Frank Paukstat 24.4.2018 7:50
So von den grünen Zweigen eingerahmt gefällt das Bild, da es die Oberleitung ein wenig kaschiert und Blick auf die schöne Lok lenkt.
Gruß, Frank
Nicolas K. 14.5.2018 22:07
Hallo Frank
Vielen Dank, freut mich sehr wenn dir die Bildgestaltung gefällt!
Liebe Grüsse, Nicolas
Armin Schwarz 27.5.2018 15:03
Ein wunderbares Bild von dem Dampfer, Nicolas.
Liebe Grüße
Armin
Nicolas K. 24.6.2018 19:58
Hallo Armin,
besten Dank für deinen netten Kommentar!
Lieber Grüsse, Nicolas
Frank Paukstat 17.4.2018 7:21
Das sieht schon sehr beeindruckend aus wie sich die große Ludmilla scheinbar durch den kleinen Posten "quetscht". Schönes Motiv das auch irgendwie zum Großdiesel passt.
Gruß, Frank
CJM-TRAINSPOTTING 17.4.2018 13:54
Ja, da hast du Recht, grade durch die Lü dora der Panzer muss das wohl sehr Eng gewesen sein. Eigentlich war das Motiv nicht geplant, da Zur Planzeit das Licht nicht mehr so Schön gestanden hätte. Aber im nachhenein freue ich mich sehr über das Bild, da es, wie du sch Geschrieben hast, etwas Sehr beeindruckendes hat.
Frank Paukstat 17.4.2018 16:12
Manchmal sind es genau solche Bilder die man eigentlich wegen des Standort nicht machen wollte, genau die richtigen. Den Beweis liefert das Bild :-)
LG, Frank
Frank Paukstat 17.4.2018 5:41
Die Dampflok ist alleine schon ein wahrer Hingucker. Dazu noch die passenden Wagen, keine Oberleitung (naja, ganz hinten, pssst...), sehr schön festgehalten.
Gruß, Frank
Markus Pöschl 17.4.2018 20:06
Danke Frank! Ja, der Fotopunkt ist einfach spitze!
lG Markus
Frank Paukstat 17.4.2018 5:38
Ein Bild was noch so richtig den Bundesbahn-Flair wieder gibt: Diesellok mit Silberlingen. Gefällt mir wirklich.
Gruß, Frank
Frank Paukstat 17.4.2018 5:03
Der Vectron ist in der Farbgebung mal richtig was anderes. Zudem mit der Landschaft und der Brücke im Hintergrund auch schön in Szene gesetzt. Gefällt mir!
Gruß, Frank
Frank Paukstat 16.4.2018 8:19
Schönes Bild aus Marokko. Irgendwie wird hier der Zug zur Nebensache, da man sich mehr auf die Landschaft konzentriert. Sehr tolle Bilder aus Marokko die Du hier zeigst!
Gruß, Frank
Horst Lüdicke 16.4.2018 22:22
Da schließe ich mich Frank gerne an. Überhaupt ist es immer wieder schön, Eisenbahnbilder aus Ländern zu sehen, die sonst nicht so im Fokus stehen.
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 19.4.2018 20:50
Nabend,
vielen Dank euch beiden :-)
Grüße Andreas
Frank Paukstat 14.4.2018 15:26
Wenn der Stamm oder Mast rechts nicht wäre, glatt ein Postkartenmotiv. Dennoch schön festgehalten auf der Brücke mit der Kirche im Hintergrund!
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 14.4.2018 17:30
Nun, der Stamm kann ja noch weggeschnitten werden. Und dann würde es auch mir besser gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Pöschl 15.4.2018 8:10
Hallo Frank, hallo Stefan,
danke für eure Rückmeldung. Ich war auch am Überlegen, ob ich den Masten aus dem rechten Bildrand verbannen soll, oder nicht. Ich fand ihn ehrlich gesagt witzig, da er zusammen mit dem linken Masten den Zug begrenzt. Aber für ein klassisches Eisenbahnfoto gehört er wahrscheinlich wirklich raus. Jedenfalls danke für euer Feedback.
