bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page1280



<<  previous page  1275 1276 1277 1278 1279 1280 1281 1282 1283 1284 next page  >>
København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Kurz nach Mitternacht am 25. April 1971 hält die allerletzte Garnitur der SL 7 (DÜWAG/Kiepe-GT6 867) in der Endstation am Kongens Nytorv. - Die Strecke Kongens Nytorv - Nørrebrogade wurde ab 1867 bis 1971 von erst Pferde-, später Akkumulator- und schließlich elektrischen Straßenbahnen (dä: sporvogne) bedient. 1902 wurden die Liniennummern eingeführt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (to the image)

Peter Ackermann 29.6.2019 21:08
Lieber Kurt, ein interessantes Bild und trauriges Dokument - bereut man inzwischen diese Stilllegungen?? Grüsse, Peter

Michael Brunsch 29.6.2019 22:01
Hallo Kurt,

ein trauriges Zeitdokument in doppelter Hinsicht. Es dokumentiert nicht nur die Einstellung der Straßenbahn sondern auch den Zeitgeist. Die Straßenbahn war den Autos im Weg! Zum Glück hat man sich in Kopenhagen mittlerweile eines Besseren besonnen und ist am Aufbau einer neuen Straßenbahn.

Grüße
Michael

Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:44
Lieber Peter, lieber Michael,
vielen Dank für Eure Kommentare zum Bild. - Der Zeitgeist anno damals hat sich leider teilweise bewahrt. Zwar sprechen viele Politiker, Beamte, Massenmedien, Organisationen und Privatpersonen heute von der Klimakrise und von Verkehrsproblemen, welche die zu vielen Autos verursachen. Aber die meisten glauben, entweder unwissend, von sogenannten Verkehrsexperten und Verkehrsberatern getäuscht, oder aus eigenen falschen Gedanken und politischer Haltung einschätzend, dass die Umwelt- und Verkehrsprobleme in Kopenhagen durch Ausbau der Minimetro und die Verlegung der Fahrgäste unter die Erde gelöst werden können. Hier hätte man stattdessen ein neues Straßenbahnnetz anlegen sollen! Das wäre viel leistungsfähiger und billiger gewesen! Und viele Autofahrer wären in den öffentlichen Verkehr umgestiegen! - Aber etwas Positives und Progressives gibt es trotz allem: In der Peripherie von Kopenhagen soll eine moderne Straßenbahn 2024-2025 eröffnet werden; die Bauarbeiten haben schon begonnen, aber in Dänemark arbeitet man oft sehr langsam. Nicht unwahrscheinlich ist es, dass diese neue Straßenbahnlinie eine "Revolution" verursachen wird und dass mehr Linien danach eröffnet werden. - In der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Århus, gibt es seit Dezember 2017 durch die Eröffnung der Aarhus Letbane eine neue Stadtstraßenbahnlinie (L2), die 2018 als Regiotramlinie vom Aarhus H (: Hauptbahnhof) nach Odder verlängert wurde. Im April d.J. hat man die Linie 1 eröffnet; diese Linie fährt als Regionalstadtbahn nach Grenaa (68,9 km) - Ich habe vor kurzem ein paar Bilder von den beiden Linien im BB. veröffentlicht. - In der drittgrößten Stadt, Odense, der Geburtsstadt vom Dichter Hans Christian Andersen, sind die Bauarbeiten der künftigen Straßenbahn (Odense Letbane) in vollem Gang.
Verzeiht mir bitte die späte Reaktion auf Eure Kommentare! - Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sommer!
Viele Grüsse / Grüße aus Valby
Kurt.

Triebwagen 4481 015 der Steiermarkbahn, wie sie neuwerdings heißt, ein ehemaliger BDe 4/4 der schweizerischen SZU, dient der Übelbacherbahn als Reservefahrzeug. Am Vormittag des 3.7. kam er für mehrere Fahrten Übelbach-Peggau und zurück zum Einsatz. Im Bild hat er gerade die Bedarfshaltestelle Übelbach Vormarkt durchfahren und beendet eine Minute später die nur 20 Minuten kurze Reise. (to the image)

Herbert Pfoser 14.7.2019 11:52
Servus Hermann - Josef !!

