Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:54
Hallo Arnulf, die "Rote Phase" hat erfreulich viele via-à-via Bestuhlung.
Gruss Stefan
Arnulf Sensenbrenner 25.1.2013 15:27
Hallo,
die Möglichkeit sich Gegenüberzusitzen ist da gut.
Noch viel besser war es für mich aber daduch die Möglichkeit zu haben bei den mehrmaligen Richtungswechseln wieder in Fahrtrichtung sitzen zu können.
Wir hatten für die lange Fahrt von Bordeaux nach Lyon (zufällig) hier in der roten Klasse unsere reservierten Plätze.
Der Zug war ab Bordeaux knallvoll und auch später gut besetzt.
Die Sitze sind übrigens auch für lange Strecken erfreulich bequem, auch wenn der Zug nicht mehr ganz neu ist.
Ein gravierender Mangel ist es hingegen, dass es in diesem Intercité mit fast 8 Stunden Zuglauf keinerlei Getränke oder Verpflegung gibt. Wir hatten zwar vorgesorgt und uns in Bordeaux eingedeckt, aber trotzdem ist das nicht gut.
Ansonsten kann ich diese Fahrt aber empfehlen.
viele Grüße
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 13:13
Hallo Arnulf,
eine sehr sehenswerte Aufnahme der futuristisch anmutenden Triebwagen in dem schönen Bahnhof.
Limoges-Bénédictins scheint ein interessantes Empfangsgebäude zu besitzten, der Turm erinnert mich im entferntesten an den Bahnhof von Metz.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:52
Bild und Triebwagen gefällt, nur die Leistung erstaunt: Bordeaux - Lyon!
Gruss Stefan
Arnulf Sensenbrenner 25.1.2013 15:38
Hallo,
Danke für die Grüße.
Der Bahnhof in Limoges ist optisch schon was Besonderes und sehr schön anzusehen.
Leider hatte ich aber auch wenig Zeit ihn anzusehen. Wir waren ja mit diesem Zug unterwegs.
Auch wenn wir äußerst pünklich in Limoges ankamen, so sind 6 Minuten Planhalt mit aus dem Zug raus, die Überführung hoch, quer rüber, wieder runter, nach vorne rennen, Zug fotografieren und das Ganze wieder zurück, nicht sehr viel Zeit.
Der Zuglauf von Bordeaux nach Lyon ist eine der eher raren Quer-durchs-Land-Verbindungen. Es ist zwar kein besonders schneller Zug, aber dafür ist Streckenführung gerade durch die Auvergne sehr schön.
viele Grüße Arnulf
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:48
Herrlich ausgeleuchtet Bilder, wie dieses hier vermögen immer wieder zu gefallen.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 15:02
Hallo Mario,
die Wattebäuschchen unter den Lampen sehen aus wie die Augenbrauen vom Weihnachtsmann.
Gefällt mir super gut.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:46
... und das DB Rot ist vom Weihnachtmann-Rot auch nicht weit entfernt.
Gruss Stefan
Stefan Hochstetter 25.1.2013 22:19
Guten Abend Mario,
Ein schönes Winterbild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank,
Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 27.1.2013 8:57
Vielen Dank für eure Kommentare, der "Weihnachtsmann" geht nun die Gesckenke holen, einen Containerzug mit dem er dann später Richtung Köln verschwindet.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:44
Als ob es auf Rügen nicht schon genug dampft...
Ein herrliches Bild!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 24.1.2013 18:35
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von der wunderschönen Hallenser 03 1010.
Gruß Armin
Frank Kropp 25.1.2013 20:05
Danke
in der alten Heimat und am historischen Fotopunkt darf man doch dampfen, das muß auch als ex. Stralsunderin
hier fand ihre erste Sonderfahrt auf der Insel als 1010 statt nach dem Rückbau
Daniel Miranda 24.1.2013 15:43
Hallo!
Die offizielle Nummer dieser Lok ist 185 505-5!
185 CL 005 ist die interne Bezeichnung von Captrain.
Sie ist übrigens seit kurzen an ITL untervermietet.
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1406157&id=26712&action=portrait
Liebe Grüße, Daniel.
