bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page5014



<<  previous page  5009 5010 5011 5012 5013 5014 5015 5016 5017 5018 next page  >>
Rheingold Sonderzug von Nostalgiereisen nach Wolfsburg, gezogen vom Eurosprinter 127001, bezeichnet mit PCW 8,am 20.12.2014 um 9.45 Uhr durch Hiddenhausen - Schweicheln. (to the image)

Dennis Fiedler 21.12.2014 12:00
Klasse Bild. Ich hab ihn in Köln bekommen. Immer schön Rheingold zu sehen.

Gerd Hahn 21.12.2014 13:00
Hallo Dennis, freut mich, wenn die Aufnahme Dir gefällt. - Die 127001 scheint ja ständig ihr Gesicht zu verändern. Im September 2014 hatte sie anstatt der weißen Blende auf der Front noch eine pinkfarbene Blende! Fällt mir jetzt erst auf, wo ich die Vergleichsbilder bei Bahnbilder sehe!
Gruß Gerd

Dennis Fiedler 21.12.2014 14:05
Ja da haste Recht. Wieso die Beklebung andauert wohl ersetzen.

Andreas Strobel 21.12.2014 16:57
Hallo Gerd das Rätsel um weiß oder pink lässt sich ganz schnell lösen......
jenachdem in welcher Richtung die fährt hat der Fotograf die eine oder andere Farbe im Objektiv.....
ich hoffe ich konnte das Rätsel lösen. P.S. Gerd das Bild ist schön, aber eine Kaste E10 hätte der Fuhre besser zu Gesicht gestanden....Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
@ Dennis du müsstest es doch besser wissen von unserer Fotosession am Bü Blumenstraße, das die beiden Fronten unterschiedlich beklebt sind...;-)

Grüne Vossloh mit braunem Kopf... 98 80 0650 108-0 rangiert in Cottbus.17.10.2014 10:04 Uhr. (to the image)

Andreas Strobel 21.12.2014 11:59
:-D genau diese Art von Humor liebe ich Conni....klasse gesehen und schön umgesetzt. Gruß Andreas

ERS ES 64 F4-286 mit DGS 40101 (Rotterdam-Maasvlakte–Padova) am 08.07.2011 in Rüdesheim (Rhein) (to the image)

Andreas Strobel 21.12.2014 11:42
Hallo Gustav,
ein herrliches Bild das du von der Rheinpromenade aus auf die ERS 189 286 mit ihrem Kastenzug gemacht hast.....
ich finde Rüdesheim ist ein herrliches Revier zum Loken jagen.....ob am Bahnhof oder von der Stadtseite aus und selbst von deinem Standort aus lassen sich die schönsten Bahnbilder machen.
Gruß Andreas.

Nun ist es soweit, an heute (14.12.2014) gab es den Fahrplanwechsel und die HLB Hessenbahn GmbH ist der Betreiber der 3LänderBahn. So fährt der VT 650.58 "Geopark Eiszeitland am Oderrand" (95 80 0650 058-0 D-ODEG) ein Stadler RegioShuttle RS 1 (BR 650) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, der von der HLB angemietet ist, als RB 95 Au/Sieg - Siegen (HLB61659) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Der Stadler Regionaltriebwagen Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37304 und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geliefert, er ist Eigentum der BeNEX GmbH. Der Triebwagen hat die EBA-Nummer EBA 04B11A 304. Zusätzlich zu den 25 ehemaligen vectus-Fahrzeugen (18 Lint 41 und 7 Lint 27) setzt die HLB als neuer Betreiber der DreiLänderBahn ab dem Fahrplanwechsel angemietete Züge anderer Eisenbahnunternehmen ein (1 VT 629, 5 RegioShuttle RS 1 und 9 GTW 2/6). Ab August 2015 wird der Fahrzeugpark der 3LänderBahn durch 7 bereits von der HLB bestellten, fabrikneuen LINT 41 ergänzt. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 15.12.2014 19:36
Hallo Armin,
ein wunderschönes Foto von dem ODEG RegioShuttle in Betzdorf.
Er wird bestimmt für etwas Abwechslung sorgen.
Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 15.12.2014 21:02
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des RS der ODEG in Betzdorf, gefällt mir sehr gut.
Es ist ja interessant, wie sich der Wagenpark durch die Ausschreibungen verändert.
Die ODEG hat ja einige Linien an die NEB abgeben müssen und so landen die frei gewordenen Fahrzeuge aus meiner Gegend bei Dir in Hellertal.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Thomas Wendt 16.12.2014 8:49
So ein Anbieterwechsel ist ja wie Weihnachten - überall ein bisschen was neues. Schön gesehen.

Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:29
@Thomas: die fotogene Abwechslung ist wohl auch mit (steuerbezahlten) Administrativen Kosten und menschlichen Schicksalen verbunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 16.12.2014 10:14
Hallo Stefan,

sicherlich ist das so. Das Thema ist natürlich sehr komplex. Denn wenn man die Bahnunternehmen als private Wirtschaft sieht, dann wäre schwer zu vermitteln, warum Bundesländer sich auf Ewigkeiten an einen Anbieter binden und andere es im Markt gar nicht erst zu versuchen brauchen. Ausschreibungen, wenngleich oft (zu Recht wegen ihrer Preisfixierung) gescholten, haben in meinen Augen ihre Berechtigung. Denn sie geben dem Land (Steuerzahler) nicht nur die Möglichkeit, das beste (nicht zwingend billigste) Angebot herauszusuchen und den Unternehmen überhaupt eine Chance, solche Aufträge heranzuholen.

Gruß,
Thomas

Matthias Hartmann 16.12.2014 16:51
Hallo Armin,
diese schöne Aufnahme von dem ODEG Triebwagen in Betzdorf gefällt mir sehr gut. Nach einem Fahrplanwechsel ist es immer wieder interessant zu sehen wo es die privaten EVG es überall verschlägt, auch den Grund geschuldet das sie oftmals die ansässigen Unternehmen unterstützen.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 16.12.2014 17:12
Hallo miteinander,

besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Nun mit dem Betreiber- bzw. Anbieterwechsel ist immer ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich ist es auch mit menschlichen Schicksalen verbunden. Aber auch der ehemalige Betreiber (hier DB Regio) hatte die Chance fürs entsprechende Angebot und auch den Zuschlag für das Los 2 bekommen. Die Laufzeit ist hier für die nächsten 15 Jahre.

Wenn man es mit Angebot und Nachfrage mit der privaten Wirtschaft vergleicht, dann ist dort der Markt doch viel umkämpfter. Und wenn ein Unternehmen die Aufträge verloren gehen führt dies auch zu Entlassungen. Hier in diesem Fall kann ich sagen, es wurde sehr viel neues Personal gesucht und eingestellt.

Aber diese Neuausschreibung hat auch was sehr positives, denn nach spätestens einem Jahr erfolgt eine erheblich höhere Verkehrsdichte in der Region, sprich der Schienennahverkehr wird ausgebaut. Zum Beispiel wird es zwischen Betzdorf und Siegen im halb-stündlichen Takt eine RB-Verbindung, plus RE-Verbindung geben. Zudem soll es jeweils ab 19:00 Uhr eine Zugbegleiterquote von 100 % geben.

Der neue Betreiber, die Hessische Landesbahn GmbH (HLB) ist ein modernes, regionales Verkehrsunternehmen, der Eigentümer ist das Land Hessen (einem der drei Vergabeländer). So kann man hier auch sagen ein ortsansässiges Unternehmen hat den Zuschlag bekommen. Zudem kann ich nach meiner persönlichen Erfahrung als Fahrgast, auf anderen HLB Linien nur gutes und positives berichten.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:10
Sehr tolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 21.12.2014 11:20
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

Hamsterbacken im Doppelpack - 442 262 / 762 und 442 760 / 260 (zwei gekoppelten 4-teilige Bombardier Talent 2) fahren am 05.06.2014 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen, hier haben sie gerade gerade die 105 m hohe Siegtalbrücke (A45) unterquert und erreichen bald die Endstation Siegen Hauptbahnhof. (to the image)

Date Jan de Vries 16.12.2014 20:09
Sehr schöne Hamsteraufnahme, Armin! Sehr tolles Motiv!!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 16.12.2014 20:13
Wow Armin, welch ein großartiges Bild vom Hamster Doppel unter der imposanten Siegtalbrücke.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Andreas Strobel 16.12.2014 20:22
Sehr schönes Bild aus Eiserfeld Armin,
vom doppelten Hamster nach Siegen Hbf.
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 17.12.2014 20:31
Hallo Armin,
auch mir gefällt das Hamster-Doppelpack unter der hohen Brücke sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Thomas Wendt 18.12.2014 7:38
Eine Bildkomposition! Gefällt mir. Interessant finde ich auch die Talent-2-Zusammenstellung. Hier sehe ich immer nur 5- oder 3-Wagen-Züge.

