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Comentarios de imagen deArmin Schwarz, Página10



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PRESS RS1 der sogenannte ZUGBRINGER zwischen den beiden Haltepunkten in Lauterbach. - 07.05.2023 (al imagen)

Armin Schwarz 11.5.2023 21:04
Hallo Gerd,
ZUGBRINGER für BB....
ein tolles Bild von dem RS1
Liebe Grüße
Armin

In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Die vierteilige Komposition bestand aus: • Der SIEMENS Vectron Dual Mode der 248 027-5 (90 80 2248 027-5 D-PRESS) alias 248 106-8 der PRESS (Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt). • Dem Messwagen SPZ-STW (STW steht für Steuerwagen) 720 301(99 80 9360 006-7 D-DB) der DB Netz AG (Netz Instandhaltung/Fahrwegmessung). • Einem Hilfszug-Wagen (Nummer unbekannt) der DB Netz AG (Notfalltechnik). • Und der SIEMENS Vectron Dual Mode der 248 026-7 (90 80 2248 026-7 D-PRESS) alias 248 105-9 der PRESS (Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt). Die Energieversorgung vom Messwagen und dem Hilfszug-Wagen erfolgte von den Loks (spartanisch) über außenverlegte Kabel, zudem waren beide Loks über eine außenliegende Steuerleitung verbunden. Normalerweise ist der Schienenprüfzug ein zweiteiliger Messtriebwagen, bestehend aus Trieb- (ATW - 719 301) und einem Steuerwagen (STW - 720 301), siehe u.a. http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~DB+Netz+AG/773623/der-plasser--theurer-schienenpruefzug-der.html Warum es nun diese Komposition ist, das ist mir nicht bekannt, vielleicht setzt man nun noch mehr auf E-antrieb. Der Schienenprüfzug wurde 2015 von Plasser & Theurer in Linz (A) unter der Fabriknummer 6003 (SPZ-STW) gebaut. Um Schäden am Oberbau frühzeitig zu erkennen, setzt die Deutsche Bahn AG verschiedene Prüfzüge der Baureihen 719 und 720 ein. Mittels zweier zerstörungsfreier Prüfverfahren werden die Schienen auf Schädigungen untersucht. Bei der Ultraschallprüfung können Materialfehler durch Materialermüdung innerhalb der Schiene bis zum Schienenfuß erkannt werden. Mit der Wirbelstromprüfung wird der Schienenkopf geprüft. Die beiden SIEMENS Vectron Dual Mode wurden 2022 von SIEMENS in München-Allach, unter den Fabriknummern 23168 und 23169, gebaut und an die PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt geliefert. Die beiden Vectron DM haben die Zulassung in Deutschland für eine Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Der Vectron Dual Mode vereint die Vorteile einer vollwertigen Diesellokomotive mit denen von elektrischen Lokomotiven. Dank des leistungsstarken Dieselantriebs sowie der Ausstattung für die Nutzung der Fahrleitung kann man jederzeit flexibel auf die Traktionsanforderungen reagieren. So bleibt man immer in Bewegung, egal ob mit oder ohne Fahrdraht. Wo ein Fahrdraht ist, sollte man ihn nutzen. Denn der Betrieb unter Oberleitung ist im Vergleich zum Dieselbetrieb deutlich kosteneffizienter und umweltfreundlicher. Doch weil es in Deutschland noch lange Zeit Strecken geben wird, die nicht vollständig elektrifiziert sind, fahren viele Diesellokomotiven unter Fahrdraht weiter. Das ist aber ökonomisch und ökologisch wenig sinnvoll. Dies ist hier ein Beispiel einer echten Alternative. (al imagen)

Heinz Hülsmann 4.5.2023 22:00
Hallo Armin,
meinen Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Zug, herrlich anzusehen mit der PRESS-Lok!
VG Heinz

Armin Schwarz 5.5.2023 20:53
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja hier hatte ich auch etwas Glück, am Rückweg von Köln konnte ich ihn schon aus dem Zug heraus in Wissen (Sieg) stehen sehen. An den Lichtern der führenden Lok konnte ich erkennen, dass er uns überholen lassen muss und wohl dann unserem RE 9 folgt. Und so war es auch.
LG Armin

Andreas Strobel 11.5.2023 3:31
Man kann ja auch mal richtig Glück haben Armin. Tolles Bild eines interessanten Zuges. LG Andi