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 15:09
Das schöne Bild der tollen Diesellok gefällt mir ausgezeichnet, Mario.
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:41
Hallo Mario,
gerne schliesse ich mich den Kommentar von Hans an.
Gruss Stefan
Stefan Hochstetter 25.1.2013 22:38
Guten Abend Mario.
Ein schönes Winterbild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank,
Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 27.1.2013 8:46
Vielen Dank für eure lobenden Worte, leider konnte ich das abladen des Zuges nicht beobachten, das hätte ich mir gerne mal angesehen.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 15:07
Hallo Mario,
diese Perspektive auf den Kesselzug gefällt mir immer wieder gut.
Wunderbar gesehen und ebenso umgesetzt.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Hochstetter 24.1.2013 17:22
Hallo Mario,
Ein schönes Winterbild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank,
Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 27.1.2013 8:25
Dankeschön für eure Kommentare Jeanny und Stefan, freut mich das euch das Bild gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 15:05
Obwohl Orange eher eine warme Farbe ist, vermittelt die tolle Aufnahme den Eindruck von Kälte.
Ein sehr eindrückliches Bild, Mario.
Gruß Hans
Hans-Gerd Seeliger 24.1.2013 16:59
Hallo Mario,
die privaten Eisenbahngesellschaften sorgen mit ihren vielfältigen(-farbigen) Firmendesigns für eine schöne bunte Eisenbahnwelt. Deine Aufnahme ist ein gutes Beispiel dafür. Interssant die beiden Sahnehäubchen auf den Puffern.
Gruß
Hans-Gerd
Christoph Golke 24.1.2013 19:03
Glückstreffer, wann hat man schon mal zwei schöne RTS ER20 in Aachen *Neid*
Schließe mich der Meinung der anderen an :D :D :D :D
Stefan Hochstetter 26.1.2013 12:59
Hallo Mario,
Ein super Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank,
Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 27.1.2013 9:04
Vielen Dank für eure lobenden Worte, freut mich das euch das Bild so gut gefällt. Ich hatte hier richtig Glück so ein Gespann hier zu sehen und abzulichten.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 14:59
Das nenne ich Arbeitsteilung, Mario.
Tolle Aufnahme.
Gruß Hans
Stefan Hochstetter 26.1.2013 13:02
Hallo Mario.
Ein Nettes Class 66 Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank,
Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 27.1.2013 9:01
Danke Hans und Stefan, durch die Baustelle gibt es hier zur Zeit nur wenige Stellplätze und deshalb kann man solche Manöver beobachten.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 14:49
Hallo Frank,
das wunderschöne Bild dieser Leerfahrt ist ganz nach meinem Geschmack.
Lok und Wagen harmonieren wunderbar und ergeben eine tolle Einheit. Die Aufnahme vermittelt sehr gut den nostalgischen Flair dieser herrlichen Züge aus einer längst vergangen Zeit.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny
Michael Edelmann 24.1.2013 16:06
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme eines ebensolchen Zuges!
LG! Micha
Hans-Gerd Seeliger 24.1.2013 17:14
...das waren noch Zeiten, als sich im Kölner Hbf zu jeder Stunde je 2 IC zum Rendevouz trafen.
Schönes Bild Frank.
Gruß
Hans-Gerd
Date Jan de Vries 24.1.2013 22:40
Wunderbare 103-Aufnahme, Frank! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 25.1.2013 12:11
Hallo Jeanny, Michael, Hans-Gerd und Date Jan,
freut mich sehr, dass Ihr mir mein langes Schweigen nicht verübelt habt! Ich gelobe Besserung :)!
Vielen Dank für Euren netten Kommentare zu diesem Archivbild!
Eigentlich wollte ich einen entgegenkommenden IC fotografieren, als der TEE völlig überraschend und unerwartet von hinten heranbrauste. So war es eigentlich nur ein "Notschuß". Prima, dass es Euch trotzdem gefällt!
Beste Grüße an Euch alle!
Frank
Heinz Lahs 25.1.2013 17:23
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme der 103-er samt Zug, gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße, Heinz.
