Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:36
Hallo Matthias,
in vielerlei Hinsicht ein interessantes Bild. Grundsätzlich gefällt das Gesamtwerk als solches, dann fällt die Farbgebung des ICE auf, welchen den Zug sofort ins Auge springen lässt, und geradezu als Kontrast die neune Farbgebung der S-Bahn, welche gegenteiliges bewirkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2024 12:03
Stefan, danke für deinen Kommentar,
aber da würde ich dir doch etwas widersprechen. Es kommt ganz auf das Umfeld und den Blickwinkel an, ob die neue S-Bahn-Farbgebung auffällig wirkt oder nicht. Hier blickt man ihr ja eher aufs dunkle Dach, an der Position des ICE würde sie genauso deutlich herausstehen. Gerade heute habe ich ein Bild hochgeladen auf dem zwei S-Bahnzüge in alter und neuer Farbe zu sehen sind. Da meine ich, dass die neue doch auffällig wirkt auch durch den deutlichen Kontrast zur Reihung der schwarzen Türen. Im winterlichen Umfeld ist es dann andersherum.
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:32
Hallo Matthias,
obwohl unübersehbar, muss man sie doch suchen, die Eisenbahn, und freut sich dann, dass sich der Titel bewahrheitet.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2024 12:08
Danke auch hier.
Da hatte ich den ICE an besser Position verpasst und dann halt in diese Richtung fotografiert. Eigentlich ein Bild zum Nicht-Zeigen, aber dann entdeckte ich die doch kaum wahrnehmbaren Güterwagen im Hafengelände und fand es dann doch ganz interessant, gerade auch weil diese so im Umfeld untergehen.
Läuft man direkt entlang der Straße von Obertürkheim nach Hedelfingen am Hafengelände vorbei, finden sich dort Schilder die ein Fotografieren des Hafengeländes verbieten. Da könnte man schöne Nahaufnahmen der Güterwagen machen. Aber ich denke hier vom Weinberg aus dürfte es ok. sein, sind ja keine Details zu erkennen. Es gilt ja die Panoramafreiheit. Dies müsste aber auch für die direkt vorbeiführende öffentliche Straße gelten meine ich.
LG Matthias
Frank Paukstat 5.7.2024 8:38
Hallo Matthias,
ein echtes Wimmelbild mit vielen Dingen zum entdecken. Den ICE entdeckt man gleich als erstes, doch dann hatte ich wirklich Mühe die Diesellok mit ihrem Zug zu entdecken. Ist das wirklich eine Class 59? Die fahren doch in Deutschland nicht mehr, sind doch wieder alle auf der Insel? Dennoch kann man noch den KLV finden und natürlich die Unmenge an Container. Ein Bild bei dem man länger verweilt.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2024 10:15
Hallo Frank, da hast du recht, es handelt sich nicht um eine Class 59-Lok sondern entweder um eine Maxima 30CC oder 40CC. Ich hab mir das Bild im vergrößerten Original angesehen. Sie hat die Güterwagen nicht angehängt sondern steht auf dem Nachbargleis.
LG Matthias
Joachim Görg 20.6.2024 7:46
Lustiger "Versprecher": Du meintest sich niveaugleich, nicht niveaufrei. ;)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.6.2024 13:02
Nein ich meinte schon niveaufrei, kreuzen sich die zwei Gleise doch auf unterschiedlichen Ebenen und nicht auf gleichem Niveau.
Das Gleis das hier unten durchführt überquert im weiteren Verlauf die Verbindungsgleise zum Abstellbahnhof, die Cannstatter S-Bahngleise und das Fern- und Regionalbahngleis aus Richtung Bad Cannstatt. So können die durchgebunden Fernzüge ohne Gleiskreuzungen die südlichen Bahnsteige des Kopfbahnhofes erreiche, von wo dann nach dem Richtungswechsel direkt weiter nach Cannstatt gefahren werden kann. Es müssen somit keine Gegengleise niveaugleich gekreuzt werden.
Vom Fernbahngleis von Feuerbach in Fahrtrichtung Hbf zweigt ein weiteres Gleis ab (das übernächste links neben dem ICE) und führt parallel weiter neben dem Gegengleis. Dies dient den am Hauptbahnhof endenden bzw. wendenden Zügen aus Richtung Norden.
In der Mitte ist dann noch das Gleis der Gäubahn zu sehen, die hier auf einem kurzen Abschnitt eingleisig geführt wird. Links daneben die beiden Gleise der Feuerbacher S-Bahn.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2024 9:42
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 3.4.2024 11:29
Super! Haarscharf ausgelöst ;)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2024 11:23
Vielen Dank!