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:15
Hallo Armin,
auch von mir gibt es beide Daumen hoch für diese wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 21.12.2014 11:19
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild von dem Hamster-Doppelpack gefällt.

@Thomas: Die 4-teiligen Garnituren sind hier am häufigsten vertreten und werden meist zwei gekoppelt gefahren. 3er und 5er-Wagen-Züge gibt es auch, dann werden sie aber meistens miteinander gekoppelt, so das man wieder auf eine 8-teilige Einheit kommt.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Karl Heinz Ferk 8.2.2015 15:31
Wiedermal eine tolle Bilderserie von dir !

LG KH

Olli 8.2.2015 15:41
Das lässt einen doch erahnen, dass auch in D nicht alles flach ist, gefällt mir.
Gruß, Olli

Von Chur kommend überquert RE 1133 auf der Fahrt nach St. Moritz die Landwasser auf dem gleichnamigen Viadukt (12.10.2014). (to the image)

Thomas Wendt 21.12.2014 11:15
Atemberaubend!

BERNMOBIL: Jeweils während der Adventszeit wird der Museumswagen Ce 4/4 45 (1935) in ein "MAERLITRAM" verwandelt. Am 19. Dezember 2014 wurde das Weihnachtstram anlässlich einer Sonderfahrt für Kinder auf dem Kornhausplatz im Bilde festgehalten. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Armin Schwarz 21.12.2014 10:41
Hallo Walter,
ein sehr schönes Bild von dem weihnachtlichen Museumswagen.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 21.12.2014 10:47
Die Weihnachtszüge wären eigentlich mal eine eigene Kategorie wert - da haben so viele Städte irgendetwas im Angebot. Behr schön gesehen, Walter!

Ge 4/4 III 642 mit dem GEX 905 von St. Moritz nach Zermatt am 12.10.2014 kurz vor der Einfahrt in den Landwasser-Tunnel. (to the image)

Armin Schwarz 21.12.2014 10:38
Hallo Jürgen,
ein wundervolles Bild von der Ge 4/4 III 642, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 2.1.2015 21:50
Vielen Dank Armin.
Freut mich, dass Dir das Bild mit der 'kantigen' Lok gefällt.
Grüße, Jürgen

Ein kleiner Rückblick auf den 25.Januar 2014 als es in der Weststeiermark für dieses Jahr zum ersten mal Schnee gab. Hier im Bild zu sehen 5063.08 als R8531. (to the image)

Andreas Strobel 20.12.2014 19:33
Ein Ferk ist ein Ferk und bleibt ein Ferk, immer beste Qualität Karl Heinz...auch wenn es aus dem Jänner stammt....wunderbar.
Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:06
Ein herrliches Bild!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 21.12.2014 10:21
Vielen Dank euch dreien !

LG Karl Heinz

Leitner Thomas 26.12.2014 18:03
Ein wunderbares Winterbild :O)
LG Tom

Matti Morelli 27.12.2014 4:26
Servus Karl-Heinz,
ein prächtiges Winterbild in Blau Weiss-herrlich!

LG
Matti

Karl Heinz Ferk 28.12.2014 17:44
Danke euch beiden ! Es freut mich sehr wenns gefällt !

Von der ach so stillen Adventzeit konnte ich leider in letzter Zeit nicht viel vernehmen. Trotz alle dem konnte ich meinem Hobby heute seit langem wiedermal nachgehen. Und da ich davon ausgehe das Montag und Dienstag noch sehr Stressig werden möchte ich Heute schon allen Bahnbilder.de Usern und all den Besuchern dieser Seite Fröhliche Weihnacht und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 wünschen. Zum Bild: 5063.08 und 5063.03 als R8553 am Morgen des 11. Dezember 2014 im Wald nächst Schwanberg bei leider nicht all zu winterlichen Verhältnissen. (to the image)

Dennis Fiedler 20.12.2014 13:43
Sehr interessante Aufnahme und ohne Fotograf im Bild.