lG Markus
Frank Paukstat 15.4.2018 13:05
Hallo Markus,
letztendlich ist es immer ein persönlicher Eindruck der im Kommentar zum tragen kommt. Mit Deinem Einwand sieht das wieder etwas anders aus, da bekommt der Holzmast eine andere Bedeutung. Schwierig... :-)
LG, Frank
Stefan Wohlfahrt 15.4.2018 18:34
Hallo Markus,
Grundsätzlich mag ich Masten oder Hohes als Bildgestalungselemente, hier jedoch stört mich die Neigung und der Umstand, dass der Mast oben abgeschnitten ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 23.3.2018 16:33
Interessantes Bild aus alten Zeiten. Waren die Loks dieser Baureihe alle Doppelloks?
Gruß, Frank
Werner Brutzer 24.3.2018 5:40
Von der Baureihe 646 wurden über 200 Lokomotiven gebaut. Es waren alles Doppelloks. In der Ursprungsfarbe gibt es nur wenige Bilder.
Gruß Werner
Frank Paukstat 25.3.2018 12:06
Danke für die Info! Ich kenne Doppelloks nur aus russischer Produktion, daher wusste ich nicht das in Europa solch eine Bauweise auch schon gängig war. Immer wieder interessant was Dein umfangreiches Archiv so zu Tage fördert.
Gruß, Frank
Patrick Sesseler 25.3.2018 15:18
Ja, Doppelloks sind, von Russland abgesehen, etwas sehr seltenes. Bekannt sein dürften noch die SBB Ae 8/14 (historisch), oder aktuell die riesigen IORE der schwedischen Erzbahn.
Diese Lok gab es in den 70ers als Rivarossi-Modell, welches über eine Kooperation mit der Firma Trix auch in Deutschland vertrieben wurde; dies sind heutzutage sehr gesuchte Modelle.
Gruß, Patrick
Frank Paukstat 25.3.2018 18:13
Die IORE sind ja recht neu und speziell für den Betreiber gebaut worden. Die Ae 8/14 kannte ich noch nicht, aber ist auch sehr beeindruckend (grade Bild angesehen :-)).
Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 25.3.2018 18:57
Ergänzend sei in diesem Zusammenhang noch auf die E 91 und die SBB Re 6/6 Prototypen hingewiesen. Und sicher gibt es noch weiter Beispiele. Zahlenmäßig dürften aber die italienischen Loks in Westeuropa die grösste Verbreitung gefunden haben.
einen lieben Gurss
Stefan
Olli 2.9.2015 0:45
Da zeigst Du den Schienenmörder aber in seiner ganzen und wahren Grösse!
Gruss, Olli
Frank Paukstat 25.3.2018 18:09
Gerade entdeckt, weil auf die Bauart hingewiesen worden: Das ist ja ein wahres Monster von Doppellok. Ich kenne nur die Doppel- und Dreifachloks aus russischer Produktion und die IORE, aber die Ae 8/14 kannte ich bisher nicht. Irgendwie ist mir das Bild durch die Hände gerutscht. Schöne Portrait-Ansicht der riesigen Lok.
Gruß, Frank
Frank Paukstat 25.3.2018 10:30
Ach, sind die ATR 220 wieder am fahren? Die wurden doch aus dem Verkehr gezogen wegen technischer Probleme? Dennoch schön das sie wieder im Einsatz sind.
Gruß, Frank
Eisen Bahn 25.3.2018 11:38
Offensichtlich, dieser Zug ist als Regionalzug mit Passagieren von Mestre nach S. Lucia parallel zum Frecciarossa gefahren, mit dem ich in Venedig angekommen war.
Frank Paukstat 25.3.2018 12:03
Danke für die Info, ich hatte den Triebzug damals auf der InnoTrans in Berlin fotografieren können, als er offiziell vorgestellt wurde. Wenig später musste ich lesen das alle angeschafften Triebzüge außer Dienst gestellt wurden, daher meine Frage.
Gruß, Frank
Karl Heinz Ferk 25.3.2018 9:20
Dampftastisch !
Frank Paukstat 25.3.2018 10:28
Ein sehr schönes Bild von der Dampflok in der Winterlandschaft! Die P36 kommt hier so richtig zur Geltung.
