bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byFrank Paukstat, Page65



<<  previous page  60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 next page  >>
SBB Historic A 3/5 Nr. 705 am 21. April 2018 im Bahnhof Winterthur Töss. ... (to the image)

Frank Paukstat 24.4.2018 7:50
So von den grünen Zweigen eingerahmt gefällt das Bild, da es die Oberleitung ein wenig kaschiert und Blick auf die schöne Lok lenkt.

Gruß, Frank

Nicolas K. 14.5.2018 22:07
Hallo Frank
Vielen Dank, freut mich sehr wenn dir die Bildgestaltung gefällt!
Liebe Grüsse, Nicolas

Armin Schwarz 27.5.2018 15:03
Ein wunderbares Bild von dem Dampfer, Nicolas.
Liebe Grüße
Armin

Nicolas K. 24.6.2018 19:58
Hallo Armin,
besten Dank für deinen netten Kommentar!
Lieber Grüsse, Nicolas

Am 9.4.18 verkerte der M62576 von Sennelager über Magdeburg-Rothensee (Wo auf V-Tracktion umgespannt wurde) zum TrÜbPl (Truppen Übungs Platz) Altengrabow. Aufgrund von Lokmangel der BR 261 wurde für den 315 Meter langen Zug eine Lok der BR 233 eingesetzt. Nach dem Umspannen in Magdeburg-Rothensee ist der Zug mit -29 Min. abgefahren, somit standen die Ausgewählten Fotostellen im Perfekten Licht. Mit -29 ist der Militärzug auf die KBS 259, die seit geraumer zeit von der Regio Infra gepachtet ist, eingefahren und Setzt die Fahrt über Lübers fort. Hier ist der Zug im Kleinen örtchen Loburg. Der Posten W1 ist einer der wenigen verbliebenen Vollschranken Bahnübergänge zum Kurbeln (In diesem Falle per Tastendruck elektrisch angetrieben). Auf der KBS 259 sind noch zwei dieser Bahnübergänge inklusive Bü Posten vorhanden, einer, der auf dem Bild dargestellte Posten W1 und einer im Örtchen Bahnhof Büden (vorheriger Upload). Den Wald und Wiesenbahn scharm den die Strecke einst vermittelte ist seid ca. einem Jahr nurnoch auf etwa 1,5 Km zu spüren, da der Rest der Strecke vollkomen Moderniesiert ist. (to the image)

Frank Paukstat 17.4.2018 7:21
Das sieht schon sehr beeindruckend aus wie sich die große Ludmilla scheinbar durch den kleinen Posten "quetscht". Schönes Motiv das auch irgendwie zum Großdiesel passt.

Gruß, Frank

CJM-TRAINSPOTTING 17.4.2018 13:54
Ja, da hast du Recht, grade durch die Lü dora der Panzer muss das wohl sehr Eng gewesen sein. Eigentlich war das Motiv nicht geplant, da Zur Planzeit das Licht nicht mehr so Schön gestanden hätte. Aber im nachhenein freue ich mich sehr über das Bild, da es, wie du sch Geschrieben hast, etwas Sehr beeindruckendes hat.

Frank Paukstat 17.4.2018 16:12
Manchmal sind es genau solche Bilder die man eigentlich wegen des Standort nicht machen wollte, genau die richtigen. Den Beweis liefert das Bild :-)

LG, Frank

Die 25.026 verlässt gerade mit ihrem ausschließlich für Fotografen in Bewegung gesetzten stilechten Sonderzug diese Haltestelle Podmelec und fällt fährt gleich in einen der zahlreichen Tunnel ein. (06.04.2018) (to the image)

Frank Paukstat 17.4.2018 5:41
Die Dampflok ist alleine schon ein wahrer Hingucker. Dazu noch die passenden Wagen, keine Oberleitung (naja, ganz hinten, pssst...), sehr schön festgehalten.