Karl Heinz Ferk 20.12.2014 13:44
Danke Dennis !

Wenn du genau hinguckst kannst du das Objektiv erkennen ;-)

Armin Schwarz 20.12.2014 13:53
Hallo Karl,

ich wünsche Dir und Deiner Familie auch
ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr 2015

Tolle Bildidee, die mir super gefällt.

Liebe Grüße
Armin

Olli 20.12.2014 16:26
Immer wieder spannende Ideen... ;-)

Karl Heinz Ferk 20.12.2014 17:10
Danke euch beiden für die Netten Kommentare !


Vielleicht gibt's noch eine Neuauflage mit Schnee;-)

LG Karl Heinz

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:11
Genial! Auch Dir frohe Festtage und alles Gute für 2015!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 21.12.2014 10:20
Einen Dank auch dir Horst !

Zwischen 1983 und 1993 verband der Lufthansa Airport Express den Düsseldorfer mit dem Frankfurter Flughafen. Eingesetzt wurden die drei Anfang der 1970er Jahre in Dienst gestellten 1. Klasse-Triebzüge der Baureihe 403, die nach der Einführung des Zweiklassensystems nicht mehr im IC-Verkehr eingesetzt werden konnten. Vom Düsseldorfer Flughafenbahnhof fuhren die Züge zunächst über die S-Bahn-Gleise. Um auf die rechts liegenden Fernbahngleise zu wechseln, nutzten sie die ansonsten nur von Güterzügen befahrene Unterführung in Düsseldorf-Derendorf, wie hier auf dem Ende der 1980er Jahre entstandenen Foto zu sehen ist. (to the image)

Olli 19.12.2014 0:03
Und den Donald Duck in Gelb, das rundet das Bundesbahnsightseeing ab...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:41
Danke für Deinen Kommentar, Olli. Wenn ich daran denke, dass ich damals nicht weit von diesem Fotostandpunkt wohnte, wird mir bewusst, dass ich dort viel zu wenig Fotos gemacht habe ...
Gruß Horst

Heinz Hülsmann 19.12.2014 17:56
Hallo Horst,
meinen Glückwunsch zu dem Foto, den hätte ich auch gerne fotografiert.

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 19.12.2014 18:17
Man Horst, das ist wirklich ein tolles Bild vom Donald Duck.
Man gut das du so ein tolles Archive hast......lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:27
Vielen Dank für Euer Lob, Heinz und Andreas, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Thomas Wendt 21.12.2014 9:17
Tolle Züge, die ich leider nie live in Betrieb gesehen habe.

Horst Lüdicke 22.12.2014 10:24
Hallo Thomas,
zumindest sind die Züge erhalten und wenn man Ankündigungen glauben darf, besteht immerhin eine Chance, irgendwann einmal doch wieder einen 403 in Betrieb zu sehen.
Gruß Horst

Anfang der 1980er Jahre fährt 141 156-0 mit einem Nahverkehrszug über die Neusser Rheinvorlandbrücken der Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss. Rechts sind die Reste der nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebauten südlichen Eisenbahnbrücke zu sehen. Dort steht heute die neue viergleisige Brücke. (to the image)

De Rond Hans und Jeanny 19.12.2014 16:24
Hallo Horst,
eine herrliche Serie historischer Aufnahmen.
Die hochinteressanten Fotos, insbesondere die Vergleichsbilder, treffen genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 19.12.2014 16:24
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Knallfrosch die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 19.12.2014 16:46
Danke für Eure Kommentare, Hans und Matthias, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Andreas Strobel 19.12.2014 18:32
Man Horst, ja das waren noch Zeiten.....als diese Züge fuhren und diese Brücke noch Bestand hatte.....
wiedermal eine sehr historische Aufnahme. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:46
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Während zum Aufnahmezeitpunkt schon feststand, dass die Zeit für Brücke abgelaufen war, sind die 141 damals noch allgegenwärtig gewesen. Deshalb war für mich die Brücke das Objekt der Begierde, heute bin ich froh, dass dabei auch Knallfrösche mit aufs Bild kamen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Gerd Hahn 21.12.2014 9:14
Hallo Horst, toll, dass Du diese Szene damals festgehalten hast. Aus heutiger Sicht kann man sich ja nur noch mal an einen solchen Tag zurück wünschen. Aber "Beamen" geht noch nicht! - Danke für`s Zeigen!
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 22.12.2014 10:26
Danke für Deinen Kommentar, Gerd. Bei einer solchen Zeitreise wären wahrscheinlich die meisten von uns gerne dabei.
Gruß Horst