Toll das du den ET15 auf der Übelbacherbahn auch erwischt hast,der fährt ja nur wenn einer der 4062er ausfällt.
Fein das wir uns im Mixnitz kennengelernt haben.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:59
Interessant, dass der Triebwagen weiterhin im SZU Farbekleid unterwegs ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Hermann-Josef Weirich 14.7.2019 13:40
Hallo Herbert, hallo Stefan,
Danke für Eure Kommentare und liebe Grüße zurück!
@Stefan: Der zugehörige Steuerwagen Bt 994, der in Übelbach im Freien abgestellt ist, ist sogar noch völlig unverändert. Bei ihm sind nicht einmal die Logos auf Stirn und Seiten überklebt.

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:59
Hallo Hermann,
eine schöne Aufnahme vom Reservetriebwagen. Glückwunsch, dass er Dir vor die Linse gekommen ist.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:45
Hallo Hermann,
eine tolle Aufnahme vom Triebwagen.
Liebe Grüße
Armin

Hermann-Josef Weirich 15.7.2019 9:40
Hallo Horst, hallo Armin,
Auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure lobenden Kommentare. Da hat es sich ja gelohnt, dass ich den Frühstückskaffee habe kalt werden lassen.
Liebe Grüße ins Hellertal und in den äußersten Süden!
Hermann

Vouvry vor einigen Jahren mit der SBB Ae 4/7 10960 mit ihrem "GmP" (ohne Güterlast) auf der Fahrt von Bouveret nach St-Maurice beim etwas längeren Halt in Vouvry. April 1993 (to the image)

Leitner Thomas 11.7.2019 20:56
Ein wunderbares Archivbild von dieser wuchtigen Lok.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:22
Hallo Tom,
es freut mich, dass dir dieses analog Bild gefällt, zu meinem Erstaunen, war die Qualität weit besser als bei andern Bilder aus dieser Zeit. Hier rächst sich, dass ich damals eine "einfache" Kamera verwendet habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Es ist nur eine Linie in anderer Farbe und der optische Effekt ist doch erstaunlich, wann verstehen die Verantwortlichen der DB endlich, das sich viele Menschen in Deutschland schon lange auch endlich andere Farbschema als die über Jahrzehnte bestehenden weiß roten im Fernverkehr und das einheitliche Rot der gesamten DB Flotte vorstellen könnten (nicht nur die Meinung von Spottern und Fuzzies). Bei dem sowieso sehr beschädigten Image der DB würde ein Umdenken sicher nicht schaden auch wenn es zusätzlich Geld kosten würde. Hier der ICE 4 (812 024/ Tz 9024) bei der Ausfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg Richtung München am 10.07.19 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:10
Mit dem grünen Streifen wirkt der Zug frisch, einladende und zeitgemäss, während das Rot eher schroff und Phantasielos wirkt, doch auch das Weiss sollte künftig einer "schumtzbeständigen" Farbe Platz machen, finde ich.
einen leiben Gruss
Stefan

Wie unterschiedlich die Fahrzeugfronten der Halligbahn manchmal sind, kann man auf dieser Aufnahme erkennen, die einen Nachschuß auf die im vorherigen Bild abgebildete Lore zeigt (Dagebüll 05.07.2019) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:04
Hallo Horst,
ein tolles Bild mit vielen Details.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:48
Vielen Dank Stefan!
Gruß Horst

Vorbei am 1929 errichteten Leuchtturm von Dagebüll macht sich eine Lore der Halligbahn nach Oland und Langeneß am 05.07.2019 auf den Weg in Richtung Wattenmeer. Der Turm wurde 1988 stillgelegt und ist zu einem Mini-Hotel (2 Personen) umgebaut worden. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:03
Hotel und Zug gefallen, allein schon, weil hier nicht die Masse angesprochen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:47
Hallo Stefan,
dass der Leuchtturm ein Hotel ist, habe ich erst bei wikipedia erfahren. Da kann man sich schon vorstellen, dort mit einem Fernglas auf der Plattform zu sitzen und Ausschau nach Loren zu halten, die von den Halligen in Richtung Festland fahren. Und danach bucht man noch ein Zimmer auf Oland oder Langeneß, um sich durchs Wattenmeer dorthin fahren zu lassen...
Gruß Horst

1142.578 fährt am 5.06.2019 mit einen Güterzug durch en Bahnhof Semmering. (to the image)

Karl Heinz Ferk 12.6.2019 5:00
Sehr Schön !

