bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

E-Lok Nr.

(ID 657656)



E-Lok Nr. 2  Schalke  der Solvay Chemicals GmbH vom Kalksteintagebau zum Sodawerk Bernburg mit 900 mm Spurweite, fotografiert bei Lokfahrt an der neuen, gemeinsam von Werksbahn und Nebenstraße genutzten Unterführung durch die Neubaustrecke der Bundesstraße B6 bei Bernburg am 10.01.2013 --> die Werklok Nr. 2 mit einer Leistung von 800 kW wurde 2006 von der Schalke Eisenhütte übernommen

E-Lok Nr. 2 "Schalke" der Solvay Chemicals GmbH vom Kalksteintagebau zum Sodawerk Bernburg mit 900 mm Spurweite, fotografiert bei Lokfahrt an der neuen, gemeinsam von Werksbahn und Nebenstraße genutzten Unterführung durch die Neubaustrecke der Bundesstraße B6 bei Bernburg am 10.01.2013 --> die Werklok Nr. 2 mit einer Leistung von 800 kW wurde 2006 von der Schalke Eisenhütte übernommen

Frank Grohe 24.01.2013, 3606 Aufrufe, 14 Kommentare

Armin SchwarzArmin Schwarz mag das.
14 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 24.01.2013 14:44

Hallo Peter,
eine sehr interessante Aufnahme dieser ungewöhnlichen Lok.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Michael Edelmann 24.01.2013 16:02

Hallo Peter,
das sehe ich genauso, wie Hans! Wirklich eine nicht alltägliche Aufnahme!
LG. an Dich und Frank!
Micha

Date Jan de Vries 24.01.2013 22:41

Interessante Lok und Bild, Frank! Sehr toll!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 25.01.2013 12:26

Hallo Hans, Michael und Date Jan,

uns gefällt besonders gut die Idee mit der gemeinsamen Unterführung von Straße und Bahn!
Die B6 befindet sich noch im Bau. Bei der Straße unten handelt es sich nur um Nebenstraße. Da ist es eine deutlich kostengünstigere Sache, wenn die Werkbahn hier einige Meter als "Straßenbahn" verkehrt. Hätte man der Bahn einen eigenen Tunnel durch die neue Schnellstraße gebaut, wäre es sicher um Vieles teurer geworden. Man kann also doch in Deutschland noch sinnvoll geplanten Verkehrsbauten begegnen!

Euch unseren Dank für lobenden Kommentare!

Beste Grüße!
Peter & Frank

Heinz Lahs 25.01.2013 17:51

Hallo Peter,
da kann ich auch Hans nur voll zustimmen.
Interessant ist auch die gemeinsame Nutzung der Unterführung.
Viele Grüße aus dem frostigen Brandenburg, Heinz.

Andreas Strobel 25.01.2013 18:52

Hallo Frank.....da hat der Peter aber mal wieder ein sehr interessantes Motiv gefunden.....dann sage ihm einen lieben Gruß und vielen Dank fürs zeigen .... Andreas

Mario Schürholz 26.01.2013 13:01

Eine interessante Aufnahme die mir sehr gut gefällt! Die gemeinsame Unterführung der B6 von Straße und Werksbahn ist wirklich ungewöhnlich und sinnvoll. Der große Stromabnehmer an der Lok sieht zwar etwas merkwürdig aus, läßt aber einen länger das Bild betrachten und viele Details entdecken.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 27.01.2013 11:37

Hallo Heinz, Andreas und Mario,

an Euch herzlichen Dank für Euren netten Kommentare!
Diese doch relativ unbeachtete Werkbahn hat übrigens 2 Tunnel (375 und 70m) und führt in einer großen Brücke über die Saale.
Im Zweischichtsystem (Früh- und Spätschicht) fahren etwa 15 bis 20 Züge, bestehend aus diesem Loktyp, sowie aus älteren grünen Elloks Typ EL 3/03 (gebaut 1978 vom LEW Hennigsdorf) und in der Regel 5 Talbot - Selbstentladewagen für je etwa 30t Kalkstein.
Ist also durchaus mal einen Fotobesuch wert, zumal unsere Heimatstadt Bernburg auch viel anderes Sehenswertes bietet!

Beste Grüße!
Peter & Frank

Andreas Strobel 27.01.2013 11:52

Hallo Frank, man ist ja immer wieder erstaunt wo es Bahnhen gibt von denen man nichts oder aber nicht so viel weiss.
Es gab ja viele 900mm Werksbahnen in den früheren Jahren, nur sind die meisten bis in die 70ziger Jahre des letzten Jahrhunderts stillgeglegt worden. Feldbahnen und Werksbahnen mit den Betrieben sang und klanglos untergegangen.....da freut man sich doch das es noch solche Exoten in Betrieb gibt.....vielleicht kann der Peter ja noch so einige Bilder beitragen zu dieser Werksbahn.....mit den besten Sonntagsgrüßen Andreas

Frank Grohe 27.01.2013 12:18

Hallo Andreas,
ich werde es Peter sofort in Auftrag geben, zumal sie bei ihm sozusagen "direkt vor der Haustür" fährt! Zumindest ein Foto von der vor einiger Zeit sanierten, blauen Saalebrücke sollte er mal noch ein schönes Foto liefern :)!
Beste Grüße!
Frank

Klaus Bach 29.01.2013 14:26

Eine wirklich sehr interessante Aufnahme mit einer schönen Botschaft - der Mut zum Sinn. Mich würden Bilder von der Brücke freuen (wenn ich mich in aller Bescheidenheit hier den Bestellvorgängen anschließen darf).