Mitte der 1980er Jahre fährt T4 2101 der Rheinbahn durch die Sternstraße in Richtung Endhaltestelle Am Steinberg (to the image)

Andreas Strobel 20.12.2014 17:36
Hallo Horst,
mal wieder ein echt geiles Jugendbild hervorgekramt.;-)
Beim ersten betrachten viel mir der fiese Visa auf, den Krückkarren hatte mein Erzeuger auch mal gehabt.
Beim zweiten Blick viel mit der C-Rekord ins Auge und spontan hatte ich wieder das Lied " Wir sind die Jungs von der OPEL-Gang" der Hosen im Ohr......Erinnerungen die dein Straßenbahnbild da hervorholt....Wahnsinn.
Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:39
Hallo Andreas, danke für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass ich bei Dir damit Jugenderinnerungen wecken konnte :-)
Gruß Horst

Der Rheinbahn-Tw 2267 verlässt um 1990 die Haltestelle Jan-Wellem-Platz. Diese Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ K66 wurden 1966 für die Fernbahnlinie K beschafft, um die dort noch benötigten Triebwagen aus den 1920er Jahren zu ersetzen. Nach der Ablösung durch die in den 1970er Jahren in Dienst gestellten GT8 wurden sie auf innerstädtischen Linien, zuletzt auf der 702, eingesetzt. Vom Jan-Wellem-Platz, dem einstmals größten Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf mit acht Bahnsteiggleisen, ist nicht viel übrig geblieben. Heute führen noch je zwei Gleise in Nord-Süd- bzw.Ost-West-Richtung. Im Januar 2016, nach Inbetriebnahme der Ost-West-U-Bahn, wird auch der hier abgebildete Streckenabschnitt verschwunden sein. (to the image)

Thomas Wendt 20.12.2014 8:21
Gerade erscheinen alte Straßenbahnbilder auf der Startseite von Bahnbilder.de, und da denke ich, die werden wohl vom Horst sein. Und werde nicht enttäuscht. Diese Archivbilder, auch von Kurt, Werner und Hansjörg, sind immer wieder besonders interessant. Da werde ich jetzt - gemütlich mit Tablet am Frühstückstisch - durchblättern.

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:35
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar!
Gruß Horst

Um 1979 hält der Tw 2151 der Rheinbahn als Linie 6 an der Haltestelle Merowingerplatz. Nachdem sich die Verkehrsunternehmen im Rhein-Ruhr-Bereich zum VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) zusammengeschlossen hatten, erhielten die dort verkehrenden Linien ab 01.06.1980 dreistellige Nummern. Den Düsseldorfer Linien wurde eine "7" vorgestellt und so wurde aus der "6" die "706". Um Personal (Schaffner) einzusparen, baute die Rheinbahn den Großraumwagen 2020 und den Beiwagen 1604 unter Zufügung eines Mittelteils zum Gelenkwagen 2151 um. Wegen der laufenden Beschaffung von Gelenktriebwagen unterblieben weitere Umbauten und der wegen seiner Länge auch als "Queen Mary" bezeichnete Tw blieb ein Einzelstück. Das Fahrzeug ist museal erhalten. (to the image)

Kurt Rasmussen 20.12.2014 0:52
Hallo Horst,
eine sehr schöne Serie von Strassenbahnbildern aus Düsseldorf. Gut, dass Du Dein Archiv durchgestöbert hast, um uns diese schönen Fotos zeigen zu können.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 20.12.2014 22:32
Danke für Deine netten Worte, Kurt, schön, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.