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 12:01
Herrlich kontrastreich mit dem bunten Zug und der dunklen Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 17:04
Da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an!
Gruß Horst

24.06.2006, Halle/S. Im Straßenbahnhof Seebener Straße fand ein Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des Historischen Straßenbahndepots statt. In der aktuellen Wagenparkliste der Halleschen Straßenbahn finde ich das Fahrzeug nicht. Im "Straßenbahn-Archiv 4" von 1984 steht es als von der Wagenbauanstalt Falkenried in Hamburg 1908 gebaut. Am 13.7. informierte Karl Sauerbrey per Mail: "Das ist auch kein Hallesches Fahrzeug. Das Fahrzeug ist aus Ulm und wurde 1910 von Lindner gebaut. Es ist heute häufig in Ulm auf Oldtimerfahrt unterwegs und hat auch für die neue Linie 2 die Betriebserlaubnis." (to the image)

Karl Sauerbrey 13.7.2019 18:03
Hallo Jürgen,
das ist auch kein Hallesches Fahrzeug. Das Fahrzeug ist aus Ulm und wurde 1910 von Lindner gebaut. Es ist heute häufig in Ulm auf Oldtimerfahrt unterwegs und hat auch für die neue Linie 2 die Betriebserlaubnis.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:58
Das Fahrzeug verrät durch seine Werbung, dass es von anderswo kommt, und es bleibt die Hoffnung, dass der "Keller" für den Nachschub im Bierbähnle mit genügend golden Ochsen gefüllt war, denn der Durst in Halle und Ulm dürfte etwa geleichwertig sein…
einen lieben Gruss
Stefan

Oslo Oslo Sporveier Ekebergbanen SL 16 (Tw 1010 + Bw 1044) Skøyen (Endstation) am 8. Mai 1971. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Minolta SRT-101. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:50
Hallo Kurt,
ein interessantes Bild dieser Strassenbahn in ihrer eher ungewohnten Form.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 14.7.2019 13:55
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar zum Bild. Schön waren diese Strassenbahnen kaum, aber - wie Du schreibst - schon interessant.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:56
Hallo Kurt,
mit ihren Doppelstromabnehmern und den Drehgestellen gefallen mir diese Fahrzeuge, die eher Überlandbahncharakter haben, eigentlich nicht schlecht. Auf jeden Fall zeigst Du uns wieder einmal sehr schöne historische Fotos von einer wenig bekannten Bahn.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:48
Hallo Kurt,
eine ganz tolle Aufnahme von den sehr interessanten Straßenbahn-Triebzug, gewfällt mir sehr gut.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Kurt Rasmussen 18.7.2019 8:47
Hallo Horst und Armin,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zum Bild. Es freut mich sehr, dass Euch die alte Aufnahme von der Ekebergbanen-Garnitur gefällt. - Die Strecke zwischen Oslo Stadtmitte und Ljabru, der anderen Endstation der Ekebergbanen, kann man schon als eine Überlandstraßenbahn charakterisieren. Deshalb ist es nicht falsch, die fotografierte Garnitur als Überlandbahnfahrzeuge zu benennen. - Zwischen Skøyen und Ljabru gibt es noch Straßenbahnen, heute muss man jedoch in der Stadtmitte umsteigen.
Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sommer
Kurt.

Berg und Tal-Bahn , für die Modell 2095 kein Auftrag. 6.07.2019 (to the image)

Herbert Pfoser 13.7.2019 10:40
Schöne Gartenbahnbilder !!!

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 14.7.2019 10:05
Vielen Dank.

