bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Saarbrücken Hauptbahnhof - Hier mal ein Überblick über die (Nord)West Ausfahrt des Hbf.

(ID 707573)



Saarbrücken Hauptbahnhof - Hier mal ein Überblick über die (Nord)West Ausfahrt des Hbf. Saarbrücken.

Ganz nach links geht es ins Fischbachtal (Schleifmühle).
Hier kam früher noch eine Brücke über die Gleisanlage zur rechten Seite als Verbindung zum Saardamm und zur Burbacher Hütte.
Die 3 Gleise links am Rand führen (KBS 685) nach Burbach und Richtung Trier.
Die beiden Gleise (tief) in der Mitte gehen zur Güterumfahrung Richtung Rangierbahnhof.
Die zwei Gleise rechts (KBS 682) gehören zur Forbacher Bahn Richtung Saardamm und Frankreich.

Hier nicht im Bild noch weiter vorne rechts (dort wo früher das Gleis über der Brücke einfädelte) liegt der Übergabe Anschluß der Saarbahn zur KBS 682. Dieser wird aber zur Zeit nicht genutzt weil keine Saarbahnen mehr zum Messegelände Saarbrücken fahren.
Links wo die grauen und weißen Gebäude stehen befand sich das alte Bahnbetriebswerk Saarbrücken.
16.06.2013

Saarbrücken Hauptbahnhof - Hier mal ein Überblick über die (Nord)West Ausfahrt des Hbf. Saarbrücken.

Ganz nach links geht es ins Fischbachtal (Schleifmühle).
Hier kam früher noch eine Brücke über die Gleisanlage zur rechten Seite als Verbindung zum Saardamm und zur Burbacher Hütte.
Die 3 Gleise links am Rand führen (KBS 685) nach Burbach und Richtung Trier.
Die beiden Gleise (tief) in der Mitte gehen zur Güterumfahrung Richtung Rangierbahnhof.
Die zwei Gleise rechts (KBS 682) gehören zur Forbacher Bahn Richtung Saardamm und Frankreich.

Hier nicht im Bild noch weiter vorne rechts (dort wo früher das Gleis über der Brücke einfädelte) liegt der Übergabe Anschluß der Saarbahn zur KBS 682. Dieser wird aber zur Zeit nicht genutzt weil keine Saarbahnen mehr zum Messegelände Saarbrücken fahren.
Links wo die grauen und weißen Gebäude stehen befand sich das alte Bahnbetriebswerk Saarbrücken.
16.06.2013

Ivonne Pitzius 25.07.2013, 849 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Zum Abschied der DB-IC Garnituren auf dem EC-Zugpar 216/217  Dachstein  von Saarbrücken nach Graz darf es auch mal ein Bahnsteigbild sein: Am späten Abend des 30. Jun 2013 hatte 101 071 mit dem EC 216 den Zielbahnhof nach knapp 11 Stunden Fahrtzeit erreicht. 
Damals bestand das Zugpaar erst seit 2 Jahren, nun ist es 10 Jahre später mit dem heutigen Fahrplanwechsel auf ÖBB Wagenmaterial umgestellt worden. Erfreulicherweise erhält das Zug damit jedoch einen Vollspeisewagen Typ WRmz der ÖBB und verliert nicht wie andere IC-Verbindungen durch die Abstellung der ARkim(m)bz-Wagen das gastronomische Angebot. Zudem wird Saarbrücken nun erstmals planmäßig von ÖBB-Zügen angefahren.
Zum Abschied der DB-IC Garnituren auf dem EC-Zugpar 216/217 "Dachstein" von Saarbrücken nach Graz darf es auch mal ein Bahnsteigbild sein: Am späten Abend des 30. Jun 2013 hatte 101 071 mit dem EC 216 den Zielbahnhof nach knapp 11 Stunden Fahrtzeit erreicht. Damals bestand das Zugpaar erst seit 2 Jahren, nun ist es 10 Jahre später mit dem heutigen Fahrplanwechsel auf ÖBB Wagenmaterial umgestellt worden. Erfreulicherweise erhält das Zug damit jedoch einen Vollspeisewagen Typ WRmz der ÖBB und verliert nicht wie andere IC-Verbindungen durch die Abstellung der ARkim(m)bz-Wagen das gastronomische Angebot. Zudem wird Saarbrücken nun erstmals planmäßig von ÖBB-Zügen angefahren.
Maximilian Jung

SNCF X 73___ // Saarbrücken Hbf // 23. Dezember 2022
SNCF X 73___ // Saarbrücken Hbf // 23. Dezember 2022
Paul Zimmer

SNCF X 73911 // Saarbrücken Hbf // 7. Oktober 2022
SNCF X 73911 // Saarbrücken Hbf // 7. Oktober 2022
Paul Zimmer

Zum Abschied des Murgtäler Radexpress, gab es am 23.10.2022 eine Mitarbeiter-Sonderfahrt von Heidelberg nach Trier und zurück. 111 189 ist hier auf der Fahrt nach Heidelberg beim Zwischenstopp in Saarbrücken Hbf zu sehen.
Zum Abschied des Murgtäler Radexpress, gab es am 23.10.2022 eine Mitarbeiter-Sonderfahrt von Heidelberg nach Trier und zurück. 111 189 ist hier auf der Fahrt nach Heidelberg beim Zwischenstopp in Saarbrücken Hbf zu sehen.
OMSIJakob LP





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.