bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page2811



<<  previous page  2806 2807 2808 2809 2810 2811 2812 2813 2814 2815 next page  >>
628 423 als RB nach Neufahrn am 04.12.2016 bei Sand. (to the image)

Julian Ryf 9.12.2016 23:29
Ganz tolles Bild vom blauen Zug in der vereisten Landschaft! Die Telegrafenleitungen sind das Tüpfelchen auf dem i!
Gruss, Julian

M. Schmid 7.1.2017 14:43
Danke für den netten Kommentar, Julian.

LG

MRB 1440 339 nach Hof am 09.12.2016 in Drochaus. (to the image)

Julian Ryf 9.12.2016 23:27
Nette Perspektive, allerdings ist der Himmel ziemlich überbelichtet - da würde ich in Zukunft etwas mehr drauf schauen.
Auch hätte ich den Mast links ganz stehengelassen anstatt nur den angeschnittenen Ausleger.
Gruss, Julian

IC571 Ersatzzug mit Dispopendel bei Maienfeld. (30.11.2016) (to the image)

Julian Ryf 9.12.2016 23:22
Tolles Telebild!
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.12.2016 21:22
Ja, der Neigungswechsel im Hintergrund fasziniert!

Grüße Matthias

Zwei 798/998-Garnituren nach Engers bzw. Siershahn kreuzen sich im November 1988 im Bahnhof Grenzau (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2016 16:15
Schön - Schienenbuse! Im Planverkehr und gar noch nicht so lange her.
einen lieben Gruss
Stefan
.

Horst Lüdicke 9.12.2016 23:04
Stimmt, Stefan. Die Schienenbusse waren damals (nicht zuletzt auch aufgrund von Streckenstilllegungen und damit geringer werdender Einsatzmöglichkeiten) zwar bereits auf dem Rückzug, aber es gab trotzdem noch genug Strecken, auf denen sie anzutreffen waren.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.12.2016 16:25
Hallo Horst, so schön die "Nebenbahnretter" heute erscheinen, viele Bahnfreunden konnten sich wohl damals nicht so recht mit ihnen anfreunden, hatten die Schienbusse doch sicher die in oder andere Dampflok auf dem Gewissen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.12.2016 11:06
Das ist zweifellos richtig, Stefan (obwohl ich persönlich die Schienenbusse eigentlich schon immer mochte). Als ich anfing, "richtig" zu fotografieren, verfügte die DB nur noch über Schlepptenderdampfloks, so klassische Nebenbahntenderloks wie die BR 64 oder BR 86 waren schon ausgemustert. Andererseits ist an dem Argument, ohne den kostengünstigeren Schienenbusbetrieb wären manche Nebenbahnen schon viel früher eingestellt worden, wohl auch etwas dran.
Gruß Horst

Stau vor Arth-Goldau: Während der ICN vor dem Einfahrsignal in den Bahnhof Arth-Goldau zu stehen gekommen ist, folgt dahinter bereits die Re 6/6 11607 mit einem Ganzzug, bestehend aus Hbbillnss-Wagen, und wird in Kürze ebenfalls vor dem Hauptsignal gleich hinter dem ICN zum Stillstand kommen. Unbemerkt davon fährt die S31 der SOB in Richtung Biberbrugg. 14.10.2016 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2016 14:20
Hallo Patrick,
erst wunderte ich mich über deine etwas gewöhngsbedürftige Aufnahme des Güterzuges, erst als ich den ICN entdeckte, erkannte ich den "wahren Wert" des Bildes und staune nun über die doch recht kurzen Blockabschnitte auf der Gotthard-Bahn, welche natürlich so die Leistungsfähigkeit erhöhen. Ich gehe davon aus, dass der ICN mit zwei RABe 500 geführt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 24.11.2016 22:22
Über solch kurze Blockabstände staune ich aber auch, sehr interessante Aufnahme.
Gruß Horst

