Tobias Schmidt 16.7.2013 23:57
Hallo Martin,
sehr schönes Bild der Tauri. Aber die Lok ist nicht an TXL sondern an boxXpress.de vermietet.
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1404953&lang=1&id=26264&action=portrait
Gruß Tobi
Martin Voigt 20.7.2013 11:37
Hallo ihr beiden
Danke für die positiven Kommentare!
Zur Lok sie fährt definitiv für TXL! Sie wurde bisher ausschließlich vor TXL Zügen gesehen was Christian mit seinem Zug auch bestätigen kann, dieser hier war auch einer!
Grüße Martin
Heinz Lahs 16.7.2013 21:31
Hallo Andreas,
schöne Momentaufnahme und Schiebefenster haben manchmal auch was Gutes, besonders wenn die Klimaanlage ausfällt.
Ich denke mal, das ist ein slovakischer Wagen, beheimatet in Bratislava Nove Mesto.
Beste Grüße nach Rheydt, Heinz.
Tomas Kowalski 16.7.2013 22:03
Hallo,
es handelt sich um slowakischer Wagen, Firma WagonService, Heimatbf Bratislava-Nové Mesto.
MfG
TK
Andreas Strobel 17.7.2013 6:30
Guten Morgen Heinz und Tomas, danke für eure Einwände....
ich tu mich immer etwas schwer mit Slowakei und Slovenien....
ich meine das eine Land und schreibe das andere Land hin.....
nun ja gut das ihr aufgepasst habt.
Vielen dank für eure Kommentare, beste Grüße aus Rheydt sende euch Andreas
De Rond Hans und Jeanny 16.7.2013 22:09
Danach musstest Du bestimmt zu den Linsenputzern. ;-)
Eine herrlich staubige Aufnahme, Armin.
Die gut recherchierte Bildbeschreibung wertet das Bild noch zusätzlich auf.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 17.7.2013 6:20
Hallo Jeanny, hallo Ralf,
danke für Eure netten Kommentare, ich freue mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
@Jeanny: Zu den Linsenputzern musste ich mehrmals die Tage ;-) Aber einen Tag zuvor war die Bettungsreinigungsmaschine im Einsatz (Bilder folgen noch), da war es noch viel staubiger und lauter.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 17.7.2013 12:56
Hallo Armin, du hast die staubige, lärmige und heisse Umbauambiente sehr eindrücklich eingefangen.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 17.7.2013 15:14
Hallo Armin,
Dein Bild ist schuld daran, dass ich im Wohnzimmer jetzt erstmal Staub wischen muß!!! Wie konntest Du mir nur so eine "Sauerei" direkt in die heimatliche Stube schicken?! ;-)))
Sehr eindrückliche und tolle Aufnahme, die einmal mehr sehr schön zeigt, wieviel Arbeit, Aufwand und Mühe dahintersteckt, damit die Züge täglich sicher und zuverlässig verkehren können. Aber wer denkt schon daran, wenn er im Bahnhof in seinen Zug steigt und darüber wettert, dass er mal wieder 5 Minuten verspätet ist?
LG! Micha
Armin Schwarz 17.7.2013 18:58
Hallo Stefan, hallo Micha,
besten Dank für Euere netten und lobenden Kommentare, die mich wieder sehr erfreut haben.
Es freut mich dass es auch bei Euch Gefallen findet.
@Micha: Entschuldigung, aber ACHTUNG nicht zu früh wischen, es kommt die Tage noch mehr Dreck :D
Ja, die Gleise wollen und müssen Instandgehalten werden, wie hier und dass ist gut so. Hier gibt es dann auch nur die Möglichkeit, des Schienenersatzverkehres, da die Strecke seit Jahren nur noch eingleisig ist.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 17.7.2013 19:31
Keine Sorge, Armin! Habe jetzt den dicken Staubsauger in Bereitschaft!! ;-)
Schönen Abend für Dich und die Deinen!
Micha
Heinz Lahs 17.7.2013 21:34
Hallo Armin,
ist ist Bahndienst in Aktion, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Armin Schwarz 17.7.2013 22:07
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Olli 17.7.2013 23:05
Durfest Du danach überhaupt noch daheim ins Haus...?
