bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Kurz nach Mitternacht am 25.

(ID 1154756)



København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Kurz nach Mitternacht am 25. April 1971 hält die allerletzte Garnitur der SL 7 (DÜWAG-GT6 867) in der Endstation am Kongens Nytorv. - Die Strecke Kongens Nytorv - Nørrebrogade wurde ab 1867 bis 1971 von erst Pferde-, später Akkumulator- und schließlich elektrischen Straßenbahnen (dä: sporvogne) bedient. 1902 wurden die Liniennummern eingeführt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: Kurz nach Mitternacht am 25. April 1971 hält die allerletzte Garnitur der SL 7 (DÜWAG-GT6 867) in der Endstation am Kongens Nytorv. - Die Strecke Kongens Nytorv - Nørrebrogade wurde ab 1867 bis 1971 von erst Pferde-, später Akkumulator- und schließlich elektrischen Straßenbahnen (dä: sporvogne) bedient. 1902 wurden die Liniennummern eingeführt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X.

Kurt Rasmussen 29.06.2019, 104 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Peter Ackermann 29.06.2019 21:08

Lieber Kurt, ein interessantes Bild und trauriges Dokument - bereut man inzwischen diese Stilllegungen?? Grüsse, Peter

Michael Brunsch 29.06.2019 22:01

Hallo Kurt,

ein trauriges Zeitdokument in doppelter Hinsicht. Es dokumentiert nicht nur die Einstellung der Straßenbahn sondern auch den Zeitgeist. Die Straßenbahn war den Autos im Weg! Zum Glück hat man sich in Kopenhagen mittlerweile eines Besseren besonnen und ist am Aufbau einer neuen Straßenbahn.

