Armin Schwarz 4.9.2025 14:15
Hallo Horst,
ein sehr schönes Bild von dem ICE 4 9230 im Bahnhof Spittal-Millstättersee.
Ah wie gut, dass nun der Tauerntunnel wieder fit und offen ist.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 5.9.2025 1:23
Danke Armin,
wir waren auch froh, dass die Sperrung rechtzeitig beendet war, mit dem ganzen Gepäck hätten wir keinen Bock auf den SEV gehabt.
Gruß Horst
Armin Schwarz 5.9.2025 4:29
Bitteschön Horst.
Wir haben auch nie Bock auf den SEV, entweder fahren wir andersherum oder wählen ein anderes Reiseziel.
Gruß Armin
Frank Paukstat 4.9.2025 11:49
Hallo Horst,
von dem gut gepflegten Schnelltriebwagen kann man nicht genug Bilder sehen :-) Dazu eine schöne Bildbeschreibung macht das ganze rund. Gefällt mir sehr die Bilderserie.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 5.9.2025 1:06
Vielen Dank Frank,
dem Triebwagen bin ich erstmals im Juni 1974 begegnet, als er noch zwischen Peggau und Übelbach unterwegs war, und er gefiel mir auch in der damaligen rot-gelben Farbgebung der StmLB. Aber in den Originalfarben und mit dem ÖBB-Emblem an der Front gefällt er mir noch wesentlich besser.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 25.7.2014 16:26
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von diesem Triebzug. Da die Front eher an eine Schrankwand ähnelt kann man sich gar nicht vorstellen das sie so eine hohe Endgeschwindigkeit haben.
LG Matthias
Olli 25.7.2014 23:45
Schöne Bilder von einem besonderen Triebzug.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 26.7.2014 19:48
Hallo Matthias, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Den Fahrzeugen sieht man wirklich nicht an, dass sie für den Hochgeschwindigkeitsverkehr konstruiert wurden.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.9.2025 18:34
Hallo Horst,
auf den ersten Blick kaum vorstellbar, dass die ALe 601 "Hochgeschwindigkeitstriebwagens sind; doch betrachtet man die Front, fällt auf, dass alles schön abgerundet ist und dem Wind kaum grossen Widerstand entgegen bringt.
Bei diesem Bild gefällt mir die Darstellung des "Flügelns" sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.9.2025 8:50
Hallo Stefan,
Bologna bot sich damals als vielbefahrener Durchgangsbahnhof an, an einem Tag die Vielfalt des damaligen FS-Fahrzeugparks kennenzulernen. Neben den modernen Fahrzeugen waren dort auch noch "Dinosaurier" wie z. B. die E 428 oder der ALe 880 anzutreffen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 3.9.2025 8:39
Hallo Klaus,
schön, hier Fotos von einem der kleinsten und viel zu wenig beachteten Straßenbahnbetriebe Deutschlands zu sehen. Ich habs leider nicht dorthin geschafft. Diese Aufnahme von der Steilstrecke gefällt mir besonders gut, eine sehr atmosphärische Straßenszene mit der Hütte im Hintergrund.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 11.8.2025 0:07
...
Frank Paukstat 11.8.2025 10:25
.
Frank Paukstat 7.8.2025 10:52
Schwierig, nach Wikipedia müsste über dem rechten Scheinwerfer ein kleines rotes Schlusslicht sein. Leider ist auch der Stromabnehmer nicht zu sehen. Doch möglich kann es sein, da die Farbgebung der StLB und Fensteraufteilung stimmt. Wenn es der Schnelltriebwagen ist, muss zum Zeitpunkt der Aufnahme einige Zeit abgestellt gewesen sein, die Fensterscheiben fehlen schon.
Vielleicht kann jemand aus Österreich aushelfen?
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 7.8.2025 13:28
Hallo Frank und Frank :-),
es ist mit Sicherheit der ET 11 oder 12, fragt sich bloss, welcher. Ich habe beide 1974/75 im Plandienst aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/664400/bei-dem-1936-gebauten-et-11.html und http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~steiermarkische-landesbahnen-normalspur-1435mm/947964/am-22061974-ist-der-et-12.html Äußerlich sind an der Front keine Unterschiede zu erkennen (sieht man einmal von der beim ET 11 fehlenden Längsstrebe am Rückspiegel ab - der fehlt aber aber Franks Bild schon). Das rote Schlusslicht war damals nicht vorhanden. Zum Aufnahmedatum: Beide Tw wurden 1996 ausgemustert.