Gruß, Frank
Olli 25.3.2018 12:52
Du verwöhnst uns ja richtig mit den Dampfloks, die für Jahrzehnte unfotografierbar waren. Schön, dass Du hier den blinden Fleck im Lokomotiven-Radar für uns sichtbar machst. Da kann man richtig gespannt sein, was es da noch so alles gibt...
Gruß, Olli
Frank Paukstat 25.3.2018 10:26
Und prompt ist der "Vectron light" auch bei BB angekommen. Da hast Du die Überführung der zukünftigen MRCE-Lok nach Italien erwischt. Schönes Bild vom Smartron, Alexander!
Gruß, Frank
Alexander Hertel 25.3.2018 19:43
Dankeschön Frank.
Gruß Alex
Lothar Stöckmann 19.2.2018 0:08
Bahnbild ?????? Politisches Statement ??????? Kann ich nichts mit anfangen ?????? Warum wurde das hier mit rein genommen ???? Political Correctness ??? Ich finde so etwas hier fehl am Platz !!!
Ich bin nicht AFD, auch nicht rechtsradikal damit ich nicht fehl verstanden werde, aber sorry das geht mir zuweit diese Aufzählung bekannter historischer Tatsachen, eben Geschichte.
Grüße Lothar
Dennis Fiedler 19.2.2018 6:05
Ich möchte hier nicht irgendwie das jemand das Bild falsch versteht. Es ist ein heikles Thema. Das Mahnmal habe ich besucht und ich persönlich konnte es so am besten aufnehmen. Die Auflistung ist eine Dokumentation aller Platten dieses Mahnmals.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 8:18
Die Eisenbahn, wie wir sie lieben und schätzen, kann, in falsche Hände gefallen, grausam sein. Dies auszublenden wäre falsch, also gehört dieses Bild und der traurige Text auch zum Kapitel Eisenbahn und somit zu BB.de.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.2.2018 10:12
Mir fallen auch keine Argumente ein, warum man ein solches Bild hier nicht freischalten sollte.
Dass die Bahn einst Beihelfer zum Massenmord wurde, ist ein wichtiger Teil ihrer Geschichte. Ich sehe keinen Grund, das hier auszuklammern.
Horst Lüdicke 19.2.2018 10:40
Zweifellos ein Bahnbild. Für mich sind Technik und Geschichte integraler Bestandteil der Eisenbahnfotografie. Und dazu gehört auch die Beteiligung der Reichsbahn an der Deportation der Juden. Das hat überhaupt nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Dennis hat dies hier sowohl bildlich als auch textlich angemessen umgesetzt.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 19.2.2018 15:03
Danke euch dreien. Ja die Eisenbahn hat halt nicht nur gute Zeiten erlebt. Freut mich das euch das Bild zusagt.
Olli 19.2.2018 18:01
Hallo Dennis,
die beiden Bilder habe ich mit voller Überzeugung gerne freigeschaltet. Natürlich muss bei BB auch mal Platz sein für das Nachdenken. Immerhin war die Reichsbahn seinerzeit fleißig beteiligt, auch wenn sie sicher keinerlei Wahl hatte. In dem Sinne vielen Dank für den Beitrag, den ganz offensichtlich viele Leute hier gegen Kritik gerne in Schutz nehmen. Auch die DB hatte übrigens lange Probleme mit dem offenen Umgang der Geschichte ihres Vorgängers und sich der Aufarbeitung verweigert.
Gruß, Olli
Dennis Fiedler 19.2.2018 20:05
Danke auch dir Olli. Ja damals hatte man leider nur diese Wahl. Die Problematik ist bei einem so heiklen Thema durch aus verstehen. Freut mich das auch dir das Bild gefällt. Das Mahnmal lässt einem an besten Zeigen welches Ausmaß der Holocaust allein nur in Berlin hatte.