Frank Grohe 27.1.2013 12:13
Hallo Heinz,
auch wenn Ihre Frontpartie schon einige Beulen aufweist, so ist sie für mich doch die "Königin" der DB-Elektrolokomotiven! Und in dieser Farbgebung mit den passenden Wagen dazu, gefällt sie mir ebenfalls besonders gut.
Herzlichen Dank für Deinen netten Komentar und beste Grüße!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 14:44
Hallo Peter,
eine sehr interessante Aufnahme dieser ungewöhnlichen Lok.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans
Michael Edelmann 24.1.2013 16:02
Hallo Peter,
das sehe ich genauso, wie Hans! Wirklich eine nicht alltägliche Aufnahme!
LG. an Dich und Frank!
Micha
Date Jan de Vries 24.1.2013 22:41
Interessante Lok und Bild, Frank! Sehr toll!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 25.1.2013 12:26
Hallo Hans, Michael und Date Jan,
uns gefällt besonders gut die Idee mit der gemeinsamen Unterführung von Straße und Bahn!
Die B6 befindet sich noch im Bau. Bei der Straße unten handelt es sich nur um Nebenstraße. Da ist es eine deutlich kostengünstigere Sache, wenn die Werkbahn hier einige Meter als "Straßenbahn" verkehrt. Hätte man der Bahn einen eigenen Tunnel durch die neue Schnellstraße gebaut, wäre es sicher um Vieles teurer geworden. Man kann also doch in Deutschland noch sinnvoll geplanten Verkehrsbauten begegnen!
Euch unseren Dank für lobenden Kommentare!
Beste Grüße!
Peter & Frank
Heinz Lahs 25.1.2013 17:51
Hallo Peter,
da kann ich auch Hans nur voll zustimmen.
Interessant ist auch die gemeinsame Nutzung der Unterführung.
Viele Grüße aus dem frostigen Brandenburg, Heinz.
Andreas Strobel 25.1.2013 18:52
Hallo Frank.....da hat der Peter aber mal wieder ein sehr interessantes Motiv gefunden.....dann sage ihm einen lieben Gruß und vielen Dank fürs zeigen .... Andreas
Mario Schürholz 26.1.2013 13:01
Eine interessante Aufnahme die mir sehr gut gefällt! Die gemeinsame Unterführung der B6 von Straße und Werksbahn ist wirklich ungewöhnlich und sinnvoll. Der große Stromabnehmer an der Lok sieht zwar etwas merkwürdig aus, läßt aber einen länger das Bild betrachten und viele Details entdecken.
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 27.1.2013 11:37
Hallo Heinz, Andreas und Mario,
an Euch herzlichen Dank für Euren netten Kommentare!
Diese doch relativ unbeachtete Werkbahn hat übrigens 2 Tunnel (375 und 70m) und führt in einer großen Brücke über die Saale.
Im Zweischichtsystem (Früh- und Spätschicht) fahren etwa 15 bis 20 Züge, bestehend aus diesem Loktyp, sowie aus älteren grünen Elloks Typ EL 3/03 (gebaut 1978 vom LEW Hennigsdorf) und in der Regel 5 Talbot - Selbstentladewagen für je etwa 30t Kalkstein.
Ist also durchaus mal einen Fotobesuch wert, zumal unsere Heimatstadt Bernburg auch viel anderes Sehenswertes bietet!
Beste Grüße!
Peter & Frank
Andreas Strobel 27.1.2013 11:52
Hallo Frank, man ist ja immer wieder erstaunt wo es Bahnhen gibt von denen man nichts oder aber nicht so viel weiss.
Es gab ja viele 900mm Werksbahnen in den früheren Jahren, nur sind die meisten bis in die 70ziger Jahre des letzten Jahrhunderts stillgeglegt worden. Feldbahnen und Werksbahnen mit den Betrieben sang und klanglos untergegangen.....da freut man sich doch das es noch solche Exoten in Betrieb gibt.....vielleicht kann der Peter ja noch so einige Bilder beitragen zu dieser Werksbahn.....mit den besten Sonntagsgrüßen Andreas
Frank Grohe 27.1.2013 12:18
Hallo Andreas,
ich werde es Peter sofort in Auftrag geben, zumal sie bei ihm sozusagen "direkt vor der Haustür" fährt! Zumindest ein Foto von der vor einiger Zeit sanierten, blauen Saalebrücke sollte er mal noch ein schönes Foto liefern :)!
