bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein.

(ID 730658)



Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein. 1944/45 hatte er seinen Turm verloren und war schwer beschädigt worden, danach entstellend wieder hergestellt und umgebaut worden. Durch die Verlegung der Bahnsteige 2001 und die Auslagerung der Sicherungstechnik schließlich verlor er jegliche Funktion und verwahrloste – ein Abbruch schien immer wahrscheinlicher zu werden.

Dabei ist das Stationshaus Beckingen der zweitälteste erhaltene Bahnhof im Saarland und der schönste der Saarstrecke.

Das weitgehend verlorene Innere wurde unter Wahrung des Typengrundrisses im Erdgeschoss in zurückhaltenden Formen modern gestaltet, ebenso die Außentüren. Im Herbst 2013 wird mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen.
13.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein. 1944/45 hatte er seinen Turm verloren und war schwer beschädigt worden, danach entstellend wieder hergestellt und umgebaut worden. Durch die Verlegung der Bahnsteige 2001 und die Auslagerung der Sicherungstechnik schließlich verlor er jegliche Funktion und verwahrloste – ein Abbruch schien immer wahrscheinlicher zu werden.

Dabei ist das Stationshaus Beckingen der zweitälteste erhaltene Bahnhof im Saarland und der schönste der Saarstrecke.

Das weitgehend verlorene Innere wurde unter Wahrung des Typengrundrisses im Erdgeschoss in zurückhaltenden Formen modern gestaltet, ebenso die Außentüren. Im Herbst 2013 wird mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen.
13.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Ivonne Pitzius 14.10.2013, 732 Calls, 2 Comments

2 Comments, All comments
Write a comment!
Andreas Strobel 14.10.2013 17:08

Hallo Ivonne....welch herrliches Eisenbahnschloß du hier zeigst.
Ganz nebenbei bekommen wir hier noch die Kurzgeschichte dieses Bahnhofsgebäudes dazu.
Vielen Dank fürs Zeigen und beschreiben.....Andreas

G. G. 14.10.2013 21:15

Es sind eben jene Gebäude, die es sich sicherlich lohnt, im Falle einer Versteigerung zu erwerben.
In dem Fall nicht nur wegen der tollen Architektur, sondern auch wegen der nicht mehr vorhandenen Fahrgäste, die einem in den Vorgarten gucken oder gar durch die Fenster.
Danke für das Bild!

CFLCA 4185 309 passiert mit ihrem Zug den Bahnhof Taben, im Hintergrund ist das Düro Hartsteinwerk zu sehen (22.07.2025)
CFLCA 4185 309 passiert mit ihrem Zug den Bahnhof Taben, im Hintergrund ist das Düro Hartsteinwerk zu sehen (22.07.2025)
Leonhard Groß

Am Abend des 18.07.2025 fährt 429 623 seinem Ziel Koblenz entgegen. Hier hat der FLIRT gerade das Düro Hartsteinwerk in Taben passiert.
Am Abend des 18.07.2025 fährt 429 623 seinem Ziel Koblenz entgegen. Hier hat der FLIRT gerade das Düro Hartsteinwerk in Taben passiert.
Leonhard Groß

More images from "Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 685 Saarbrücken – Karthaus (–Trier)"

Images from the surroundings

Deutschland > Saarland > Landkreis Merzig-Wadern > Beckingen > Saarfels
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.