GLG KH

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:48
Die Lok ist ja fast so gross wie jene der Halligbahn, und der Zug wohl länger als die Inselzüge…
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 14.7.2019 19:47
Vielen Dank Stefan!

GLG KH

232 241 wartet mit der Übergabe nach Bernburg, auf das Freiwerden des folgenden Blocks am Asig von Köthen (to the image)

Dennis Fiedler 14.7.2019 11:48
Schönes Bild aus Köthen. Wirklich schade das Köthen nun ans ESTW angeschlossen wird.

Die 1928 in Betrieb genommene Halligbahn von Dagebüll nach Oland und Langeneß dient dem Küstenschutz und wird vom Landesamt für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz betrieben. Die Halligbewohner dürfen die rund 9 km lange Strecke (Spurweite 900 mm) unter strengen Auflagen mit eigenen Loren für Besorgungen auf dem Festland benutzen. Neben offenen Loren sind auch auch solche mit kreativen Aufbauten zu finden, die besser gegen Wind und Regen schützen (Dagebüll 05.07.2019). (to the image)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:43
Besonders originell die Puffer der Lore Links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:30
Hallo Stefan,
ich denke, dass man vor dem Einfallsreichtum der Lorenbesitzer nur den Hut ziehen kann. Jedes Fahrzeug ist ein Unikum.
Gruß Horst

Eine letzte "Unwetterversion" von 764.411 R in Preding an diesem durchwachsenen 6.Juli 2019 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:16
die CFF Lok wird gewaschen - das gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 14.7.2019 10:04
Der Lokmannschaft hat's nicht so gefallen...

Danke dir 😊

GLG kh

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:30
Dies Loks wurden ja auch nicht für die Sintflut gebaut..
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.7.2019 17:54
Wow, auch ein ganz tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 14.7.2019 19:48
Danke euch..

Freut mich sehr...

Doppeltraktion aus 1142 562 und 578 der Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH vor einem Güterzug in Peggau-Deutschfeistritz an der Strecke Bruck - Graz (3.7.19). Die Maschinen sind wohl i Deutschland stationiert; denn das Halterkürzel lautet D-STBAT, und entsprechend beginnt die NVR auch mit 91 80. (to the image)

Frank Paukstat 14.7.2019 9:51
Hallo Hermann-Josef,

schon ganz richtig geraten. Es handelt sich um die Steiermarkbahn Transport & Logistik GmbH (STBAT) in Österreich. Die Loks hingegen sind laut NVR-Nummer in Deutschland registriert. Ein deutsches Büro habe ich zwar nicht gefunden, könnte aber aufgrund der Halterkennung neu sein.

Gruß, Frank

111 093 mit RE4 in Ennepetal, am 18.05.2019. (to the image)

Georg Allmacher 11.7.2019 22:07
viele Grüße vom Lokführer der Fahrt, auch wenn mein Zug wohl nur eure Wartezeit auf den Dampfzug verkürzt hat ;-)

Daniel 14.7.2019 9:00
Freut mich sehr! ;-)
Nächsten Mal kannst Du gerne mal dort pfeifen!

Gruß
Daniel

Georg Allmacher 28.7.2019 9:40
Gestern (27.07. um 18:40h) bin ich da wieder mit 111 122 vorbei (RE 10430) und hab gepfiffen. Der Fotograf hat zurück gegrüßt... :-)

Der 4023 011 ist planmäßig der "Semmering-Pendler" also der Triebwagen für den Regionalverkehr zwischen Mürzzuschlag und Payerbach-Reichenau. Am Abend des 12.12.2018 steht der Triebwagen gezeichnet vom vielen Schnee am Semmering in Mürzzuschlag und wartet auf den nächsten Einsatz. (to the image)

Max Kiegerl 13.7.2019 22:39
@Admin:
Die 4023er haben 4 Türen (eine je Kopf und zwei am Mittelwagen)
4024er haben einen Mittelwagen mehr mit zwei Türen also 6 Türen.

Karl Heinz Ferk 19.7.2019 6:26
Tolles Entenbild!





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.