bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im Stuttgarter Norden - Rechts der Abstellbahnhof Rosenstein.

(ID 1373340)



Im Stuttgarter Norden - 

Rechts der Abstellbahnhof Rosenstein. Die Fernbahngleise in Bildmitte haben hier eine niveaufreie Eigenkreuzung, der ICE in Richtung Mannheim fährt gerade über dieses Kreuzungsbauwerk. Der Abschnitt bis zum Hauptbahnhof wird im Linksverkehr betrieben um so nach dem Kopfmachen im Hauptbahnhof wieder auf der rechten Gleisseite die Fahrt in Richtung Ulm fortsetzen zu können. 

In Bildmitte der Rosensteinpark und dahinter der Stadtteil Hallschlag.

18.07.2024 (M)

Im Stuttgarter Norden -

Rechts der Abstellbahnhof Rosenstein. Die Fernbahngleise in Bildmitte haben hier eine niveaufreie Eigenkreuzung, der ICE in Richtung Mannheim fährt gerade über dieses Kreuzungsbauwerk. Der Abschnitt bis zum Hauptbahnhof wird im Linksverkehr betrieben um so nach dem Kopfmachen im Hauptbahnhof wieder auf der rechten Gleisseite die Fahrt in Richtung Ulm fortsetzen zu können.

In Bildmitte der Rosensteinpark und dahinter der Stadtteil Hallschlag.

18.07.2024 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 19.06.2024, 160 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Joachim Görg 20.06.2024 05:46

Lustiger "Versprecher": Du meintest sich niveaugleich, nicht niveaufrei. ;)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.06.2024 11:02

Nein ich meinte schon niveaufrei, kreuzen sich die zwei Gleise doch auf unterschiedlichen Ebenen und nicht auf gleichem Niveau.

Das Gleis das hier unten durchführt überquert im weiteren Verlauf die Verbindungsgleise zum Abstellbahnhof, die Cannstatter S-Bahngleise und das Fern- und Regionalbahngleis aus Richtung Bad Cannstatt. So können die durchgebunden Fernzüge ohne Gleiskreuzungen die südlichen Bahnsteige des Kopfbahnhofes erreiche, von wo dann nach dem Richtungswechsel direkt weiter nach Cannstatt gefahren werden kann. Es müssen somit keine Gegengleise niveaugleich gekreuzt werden.

Vom Fernbahngleis von Feuerbach in Fahrtrichtung Hbf zweigt ein weiteres Gleis ab (das übernächste links neben dem ICE) und führt parallel weiter neben dem Gegengleis. Dies dient den am Hauptbahnhof endenden bzw. wendenden Zügen aus Richtung Norden.

In der Mitte ist dann noch das Gleis der Gäubahn zu sehen, die hier auf einem kurzen Abschnitt eingleisig geführt wird. Links daneben die beiden Gleise der Feuerbacher S-Bahn.

Aus Halle-Neustadt kommend:
MGT-K2 (Bombardier Flexity Classic), Wagen 696 und 695, steuern nach der neuen Elisabethbrücke auf die Haltestelle Saline zu.

🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 2 Soltauer Straße–Südstadt
🕓 31.12.2024 | 10:01 Uhr
Aus Halle-Neustadt kommend: MGT-K2 (Bombardier Flexity Classic), Wagen 696 und 695, steuern nach der neuen Elisabethbrücke auf die Haltestelle Saline zu. 🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🚋 Linie 2 Soltauer Straße–Südstadt 🕓 31.12.2024 | 10:01 Uhr
Clemens Kral

Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - 

... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. 

Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden.

06.09.2025 (M)
Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - ... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick von der Uhlandshöhe - 

... auf ältere und neu Bebauung an der Ecke bei der Haltestelle Milchbuck mit einem Stadler-Stadtbahnzug der Linie U12. Rechts oben zwei neue Hochhäuser am Stuttgarter Pragsattel, darunter Bürogebäude des Löwentorzentrumes über den Bäumen des Pragfriedhofes.

06.09.2025 (M)
Blick von der Uhlandshöhe - ... auf ältere und neu Bebauung an der Ecke bei der Haltestelle Milchbuck mit einem Stadler-Stadtbahnzug der Linie U12. Rechts oben zwei neue Hochhäuser am Stuttgarter Pragsattel, darunter Bürogebäude des Löwentorzentrumes über den Bäumen des Pragfriedhofes. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

110  2 1389x904 Px, 06.09.2025

Die Stadtbahnbrücke - 

... über die Wolframstraße neben dem Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der aus Remseck kommende Stadtbahnzug der U12 erreicht die Haltestelle Budapester Platz, während daneben ein verkehrsroter Dosto auf seinen Einsatz wartet.

Ausblick von der Uhlandshöhe am 06.09.2025 (M)
Die Stadtbahnbrücke - ... über die Wolframstraße neben dem Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Der aus Remseck kommende Stadtbahnzug der U12 erreicht die Haltestelle Budapester Platz, während daneben ein verkehrsroter Dosto auf seinen Einsatz wartet. Ausblick von der Uhlandshöhe am 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

88  2 1493x904 Px, 06.09.2025

Weitere Bilder aus "Deutschland / Galerien / Bahn und Städte"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Stuttgart-Ost > Uhlandshöhe
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.