Gruß, Frank

Markus Pöschl 17.4.2018 20:06
Danke Frank! Ja, der Fotopunkt ist einfach spitze!
lG Markus

211195 kommt hier mit dem 6082 nach Miltenberg am 29.6.1993 um 13.45 Uhr um die Kurve bei Reistenhausen. (to the image)

Frank Paukstat 17.4.2018 5:38
Ein Bild was noch so richtig den Bundesbahn-Flair wieder gibt: Diesellok mit Silberlingen. Gefällt mir wirklich.

Gruß, Frank

Die 193 777 und die 185 564 mit einem KLV-Zug am 07.04.2018 unterwegs bei St. Jodok. (to the image)

Frank Paukstat 17.4.2018 5:03
Der Vectron ist in der Farbgebung mal richtig was anderes. Zudem mit der Landschaft und der Brücke im Hintergrund auch schön in Szene gesetzt. Gefällt mir!

Gruß, Frank

DH 3** mit dem 505 (Beni Nsar-Taourirt) bei Melga el Ouidane 3.4.18 (to the image)

Frank Paukstat 16.4.2018 8:19
Schönes Bild aus Marokko. Irgendwie wird hier der Zug zur Nebensache, da man sich mehr auf die Landschaft konzentriert. Sehr tolle Bilder aus Marokko die Du hier zeigst!

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 16.4.2018 22:22
Da schließe ich mich Frank gerne an. Überhaupt ist es immer wieder schön, Eisenbahnbilder aus Ländern zu sehen, die sonst nicht so im Fokus stehen.
Gruß Horst

Andreas Hackenjos 19.4.2018 20:50
Nabend,

vielen Dank euch beiden :-)

Grüße Andreas

Hier befährt der Fotozug mit der 25.026 gerade die mächtige Brücke bei Grahovo. (06.04.2018) (to the image)

Frank Paukstat 14.4.2018 15:26
Wenn der Stamm oder Mast rechts nicht wäre, glatt ein Postkartenmotiv. Dennoch schön festgehalten auf der Brücke mit der Kirche im Hintergrund!

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 14.4.2018 17:30
Nun, der Stamm kann ja noch weggeschnitten werden. Und dann würde es auch mir besser gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Pöschl 15.4.2018 8:10
Hallo Frank, hallo Stefan,
danke für eure Rückmeldung. Ich war auch am Überlegen, ob ich den Masten aus dem rechten Bildrand verbannen soll, oder nicht. Ich fand ihn ehrlich gesagt witzig, da er zusammen mit dem linken Masten den Zug begrenzt. Aber für ein klassisches Eisenbahnfoto gehört er wahrscheinlich wirklich raus. Jedenfalls danke für euer Feedback.
lG Markus

Frank Paukstat 15.4.2018 13:05
Hallo Markus,

letztendlich ist es immer ein persönlicher Eindruck der im Kommentar zum tragen kommt. Mit Deinem Einwand sieht das wieder etwas anders aus, da bekommt der Holzmast eine andere Bedeutung. Schwierig... :-)

LG, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.4.2018 18:34
Hallo Markus,
Grundsätzlich mag ich Masten oder Hohes als Bildgestalungselemente, hier jedoch stört mich die Neigung und der Umstand, dass der Mast oben abgeschnitten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

646 004 Milano 01.05.75 (to the image)

Frank Paukstat 23.3.2018 16:33
Interessantes Bild aus alten Zeiten. Waren die Loks dieser Baureihe alle Doppelloks?

Gruß, Frank

Werner Brutzer 24.3.2018 5:40
Von der Baureihe 646 wurden über 200 Lokomotiven gebaut. Es waren alles Doppelloks. In der Ursprungsfarbe gibt es nur wenige Bilder.
Gruß Werner

Frank Paukstat 25.3.2018 12:06
Danke für die Info! Ich kenne Doppelloks nur aus russischer Produktion, daher wusste ich nicht das in Europa solch eine Bauweise auch schon gängig war. Immer wieder interessant was Dein umfangreiches Archiv so zu Tage fördert.