Patrick 25.11.2016 2:15
Hallo Stefan, Horst,
es freut mich, wenn die etwas ungewöhnliche Aufnahme gefallen mag.
Wie Stefan richtig vermutete, handelte es sich um eine ICN-Doppelkomposition mit einer totalen Länge von 380 Metern.
Somit ergäbe sich für den Kurzblock eine Länge von ungefähr 500 Metern. Der Güterzug mit der Re 6/6 hätte darin knapp keinen Platz gehabt...
Viele Grüsse
Patrick

Jürgen Vos 9.12.2016 22:49
Als Bahnpendler würde ich mir solche kurzen Blockabstände auf der Südbahn wünschen. Da muss ein planmäßiger Zug z.B. 7 Minuten vor einem Blocksignal warten, bis ein verspätet vorausfahrender Zug den Block verlassen hat.
Grüße,
Jürgen

Eine aus Siershahn kommende vierteilige 798/998-Garnitur verläßt im November 1988 den links im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Bendorf-Sayn in Richtung Engers. Knapp ein halbes Jahr später wurde der Personenverkehr auf der Brexbachtalbahn eingestellt. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2016 16:18
Ein herrliches Gegenlicht-Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.12.2016 22:48
Vielen Dank, Stefan. Zunächst hatte ich vor, den Zug im Bahnhof mit dem schönen Bahnhofsgebäude abzulichten, aber da waren die Lichtverhältnisse suboptimal. Im Nachhinein bin ich froh, diesen Standpunkt ausgewählt zu haben.
Gruß Horst

Dieter Schumacher 11.12.2016 16:57
Auch das Bild strahlt eine tolle Atmosphäre aus. Diese Standortwahl war eine gute Wahl.
LG aus Membach, Dieter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.12.2016 19:02
Hallo Horst, schön wie du den Zug in seinem Kontext fotografiert hast. Erst gestern habe ich einen solchen Zug aus vier Wagen auf der Remsbahn gesehen, bei mir vom Laubengang aus, von wo aus aber eigentlich keine Fotos auf die Strecke möglich sind.

Liebe Grüße Matthias

Kurt Rasmussen 11.12.2016 19:47
Hallo Horst,
noch eine von Deinen sehr schönen und durchdachten Aufnahmen. Von Stefan, Dieter und Matthias hast Du schon das verdiente Lob empfangen: diesem Lob möchte ich mich gern anschließen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 12.12.2016 12:00
Hallo Dieter, Matthias und Kurt,
vielen Dank für Eure netten Kommentare zu dieser Aufnahme. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße Horst

So schön die Strecke durch das Brexbachtal auch war, so schwierig war es wegen des dichten Bewuchses auch, dort Fotostellen zu finden. Hier überquert eine 798/998-Garnitur im November 1988 einen der zahlreichen Viadukte. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2016 16:17
Hallo Horst,
bei diesem herrlichen Bild scheint weniger der (verschwundene) Bewuchs, als das Licht die Schwiergkeit dargestellt zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.12.2016 22:45
Genau Stefan. Mit den schwierigen Lichtverhältnissen (dunkles Tal und sonnenbeschienener Wald) war meine Kamera überfordert. Da half auch die Nachbearbeitung nur begrenzt. Ich habe auch lange überlegt, ob ich das Bild überhaupt zeigen soll, mich aber dann dafür entschieden, weil es meine einzige Aufnahme aus dem herrlichen Brexbachtal ist. Dank auch an den Admin, der hier vielleicht auch wegen des Alters des Bildes ein Auge zugedrückt hat...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.12.2016 16:28
Hallo Horst,
es wäre schade, dieses Bild nicht zu zeigen. Zudem finde ich die (digitale) Nachbearbeitung mehr als gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dieter Schumacher 11.12.2016 16:52
Hallo Horst,
wie Stefan schon sagte, die Nachbearbeitung ist durchaus gelungen, und das Bild mit dem wildromantischen Charakter ein echter Hingucker. Gefällt mir.
LG aus Membach, Dieter

Horst Lüdicke 12.12.2016 11:57
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Dieter. Es freut mich sehr, dass Euch das Bild gut gefällt.
Viele Grüße Horst