Armin Schwarz 18.7.2013 5:42
...aber erst nach einer gründlichen Reinigung ;-)
Grüße nach Konstanz
Armin
Karl Heinz Ferk 19.7.2013 6:53
Also ich muss sagen , Tolle Serie von der Baustelle! Hab vor einigen Wochen auch das vergnügen gehabt eine AHM Einheit , sowie den SUZ aufnehmen zu dürfen! Is net immer nur "Zug"
LG KH
Armin Schwarz 19.7.2013 17:22
Hallo Karl Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Bilder von der Baustelle so gut gefallen.
Ja es ist nicht immer nur Zug, und ich interessiere mich sehr für solche Maschinen, da ist sehr viel Technik dran und drin.
Liebe Grüße
Armin
Christoph Kainz 16.7.2013 21:45
Darf ich sagen, dass das um mindestens 3 Blendenstufen überbelichtet ist ? Nein, wahrscheinlich nicht. Macht nix, Ich sag's trotzdem ...
PS: Und, wo sind die Schatten, wenn eigentlich Gegenlicht herrscht, und sämtliche Bereiche auf dem Bild gleich hell sind ?
lg, Christoph
Florian Pichler 16.7.2013 22:38
@Christoph - ich kapiers nicht was Du meinst.
Christoph Kainz 16.7.2013 22:53
Du hast durch Überbelichtung, oder übertriebene, unrealistische Bearbeitung und Aufhellungen in Bereichen, die eigentlich dem Sonnenstand entsprechend Schatten aufweisen müssten, die natürlichen Lichtverhältnisse und Lichtstimmungen zunichte gemacht. Bei Gegenlicht müsste z.b. die Front der Lok und die entsprechenden Gebäude - Seiten im Schatten liegen. Auf deinem Bild ist aber alles durchwegs gleich hell und zu hell ...
lg, Christoph
Florian Pichler 17.7.2013 18:24
Darf ich sagen, dass die Abendstimmung wirklich so war und die Sonne sehr gedämpft unterging? Nein, wahrscheinlich nicht. Macht nichts, ich sag es trotzdem, dass Du Dich gewaltig irrst.
Es gibt Sonnenuntergänge, die genau so sind wie an diesem Abend. Sie sind selten, aber es gibt sie. Dazu braucht es einen dezenten Wolkenschleier am Horizont, der die Sonne nicht verdeckt und trotzdem noch genügend Licht durchlässt. Also die Sonne war so dezent, dass es keine Schatten gab. Manchmal braucht man auch Glück <;-)
Zu Deiner Behauptung das Bild wurde überbelichtet. Wer die EXIFs lesen kann sieht, dass das Bild bei der Aufnahme mit -2/3 Unterbelichtet wurde. Bei der Entwicklung des RAW habe ich dann wieder 2/3 Überbelichtet. (Ich wollte die ISO nicht noch mehr raufdrehen um dadurch das Rauschen in den dunklen Partien zu provozieren) Der dunkle Rahmen wurde wie bei jedem Bild leicht aufgehellt. (Da hast Du recht)
Sollte die Sonne wirklich so hell gestrahlt haben, so hätte die Kamera bei ISO 1600 einer Belichtungszeit von 1/800 und eine Blendkorrektur von -2/3 bei der Zeitautomatik nicht Blende 5,6 zur Auswahl genommen sondern eine viel höhere.
So nun genung geschrieben.
Michael Edelmann 17.7.2013 18:42
Hallo Florian,
also, beim besten Willen, ich kann hier keinerlei Belichtungsmängel erkennen! Eine so tief stehende Sonne wirft bei den vorhandenen Gegebenheiten kaum noch Schatten! Egal wo ich auf diesem schönen Bild hinschaue, alles im absolut grünen Bereich! Nur rein theoretisch könnte man die Gesamthelligkeit einen Tick reduzieren. Aber das ist Geschmacksache. Mir gefällt es, so wie es ist!
LG! Micha
Christoph Kainz 17.7.2013 19:20
Wenn für dich die Bearbeitung stimmig ist, und du damit zufrieden bist, will ich dich nicht weiter unangenehm berühren.