Beste Grüße!
Frank
Klaus Bach 29.1.2013 14:26
Eine wirklich sehr interessante Aufnahme mit einer schönen Botschaft - der Mut zum Sinn. Mich würden Bilder von der Brücke freuen (wenn ich mich in aller Bescheidenheit hier den Bestellvorgängen anschließen darf).
Frank Grohe 30.1.2013 19:17
Hallo Claus,
die "Bestellung" sollte schon ausgeführt werden. Peter hat dieser Tage bereits einen ganzen Nachmittag an der Strecke bei schönem Sonnenschein verbracht, aber leider nicht eine Zugfahrt! Störung oder aktuell nur noch Frühschichtbetrieb? Na ja, es wird schon noch einmal mit Fotos von der Saalebrücke klappen.
Auf alle Fälle herzlichen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüße!
Peter & Frank
Armin Schwarz 21.2.2013 2:47
Êin tolle Aufnahme von der tollen Lok.
Sieht eigentlich sehr mächtig aus und hat in Anfühungszeichen nur 800kW Leistung.
Gruß Armin
Frank Grohe 21.2.2013 10:20
Hallo Armin,
die Bahn hat auf Ihrer kurzen Strecke tüchtige Steigungen zu überwinden. So kommt sie kurz vor dieser Stelle bei Null aus dem Tunnel, um dann bis auf die Höhe der Saalebrücke hinaufzuklettern.
Wenn die Züge auch nur kurz sind, trotzdem ein Kraftpaket, dieses kleine Lok!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank
Stephan Kemnitz 24.1.2013 14:44
Na da hast ja mal was ganz nettes erwischt.
Stefan Wohlfahrt 23.1.2013 18:18
Der moderne Bahnhof Bern Wankdorf bildet einen schönen Kontrast zum nicht mehr so modernen RBe 540.
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 23.1.2013 21:06
Hallo Stefan
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht optimal, abr ich versuchte das Beste daraus zu machen..
Gruess, Simon
Thomas Wendt 24.1.2013 10:29
Mich erstaunt gerade der Verlauf des Bahnsteigdaches, das scheint sehr ungewöhnlich zu sein.
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 13:30
Hallo Simon,
die schöne Aufnahme gefällt mir auch prima.
Es wäre in der Tat interessant, die außergewöhnlichen Bahnsteigsdächer mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Gruß Hans
Simon Bütikofer 24.1.2013 14:16
Danke, Hans.
Die Sicht von der anderen Seite im Jahre 2010:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/449539/kategorie/schweiz~e-loks~re-4-4-ii-re-420.html
Man sieht zumindest die Form des Daches.
Gruess, Simon
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 14:35
Merci für den Link, Simon.
Von dieser Seite sehen die Perrondächer weitaus harmonischer aus.
Gruß Hans
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 13:22
Hallo Peter,
ein äußerst interessantes Schild hast Du entdeckt.
Seit 1878 haben die meisten Regeln auch heute noch ihre Gültigkeit und für damalige Verhältnisse war die Höhe der Bußgelder mit Sicherheit abschreckend.
Eine tolle Aufnahme, die mir prima gefällt.
Jeanny
Thomas Wendt 24.1.2013 14:27
Interessant finde ich, dass man Herden ab 10 Minuten bis zum Eintreffen des Zuges nicht mehr über die Gleise treiben durfte. Da Unwissenheit wohl auch in der Schweiz nicht vor Strafe schützt, mussten die Viehwirte wohl die Ankunfts- und Abfahrtzeiten im Kopf haben. Auf jeden Fall ein interessantes Foto - auch deshalb, weil das Amtsdeutsch sich in den Jahren gewandelt hat und in der Schweiz wohl immer sehr anders war als in Deutschland.
De Rond Hans und Jeanny 24.1.2013 13:32
Ein sehr schönes NINA Bild, Simon.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Jeanny
Simon Bütikofer 24.1.2013 14:17
Hallo Jeanny
Freut mich, dass es dir gefällt.
Gruess, Simon