Gruß, Frank

Patrick Sesseler 25.3.2018 15:18
Ja, Doppelloks sind, von Russland abgesehen, etwas sehr seltenes. Bekannt sein dürften noch die SBB Ae 8/14 (historisch), oder aktuell die riesigen IORE der schwedischen Erzbahn.

Diese Lok gab es in den 70ers als Rivarossi-Modell, welches über eine Kooperation mit der Firma Trix auch in Deutschland vertrieben wurde; dies sind heutzutage sehr gesuchte Modelle.

Gruß, Patrick

Frank Paukstat 25.3.2018 18:13
Die IORE sind ja recht neu und speziell für den Betreiber gebaut worden. Die Ae 8/14 kannte ich noch nicht, aber ist auch sehr beeindruckend (grade Bild angesehen :-)).

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 25.3.2018 18:57
Ergänzend sei in diesem Zusammenhang noch auf die E 91 und die SBB Re 6/6 Prototypen hingewiesen. Und sicher gibt es noch weiter Beispiele. Zahlenmäßig dürften aber die italienischen Loks in Westeuropa die grösste Verbreitung gefunden haben.
einen lieben Gurss
Stefan

SBB Historic - Ae 8/14 11801 an einer Fitnessfahrt in einem Extra abgesperrten Geleisfeld das somit Extra für alle Fotografen und Besucher des 1 August Brunch Frei zugänglich wahr im Bahnhofsareal in Erstfeld am 01.08.2015 (to the image)

Olli 2.9.2015 0:45
Da zeigst Du den Schienenmörder aber in seiner ganzen und wahren Grösse!
Gruss, Olli

Frank Paukstat 25.3.2018 18:09
Gerade entdeckt, weil auf die Bauart hingewiesen worden: Das ist ja ein wahres Monster von Doppellok. Ich kenne nur die Doppel- und Dreifachloks aus russischer Produktion und die IORE, aber die Ae 8/14 kannte ich bisher nicht. Irgendwie ist mir das Bild durch die Hände gerutscht. Schöne Portrait-Ansicht der riesigen Lok.

Gruß, Frank

Triebzug ATR 220 Tr 037-A im Bahnhof Venezia Santa Lucia, 28.03.2018. (to the image)

Frank Paukstat 25.3.2018 10:30
Ach, sind die ATR 220 wieder am fahren? Die wurden doch aus dem Verkehr gezogen wegen technischer Probleme? Dennoch schön das sie wieder im Einsatz sind.

Gruß, Frank

Eisen Bahn 25.3.2018 11:38
Offensichtlich, dieser Zug ist als Regionalzug mit Passagieren von Mestre nach S. Lucia parallel zum Frecciarossa gefahren, mit dem ich in Venedig angekommen war.

Frank Paukstat 25.3.2018 12:03
Danke für die Info, ich hatte den Triebzug damals auf der InnoTrans in Berlin fotografieren können, als er offiziell vorgestellt wurde. Wenig später musste ich lesen das alle angeschafften Triebzüge außer Dienst gestellt wurden, daher meine Frage.

Gruß, Frank

Die Dampflokomotive P36-0110 läuft mit einem Touristenzug auf die Streke Mytischtschi – Podlipki-Dachnyje unweit von Moskau am 23. Februar 2018. (to the image)

Karl Heinz Ferk 25.3.2018 9:20
Dampftastisch !

Frank Paukstat 25.3.2018 10:28
Ein sehr schönes Bild von der Dampflok in der Winterlandschaft! Die P36 kommt hier so richtig zur Geltung.