Jedenfalls ist so eine kleine Debatte doch wieder mal eine schöne Abwechslung zu der sonstigen Resonanzflaute,
die hier üblicherweise unter all den vielen schönen Bildern herrscht ...
lg, Christoph
Mathias D. 17.7.2013 20:02
Ich würde eher behaupten das das relativ wenig mit der Belichtung zu tun hat, wenn ein Foto so aussieht. Vielmehr wurden hier die Schatten bzw. die Tiefen zu stark aufgehellt.
Motivisch hingegen gefällt mir das Foto.
Viele Grüße Mathias
Frank Paukstat 19.7.2013 11:24
Ich hatte auch zuerst den Verdacht das es überbelichtet fotografiert oder falsch bearbeitet wäre, weil der Zug Streiflicht aufweist, die Lokfront jedoch sehr hell ist. Leider lassen sich EXIF-/XMP-Daten ohne zusätzliche Arbeit schlecht kontrollieren um hier wirkliche Rückschlüsse zu ziehen. Bei diesem Bild wäre ich sogar geneigt es abzudunkeln um das Streiflicht etwas mehr in den Vordergrund zu bringen. Dennoch ein zeigenswertes Bild.
Gruß Frank
Stefan Wohlfahrt 19.7.2013 14:44
Bei dem schöne Bild und den entsprechenden Kommentaren stellt sich die Frage: Was ist echte Fotografie und wo beginnt die Bildbearbeitung das Bild zu verfälschen?
Wobei selbst die Fotografie (z.B. mit der Wahl des Ausschnittes) etwas zeit, was es gar nicht gibt (z. ein ruhiges Hotel neben der nicht zu sehenden Schnellstrasse).
Somit ist Fotografie und eigentlich auch die Bildbearbeitung IMMER Ausschnitt nach der Gusto des Editors.
Gruss Stefan
Andreas Strobel 14.7.2013 14:56
Hallo Armin hatte letzte Woche ein ähnliches Bild von einem 425ziger gemacht.....finde diese Art von Aufnahmen immer wieder schön.....man kann zwar nicht immer die Ordnungsnummern erkennen...aber man hat wenigsten mal den kompletten Zug im Bild. Tolles Bild, gefällt mir sehr gut. Besten Gruß Andreas
Armin Schwarz 14.7.2013 18:33
Hallo Andreas,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Es freut mich zudem sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 15.7.2013 17:24
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme! Könnte ich mir glatt als Poster vorstellen!
LG! Micha
De Rond Hans und Jeanny 15.7.2013 19:36
Einfach nur wunderschön anzuschauen, Armin.
Die tollen Farben und die sehr durchdachte Bildgestaltung machen aus diesem Bild ein echter Hingucker.
Gefällt mir prächtig.
Es würde mich sehr freuen, wenn diese Aufnahme in die engere Wahl für Deinen Kalender 2014 kommen würde, dann könnte ich mich nächstes Jahr auch noch daran erfreuen.
Einen ganz lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Heinz Lahs 15.7.2013 21:18
Hallo Armin,
da möchte ich mich doch gleich Jeanny anschließen, gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 15.7.2013 21:45
Hallo Micha, Jeanny und Heinz,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zu dem sehr dass es Euch so gut gefällt.
@Jeanny: Ich habe es mir nun gerne für den 2014er Kalender vorgemerkt, in Luxembour hatte ich am Deckblatt gesucht aber leider kam der Z2 2014 nicht vor die Linse.
@Micha: Nun gut Bilder, lasse ich mir immer wieder auf Fotopaier (20x30) entwickeln. Ist für mich immer was anderes als am Bildschirm.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
De Rond Hans und Jeanny 15.7.2013 22:00
Ja Armin, leider bekamen wir den Z 2014 nicht vor die Linse, aber nichtdestotrotz waren es unvergessliche Tage in Luxembourg, die wir zusammen mit sehr lieben Freunden verbringen durften.
Wir freuen uns trotzdem jetzt schon auf Deinen Kalender voll mit Bildern, eins schöner, als das andere.
Liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny
Walter Brück 16.7.2013 13:24
Hallo Armin,
das ist tolles Foto vom Talent 2! Der Blickwinkel über das Feld mit der fast totalen Seitenansicht des Triebwagens gefällt mir sehr gut. Die kräftig "aufgemotzten" Farben gefallen mir ebenfalls, sind aber bereits "hart am Ball" und hätten es etwas weniger betont sicherlich auch schon bestens getan.