Armin Schwarz 11.5.2023 21:02
Hallo Andi,
ja, da hatte ich mal richtig Glück, denn z.Z. ist hier auf der Siegstrecke recht wenig los. Danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Früh morgens im Hbf Köln.... Die an die SVG - Schienenverkehrsgesellschaft mbH (Stuttgart) für FLIXTRAIN Verkehre vermiete MRCE Dispolok X4 E – 862 bzw. 193 862 (91 80 6193 862-0 D-DISPO) verlässt am 14.05.2022 mit dem FlixTrain (FLX 1233 / Köln Hbf – Leipzig Hbf) den Hauptbahnhof Köln. Dahinter kann man den Dom erkennen. (al imagen)

Karl Heinz Ferk 6.5.2023 15:40
Wunderbar die Architektur und den Dom ins Bild gesetzt !
LG KH

Armin Schwarz 9.5.2023 21:08
Danke, Karl Heinz.
LG Armin

Nebenbahnidyll in Grünebach - kurz vor dem großen Gewitter, aufgenommen am 16.05.1987 mit 798 758 und 998 756 (al imagen)

Armin Schwarz 9.5.2023 20:35
Hallo Johannes,
Nebenbahnidyll und Eisenbahnromantik pur aus vergangenen Zeiten, Gefällt mir sehr gut.
All dies was man auf dem Bild sieht (ob Gebäude, Weiche oder Signal und wahrscheinlich die Uerdinger gibt es heute leider nicht mehr.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) "Daadetalbahn", verlässt am 08.05.2023, als RB 97 "Daadetalbahn" nach Betzdorf, den Hp Niederdreisbach (zuvor Bf) und fährt weiter in Richtung Betzdorf (Sieg). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.) gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden. Die zwei Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) sind die ehemaligen Triebwagen der HellertalBahn GmbH, sie wurden zum 31.12.2015, von der WEBA angekauft und vor ihrem neuen Einsatz bei der Euromaint Rail GmbH (EMR) in Delitzsch modernisiert und hauptuntersucht. Die Bahnstrecke Betzdorf–Daaden (Daadetalbahn) ist eine eingleisige Nebenbahn von Betzdorf an der Sieg nach Daaden im Westerwald. Die 9,9 Kilometer lange Strecke ist nicht elektrifiziert und wird im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) seit dem 2. November 1994 von der Westerwaldbahn GmbH (WEBA) im Stundentakt befahren, wobei einzelne Taktabweichungen bestehen. Ursprünglich begann die Daadetalbahn erst an der Abzweigstelle Grünebach, wo sie von der früher zweigleisigen Hellertalbahn von Betzdorf nach Haiger abzweigte. In Folge des eingleisigen Rückbaus dieser Strecke teilen sich seither jedoch zwei eingleisige und betrieblich vollständig voneinander getrennte Strecken die Trasse zwischen dem Bahnhof Betzdorf und dem Abzweig. Hierdurch verlängerte sich die ursprünglich 8,520 Kilometer lange Daadetalbahn um circa 1,5 Kilometer. Nachdem die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr am 2. Oktober 1993 eingestellt hatte, wurde am 31. Mai 1995 zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen (Westerwald), der Verbandsgemeinde Daaden, der Westerwaldbahn GmbH und der Deutschen Bahn AG ein Vertrag mit dem Ziel der Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die Westerwaldbahn GmbH geschlossen. Die Strecke wurde von der Deutschen Bahn AG komplett saniert und danach der Westerwaldbahn GmbH übereignet. Daten der Strecken: Kursbuchstrecke (KBS):463 Streckennummer (DB): 9288, ehem. 2883 Streckenlänge:9,9 km Streckenklasse: C2 Maximale Neigung: 22,4 ‰ Minimaler Radius: 190 m Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Zugbeeinflussung: PZB (al imagen)

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:50
Hallo Armin,
dass ist Eisenbahnromantik pur, ein klasse Motiv!
VG Heinz