Andreas Strobel 21.12.2016 19:41
Tolles Bild Horst, gefällt mir ausgesprochen gut.....wie ein Modellbahnausschnitt.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 23.12.2016 22:07
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Mit den zahlreichen Brücken und Tunneln wäre die Strecke wirklich ein schönes Vorbild für den Nachbau im Modell.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

BR 481 (Berlin) und BR 474 (Hamburg) - im Jahr 1999 noch ganz neue S-Bahn-Baureihen - trafen sich anlässlich des 75-jährigen Bestehens der S-Bahn am 7. und 8. August 1999 im Berliner Bahnhof Olympiastadion. (to the image)

Mathias Papke 9.12.2016 22:33
falsch, das war im august 1999 zum 75 jährigen jubiläum der berliner s-bahn

Thomas Wendt 12.12.2016 13:41
Ich hatte leider nur noch einen Bezug in einem Bahnforum gefunden, wo 1997 stand. Danke für die Information. Weiteres fand ich nun unter http://www.berliner-zeitung.de/vor-75-jahren-rollte-die-erste-s-bahn-durch-berlin--das-verkehrsmittel-war-weitblickend-geplant-und-von-anfang-an-ein-erfolg-bis-heute--die-zeit-der--geisterbahn--ist-vorbei-16424492

Moderne Bahn in Blonay: der SURF ABeh 2/6 7501 und die "last mile" HGem 2/2 2501. 12. April 2016 (to the image)

Jürgen Vos 13.4.2016 20:17
Einen modernen "roten Klotz" hast Du da fotografiert, Stefan.
Ist Dir bekannt, warum die Lok eine gelbe Rundumleuchte benötigt?
Grüße, Jürgen

Stefan Wohlfahrt 13.4.2016 20:29
Damit sie ins "Märklin my world" Programm passt - Hallo Jürgen im Ernst, ich weiss es nicht, nehme aber an, dass eine Dienstlok die gelbe Rundumleuchte benötigt. Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.12.2016 16:09
Hallo Jürgen, in der Zwischenzeit galube ich die Antwort betreffend der Rundumleuchten gefunden zu haben: Die Lok kann FERNGESTEUERT werden und in diesem Fall kommen die orangen Rundumleuchten zum Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 9.12.2016 22:30
Vielen Dank für Deine Recherche und Info, Stefan.
Dann ist das mit der weißen Leuchte am Führerhaus der BR 294 vergleichbar, die leuchtet, wenn die Funkfernsteuerung aktiviert ist.
Grüße,
Jürgen

Gleisdreieck Lindau - Auf den ersten Blick täglich in Lindau zu sehen - 218er in Doppeltraktion mit schweizer Reisezugwagen. Planmäßig zieht an dieser Stelle aber eine Re 421 die Wagen des EC aus Basel/Zürich auf dem mittleren Gleis zum Lindauer Hauptbahnhof, in dem außer dem Halt auch der Wechsel von E- auf Diesellok stattfindet. Da am 29.10.2016 die Gleise und Weichen auf dem Bodenseedamm erneuert wurden, konnten die meisten Züge den Hauptbahnhof nicht anfahren. Bei den internationalen Zügen entfiel an diesem Tag der Halt in Lindau Hbf und der Lokwechsel wurde in Lindau-Reutin durchgeführt. 218 421-6 und 218 465-3 haben in Lindau-Reutin die Wagen des EC 193, Basel - München, übernommen und ziehen diese über den Verbindungsbogen zwischen Lindau-Reutin und Lindau-Aeschach auf das Gleis der Allgäubahn. (to the image)

Andreas Strobel 4.12.2016 20:59
Sehr schönes Bild Jürgen, immer gut wenn mal was so alltäglich scheinendes und doch besonderes festgehalten wird.
Besonders wenn es so gekonnt gemacht wird wie Du es getan hast. Lieben Gruß Andreas.