Gruß, Frank

Olli 25.3.2018 12:52
Du verwöhnst uns ja richtig mit den Dampfloks, die für Jahrzehnte unfotografierbar waren. Schön, dass Du hier den blinden Fleck im Lokomotiven-Radar für uns sichtbar machst. Da kann man richtig gespannt sein, was es da noch so alles gibt...
Gruß, Olli

192 001 Smartron und 191 023 I-Dispo fuhren am 24.03.18 durch Remschütz nach Dessau. (to the image)

Frank Paukstat 25.3.2018 10:26
Und prompt ist der "Vectron light" auch bei BB angekommen. Da hast Du die Überführung der zukünftigen MRCE-Lok nach Italien erwischt. Schönes Bild vom Smartron, Alexander!

Gruß, Frank

Alexander Hertel 25.3.2018 19:43
Dankeschön Frank.

Gruß Alex

Niemals vergessen. Von 1933 bis 1945 war das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Noch heute legen Hinterbliebene und Angehörige auf dem Mahnmal Gleis 17 Blumen zum Gedenken nieder. In Berlin Grunewald wurden von 1941 bis 1945 tausende Juden in die Konzentrationslager deportiert. Am 27.Januar 1998 eröffnete die DB ein Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des Holokaust. Es wurden angefertigte Stahlplatten mit Datum, Anzahl der Opfer und Ziel eingebracht. 18.10.1941 1251 Juden Berlin - Lodz 24.10.1941 896 Juden Berlin - Lodz 27.10.1941 1034 Juden Berlin - Lodz 01.11.1941 1002 Juden Berlin - Lodz 14.11.1941 956 Juden Berlin - Minsk 17.11.1941 730 Juden Berlin - Kowno 27.11.1941 1035 Juden Berlin - Riga 13.01.1942 1026 Juden Berlin - Riga 29.01.1942 1005 Juden Berlin - Riga 25.01.1942 1014 Juden Berlin - Riga 28.03.1942 973 Juden Berlin - Distrikt Lublin 02.04.1942 641 Juden Berlin - Warschau 14.04.1942 67 Juden Berlin -Warschau 02.06.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.06.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 09.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 11.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 12.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 13.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 16.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 18.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 19.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 23.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 25.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 26.06.1942 202 Juden Berlin - unbekannt 26.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 30.06.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 02.07.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 03.07.1942 50 Juden Berlin - Theresienstadt 06.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 07.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 08.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 09.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 11.07.1942 210 Juden Berlin - unbekannt 13.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 15.07.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 16.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.07.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 20.07.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 21.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 22.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 23.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 27.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 31.07.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 06.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 07.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 11.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 13.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.08.1942 162 Juden Berlin - Theresienstadt 15.08.1942 1003 Juden Berlin - Riga 17.08.1942 1002 Juden Berlin - Theresienstadt 19.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 20.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 21.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 25.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 27.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 31.08.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 01.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 02.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 05.09.1942 790 Juden Berlin - Riga 07.09.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 08.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 09.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 10.09.1942 101 Juden Berlin - Theresienstadt 11.09.1942 104 Juden Berlin - Theresienstadt 14.09.1942 1000 Juden Berlin - Theresienstadt 21.09.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 22.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 23.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 24.