Gruß Horst
Frank Paukstat 8.8.2025 9:26
Hallo Horst: Vielen Dank für die Info, der erste Link hat dann für Klärung gesorgt und welcher von beiden das jetzt ist wird wohl ein Rätsel bleiben, da beide identisch waren. Vielen Dank!
Viele Grüße von einem der Franks :-)
Frank Paukstat 19.7.2025 10:28
Hallo Horst,
interessant. Ich sehe gerade das hier als Ländercode die "45" für die GKB angeschrieben steht, genauso für die DH 1500 die "Baureihe 0015". Zusätzlich einrichten oder lassen wie es ist?
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 20.7.2025 0:07
Hallo Frank,
als ich das Bild hochlud, war ich auch unsicher, wie die Lok richtig einzusortieren ist. Unter uns gibt es ja einige Fotokollegen aus der Steiermark, vielleicht können die weiterhelfen...
Gruß Horst
Max Kiegerl 21.7.2025 9:59
Die Einordnung unter "Österreich / Dieselloks / BR 2015 · DH 1500" passt schon so ;)
Mittlerweile wurde die 12-stellige UIC Nummer angepasst
Frank Paukstat 21.7.2025 11:19
@ Max: Vielen Dank für die Hilfe. Auf anderen Bildern ist zwar die eigentlich korrekte UIC-Nummer zu sehen, doch die GKB lief auch mit eigener Länderkennzahl. Daher die Irritation.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 21.7.2025 11:55
Hallo Max,
auch von mir vielen Dank :-)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.7.2025 15:03
Hallo Horst,
es ist immer wieder erfreulich, wenn sich eine U-Bahn in Tageslicht wagt (und man sie dabei fotografieren kann).
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.7.2025 20:00
Hallo Stefan,
das finde ich auch. Eigentlich war ich hier aus ganz anderen Gründen unterwegs, aber als ich diese Ortsdurchfahrt von der Bahn aus sah, legte ich hier auf der Rückfahrt einen Fotohalt ein.
Gruß Horst
Jan Bulin 10.7.2025 23:34
Das Bild wurde vom Morsum-Kliff aus aufgenommen, das wäre die korrekte Ortsangabe. ;-)
Horst Lüdicke 11.7.2025 9:22
Das ist natürlich richtig, mit "Positionsangabe" meinte ich aber die Geoposition auf der Karte.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.7.2025 10:42
Hallo Michal,
ein Bild, bei welchem mir (neben dem Zug) besonders die stimmungsvolle Morgen- (oder Abend-) Lichtstimmung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.7.2025 11:09
Hallo Michal,
eine sehr schöne Aufnahme. An den Bahnhof Lawotschne kann ich mich noch sehr gut erinnern, da wir dort einen längeren Zwischenhalt hatten: http://www.bahnbilder.de/bild/ukraine~e-loks~1042105111-wl11-doppellok/1272910/im-bahnhof-lawotschne-bahnstrecke-lwiw--.html
Gruß Horst
Michal Búta 10.7.2025 11:33
Danke, Stefan und Horst!
Horst, tolle Fotos! Die Atmosphäre von Ausflügen nach Lavochne als Kind, als die Eisenbahn noch eine Seltenheit war)
Markus 7.7.2025 21:55
Hallo Michal,
eine außerordentlich interessante Serie von seltenen Bildern aus der Ukraine zeigst du uns hier! Hoffentlich kommt da noch mehr.
Dyakuyu!
Michal Búta 8.7.2025 11:21
Marcus,
ich werde versuchen, dir weiterhin coole Fotos aus der Ukraine zu bringen, und vielleicht nicht nur... :)
Horst Lüdicke 8.7.2025 12:28
Hallo Michal,
das sind wunderschöne Bilder aus der Ukraine. 1994 war ich bei einer Gruppenreise durch die Ukraine dabei. Unter anderem waren wir auch in Ivano-Frankivsk und sind von Lviv nach Tschop über die Beskidenstrecke gefahren. Deine Aufnahmen wecken daher schöne Erinnerungen an diese Reise bei mir, danke fürs Zeigen! Ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen.