Frank Grohe 30.01.2013 19:17

Hallo Claus,
die "Bestellung" sollte schon ausgeführt werden. Peter hat dieser Tage bereits einen ganzen Nachmittag an der Strecke bei schönem Sonnenschein verbracht, aber leider nicht eine Zugfahrt! Störung oder aktuell nur noch Frühschichtbetrieb? Na ja, es wird schon noch einmal mit Fotos von der Saalebrücke klappen.
Auf alle Fälle herzlichen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüße!
Peter & Frank

Armin Schwarz 21.02.2013 02:47

Êin tolle Aufnahme von der tollen Lok.
Sieht eigentlich sehr mächtig aus und hat in Anfühungszeichen nur 800kW Leistung.
Gruß Armin

Frank Grohe 21.02.2013 10:20

Hallo Armin,
die Bahn hat auf Ihrer kurzen Strecke tüchtige Steigungen zu überwinden. So kommt sie kurz vor dieser Stelle bei Null aus dem Tunnel, um dann bis auf die Höhe der Saalebrücke hinaufzuklettern.
Wenn die Züge auch nur kurz sind, trotzdem ein Kraftpaket, dieses kleine Lok!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank

Feldbahn des Sodawerks Bernburg
Lok 2 bricht kurz vor einem ergiebigen Regenschauer zu einer neuen Runde auf und überquert am Anfang ihrer Fahrt mit vier leeren Wagen die Saale. Farbe der Brücke und des Zugmaterials harmonieren hier gut. Im Vordergrund verläuft nahezu parallel die Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334).
Das Ganze habe ich von der Annenstraße beäugt.

🧰 Solvay Chemicals GmbH
🕓 16.8.2021 | 16:24 Uhr
Feldbahn des Sodawerks Bernburg Lok 2 bricht kurz vor einem ergiebigen Regenschauer zu einer neuen Runde auf und überquert am Anfang ihrer Fahrt mit vier leeren Wagen die Saale. Farbe der Brücke und des Zugmaterials harmonieren hier gut. Im Vordergrund verläuft nahezu parallel die Bahnstrecke Köthen–Aschersleben (KBS 334). Das Ganze habe ich von der Annenstraße beäugt. 🧰 Solvay Chemicals GmbH 🕓 16.8.2021 | 16:24 Uhr
Clemens Kral

Feldbahn des Sodawerks Bernburg
Die Hälfte der 2 Kilometer langen und 900 mm breiten Strecke ist bereits geschafft, als Lok 2 mit ihren vier beladenen vier Wagen die Straße Am Felsenkeller über- und die Bundesstraße 185 unterquert. Nach einem 375 und 70 Meter langen Tunnel geht die Fahrt gleich über eine lange Saalebrücke weiter, ehe der Entladebunker des Sodawerks erreicht ist.

🧰 Solvay Chemicals GmbH
🕓 16.8.2021 | 16:12 Uhr
Feldbahn des Sodawerks Bernburg Die Hälfte der 2 Kilometer langen und 900 mm breiten Strecke ist bereits geschafft, als Lok 2 mit ihren vier beladenen vier Wagen die Straße Am Felsenkeller über- und die Bundesstraße 185 unterquert. Nach einem 375 und 70 Meter langen Tunnel geht die Fahrt gleich über eine lange Saalebrücke weiter, ehe der Entladebunker des Sodawerks erreicht ist. 🧰 Solvay Chemicals GmbH 🕓 16.8.2021 | 16:12 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / E-Loks | Sonstige und Schmalspur / Schalker Eisenhütte, Deutschland / Werksbahnen / Solvay Sodawerk Bernburg, Anschluss- und Werksbahnen in Sachsen-Anhalt

199 1200x815 Px, 15.11.2021

Feldbahn des Sodawerks Bernburg
Lok 2 ist auf dem Weg zur nächsten Beladung im Bernburger Kalksteinbruch und wurde etwa auf halber Strecke am unbeschrankten Bahnübergang Am Felsenkeller aufgenommen.
Die Sicht für den Lokführer dürfte nicht die beste sein. Daher ist vor der Lok noch eine Kamera angebracht.

🧰 Solvay Chemicals GmbH
🕓 16.8.2021 | 15:53 Uhr
Feldbahn des Sodawerks Bernburg Lok 2 ist auf dem Weg zur nächsten Beladung im Bernburger Kalksteinbruch und wurde etwa auf halber Strecke am unbeschrankten Bahnübergang Am Felsenkeller aufgenommen. Die Sicht für den Lokführer dürfte nicht die beste sein. Daher ist vor der Lok noch eine Kamera angebracht. 🧰 Solvay Chemicals GmbH 🕓 16.8.2021 | 15:53 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / E-Loks | Sonstige und Schmalspur / Schalker Eisenhütte, Deutschland / Werksbahnen / Solvay Sodawerk Bernburg, Anschluss- und Werksbahnen in Sachsen-Anhalt

144 1200x765 Px, 15.11.2021

Feldbahn des Sodawerks Bernburg
Lok 1 vom Hersteller Schalker Eisenhütte sowie ein Güterwagen, hergestellt von Mühlhäuser, pausieren in der Lokwerkstatt auf halber Strecke.
Tele-Aufnahme von der Straße Am Felsenkeller.

🧰 Solvay Chemicals GmbH
🕓 16.8.2021 | 15:50 Uhr
Feldbahn des Sodawerks Bernburg Lok 1 vom Hersteller Schalker Eisenhütte sowie ein Güterwagen, hergestellt von Mühlhäuser, pausieren in der Lokwerkstatt auf halber Strecke. Tele-Aufnahme von der Straße Am Felsenkeller. 🧰 Solvay Chemicals GmbH 🕓 16.8.2021 | 15:50 Uhr
Clemens Kral

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Sachsen-Anhalt > Salzlandkreis > Bernburg > Bernburg
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.