bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byHorst Lüdicke, Page3



<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein. (to the image)

Armin Schwarz 4.9.2025 14:15
Hallo Horst,
ein sehr schönes Bild von dem ICE 4 9230 im Bahnhof Spittal-Millstättersee.

Ah wie gut, dass nun der Tauerntunnel wieder fit und offen ist.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 5.9.2025 1:23
Danke Armin,
wir waren auch froh, dass die Sperrung rechtzeitig beendet war, mit dem ganzen Gepäck hätten wir keinen Bock auf den SEV gehabt.
Gruß Horst

Armin Schwarz 5.9.2025 4:29
Bitteschön Horst.
Wir haben auch nie Bock auf den SEV, entweder fahren wir andersherum oder wählen ein anderes Reiseziel.
Gruß Armin

Im Jahr 1936 stellte die BBÖ die elektrischen Triebwagen ET 11.001 und 002 in Dienst, um schnelle Verbindungen von Salzburg nach Innsbruck und Zell am See sowie über die Tauernbahn nach Spittal-Millstättersee anzubieten. Bei der DR wurden sie als ET 42 eingereiht, nach dem 2. Weltkrieg setzte die ÖBB die jetzt als 4042.01 und 02 bezeichneten Fahrzeuge auf der Westbahn ein. Später folgten Einsätze zwischen Klagenfurt und München. Zuletzt wurden sie im Regionalverkehr im Raum Villach verwendet und 1966 an die Steiermärkische Landesbahn verkauft, die sie als ET 11 und 12 auf der Strecke Peggau-Übelbach einsetzte. Nach der Ausmusterung 1996 kaufte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten beide Triebwagen. Der 4042.01 ist seit 2014 wieder betriebsfähig und wird gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt. Am 18.08.2025 hatte ihn eine deutsche Reisegruppe für eine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien gechartert, hier trifft er im Ausgangsbahnhof ein. (to the image)

Frank Paukstat 4.9.2025 11:49
Hallo Horst,
von dem gut gepflegten Schnelltriebwagen kann man nicht genug Bilder sehen :-) Dazu eine schöne Bildbeschreibung macht das ganze rund. Gefällt mir sehr die Bilderserie.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 5.9.2025 1:06
Vielen Dank Frank,
dem Triebwagen bin ich erstmals im Juni 1974 begegnet, als er noch zwischen Peggau und Übelbach unterwegs war, und er gefiel mir auch in der damaligen rot-gelben Farbgebung der StmLB. Aber in den Originalfarben und mit dem ÖBB-Emblem an der Front gefällt er mir noch wesentlich besser.
Gruß Horst

An einem Septemberabend 1986 verlässt ein ALe 601 den Bahnhof Bologna. Der Triebwagen war mit weiteren, im Hintergrund sichtbaren, ALe 601 im Zugverband nach Bologna gekommen. Hier wurden sie getrennt und verkehrten weiter zu ihren verschiedenen Zielbahnhöfen. Auch wenn man es den Triebwagen nicht unbedingt ansieht, sie wurden für den Schnellzugdienst konstruiert und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 180 bzw. 200 km/h. (to the image)

Matthias Hartmann 25.7.2014 16:26
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von diesem Triebzug. Da die Front eher an eine Schrankwand ähnelt kann man sich gar nicht vorstellen das sie so eine hohe Endgeschwindigkeit haben.

LG Matthias

Olli 25.7.2014 23:45
Schöne Bilder von einem besonderen Triebzug.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.7.2014 19:48
Hallo Matthias, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Den Fahrzeugen sieht man wirklich nicht an, dass sie für den Hochgeschwindigkeitsverkehr konstruiert wurden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.9.2025 18:34
Hallo Horst,
auf den ersten Blick kaum vorstellbar, dass die ALe 601 "Hochgeschwindigkeitstriebwagens sind; doch betrachtet man die Front, fällt auf, dass alles schön abgerundet ist und dem Wind kaum grossen Widerstand entgegen bringt.
Bei diesem Bild gefällt mir die Darstellung des "Flügelns" sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.9.2025 8:50
Hallo Stefan,
Bologna bot sich damals als vielbefahrener Durchgangsbahnhof an, an einem Tag die Vielfalt des damaligen FS-Fahrzeugparks kennenzulernen. Neben den modernen Fahrzeugen waren dort auch noch "Dinosaurier" wie z. B. die E 428 oder der ALe 880 anzutreffen.
Gruß Horst

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 erklimmt den Hüttenberg.__26-09-1977 (to the image)

Horst Lüdicke 3.9.2025 8:39
Hallo Klaus,
schön, hier Fotos von einem der kleinsten und viel zu wenig beachteten Straßenbahnbetriebe Deutschlands zu sehen. Ich habs leider nicht dorthin geschafft. Diese Aufnahme von der Steilstrecke gefällt mir besonders gut, eine sehr atmosphärische Straßenszene mit der Hütte im Hintergrund.
Gruß Horst

Dienstbahn der Internationalen Rheinregulierung noch vor der Museumsbahnzeit (Stadler-Lok). Der Zug befindet sich bei einem österreichischen Steinbruch. (to the image)

Horst Lüdicke 11.8.2025 0:07
...