Gruß Horst
Michal Búta 8.7.2025 19:27
Vielen Dank, Horst!
Ich werde versuchen, dich mit coolen Fotos zu erfreuen, Ukrainer und Deutsche sind Brüder)
Horst Lüdicke 21.6.2025 0:57
Hallo Klaus,
eine wunderschöne Aufnahme - aber mit bitterem Beigeschmack, wenn man das folgende Bild betrachtet...
Gruß Horst
Andreas Strobel 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst
Heinz Bergner 20.6.2025 22:40
2000 beim Lokwechsel in Worchester von Dampf auf Diesel (auf Grund der Trockenheit durfte nur die ölgefeuerte Henschel von Kapstadt fahren, dann wurde auf Diesel umgespannt) hing am Bahnhof die Reichskriegsflagge, keine Ahnung, wen die mit uns da erwartetet haben ;)
Horst Lüdicke 21.6.2025 0:38
Hallo Heinz,
ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Eisenbahner in Bloemfontein. Als er erfuhr, woher ich kam, sagte er sinngemäß, die Deutschen hätten es mit den Kommunisten richtig gemacht. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, was genau er damit meinte...
Gruß Horst
Horst Lüdicke 19.6.2025 23:23
Hallo Frank,
das ist Entringen, schöne historische Fotos!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 19.6.2025 23:13
Hallo Stefan,
gerade weil das Bild so viel Landschaft mit einem kleinen Zug, der sich perfekt einfügt, zeigt, gefällt es mir so gut!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.6.2025 18:11
Hallo Horst,
es freut mich, dass dir mein "Valrose Nostalgie Express" Bild mit viel Landschaft gefällt. Da der Zug abseits seiner üblichen Strecke unterwegs ist, war es mir wichtig, dies auch anhand der Umgebung zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 19.6.2025 23:06
Hallo Rob,
eine hochinteressante historische Aufnahme! Das Schmalspurgleis gehört zu einer 18 km langen von den Vorarlberger Illwerken 1926/27 gebauten Materialbahn mit 760mm Spurweite, deren Endpunkt Partenen war und die eine zeitlang sogar Personenverkehr hatte. Bei der Lok handelt es sich um die Lok 1 (Demag 2261/39) Typ ML 100, B-dm, die fabrikneu an die Vorarlberger Illwerke AG geliefert und 1963 auf 1435 mm umgespurt wurde, seit 2014 gehört sie proBahn Vorarlberg in Lauterach. Gerne mehr davon!
Gruß Horst
Rob Freriks 21.6.2025 20:12
Hallo Horst. Danke für diese Informationen. Es scheint (im Netz) nur wenige Fotos dieser Bahn zu geben, daher hatte ich diese Aufnahme mal hochgeladen. Ich wurde ja gerne weitere Aufnahmen einstellen, aber ich kann da nicht viel bieten. Ich hatte nur 4 Aufnahmen an diesem Tag gemacht und das hochgeladene Bild ist das einzige das nach bearbeitung einigermassen gut daherkommt. Ich hatte damals nur eine einfache Sucherkamera. Viele Grüsse,
Rob
Horst Lüdicke 19.6.2025 22:26
Hallo Rob,
eine schöne Aufnahme dieser markanten Triebwagen.
Gruß Horst
Rob Freriks 21.6.2025 20:05
Danke sehr, Horst. Ich fand diese nostalgischen Züge immer sehr schön.
Grüsse, Rob
Horst Lüdicke 19.6.2025 22:23
Da ist ja nicht nur der Velaro zu sehen..., sehr schön!
Gruß Horst
Jakob 20.6.2025 8:08
Hallo Horst, das ist wirklich ein toller Spot für Züge und Flugzeuge. Da Brauch man natürlich auch ein bisschen Glück.
Viele Grüße Jakob
Horst Lüdicke 19.6.2025 22:21
Der Viadukt mal aus einem anderen Blickwinkel, gefällt mir!
Gruß Horst
G. G. 21.6.2025 19:04
Gefällt mir ebenso, auch wegen des weißen Zugs mit der gelben Lok.