Armin Schwarz 9.5.2023 20:25
Hallo Heinz,
Dankeschön es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Hier hatte ich das Glück, das man nach dem Starkregen und den Überflutungen wieder fahren konnte. Da wir z.Z. wegen Brückenabriss nach Betzdorf über Daaden oder Kirchen fahren müssen hatte ich hier einfach mal vorbei geschaut. Da gemeldet wurde das keine Züge wegen evtl. Unterspülung fahren, war ich Überrascht das man nun schon wieder fuhr.
Übrigens: Wir hinter dem Bergrücken im Hellertal haben nichts von dem Starkregen im Daadetal mitbekommen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die DB "Grinsekatzen", ein fünfteiliger Alstom Coradia Continental mit modifiziertem Kopf 1440 236 / 1440 736 der DB Regio NRW erreicht am 30.04.2023, als RE 8 "Rhein-Erft-Express" (Koblenz - Köln - Rommerskirchen), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld. Die Elektrotriebwagen des Typs Alstom Coradia Continental gehören zur Fahrzeugfamilie modularer Nahverkehrstriebzüge aus dem Hause Alstom. Der Coradia Continental ist als drei-, vier-, fünf- oder sechsteiliger Triebwagen erhältlich. Sie werden im Werk Salzgitter (ex LHB) gebaut. Es besteht die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge zu einem Zugverband zusammenzukuppeln. Die Baureihe 1440 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe 0440. Die Fahrzeuge besitzen u.a. einen gegenüber der Baureihe 0440 modifizierten Kopf zur Einhaltung der Crash Norm EN 15227. Die Triebwagen sind für eine Bahnsteighöhe von 76 cm ausgelegt. Sie verfügen über geräumige Mehrzweckabteile und behindertengerechte Toiletten. Ausfahrbare Schiebetritte sorgen für eine spaltfreie Überbrückung zwischen Bahnsteig und Türeinstieg. Diese fünfteiligen Triebzüge setzen sich auch den folgenden Wagenbaureihen zusammen1440.2 – 1441.2 – 1841.2 – 1441.7 – 1440.7 uns sind so 89.700 mm und haben 8 Fahrmotoren. Die Triebzüge haben konventionelle Enddrehgestelle und Jakobs-Drehgestelle zwischen den Mittelwagen. Die Einsatzfelder Der Coradia Continental kommt aufgrund seiner modularen Bauweise und der Möglichkeit zur Kupplung mehrerer Fahrzeuge zu einem Zugverband sowohl im S-Bahn- als auch im Regionalbahn- und Regionalexpress-Verkehr zum Einsatz. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo’(Bo’)(2’)(2’)(Bo’)Bo’ in Klammern Jakobs-Drehgestelle Länge über Kupplung: 89.700 mm Achsabstand in den Enddrehgestellen: 2.440 mm Achsabstand in den Jakobsdrehgestellen: 2.700 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Breite: 2.920 mm Maximale Höhe (über SO): 4.280 mm Einstieghöhe (über SO): ca. 800 mm Eigengewicht: ca. 168 t Minimaler befahrbarer Gleisbogen Werkstatt/Betrieb: 100/150 m Niederfluranteil: ca. 89 % Fahrgasteinstiegstüren je Seite: 7 Sitzplätze: 264 Stromsystem: 15 kV / 16,7 Hz Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Nennleistung: 2.880 kW Zugbeeinflussungs-System: PZB 90 Bremse: (D) KB C-pn-R-A-E (al imagen)

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:51
Hallo Armin,
die Grinsekatze klasse im Licht, erstklassige Schärfe!
VG Heinz

Armin Schwarz 9.5.2023 20:15
Hallo Heinz,
Dankeschön für Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja mit dem Licht hatte ich einfach Glück.
Liebe Grüße
Armin

Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)_Seit 1999 zusammen mit Chemin de fer Aigle–Leysin (AL), Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) und Chemin de fer Bex–Villars–Bretaye (BVB) Teil der 'Transports Publics du Chablais' (TPC). Im Bild, in Val d'Illiez der Übergang auf einen der Zahnstangenabschnitte. Mit einer besonderen Garnitur : Bw 23 einer der 1967-1969 von ACMV Vevey gelieferten Vierachser in Ultraleichtbauart B 23-25. (Quelle:Werner Hardmeier in “Drehscheibe online”). Tw vermutlich Nr.13__06-09-1976 (al imagen)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:22
Hallo Klaus-Erich,
sehr schöne Bilder, auch wenn der Mast etwas im Weg stand, aber analog hat man nicht gerade Serienaufnahmen gemacht.
Liebe Grüße
Armin