Frank Paukstat 11.8.2025 10:25
.

Ein vor dem Bahnhof Übelbach abgestellter ET der Übelbacherbahn (frühere österreichische Lokalbahn), evtl. ET 11 StLB (?). Auf der früheren österreichischen Lokalbahn (Peggau-Übelbach, StLB) wurde später eine S-Bahnlinie eingerichtet (Unternehmen Steiermarkbahn). ET 11 StLB (zuvor 4042.01 ÖBB) ist noch als vielbenutzter Museumswagen der NBiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) vorhanden. (to the image)

Frank Paukstat 7.8.2025 10:52
Schwierig, nach Wikipedia müsste über dem rechten Scheinwerfer ein kleines rotes Schlusslicht sein. Leider ist auch der Stromabnehmer nicht zu sehen. Doch möglich kann es sein, da die Farbgebung der StLB und Fensteraufteilung stimmt. Wenn es der Schnelltriebwagen ist, muss zum Zeitpunkt der Aufnahme einige Zeit abgestellt gewesen sein, die Fensterscheiben fehlen schon.

Vielleicht kann jemand aus Österreich aushelfen?

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 7.8.2025 13:28
Hallo Frank und Frank :-),
es ist mit Sicherheit der ET 11 oder 12, fragt sich bloss, welcher. Ich habe beide 1974/75 im Plandienst aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/664400/bei-dem-1936-gebauten-et-11.html und http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/947964/am-22061974-ist-der-et-12.html Äußerlich sind an der Front keine Unterschiede zu erkennen (sieht man einmal von der beim ET 11 fehlenden Längsstrebe am Rückspiegel ab - der fehlt aber aber Franks Bild schon). Das rote Schlusslicht war damals nicht vorhanden. Zum Aufnahmedatum: Beide Tw wurden 1996 ausgemustert.
Gruß Horst

Frank Paukstat 8.8.2025 9:26
Hallo Horst: Vielen Dank für die Info, der erste Link hat dann für Klärung gesorgt und welcher von beiden das jetzt ist wird wohl ein Rätsel bleiben, da beide identisch waren. Vielen Dank!

Viele Grüße von einem der Franks :-)

Mit einer Doppelstockwagen-Garnitur fährt die DH 1500.6 im Ferbuar 2004 aus Wies-Eibiswald aus (to the image)

Frank Paukstat 19.7.2025 10:28
Hallo Horst,
interessant. Ich sehe gerade das hier als Ländercode die "45" für die GKB angeschrieben steht, genauso für die DH 1500 die "Baureihe 0015". Zusätzlich einrichten oder lassen wie es ist?

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 20.7.2025 0:07
Hallo Frank,
als ich das Bild hochlud, war ich auch unsicher, wie die Lok richtig einzusortieren ist. Unter uns gibt es ja einige Fotokollegen aus der Steiermark, vielleicht können die weiterhelfen...
Gruß Horst

Max Kiegerl 21.7.2025 9:59
Die Einordnung unter "Österreich / Dieselloks / BR 2015 · DH 1500" passt schon so ;)
Mittlerweile wurde die 12-stellige UIC Nummer angepasst

Frank Paukstat 21.7.2025 11:19
@ Max: Vielen Dank für die Hilfe. Auf anderen Bildern ist zwar die eigentlich korrekte UIC-Nummer zu sehen, doch die GKB lief auch mit eigener Länderkennzahl. Daher die Irritation.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 21.7.2025 11:55
Hallo Max,
auch von mir vielen Dank :-)
Gruß Horst