Grüße
Michael

Kurt Rasmussen 14.07.2019 13:44

Lieber Peter, lieber Michael,
vielen Dank für Eure Kommentare zum Bild. - Der Zeitgeist anno damals hat sich leider teilweise bewahrt. Zwar sprechen viele Politiker, Beamte, Massenmedien, Organisationen und Privatpersonen heute von der Klimakrise und von Verkehrsproblemen, welche die zu vielen Autos verursachen. Aber die meisten glauben, entweder unwissend, von sogenannten Verkehrsexperten und Verkehrsberatern getäuscht, oder aus eigenen falschen Gedanken und politischer Haltung einschätzend, dass die Umwelt- und Verkehrsprobleme in Kopenhagen durch Ausbau der Minimetro und die Verlegung der Fahrgäste unter die Erde gelöst werden können. Hier hätte man stattdessen ein neues Straßenbahnnetz anlegen sollen! Das wäre viel leistungsfähiger und billiger gewesen! Und viele Autofahrer wären in den öffentlichen Verkehr umgestiegen! - Aber etwas Positives und Progressives gibt es trotz allem: In der Peripherie von Kopenhagen soll eine moderne Straßenbahn 2024-2025 eröffnet werden; die Bauarbeiten haben schon begonnen, aber in Dänemark arbeitet man oft sehr langsam. Nicht unwahrscheinlich ist es, dass diese neue Straßenbahnlinie eine "Revolution" verursachen wird und dass mehr Linien danach eröffnet werden. - In der zweitgrößten Stadt Dänemarks, Århus, gibt es seit Dezember 2017 durch die Eröffnung der Aarhus Letbane eine neue Stadtstraßenbahnlinie (L2), die 2018 als Regiotramlinie vom Aarhus H (: Hauptbahnhof) nach Odder verlängert wurde. Im April d.J. hat man die Linie 1 eröffnet; diese Linie fährt als Regionalstadtbahn nach Grenaa (68,9 km) - Ich habe vor kurzem ein paar Bilder von den beiden Linien im BB. veröffentlicht. - In der drittgrößten Stadt, Odense, der Geburtsstadt vom Dichter Hans Christian Andersen, sind die Bauarbeiten der künftigen Straßenbahn (Odense Letbane) in vollem Gang.
Verzeiht mir bitte die späte Reaktion auf Eure Kommentare! - Ich wünsche Euch beiden einen schönen Sommer!
Viele Grüsse / Grüße aus Valby
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Straßenbahnen auf Eisenbahngleisen. Als die Kopenhagener Gelenktriebwagen des Typs DÜWAG-GT6 nach der Stilllegung der letzten Kopenhagener Straßenbahnlinie (5) nach Alexandria in Ägypten verschifft werden sollten, mussten sie erst vom Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro zum Kopenhagener Freihafen transportiert werden. Zwischen dem jetzt geschlossenen DSB-Bahnhof København Lygten (unweit vom S-Bahnhof Nørrebro) und dem Freihafen wurden die GT6 von einer DSB-Diesellok des Typs MH auf Eisenbahngleisen gezogen. - Auf dem Foto vom 1. Juni 1972 sind die GT6 schon im Freihafen angekommen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Straßenbahnen auf Eisenbahngleisen. Als die Kopenhagener Gelenktriebwagen des Typs DÜWAG-GT6 nach der Stilllegung der letzten Kopenhagener Straßenbahnlinie (5) nach Alexandria in Ägypten verschifft werden sollten, mussten sie erst vom Straßenbahnbetriebsbahnhof Nørrebro zum Kopenhagener Freihafen transportiert werden. Zwischen dem jetzt geschlossenen DSB-Bahnhof København Lygten (unweit vom S-Bahnhof Nørrebro) und dem Freihafen wurden die GT6 von einer DSB-Diesellok des Typs MH auf Eisenbahngleisen gezogen. - Auf dem Foto vom 1. Juni 1972 sind die GT6 schon im Freihafen angekommen. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Straßenbahnen auf Eisenbahngleisen. Am 1. Juni 1972 wurden einige KS-Gelenktriebwagen von einer DSB-Diesellok des Typs MH zum Kopenhagener Freihafen auf Eisenbahngleisen gezogen. Auf dem Bild sind sie fast am vorläufigen Ziel im Freihafen. Von hier sollten sie nach Alexandria in Ägypten verschifft werden. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Straßenbahnen auf Eisenbahngleisen. Am 1. Juni 1972 wurden einige KS-Gelenktriebwagen von einer DSB-Diesellok des Typs MH zum Kopenhagener Freihafen auf Eisenbahngleisen gezogen. Auf dem Bild sind sie fast am vorläufigen Ziel im Freihafen. Von hier sollten sie nach Alexandria in Ägypten verschifft werden. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Drehgestelltriebwagen 589) København K, Nørre Voldgade / Frederiksborggade / Nørreport Station (DSB-Bahnhof Nørreport) im Februar 1969. - Mit diesem Foto möchte ich allen Admins, Fotografen und Besuchern der bahnbilder.de einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 7 (Drehgestelltriebwagen 589) København K, Nørre Voldgade / Frederiksborggade / Nørreport Station (DSB-Bahnhof Nørreport) im Februar 1969. - Mit diesem Foto möchte ich allen Admins, Fotografen und Besuchern der bahnbilder.de einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen) Kurt.
Kurt Rasmussen

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 16 (Tw 572 + Bw 15xx) Emdrup, Frederiksborgvej / Emdrupvej (Endstation Emdrupvej) am 5. Dezember 1969. - Mit dieser 50jährigen Aufnahme möchte ich allen Admins, Fotografen und Besuchern der Bahnbilder.de ein frohes Weihnachtsfest wünschen.
København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 16 (Tw 572 + Bw 15xx) Emdrup, Frederiksborgvej / Emdrupvej (Endstation Emdrupvej) am 5. Dezember 1969. - Mit dieser 50jährigen Aufnahme möchte ich allen Admins, Fotografen und Besuchern der Bahnbilder.de ein frohes Weihnachtsfest wünschen.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.