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 25.09.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.09.1942 811 Juden Berlin - Raasiku/Jägala 03.10.1942 946 Juden Berlin - Theresienstadt 19.10.1942 936 Juden Berlin - Riga 26.10.1942 800 Juden Berlin - Riga 28.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.10.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.11.1942 99 Juden Berlin - Theresienstadt 05.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 06.11.1942 102 Juden Berlin - Theresienstadt 19.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 20.11.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.11.1942 1000 Juden Berlin - Auschwitz 09.12.1942 1000 Juden Berlin - Auschwitz 14.12.1942 811 Juden Berlin - Riga 15.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 16.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.12.1942 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 12.01.1943 1190 Juden Berlin - Auschwitz 13.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 14.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 26.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.01.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 29.01.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 02.02.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 03.02.1943 952 Juden Berlin - Auschwitz 19.02.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 26.02.1943 1000 Juden Berlin - Auschwitz 01.03.1943 1736 Juden Berlin - Auschwitz 02.03.1943 1758 Juden Berlin - Auschwitz 03.03.1943 1732 Juden Berlin - Auschwitz 04.03.1943 1143 Juden Berlin - Auschwitz 06.03.1943 662 Juden Berlin - Auschwitz 12.03.1943 944 Juden Berlin - Auschwitz 17.03.1943 1160 Juden Berlin - Theresienstadt 19.04.1943 688 Juden Berlin - Auschwitz 19.04.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 17.05.1943 305 Juden Berlin - Auschwitz 18.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 19.05.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 28.05.1943 327 Juden Berlin - Theresienstadt 16.06.1943 428 Juden Berlin - Theresienstadt 28.06.1943 319 Juden Berlin - Auschwitz 29.06.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 30.06.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 01.07.1943 100 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1943 70 Juden Berlin - Theresienstadt 04.08.1943 99 Juden Berlin - Auschwitz 24.08.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 10.09.1943 53 Juden Berlin - Auschwitz 10.09.1943 63 Juden Berlin - Theresienstadt 28.09.1943 74 Juden Berlin - Auschwitz 14.10.1943 74 Juden Berlin - Auschwitz 15.10.1943 51 Juden Berlin - Theresienstadt 29.10.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 08.11.1943 50 Juden Berlin - Auschwitz 15.11.1943 50 Juden Berlin - Theresienstadt 07.12.1943 55 Juden Berlin - Auschwitz 10.01.1944 353 Juden Berlin - Theresienstadt 20.01.1944 48 Juden Berlin - Auschwitz 21.01.1944 63 Juden Berlin - Theresienstadt 09.02.1944 100 Juden Berlin - Theresienstadt 22.02.1944 32 Juden Berlin - Auschwitz 23.02.1944 74 Juden Berlin - Theresienstadt 09.03.1944 32 Juden Berlin - Auschwitz 10.03.1944 56 Juden Berlin - Theresienstadt 18.04.1944 30 Juden Berlin - Auschwitz 19.04.1944 50 Juden Berlin - Theresienstadt 03.05.1944 27 Juden Berlin - Auschwitz 04.05.1944 26 Juden Berlin - Theresienstadt 19.05.1944 24 Juden Berlin - Auschwitz 26.05.1944 30 Juden Berlin - Theresienstadt 15.06.1944 29 Juden Berlin - Auschwitz 16.06.1944 28 Juden Berlin - Theresienstadt 12.07.1944 30 Juden Berlin - Auschwitz 13.07.1944 27 Juden Berlin - Theresienstadt 10.08.1944 38 Juden Berlin - Auschwitz 11.08.1944 32 Juden Berlin - Theresienstadt 05.09.1944 27 Juden Berlin - Theresienstadt 06.09.1944 39 Juden Berlin - Auschwitz 12.10.1944 31 Juden Berlin - Auschwitz 13.10.1944 30 Juden Berlin - Theresienstadt 27.10.1944 50 Juden Berlin - Theresienstadt 24.11.1944 37 Juden Berlin - Theresienstadt 24.11.1944 28 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 08.12.1944 15 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 08.12.1944 22 Juden Berlin - Theresienstadt 05.01.1945 19 Juden Berlin - Theresienstadt 05.01.1945 20 Juden Berlin - Bergen-Belsen/Sachsenhausen 02.02.1945 23 Juden Berlin - Ravensbrück/Sachsenhausen 02.02.1945 38 Juden Berlin - Theresienstadt 27.03.1945 18 Juden Berlin - Theresienstadt Berlin Grunewald 04.01.2018 (to the image)

Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:08
Bahnbild ?????? Politisches Statement ??????? Kann ich nichts mit anfangen ?????? Warum wurde das hier mit rein genommen ???? Political Correctness ??? Ich finde so etwas hier fehl am Platz !!!