Jürgen Vos 9.12.2016 22:24
Vielen Dank, Andreas.
Freue mich über Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

Weichenerneuerung in Konstanz-Petershausen - Nicht nur der Fotograf dieses Bildes hat den Gleisbauschienenkran (KRC 810 T) im Visier, der ein neues Weichenteil aufnehmen und zur entsprechenden Stelle transportieren wird (15.10.2016). (to the image)

Olli 4.12.2016 11:35
Auf die Weise entstehen Bilder direkt vom Gleis nach BB-Regeln von öffentlich zugänglichem Gelände. Und trotzdem mussten wir ja feststellen, dass man auf der Bahnseite des Zauns unter dem Kran deutlich sicherer gelebt hätte. Auf dem extrem stark befahrenen Rad- und Fußweg schwebte man in ständiger Unfallgefahr... Eine falsche Rückwärtsbewegung... Und dann wird man auch noch aus dem Hinterhalt mit der Kamera erschossen... :-P

Jürgen Vos 9.12.2016 22:12
Ja stimmt, wäre bei einem schnellen Standortwechsel fast mit einem Fahrradfahrer kollidiert.
Zeigst Du Dein Bild aus diesem Blickwinkel noch?

Auf der Fahrt von Port de Sóller nach Sóller begegnet Triebwagen Nr. 1 am 19.09.2016 der in Gegenrichtung fahrenden Bahn in einer Ausweichstelle. Dieser Triebwagen aus dem Jahr 1913 ist seit Inbetriebnahme der Strecken zwischen Sóller Stadt und Sóller Hafen im Einsatz. (to the image)

Armin Schwarz 21.11.2016 12:19
Hallo Jürgen,
wunder schöne Bilder von der Ferrocarril de Sóller, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 9.12.2016 22:04
Vielen Dank Armin.
Freut mich, dass Dir die Bilder von der alten Straßenbahn gefallen.
Grüße,
Jürgen

Stina Jensen 3.2.2018 14:26
Hallo, können Sie mir sagen, ob man an dieser Ausweichstelle auch aus- bzw. zusteigen kann?
Sie würden mir mit dieser Auskunft sehr weiterhelfen. Gern an stina.jensen.autorin(at)gmail.com
Danke!!

Stina Jensen 3.2.2018 14:27
Hallo, können Sie mir sagen, ob man an dieser Ausweichstelle auch aus- bzw. zusteigen kann?
Sie würden mir mit dieser Auskunft sehr weiterhelfen. Gern an stina.jensen.autorin(at)gmail.com
Danke!! Und gibt es auf der Strecke noch andere Haltestellen?
MfG, Stina

Gelb in grau. Eine U1 (Uhlandstraße - Warschauerstraße) wechselt mittels der Oberbaumbrücke vom Stadtteil Berlin-Kreuzberg zum Stadtteil Berlin-Friedrichshain. Berlin-Friedrichshain, 17. Oktober 2016 (to the image)

Julian Ryf 9.12.2016 17:47
Orange? Also für mich ist das Gelb!
Tolles Bild, als ich da war, war das Wetter ähnlich...
Gruss, Julian

Tim 10.12.2016 12:13
Dann werde ich es wohl ändern müssen ;)Danke für den Hinweis.
Freut mich, dass euch das Bild trotzdem gefällt.
Viele Grüße
Tim

Da ging es mir genau wie Tim und deshalb übernehme ich die Bildbeschriftung: „Da schaut man beim S-Bahn-Fahren verträumt aus dem Fenster, und dann sieht man doch tatsächlich die 103 222-6 der Railadventure, die man in Berlin überhaupt nicht vermutet hätte... Berlin Ostbahnhof, 07.11.2016 (to the image)

Andreas Strobel 7.12.2016 19:36
Sehr nettes Abendbild Heinz, so eine 103 macht sogar im Railadventure-Kleid noch was her.
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Hülsmann 9.12.2016 15:26
Hallo Heinz,
das Glück des Tüchtigen, ein gelungenes Foto von der 103.

Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 9.12.2016 21:01
Hallo Andreas, hallo Heinz,
ich freue mich, dass Euch die abendliche Aufnahme der schnellen 103-er zusagt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 12.12.2016 9:49
Hallo Heinz, vielleicht erinnerst Du Dich an den Text eines Songs von Manfred Krug: "Sie schauen aus dem S-Bahnfenster, mittten in all das Grün... und sehen den Flieder blühen ", aber außer blühenden Fliedes kann man wohl auch andere Dinge beim Blick aus dem S-Bahnfenster entdecken ..... Gefällt mir. m.f.G Siegfried

Tim 12.12.2016 11:15
Nettes Bild der 103!
Ich fühle mich geehrt ;)
Viele Grüße
Tim

Heinz Lahs 12.12.2016 19:13
Hallo Siegfried, hallo Tim,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Viele Grüße Heinz.

298.102 der ÖGEG beim Einfahrvorsignal von Grünburg am 8.12.2016. (to the image)

Leitner Thomas 9.12.2016 16:26
Sehr schön ... wo seits da raufgekraxlt?
LG Tom

Hanspeter Reschinger 9.12.2016 18:55
Das ist von der Straße vor Grünburg runter - geht sich locker nach der Spiegelstelle aus. Rechts ist eine Einbuchtung, wo ein Auto Platz hat - genau gegenüber ist die STelle.

LG
H.P.

Leitner Thomas 9.12.2016 20:58
Ich hab es auf Google Maps angesehen und hab es mir genauso gedacht wegen der Wehr.
Danke
LG Tom

Markus Pöschl 11.12.2016 15:14
Ein Hammer-Foto!
lG Markus

Spiegelung - Die ÖGEG Dampflok 298.102, dampft mit einem Adventzug durch das Steyrtal, von Steyr nach Grünburg, aufgenommen am Steyrufer nahe Grünburg 8.12.2016 (to the image)

Leitner Thomas 9.12.2016 20:55
Herzlichen Dank :O)
LG Tom

Florian Pichler 10.12.2016 19:38
Herrlich!

Leitner Thomas 10.12.2016 20:20
Thx Florian
LG Tom

Henschel DHG 500 - RBH 440 am 07.12.2016 in Bottrop. (to the image)

Heinz Lahs 9.12.2016 20:51
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Lokportrait des RBH-Diesels, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Heinz Hülsmann 10.12.2016 13:37
Danke Heinz, Klaus und Armin das Euch die Lok (Baujahr 1963) gefällt.

Viele Grüße, Heinz

Klaus Muhs 10.12.2016 15:15
Hallo Heinz,

schönes Bild der letzten DHG 500 bei der Zechenbahn.
Wäre zu wünschen, dass ihr Bender erspart bliebe.
Im Hintergrund eine der letzten beiden Henschel E1200, deren Entwicklung und Technik viel Einfluss auf die Entstehung der BR120 hatte.
Ein Bild, das bald schon Geschichte ist.

Viele Grüße Klaus

Armin Schwarz 17.12.2016 10:02
Hallo Heinz,
ein tolles Lokportrait von der Henschel DHG 500, gefällt mir sehr gut. Ich hoffe das sie noch lange fährt.
Liebe Grüße
Armin

Klaus Muhs 21.12.2016 18:09
Hallo Armin,
lange wird die RBH 440 nicht mehr auf der Schiene zu sehen sein. Sie hat zwar eine Verlängerung bis September 2017 erhalten, eine neue Untersuchung wird es aber nicht geben, da Ende 2018 der Steinkohlenbergbau ausläuft und es ja nur noch ein fördernes Bergwerk im Revier gibt. Es gibt zwar Bestrebeungen die letzte DHG 500 der ehemaligen Zechen- und Hafenbahn vor den Schneidbrennern in Opladen zu retten, aber ob das klappen wird. Da die RBH Logistik eine DB-Tochter ist, wird man wohl lieber den Schrottwert mitnehmen, als die Lok für weniger Geld in "gute" Hände zu geben.
Liebe Grüße
Klaus





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.