Ex-SNCB Dieseltriebwagen 4403 steht am 6 Mai 2023 abfahrtbereit in Eeklo als 1. Pendelzug nach Maldegem. (al imagen)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:15
Hallo Leon,
sehr schöne Bilder von dem ex-SNCB Dieseltriebwagen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ein schönes Motiv auf der Bakonybahn: klassische Lokomotive mit klassischem Zug vor den Kulissen der Hauptabtei in Pannonhalma. Die 418 128 (M41 2128) mit dem Zug 39525 fährt nach Győr kurz nach der eingestellten Haltestelle von Écs. Écs, 07.05.2023. (al imagen)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:13
Hallo Ferenc,
ja, in schönes Motiv und ein sehr schönes Bild von diesem. Aber auch die anderen Bilder gefallen mir gut.
Liebe Grüße
Armin

Ferenc Nemeth 10.5.2023 20:53
Hallo Armin,

ich freue mich, dass Dir meine Bilder gefallen.

mfG: Ferenc

Lokomotive 193 701 am 26.04.2023 mit einem Kesselzug in Kaarst. (al imagen)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:08
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der Vectron mit dem Kesselzug.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 9.5.2023 18:28
Moin Heinz , da bin ich ganz bei Armin.

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:47
Danke Armin und Andreas,
der Ruhrpiercer ist für mich, als Kind aus dem Ruhrgebiet ein MUSS.
VG Heinz

Die bunte VFLI Lokomotive 37013 am 26.04.2023 mit einem Güterzug in Kaarst. (al imagen)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:06
Hallo Heinz,
ein toller Fang und ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:48
Danke Armin,
so eine bunte Lok nimmt man doch gerne mit.
VG Heinz

Blick auf das Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg. (al imagen)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:05
Hallo Frank,
ja über neuen einen Besuch dort hatte ich auch nachgedacht, nur die Fahrt mit dem Zug war mir zu lang bzw. diesmal zu teuer, aber vielleicht wird es ja beim nächsten Mal was. Wie ich an Deinen tollen Bildern sehe waren diesmal viele andere Objekte, als ich im Mai 2017 dort war.
Daher ein Dankeschön fürs Zeigen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Frank Thomas 22.5.2023 10:44
Hallo Armin,

danke für Deine Zeilen.
Ich war auch das erstemal dort und muß sagen, dass es sich gelohnt hat.
Mit einigen Fahrzeugen dort hatte ich vorab in überhaupt nicht gerechnet.

Grüße aus Erfurt.

HID 4510 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 28.März 2023 mit dem RAP 102 (Chiang Mai - Krung Thep Aphiwat) in die Den Chai Station ein. (al imagen)

Armin Schwarz 8.5.2023 17:48
Hallo Karl,
immer wieder wunderbare und interessante Bilder die Du aus Thailand zeigst. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 9.5.2023 4:23
Da kann ich mich nur anschliessen ! Tolle Bilder ! LG KH

Neuer doppelstöckiger Regionalzug im farbigen, wunderschönen Bahnhof Liège-Guillemins. 9.3.2023 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:23
Hallo Markus,
mir hat der weisse Bahnhof besser gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.5.2023 17:45
Hallo Markus,
ein tolles Bild von dem neuen M7 Doppelstocktriebzug.
Mit hat der Bahnhof Liège-Guillemins ohne Farbe auch besser gefallen, so kam die Architektur noch besser zur Geltung.
Liebe Grüße
Armin

Endgültig Vergangenheit: Der Autozug von Andermatt nach Sedrun auf dem Zahnstangenabschnitt kurz vor der Station Nätschen (1825 müM). Im Personenwagen am Schluss des Zuges sitzen die Autoinsassen. Die Autozüge wurden nach der Wintersaison 2022/23 endgültig eingestellt. Andermatt, 13.2.2023 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:47
Hallo Markus,
Eigenlich Schade, aber Aufwand und Ertrag standen wohl in einem denkbar schlechtet Verhältniss.
Danke fürs Zeigen dieser letzten Autozugbilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.5.2023 17:38
Hallo Markus,
oh ja sehr schade, dass die Autozüge endgültig eingestellt sind.
Danke fürs Zeigen vom dem tollen nun wohl schon historischem Bild.
Liebe Grüße
Armin

Die letztes Jahr nach der Revision wieder in Betrieb genommene BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn scheint auch dieses Jahr die Hauptlast des Dampfzugverkehrs zu tragen. Das Bild zeigt die formschöne Lok mit dem ersten Dampfzug der Saison kurz nach der Abfahrt in Blonay auf dem Weg nach Chaulin. 6. Mai 2023 (al imagen)