Ich bin nicht AFD, auch nicht rechtsradikal damit ich nicht fehl verstanden werde, aber sorry das geht mir zuweit diese Aufzählung bekannter historischer Tatsachen, eben Geschichte.

Grüße Lothar

Dennis Fiedler 19.2.2018 6:05
Ich möchte hier nicht irgendwie das jemand das Bild falsch versteht. Es ist ein heikles Thema. Das Mahnmal habe ich besucht und ich persönlich konnte es so am besten aufnehmen. Die Auflistung ist eine Dokumentation aller Platten dieses Mahnmals.

Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 8:18
Die Eisenbahn, wie wir sie lieben und schätzen, kann, in falsche Hände gefallen, grausam sein. Dies auszublenden wäre falsch, also gehört dieses Bild und der traurige Text auch zum Kapitel Eisenbahn und somit zu BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 19.2.2018 10:12
Mir fallen auch keine Argumente ein, warum man ein solches Bild hier nicht freischalten sollte.

Dass die Bahn einst Beihelfer zum Massenmord wurde, ist ein wichtiger Teil ihrer Geschichte. Ich sehe keinen Grund, das hier auszuklammern.

Horst Lüdicke 19.2.2018 10:40
Zweifellos ein Bahnbild. Für mich sind Technik und Geschichte integraler Bestandteil der Eisenbahnfotografie. Und dazu gehört auch die Beteiligung der Reichsbahn an der Deportation der Juden. Das hat überhaupt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Dennis hat dies hier sowohl bildlich als auch textlich angemessen umgesetzt.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 19.2.2018 15:03
Danke euch dreien. Ja die Eisenbahn hat halt nicht nur gute Zeiten erlebt. Freut mich das euch das Bild zusagt.

Olli 19.2.2018 18:01
Hallo Dennis,

die beiden Bilder habe ich mit voller Überzeugung gerne freigeschaltet. Natürlich muss bei BB auch mal Platz sein für das Nachdenken. Immerhin war die Reichsbahn seinerzeit fleißig beteiligt, auch wenn sie sicher keinerlei Wahl hatte. In dem Sinne vielen Dank für den Beitrag, den ganz offensichtlich viele Leute hier gegen Kritik gerne in Schutz nehmen. Auch die DB hatte übrigens lange Probleme mit dem offenen Umgang der Geschichte ihres Vorgängers und sich der Aufarbeitung verweigert.

Gruß, Olli

Dennis Fiedler 19.2.2018 20:05
Danke auch dir Olli. Ja damals hatte man leider nur diese Wahl. Die Problematik ist bei einem so heiklen Thema durch aus verstehen. Freut mich das auch dir das Bild gefällt. Das Mahnmal lässt einem an besten Zeigen welches Ausmaß der Holocaust allein nur in Berlin hatte.

Michael Edelmann 7.3.2018 20:03
Vielleicht sollte man den Begriff "Political correctness" mal näher erklären! Was ist das überhaupt? "Political correctness" ist das unterwürfige Ausführen von Dingen, welche von oben verordnet werden, wobei sich die Unterstellten größte Mühe geben, das von oben Erwünschte besonders gewissenhaft und gut auszuführen, um vor der Obrigkeit gut dazustehen, ohne etwas zu hinterfragen, oder den eigenen Verstand einzuschalten. Man nennt sowas auch "vorauseilenden Gehorsam". Und genau das war auch ein wesentlicher Bestandteil der Nazi-Ideologie. Auch und gerade deshalb finde ich die gezeigten Bilder, nebst Beschreibung, hier durchaus auch angebracht, denn leider kann ein entsprechendes unterwürfiges und lobheischendes Verhalten bei vielen Zeitgenossen in unserer Gesellschaft auch heute wieder beobachtet werden. Wohin soetwas führen kann, zeigt die obenstehende Bildbeschreibung sehr eindrücklich! Und um davor eindringlich zu warnen, sollte wirklich jede Plattform genutzt werden.
LG!
Micha

Dennis Fiedler 8.3.2018 6:43
Danke für die schöne Erklärung. Allein durch dieses Denkmal wurde mir nur in Berlin bewusst wie grsussm die Zeit war. Freut mich dennoch das dir Bild ubd Text gefallen.