Viele Grüße
Walter
Date Jan de Vries 16.7.2013 15:50
Wunderschönes und farbfrohes Bild, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 16.7.2013 19:06
Hallo Walter, hallo Date Jan,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr gefreut haben. Zudem freue ich mich sehr dass es Gefallen findet.
@Walter: Die Farben habe ich hier nicht aufgemotzt, lediglich etwas Dynamik.
Liebe Grüße Armin
Armin Schwarz 17.7.2013 8:52
Hallo Ralf,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße ins Erzgebierge
Armin
Stefan Wohlfahrt 17.7.2013 12:25
Hallo Armin,
auch mir gefällt dies Bild sehr gut, ich denke die kräftigen Sommermittagssonnenfarben entsprechen der Realität.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 17.7.2013 18:00
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, die Farben hatte ich auch so wahrgenommen.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 16.7.2013 21:56
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme des Güterzuges.
Besonders gefällt mir die Farbgebung der beiden Maschinen und des Zuges, sieht aus wie eine Einheit.
Beste Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 17.7.2013 17:07
Hallo Heinz, sei bedankt für deinen netten Kommentar. Die Selbstentladewagen sind hellgrau und deren Schriftzug ist dunkel blau, was sich in der Zugmaschine spiegelt. Nur die rote 145 passt das nicht so ganz ins Farbkonzept finde ich, aber das ist wohl auch nicht ausschlaggebend für den Zug. Beste Grüße nach Nassenheide sendet dir Andreas
Christoph Kainz 16.7.2013 21:55
Darf ich sagen, dass das um mindestens 3 Blendenstufen überbelichtet ist ? Nein, wahrscheinlich nicht. Macht nix, Ich sag's trotzdem ...
PS: Und, wo sind die Schatten, wenn eigentlich Gegenlicht herrscht, und sämtliche Bereiche auf dem Bild gleich hell sind ?
Zu guter Letzt noch eine Empfehlung zur Güte was die Farbgestaltung anbelangt: Runter vom Aprikosen - Gas ... ; )
lg, Christoph
De Rond Hans und Jeanny 15.7.2013 19:03
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von dem Desiro.
Die sehr gelungene Bildgestaltung ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Siegfried Heße 15.7.2013 20:32
Hallo Heinz, schöner Treffer, aber warum elektrisch fahren, wenn es auch mit Diesel geht ? Da komme ich mir mit meiner "Ökostrombahncard" veralbert vor..... ist aber ein schönes Bild... M.f. G Siegfried.
Heinz Lahs 15.7.2013 20:47
Hallo Hans, hallo Siegfried,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr, wenn es Euch gefällt.
@ Siegfried: Mit dem Ökobegriff habe ich auch so meine Schwierigkeiten, da wird etwas verpackt, grüne Schleife drum und schon ist es Öko.
Viele Grüße aus Nassenheide.
Stephan Kemnitz 16.7.2013 9:47
Auf der RB36 nach Magdeburg gibt es keine Oberleitung zwischen Oebisfelde und Abzw Glindenberg.
Siegfried Heße 16.7.2013 21:09
Danke Stephan, das war mir nicht bekannt , ich dachte nach der Wende wäre diese Strecke als zeitweise Entlastungsstrecke saniert und elektrifiziert worden. M.f. G Siegfried
Heinz Lahs 16.7.2013 21:36
Ebenfalls Danke, Stefan, wieder etwas dazu gelernt.
Viele Grüße,Heinz.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2013 13:21
Sehr schöne Bildkomposition!
lg Matthias
Christopher Pätz 16.7.2013 20:25
Hallo Matthias,
danke für dein Lob!
Viele Grüße aus Dresden
Christopher
Stefan Wohlfahrt 17.7.2013 12:54
Hallo Christopher, Wolken und Bäume, die dem Himmel zustreben und wie ganz selbstverständlich ein kleiner roter Zug. Ein Bild mit sehr viel Charme, welches mir ausgezeichnet gefällt.
Gruss Stefan
Christopher Pätz 20.7.2013 9:27
Danke Stefan,
freut mich, wenn dir das Bild auch gefällt!
Viele Grüße
Christopher