierte RABe 535 101  Wolhusen  der am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt ist.
Der erste neu revidierte RABe 535 101 "Wolhusen" der am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt ist.
Stefan H.

Der erste revidierte RABe 535, der leider seinen  Lötschberger -Schriftzug verloren hat, mit dem Fahrzeugnummer 101 und dem Wappen von Wolhusen am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt.
Der erste revidierte RABe 535, der leider seinen "Lötschberger"-Schriftzug verloren hat, mit dem Fahrzeugnummer 101 und dem Wappen von Wolhusen am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt.
Stefan H.

Der erste neu revidierte ex.  Lötschberger  RABe 535 101  Wolhusen  der am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt ist.
Der erste neu revidierte ex. "Lötschberger" RABe 535 101 "Wolhusen" der am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt ist.
Stefan H.

Die Ee 922 003 in ihrem neuen Werbekleid für Login. Aufgenommen in Bern HB am 27.1.2024.
Die Ee 922 003 in ihrem neuen Werbekleid für Login. Aufgenommen in Bern HB am 27.1.2024.
Trainspotter_Seeland

SBB - Funkmesswagen  X 60 85 99-90 108-9 abgestellt im Bahnhofsareal von Bern am 22.01.2024
SBB - Funkmesswagen X 60 85 99-90 108-9 abgestellt im Bahnhofsareal von Bern am 22.01.2024
Hp. Teutschmann

1 2 3 4 5 6 7 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.