Frank Paukstat 8.3.2018 18:18
Ich kenne den Ort und es finden dort auch regelmäßig von Hinterbliebenen Gedenktreffen am Gleis 17 statt. Denkt man an die Namensvergabe für die ICE 4, wo ein Zug den Namen 'Anne Frank' (eigentlich) bekommen sollte und das politische Geschacher dazu, hat das Bild seine Berechtigkeit. Es gehört zur Geschichte der deutschen Eisenbahn und der Vorfall um die Namensgebung des ICE 4 zeigt, das man diese immer noch nicht aufgearbeitet hat und lieber verdrängt. Mit politischer Korrektheit hat das nichts zu tun.

Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.3.2018 22:41
Ja jeder nimmt dieses sensible Kapitel anders auf. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Ingo Konrad Müller 8.8.2018 22:00
Hallo Dennis,
vielen Dank für dieses Bild. Die Deportation ist nunmal ein Teil der Geschichte der deutschen Staatsbahn und daran zu erinnern und den Opfern zu gedenken gehört auch dazu, wenn wir uns dem Thema Eisenbahn widmen. Wer Geschichte verdrängt, hilft denen, die sie leugnen. Fotografisch sensibel umgesetzt. Gut gemacht.

Dennis Fiedler 9.8.2018 20:18
Vielen Dank Ingo. Ich war doch sehr überrascht das dort frische Blumen lagen obwohl es solange her ist. Aber besonders die Angehörigen dürften es nicht vergessen haben. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war schon erschrocken wie viele Platten hier lagen.

Dieser Eisenbahnphotograph hat sich extra für sein Hobby hierher bemüht. Ausfahrt in Richtung Agatsuma Linie der Komposition 651-1003 (ehemals Zweistrom, jetzt nur Gleichstrom) aus Ômiya, am Rande der Agglomeration Tokyo. Die Schaffnerin überwacht wie immer die Ausfahrt des Zuges. 12.Oktober 2014 (to the image)

Frank Paukstat 28.2.2018 11:04
Die Triebzüge in Japan sind immer wieder ein echter hingucker, schon das Design ist außergewöhnlich. Interessante Sichtung die durch den behinderten Hobbykollegen noch zusätzlich bereichert wird.

Gruß, Frank

Peter Ackermann 2.3.2018 11:08
Vielen Dank Frank! Es gab eine Zeitlang die grosse Mode, schnelle Züge wie den Jumbo-Jet aussehen zu lassen. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 2.3.2018 18:48
Hallo Peter,
zu deinen schönen Bild und Kommentar noch folgendes: Leider ist die Krankheit der Bahn, sich an der Luftfahrt zu orientieren statt auf ihre eigenen Vorteilen zu besinnen noch weit verbreitet und das Ansteckungsrisiko ist sehr hoch.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 7.3.2018 22:08
In der Tat, Stefan, ein berechtigter und zum Denken anregender Kommentar. Einerseits zeugt diese Flugzeugästhetik von der grossen und an sich sympathischen Begeisterungsfähigkeit der Japaner für Neues und Aktuelles, andererseits ist es nicht unbedingt sinnvoll, die Bahn zum Flugzeug machen zu wollen. Peter

elT 1624 der Hamburger S-Bahn auf der Fahrzeugschau "150 Jahre deutsche Eisenbahn" vom 3. - 13. Oktober 1985 in Bochum-Dahlhausen. (to the image)

Frank Paukstat 23.2.2018 11:46
Für die Interessierten um was für einen Triebzug (zweiteilig) es sich handelt: Nach etwas Recherche (Danke Olli!) ist es ein Preußischer 624 Altona der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn. Leider ist auch dieser Triebzug nicht mehr erhalten.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.