Armin Schwarz 7.5.2023 21:33
Wunderschön!
Da kommt freude auf....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:20
Hallo Armin,
war ja auch der Sinn des Bildes...
einen lieben Gruss
Stefan

SBBC 193 532 mit einem Kastelzug in Pfaffengrund/Wieblingen gen Heidelberg Hbf. 18.4.2023 (al imagen)

Armin Schwarz 7.5.2023 21:30
Hallo Andi,
ein ganz tolles Bild von der für die SBB Cargo farenden Vectron, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 8.5.2023 6:53
Vielen Dank für den Lob Armin. Es freut mich sehr wenn dir die Aufnahme aus Heidelberg gefällt. LG Andi

Ja, „Grüezi“ oder „Servus“..... Die SBB Cargo Re 421 371-6 (91 85 4421 371-6 CH-SBBC), ex Re 4/4 II 11371, mit Werbung Zürich – München 6 x täglich in 3,5 Stunden, fährt am 30.03.2021 mit der SBB Cargo Re 484 016-1(91 85 4484 016-1 CH-SBBC), ex E 484.016 SR, einer TRAXX F140 MS am Haken durch Rudersdorf (Kr. Siegen), an der Dillstrecke (KBS 445), in Richtung Siegen. Eine SBB Cargo Re 484 wie die 016-1 kann man eigentlich Deutschland nur mit viel Glück sehen, denn sie haben nur die Zulassungen für die Schweiz und Italien. Sie haben keinen Stromabnehmer mit breiterer Wippe gemäß deutscher Vorschrift, auch die die deutsche Zugsicherung Indusi fehlt ihnen. Der Lz war auf dem Weg nach Krefeld. Lebensläufe: Die Re 421 371-6 wurde 1983 von der SLM Winterthur (Elektrik BBC/ SAAS) unter der Fabriknummer 5235 gebaut und als Re 4/4 II 11371 an die SBB geliefert. Im Jahr 2002 erfolgte der Umbau zur Re 421 für die SBB Cargo (Einsatz auch in Deutschland). Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit für die Schweiz beträgt 140 km/h und für Deutschland 120 km/h. Die Re 484 016-1 eine Bombardier TRAXX F140 MS wurde 2004 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34009 gebaut und an die SBB Cargo AG, als E 484.016 SR geliefert. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2021 15:01
Hallo Armin,
auch wenn es mit den 3,5 Stunden noch nicht so klappt; ein schönes Bild der beiden SBB Loks.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2021 18:00
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, nach meinen Recherchen liegt die Fahrzeit der ECE (RABe 503) zurzeit noch bei 4h und einer Minute. Und aktuell diese Woche sieht es noch ganz anders aus, da enden wohl die ECE in Bregenz. Weil für Deutschland, wegen dem Streik, die Lokführer fehlen.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 6.5.2023 18:07
Hallo Armin,
ein klasse Foto von dem Lokzug. Ich habe kurz vor Krefeld auch auf der Lauer gelegen,
habe aber den Versuch abgebrochen.
VG Heinz

Armin Schwarz 7.5.2023 20:53
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für mich war es einfach ein Zufallstreffer (wie so oft), da hatte ich halt Glück.
Liebe Grüße
Armin

Drei Loks vor einem Zug war damals die Normalbespannung , vier Loks zälhte aber zu den Besonderheiten. 2143.057 , 062, 061 und 065 fahren am 29.09.2001 mit einem Güterzug bei Laßnitzthal Richtung Graz. (al imagen)

Karl Heinz Ferk 7.5.2023 19:05
Beeindruckend , heutzutae ausser im zuge einer Überstellfahrt wohl kaum noch zu finden ! LG KH

Armin Schwarz 7.5.2023 20:07
Finde ich auch sehr beeindruckend, ein tolles Bild.
Bei ca. 6.000 PS (4 x 1.500 PS) werden auch die Zughaken nicht überbeansprucht, wobei man muss schon achtgeben, denn auch mit geringerer Leistung kann man, Je nach Übersetzung eine hohe Zugkraft erzeugen.
Liebe Grüße
Armin

2143 061, 060 und 025 mit Güterzug bei Authal am 12.09.2001. (al imagen)

Armin Schwarz 7.5.2023 16:12
Hallo Herbert,
ein wunderbares Bild von dem Güterzug mit der geballten Dieselpower. Wobei eine Dreifachtraktion der Reihe 2143 zusammen wohl so 4.500 PS ergeben.
Liebe Grüße
Armin





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