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Comments on pictures byHerbert Graf, Page292



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Das Ende der Schweiz und der Beginn von Frankreich, der Grande Nation. Damit niemand auf die Idee kommt noch etwas weiter zu fahren, wurden die verbleibenden Schienen gleich in Stücke geschnitten. Streckenende in Delle(F) (23.11.2007) (to the image)

Herbert Graf 24.11.2007 14:28
Bis 1995 gings weiter nach Belfort und es gab früher sogar direkte Kurswagen von Bern über Delle nach Paris. Es müssen hier sicher etwa 10 Geleise im Bahnhof gelegen haben, wenn man heute das verkrautete Gelände betrachtet.
Gruss
Herbert

Herbert Graf 24.11.2007 17:41
Also wichtig war die Strecke sicher nicht, sonst hätte man sie nicht aufgehoben. Aber wie schon gesagt, der TGV Rhin-Rhône bringt vielleicht wieder Leben auf die Linie. Der Hauptverkehr zwischen der SNCF und der SBB wickelt sich mehrheitlich über Basel, Vallorbe und Genève ab. Daneben gibt es noch zwei schwach frequentierte Übergänge im Jura, nämlich Les Verrières und Le Locle.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 25.11.2007 20:36
Zu Herberts Ausführungen noch folgendes: Die Strecke Paris -Delle - CH - Italien gewann nach 1871 an Bedeutung, als das Elsass deutsch wurde. In der Folge änderten Grenze und Verkehrsströme erneut und Delle verlor an Bedeutung. Vor der Betriebseinstellung verkehrten hier gerade noch zwei Zugspaare Delémont - Belfort (Anschluss Paris) bestehend aus einem SBB RIC AB, der von der SNCF öfters mit zwei (!) CC 72000 befördert wurde.
mfg
Stefan

FREMDWERBUNG am Bahnhof Chur, es ist keine Werbung für die Kinderrutschbahn im Spielabteil des Doppelstockzuges. (22.11.2007) (to the image)

Silvio Jenny 24.11.2007 12:38
Dafür Werbung für den Schlafwagen :-P

Tobias Schuminetz, Hirschau 24.11.2007 13:53
Mir gefällt die Werbung, bzw. das was auf ihr zu sehen ist :-)

Gruß Schumi

Herbert Graf 24.11.2007 17:24
Einfach nicht überbewerten, ich wollte ja nur den Unterschied zwischen Fremd- und Eigenwerbung zeigen. Was die Werbefirma mit dieser schrägen Dame genau bezweckt, weiss ich nicht, und jeder kann es selbst interpretieren.
Also bitte nicht aufregen.
Gruss
Herbert

Julian Düll 24.11.2007 20:52
Hallo Herbert,
es ist doch ganz klar, was die Modefirma mit der Werbung bezwecken will, nämlich nur eins: Aufmerksamkeit!!!
Aufmerksamkeit macht die Marke bekannt und es wird drüber gesprochen.Man (in diesem Fall wohl eher Frau)kauft die Produkte.
Auch das Einstellen dieses Bild zeigt, dass die Werbestratigie aufgeht.Wenn es ein ganz " normales"
Webeplakat wäre, hättest du es warscheinlich nicht eingestellt...
Fazit:Werbestratigie voll aufgegangen.
MfG
Julian,
der mit diesem Kommentar dazu beiträgt, dass wieder drüber geschrieben wird.

Re 460 033-4 mit IR nach Basel SBB in Landquart. (12.11.2007) (to the image)

Martin Respondek 23.11.2007 20:51
Richtig schönes Bild, gut ins Bild gebracht:-)
Bahngruß,
Martin

Zugsbegegnung mit drei Re 4/4 II vor dem Falknis und Vilan bei Landquart. (21.11.2007) (to the image)

Florian Böttcher 23.11.2007 16:23
Perfekts Timing und ein super Bild.

LG
F.B

Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 20:49
Perfekt!
mfg
Stefan

Nachschuss auf einen RhB Güterzug im Rheintal bei Zizers mit der mächtigen Kulisse des Falknis. (21.11.2007) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 20:47
Hallo Herbert
wenn ich es nicht wüsste, würde ich glauben, du hast einen Normalspurgüterzug fotografiert
mfg
Stefan

Als Ergänzung zu Stefans Bild, der Hispania-Express mit DB,SBB und SNCF Wagen kurz vor der spanischen Grenze bei Cerbère. (Archiv 07-80) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 19:02
Guten Abend Herbert
Super Hispania-Express Foto!
Interessant: 1) Zugslänge. 2) Dieselbetrieb. 3) auf dem Viadukt ist ein entgegenkommender Zug zu sehen, ein Piccaso vielleicht? 4) und überhaupt, das Foto in den Morgenstunden.
Gruss aus Blonay
Stefan