Zwar verlaufen grosse Teile der Dortmunder U 42 im Untergrund oder in Troglage, dennoch gibt es die eine oder andere Fotostelle, die fast noch dörflichen Charakter aufweist wie hier auf dem Kruckenweg mit dem B80D (Vamos) 383 am 18.06.2025 in Dortmund-Barop (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2025 15:03
Hallo Horst,
es ist immer wieder erfreulich, wenn sich eine U-Bahn in Tageslicht wagt (und man sie dabei fotografieren kann).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.7.2025 20:00
Hallo Stefan,
das finde ich auch. Eigentlich war ich hier aus ganz anderen Gründen unterwegs, aber als ich diese Ortsdurchfahrt von der Bahn aus sah, legte ich hier auf der Rückfahrt einen Fotohalt ein.
Gruß Horst

Eine unbekannte DE 2700 der Autozug Sylt GmbH erreicht nach Überqueren des Hindenburgdamms am 22.04.2025 den Ostteil der Insel Sylt (ungefähre Positionsangabe) (to the image)

Jan Bulin 10.7.2025 23:34
Das Bild wurde vom Morsum-Kliff aus aufgenommen, das wäre die korrekte Ortsangabe. ;-)

Horst Lüdicke 11.7.2025 9:22
Das ist natürlich richtig, mit "Positionsangabe" meinte ich aber die Geoposition auf der Karte.

Gruß Horst

Elektrolokomotive TschS7-128 mit einem internationalen Personenzug nach Budapest (Ungarn) passiert den Bahnhof ohne Halt / Lawotschne, Ukraine / 17.06.2025 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2025 10:42
Hallo Michal,
ein Bild, bei welchem mir (neben dem Zug) besonders die stimmungsvolle Morgen- (oder Abend-) Lichtstimmung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.7.2025 11:09
Hallo Michal,
eine sehr schöne Aufnahme. An den Bahnhof Lawotschne kann ich mich noch sehr gut erinnern, da wir dort einen längeren Zwischenhalt hatten: http://www.bahnbilder.de/bild/ukraine~e-loks~1042105111-wl11-doppellok/1272910/im-bahnhof-lawotschne-bahnstrecke-lwiw--.html
Gruß Horst

Michal Búta 10.7.2025 11:33
Danke, Stefan und Horst!
Horst, tolle Fotos! Die Atmosphäre von Ausflügen nach Lavochne als Kind, als die Eisenbahn noch eine Seltenheit war)

Einteilige Diesellokomotive 2TE10M-2829 transportiert eine Fracht nach Khodoriv / Ivano-Frankivsk, Ukraine / 25.06.2025 (to the image)

Markus 7.7.2025 21:55
Hallo Michal,
eine außerordentlich interessante Serie von seltenen Bildern aus der Ukraine zeigst du uns hier! Hoffentlich kommt da noch mehr.
Dyakuyu!

Michal Búta 8.7.2025 11:21
Marcus,
ich werde versuchen, dir weiterhin coole Fotos aus der Ukraine zu bringen, und vielleicht nicht nur... :)

Horst Lüdicke 8.7.2025 12:28
Hallo Michal,
das sind wunderschöne Bilder aus der Ukraine. 1994 war ich bei einer Gruppenreise durch die Ukraine dabei. Unter anderem waren wir auch in Ivano-Frankivsk und sind von Lviv nach Tschop über die Beskidenstrecke gefahren. Deine Aufnahmen wecken daher schöne Erinnerungen an diese Reise bei mir, danke fürs Zeigen! Ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen.
Gruß Horst

Michal Búta 8.7.2025 19:27
Vielen Dank, Horst!
Ich werde versuchen, dich mit coolen Fotos zu erfreuen, Ukrainer und Deutsche sind Brüder)

Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnkörper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation oberhalb Hst.'Pfaffenweg' mit Tw 104 [ME; 1950; heute im Museum SHB] im Mai 1971. (to the image)

Horst Lüdicke 21.6.2025 0:57
Hallo Klaus,
eine wunderschöne Aufnahme - aber mit bitterem Beigeschmack, wenn man das folgende Bild betrachtet...
Gruß Horst

GMAM 4113 der SAR im November 1976 im Depot Mosselbaai. Bei diesen Lokomotiven der Bauart Garratt werden zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zwischen 1952 und 1958 bauten Henschel, Beyer-Peacock und North British insgesamt 120 GMA (mit geringeren Vorratsbehältern) und GMAM mit der Achsfolge (2D1')(1D2') h4 für die SAR. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven. Die letzten schieden 1984 bei der SAR aus, einige wurden noch an Kohleminen und nach Simbabwe verkauft. (to the image)

Andreas Strobel 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst

Heinz Bergner 20.6.2025 22:40
2000 beim Lokwechsel in Worchester von Dampf auf Diesel (auf Grund der Trockenheit durfte nur die ölgefeuerte Henschel von Kapstadt fahren, dann wurde auf Diesel umgespannt) hing am Bahnhof die Reichskriegsflagge, keine Ahnung, wen die mit uns da erwartetet haben ;)