Völlig unplanbar und nur mit viel Glück so entstanden.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 10:58
Hallo Matthias,
Bilder dieser Art kann man nicht planen, da muss man schon den auf einen zukommenden Bildeffekt erkennen und dann spontan mit der Kamera einfangen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.3.2024 8:32
Hallo Matthias,
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten; den "richtige" Züge passen schon weit besser zur Murgtal-Bahn als die Stadtbahnzüge.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2024 12:18
Hallo Stefan,
will man bei der Fahrt die Landschaft genießen ist die Stadtbahn die bessere Wahl, hat doch der Coradia-Triebzug doch recht kleine Fenster. Auch der Triebzugführer hat keinen guten Überblick durch große geschlossene Flächen seitlich der Frontscheibe. Sicherlich nicht so günstig bei den entlang der Murgtalbahn üblichen schienengleichen Zugängen zu den Bahnsteigen. Über rot-weiße Geländer wird der Blick für die Reisende so gelenkt, dass man zu den Zügen blicken muss und auch nicht schnell über die Gleise rennen kann.
LG Matthias
Olli 28.3.2024 23:31
Hallo Stefan, Flirt 1- (und Surf-) Benutzer können sich das eher nicht vorstellen: Einige unflätige Bahnnutzer haben den Coradia den Beinamen Knastzüge verpasst. Und der Aussicht aus einem Gefängnisfenster auf die bergige Landschaft ist der Name durchaus angemessen. Diese Züge haben eigentlich nur einen echten Vorteil, wenn sie denn mal fahren. Sie sind angenehm leise, da endet schon die Liste.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 15:00
Hallo Matthias,
eine geniale Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.3.2024 23:17
Viel zu schauen... alles überraschend...
Karl Heinz Ferk 24.3.2024 16:47
Katz und Hund ,... Cool !
Stefan Wohlfahrt 24.3.2024 19:02
Hallo Matthias,
da kann ich mich Karl Heinz nur anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.3.2024 16:44
Ein Blick der jeder kennt, der mit der Bahn fährt - schön dass du dich dieser Szene angenommen hast, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.3.2024 15:12
Hallo Matthias,
neben dem treffenden Portrait der schielenden S-Bahn gefàllt mir auch die Perspektive dieses Bildes sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Keil 7.3.2024 12:33
Tolle Bilder aus Ulm. War erst im November dort bei einer Tagung. Bus und Tram funktionieren gut.
Stefan Wohlfahrt 5.3.2024 16:34
Hallo Matthias,
Kein Durchgang, aber - Wie soll man den zum Zug kommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2024 18:39
Hallo Stefan,
man kann auf der anderen Seite um die Treppenabgänge herumgehen um zum S-Bahnsteig zu gelangen. Ganz verständlich sind mir die Schilder allerdings nicht. Das geradeausführende Gleis endet nach vielleicht 120 M. Die S-Bahn fährt knapp außerhalb des Bildes an dieser Stelle über eine Weiche um von der Neckartalbahn in die Teckbahn einzufahren. Arg schnell fährt sie dabei nicht. Auf der anderen Seite der Treppenabgänge hingegen gibt es schnelle Zugdurchfahrten zum Beispiel der IRE von Reutlingen nach Stuttgart oder derzeit auch die ICEs.
LG Matthias
Olli 5.3.2024 23:21
Ja Stefan, das interessiert deutsche EBA-Beamte nicht, ob es durch die Schilder zur Sicherheit für die Fahrgäste nicht doch gefährlicher wird. Vorschrift ist Vorschrift. Denken ist für preußische Behörden strengstens verboten.
Beispielsweise sind Rampen, wie in jedem Schweizer Bahnhof üblich, für deutsche Rollstuhlfahrer eine lebensgefährliche Situation. Wenn mal dann eine doch zu steil geraten ist, dann muss die Bundespolizei Spalier stehen und Rollifahrer in Fürsorgepflicht zurückweisen. So geschehen in Frankfurt Rödelheim, die Rampe war durch irgendeinen Wunderplaner der deutschen Bahn um ein Prozentchen zu steil geraten. Rollstuhlfahrer mussten unter Strafandrohung nach Frankfurt West weiterfahren und auf dem Rückweg auf Gleis 1 ankommen. Vorschrift ist Vorschrift. Btw... Schweizer Rampen sind immer noch deutlich steiler, funktionieren aber immer noch besser wie jeder dauerkaputte Aufzug... Schweizer Rollifahrer sind offenbar weitaus geländegängiger und können daheim fast flächendeckend bahnfahren. In Deutschland nur flickenteppichdeckend...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 2.3.2024 11:16
Hallo Matthias,
eine eindrucksvolle Aufnahme. Ich kann mich noch erinnern, wie ich dort 1978 Bilder gemacht habe. Da hat sich viel verändert, sowohl bei der Stadtbahn (damals war es ja noch die Straßenbahn) als auch bei der DB.
Gruß Horst