Auch auf dem Netz der Rhätischen Bahn gibts Doppeltraktionen, hier mit Ge 4/4 I 602 "Bernina" und einer Schwesterlok beim passieren der Ausweichstelle Zizers. (21.11.2007) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2007 9:25
Nur die Mittelpuffer verraten, dass es sich hier um ein Schmalspurbahn handelt. Doppeltraktion und Doppelspur lassen eher auf eine Normalspurbahn tippen.
mfg
Stefan

DS IC 2000 mit Zusatzmodul verlässt Landquart Richtung Zürich HB. (12.11.2007) (to the image)

Florian Böttcher 21.11.2007 17:22
Ein super Nachschuss Herbert!!
Gefällt mir sehr!

LG aus Lüdenscheid
F.B

Als Abshluss der Verkehrsschule St.Gallen machten wir unsere Diplomreise mit einem Postauto nach München. Irgendwo in der Nähe von München standen wir an einer geschlossenen Schranke, es kam ein Güterzug gezogen von einer E94 und einer 150er. Interessant auch die beiden Autos, Kopfstützen wie heute üblich gabs damals noch nicht. (Aufnahmezeit 1970) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2007 23:32
Zwar mag das Bild im Digitalen Zeitalter technisch nicht ganz mithalten, aber die Warten-vor-der Schranke Stimmung kommt perfekt hinüber. Eine Augenweide! Und das Bild lohnt durchaus ein längeres Verweilen, denn der Güterzug ist lang, schließlich braucht er zwei Loks...
mfg
Stefan

Tobias Hirsch 12.12.2007 16:17
Hi,
hätte da mal ne Frage, Lief die E50 abgerüstet oder mit gehobenem Pantografen mit?

Dann noch ganz großes lob, sehr schönes Bild, zumal es heutezutage eine Seltenheit wiedergibt, es ist das erste Foto das ich von einer E50 mit sogenannten schweigerlüftergittern sehe. Leider gibt es heute auch keine mehr in diesem Zustand.

MFG. Tobias

Tobias Hirsch 12.12.2007 16:19
Hi,
hätte da mal ne Frage, Lief die E50 abgerüstet oder mit gehobenem Pantografen mit?

Dann noch ganz großes lob, sehr schönes Bild, zumal es heutezutage eine Seltenheit wiedergibt, es ist das erste Foto das ich von einer E50 mit sogenannten schweigerlüftergittern sehe. Leider gibt es heute auch keine mehr in diesem Zustand.

MFG. Tobias

Herbert Graf 12.12.2007 19:22
Ja hallo, du stellst Fragen. Das war vor 37 Jahren und vermutlich haben mich damals die Autos mehr interessiert als die alten Loks. Ich weiss es nicht, aber ich nehme mal an, dass sie abgebügelt war.
Gruss
Herbert

Regionalzug nach Filisur in Davos Monstein am Eingang zur Zügenschlucht. (12.11.2007) (to the image)

Mathias Rothmann 20.11.2007 16:39
Ein klasse Bild, ich mag den Winter sowieso sehr gern und dieses Bild macht richtig Lust auf Schnee !
vG Mathias

Ge 4/4 610 "Viamala" wartet in Landquart auf die Weiterfahrt nach Untervaz-Trimmis. Zisternenwagen 9049 ist der Löschwagen des Dampfzuges. (12.11.2007) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.11.2007 9:24
Hallo Herbert, dieses Bild gefällt mir gut, es verbreitet so richtig schön die sonst kaum mehr zu findende Schmalspurgüter - Ambiente.
mfg
Stefan

Ge 4/4 I 604 "Calanda" fährt mit dem Regionalzug aus Filisur in Davos Platz ein. Und soeben hat die Sonne eine Lücke im Wolkenhimmel über dem Landwassertal gefunden. (12.11.2007) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2007 14:47
Ziemlich viel Winter für die kleine Rote; mir gefällt auch das (Gegen)-Licht und Schattenspiel, bzw. das Glizern des Schnees.
mfg
Stefan

Für diese Jahreszeit liegt ungewöhnlich viel Schnee in Davos Platz. Ge 4/4 I 604 "Calanda" und Steuerwagen 1721 pendeln zwischen Davos Platz und Filisur. (12.11.2007) (to the image)

Date Jan de Vries 19.11.2007 13:14
Schönes Zug und Aufnahme im Schnee Herbert. Klasse!
Bahngrüß,
Date Jan

1016 015-8 und 1116 052-0 Nase an Nase in Buchs SG. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 1016 und 1116? Äusserlich habe ich nichts festgestellt. (01.11.2007) (to the image)

Herbert Graf 3.11.2007 12:15
Danke, hab mir schon was in der Richtung gedacht.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 4.11.2007 12:24
Ungarntauglich da ungarische ZuSi: Nur 1116 001-025!! Alle anderen 1016 und 1116 können/dürfen nur in Deutschland und Österreich fahren. Slowakei/Tschechien/Italien/Slowenien können die 1X16er sowieso nicht fahren. Deswegen hat man die 1216 mit den verschiedenen Länderpaketen angeschafft.