Michael Edelmann 7.3.2018 20:03
Vielleicht sollte man den Begriff "Political correctness" mal näher erklären! Was ist das überhaupt? "Political correctness" ist das unterwürfige Ausführen von Dingen, welche von oben verordnet werden, wobei sich die Unterstellten größte Mühe geben, das von oben Erwünschte besonders gewissenhaft und gut auszuführen, um vor der Obrigkeit gut dazustehen, ohne etwas zu hinterfragen, oder den eigenen Verstand einzuschalten. Man nennt sowas auch "vorauseilenden Gehorsam". Und genau das war auch ein wesentlicher Bestandteil der Nazi-Ideologie. Auch und gerade deshalb finde ich die gezeigten Bilder, nebst Beschreibung, hier durchaus auch angebracht, denn leider kann ein entsprechendes unterwürfiges und lobheischendes Verhalten bei vielen Zeitgenossen in unserer Gesellschaft auch heute wieder beobachtet werden. Wohin soetwas führen kann, zeigt die obenstehende Bildbeschreibung sehr eindrücklich! Und um davor eindringlich zu warnen, sollte wirklich jede Plattform genutzt werden.
LG!
Micha
Dennis Fiedler 8.3.2018 6:43
Danke für die schöne Erklärung. Allein durch dieses Denkmal wurde mir nur in Berlin bewusst wie grsussm die Zeit war. Freut mich dennoch das dir Bild ubd Text gefallen.
Frank Paukstat 8.3.2018 18:18
Ich kenne den Ort und es finden dort auch regelmäßig von Hinterbliebenen Gedenktreffen am Gleis 17 statt. Denkt man an die Namensvergabe für die ICE 4, wo ein Zug den Namen 'Anne Frank' (eigentlich) bekommen sollte und das politische Geschacher dazu, hat das Bild seine Berechtigkeit. Es gehört zur Geschichte der deutschen Eisenbahn und der Vorfall um die Namensgebung des ICE 4 zeigt, das man diese immer noch nicht aufgearbeitet hat und lieber verdrängt. Mit politischer Korrektheit hat das nichts zu tun.
Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.3.2018 22:41
Ja jeder nimmt dieses sensible Kapitel anders auf. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Ingo Konrad Müller 8.8.2018 22:00
Hallo Dennis,
vielen Dank für dieses Bild. Die Deportation ist nunmal ein Teil der Geschichte der deutschen Staatsbahn und daran zu erinnern und den Opfern zu gedenken gehört auch dazu, wenn wir uns dem Thema Eisenbahn widmen. Wer Geschichte verdrängt, hilft denen, die sie leugnen. Fotografisch sensibel umgesetzt. Gut gemacht.
Dennis Fiedler 9.8.2018 20:18
Vielen Dank Ingo. Ich war doch sehr überrascht das dort frische Blumen lagen obwohl es solange her ist. Aber besonders die Angehörigen dürften es nicht vergessen haben. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war schon erschrocken wie viele Platten hier lagen.
Frank Paukstat 28.2.2018 11:04
Die Triebzüge in Japan sind immer wieder ein echter hingucker, schon das Design ist außergewöhnlich. Interessante Sichtung die durch den behinderten Hobbykollegen noch zusätzlich bereichert wird.
Gruß, Frank
Peter Ackermann 2.3.2018 11:08
Vielen Dank Frank! Es gab eine Zeitlang die grosse Mode, schnelle Züge wie den Jumbo-Jet aussehen zu lassen. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 2.3.2018 18:48
Hallo Peter,
zu deinen schönen Bild und Kommentar noch folgendes: Leider ist die Krankheit der Bahn, sich an der Luftfahrt zu orientieren statt auf ihre eigenen Vorteilen zu besinnen noch weit verbreitet und das Ansteckungsrisiko ist sehr hoch.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 7.3.2018 22:08
In der Tat, Stefan, ein berechtigter und zum Denken anregender Kommentar. Einerseits zeugt diese Flugzeugästhetik von der grossen und an sich sympathischen Begeisterungsfähigkeit der Japaner für Neues und Aktuelles, andererseits ist es nicht unbedingt sinnvoll, die Bahn zum Flugzeug machen zu wollen. Peter
Frank Paukstat 23.2.2018 11:46
Für die Interessierten um was für einen Triebzug (zweiteilig) es sich handelt: Nach etwas Recherche (Danke Olli!) ist es ein Preußischer 624 Altona der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn. Leider ist auch dieser Triebzug nicht mehr erhalten.