Horst Lüdicke 21.6.2025 0:38
Hallo Heinz,
ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Eisenbahner in Bloemfontein. Als er erfuhr, woher ich kam, sagte er sinngemäß, die Deutschen hätten es mit den Kommunisten richtig gemacht. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, was genau er damit meinte...
Gruß Horst

Bahnhof Entringen. Am 01.05.1985 fand auf der Ammertalbahn (DB: Tübingen-Entringen) eine Sonderfahrt statt. (to the image)

Horst Lüdicke 19.6.2025 23:23
Hallo Frank,
das ist Entringen, schöne historische Fotos!
Gruß Horst

Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als "Valrose Nostalgie Express" kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. Diese Bildvariante zeigt bewusst sehr viel Landschaft und nur einen sehr kleinen Zug. 15. Juni 2025 (to the image)

Horst Lüdicke 19.6.2025 23:13
Hallo Stefan,
gerade weil das Bild so viel Landschaft mit einem kleinen Zug, der sich perfekt einfügt, zeigt, gefällt es mir so gut!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.6.2025 18:11
Hallo Horst,
es freut mich, dass dir mein "Valrose Nostalgie Express" Bild mit viel Landschaft gefällt. Da der Zug abseits seiner üblichen Strecke unterwegs ist, war es mir wichtig, dies auch anhand der Umgebung zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

ältere Aufnahme vom Betrieb der Anschlussbahn Tschagguns der Vorarlberger Illwerke, wo Lok Nr 1 der VIW verschublok auf der Normalspur war. Der E-Wagen der ÖBB wurde entladen. Erst viel später erfuhr ich, dass die DEMAG ursprunglich als Schmalspurlok erbaut wurde. Tschagguns, 09.07.1974, Bild 90211. (to the image)

Horst Lüdicke 19.6.2025 23:06
Hallo Rob,
eine hochinteressante historische Aufnahme! Das Schmalspurgleis gehört zu einer 18 km langen von den Vorarlberger Illwerken 1926/27 gebauten Materialbahn mit 760mm Spurweite, deren Endpunkt Partenen war und die eine zeitlang sogar Personenverkehr hatte. Bei der Lok handelt es sich um die Lok 1 (Demag 2261/39) Typ ML 100, B-dm, die fabrikneu an die Vorarlberger Illwerke AG geliefert und 1963 auf 1435 mm umgespurt wurde, seit 2014 gehört sie proBahn Vorarlberg in Lauterach. Gerne mehr davon!
Gruß Horst

Rob Freriks 21.6.2025 20:12
Hallo Horst. Danke für diese Informationen. Es scheint (im Netz) nur wenige Fotos dieser Bahn zu geben, daher hatte ich diese Aufnahme mal hochgeladen. Ich wurde ja gerne weitere Aufnahmen einstellen, aber ich kann da nicht viel bieten. Ich hatte nur 4 Aufnahmen an diesem Tag gemacht und das hochgeladene Bild ist das einzige das nach bearbeitung einigermassen gut daherkommt. Ich hatte damals nur eine einfache Sucherkamera. Viele Grüsse,
Rob

Drei Triebzüge DE2 unterwegs als Zug 7755 (Arnhem - Winterswijk). NS 77 - 85 - 93 bei Doetinchem am 09.03.1984. Bild 93364. (to the image)

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:26
Hallo Rob,
eine schöne Aufnahme dieser markanten Triebwagen.
Gruß Horst

Rob Freriks 21.6.2025 20:05
Danke sehr, Horst. Ich fand diese nostalgischen Züge immer sehr schön.
Grüsse, Rob

Ein Velaro Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof am 07.06.2025 (to the image)

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:23
Da ist ja nicht nur der Velaro zu sehen..., sehr schön!
Gruß Horst

Jakob 20.6.2025 8:08
Hallo Horst, das ist wirklich ein toller Spot für Züge und Flugzeuge. Da Brauch man natürlich auch ein bisschen Glück.
Viele Grüße Jakob

Ein IC von Berlin nach Amsterdam ist wegen Bauarbeiten auf dem Umleitungsweg über Altenbeken unterwegs und fährt über den großen Viadukt in Altenbeken. Juni 2025 (to the image)

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:21
Der Viadukt mal aus einem anderen Blickwinkel, gefällt mir!
Gruß Horst

G. G. 21.6.2025 19:04
Gefällt mir ebenso, auch wegen des weißen Zugs mit der gelben Lok.





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.