LG
H.P.

Hanspeter Reschinger 19.11.2007 12:15
Lieber Florian. So auf die Schnelle der Status Quo, der mir bekannt ist: (Sollte jetzt mein Text Fehler aufweisen, bitte ich um Korrektur, bzw. Ergänzung)

Theoretisch wäre Skandinavien (Norwegen/Schweden/Dänemark) mit den 1X16ern möglich - siehe 42er, 43er und 1012. Nur bräuchten die Maschinen eine Zulassung und das Sicherungssystem – ergo können sie auch nicht in Schweden,Norwegen und Dänemark fahren.

1116 Slowakei ginge natürlich auch, da sie aber angeblich zu hohe Störströme in dem (alten) Netz für das Zugsicherungssystem (MIREL ?) produzieren, haben sie von den CD deswegen zur Zeit noch keine Zulassung erhalten. Das gleiche gilt auch für 1216.

Es gibt keine 1116 die MIREL eingebaut hat, und eine Zulassung hat. Breclav Pred dürfen sie nur aufgrund von Übergabe befahren. Gleiches in Bratislava Peterzalka.

Für Tschechien gab es eine zeitlang Einschränkungen aufgrund eines fehlenden Softwarepaketes für den Zugfunk, sollte aber mittlerweile bei allen Ochsen erledigt sein - ein Beispiel für den 1116er Langlauf Richtung Tschechien wäre der 100 bzw. 101 sowie ein paar EU-Regios.

Eine Unterscheidung zwischen den Ungarn Ochsen 1116-001 bis 25 gibt es nicht. Die 25 werden frei im Ungarnverkehr disponiert. Inoffiziellen Meldungen habe ich gehört, dass in Wien sogar die LEL’s die Anweisung erhalten haben, außer auf den ECs (zumindest bis Fahrplanwechsel) keine ungarntauglichen Ochsen in Richtung Westen einzusetzen, da von diesen zur Zeit sehr viele abgestellt sind. Wobei 1116 002 eine Besonderheit hat: Die darf nur mit einer Seite nach Ungarn fahren!!

LG
H.P.

Ausblick durch die Scheibe eines Panoramawagens (gut geheizt) in der Station Ospizio Bernina 2253m/ü.M. Dank der eisigen Temperaturen von -25 Grad im Oberengadin ist der Lago Bianco praktisch schwarz gefroren. Wegen des stetigen Windes hält sich der Schnee nicht auf der Eisoberfläche. (15.11.2007) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 19.11.2007 7:44
Hallo Herbert, eindrückliches Foto! Da hat der Winter diskussionslos das Zepter übernommen.
mfg
Stefan

ABe 4/4 III 54 "Hakone" und 51 *Poschiavo" haben für die nächste Fahrt nach Tirano wieder zwei Rundholzwagen an den Haken genommen. Der Lokführer ist soeben im Begriff den Führerstand zu wechseln. Wegen Bauarbeiten im Tunnel vor St.Moritz wurden die Züge bereits in Pontresina gewendet. (15.11.2007) (to the image)

Date Jan de Vries 18.11.2007 23:15
Herbert,
Mir gefällt die Aufnahme!
Lieder gibt es noch keine Schnee im Holland. Solche schöne bilder kann ich noch nicht machen.
Bahngrüß,
Date Jan

Blick vom Kreisviadukt durch die entlaubten Edelkastanienbäume auf die untere Ebene. (15.11.2007) (to the image)

Klaus Bach 18.11.2007 16:37
Ein großartiges, ausdrucksvolles Bild, gerade die herbstliche Stimmung ist günstig, weil das Licht recht flach durch die Brücke fällt und die Bäume ohne Laub den Blick auf den ganzen Viadukt freigeben. In wacher Erinnerung ist mir das Kreischen der Achsen des Zuges auf der Brücke... ein eindrucksvoller Fleck Schweiz.

Die rangierenden ABe 4/4 43 und 41 kriegen schon die ersten Sonnenstrahlen ab im RhB Teil des Bahnhofs Tirano. Beim Umbau letzten Frühling wurde auch der Bahnübergang neu gestaltet. Er ist mit Schranke, Blinklicht, Glocke und zusätzlich mit einem sich drehenden dreiflügligem Signal(links zu sehen) ausgerüstet. (15.11.2007) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2007 19:47
Hallo Herbert
ich dachte nicht, dass die Probelerchen heute noch montiert werden. Schön; schön italienisch.
mfg
Stefan Die





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