Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2013 12:46
Viele Bahnbilder gaukeln ein heile Welt vor, dieses hier aber nicht. Die heutige Landschaft wird auch geprägt von Hochspannungsleitungen, Umspannwerken, angefressenen Bergen. Durch das Sonnenblumenfeld im Vordergrund und dem sehr heutigen Hintergrund wird die Gegensätzlichkeit unser Landschaft hier ungeschminkt gezeigt.
Schöne Bildidee!
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 24.7.2013 15:09
Mein Vorredner bringt es auf den Punkt ! Sehr gute Idee !! Auch muss es nicht immer Schönwetter sein um ein gelungenes Foto zu machen !
LG Karl Heinz
Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 17:22
Hallo Matthias und Karl Heinz,
danke für eure Kommentare.
In einer gewissen Weise ist dieses Bild gerade ein "Negativ" dessen, was der Bahn-Reisende (in diesem Fall ich) sah: ein wunderschönes, aufblühendes Sonnenblumenfeld.
Weder eigentliche Wissen* um "angefressene" Berg noch das Elektrizitätswerk hielten mich davon ab, zu fotografieren, was ich gesehen hatte.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass zu am Abend, wenn die Sonne von Westen kommt, die Bedingungen für eine "heile Welt Perspektive" eher gegeben sind.
Vielleicht gelingt es einen in der Region wohnenden Fotografen diese einzufangen.
einen lieben Gruss Stefan
*ich bin nicht unweit (ca. 5 km) von dieser Fotostelle aufgewachsen
Olli 24.7.2013 21:13
Die Sonnenblumen haben einen großen Vorteil für den Fotografen: Die Blüten stehen immer richtig im Licht, ob vormittags oder nachmittags...
Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 15:18
Hallo Olli, fals sich die Gelegenheit bietet (Wetter/Zeit) werde ich den von dir erwähnten und selbst schon beobachtnen "Vorteil" an einen Abend einmal ausprobieren.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 20.3.2012 9:06
Schöne Aufnahme, Christian! Ich hoffe, Du hast es noch rechtzeitig geschafft, Dich vor der Dir offensichtlich nicht gerade sehr freundlich gesinnten Kuh in Sicherheit zu bringen ;-)!!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Klaus Bach 20.3.2012 23:59
Ich glaube, die ist nur neugierig. Vorsicht ist bei Kühen sicher angebracht, aber fürchten braucht man sich in aller Regel nicht.
Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 17:37
Nicht nur die Zugpferde, auch die Rindviecher sind undefiniert.
Da ihrem Instinkt folgend sind Kühe (besonders wenn sie im Mutterschaftsurlaub sind) nicht ganz ungefährlich.
Gruss Stefan
PS: Olli: gilt auch für Schwäne
Olli 24.7.2013 20:56
Wobei Rindviecher im Gegensatz zu Schwänen Milch und Fleisch liefern, somit sind sie entschuldigt. Bei Schwänen ist das nicht überliefert, außer vielleicht in der Carmina Burana, wo der Schwan auf dem Grill bruzzelt.
@Christian: Dazu noch ein stimmiges, sanftes Abendlicht, wunderbar...
Gruß, Olli
Thomas Scherf 24.7.2013 17:00
Interessantes Format, die meisten Leute hätten hier wohl quer aufgelegt. So ist der Funkmast komplett mit drauf, das Bild aus meiner Sicht deutlich aussagekräftiger.
Gruss
Thomas
Armin Schwarz 24.7.2013 17:24
Hallo Thomas,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, der mich sehr gefreut hat.
Hier wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen quer zu fotografieren, obwohl ich hier das Bild links, unten und oben noch entsprechend zu geschnitten habe. Weil hier hatte ich etwas weiter auf gemacht, da bei diesen hier gefahrenen Geschwindigkeiten es schwierig ist den Zug zu platzieren.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 17:33
Hallo Armin, ich mag (im Gegensatz zu meinem Fotoappart und PC Bildschirm) Hochformat, auch wenn ich hin und wieder dieses dann auf Querformat zurückschneide.
Doch nicht nur das Format gefällt, sondern die ganzen darin enthalten Pixel.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.7.2013 17:45
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass das Bild Dir gut gefällt.
Wie Du sicher weißt mag ich das Hochformat sehr gerne, zudem mag es auch mein Fotoapparat, nur leider nur die Monitore nicht. Da ist wohl noch eine Marktlücke für sich automatisch aufs Hochformat drehende Monitore offen ;-) So bleibt uns leider nur das Scrollen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.7.2013 18:45
Um das Scrollen zu vermeiden lade ich mein Hochformatbilder etwas kleiner hoch, etwa 900 Pixel in der Höhe. Ein Bild nicht als ganzes sehen zu können, finde ich schade.
Die Aufnahme gefällt mir übrigens auch sehr gut!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 24.7.2013 19:04
Hallo Matthias, in der Tat, dass Scrollen von Hochformatbildern ist sehr ärgerlich und raubt den Genuss an oft sehr schönen Impressionen.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 24.7.2013 19:25
Hallo Matthias,
danke für den Tipp, aber mit 900 Pixel Höhe hatte ich bereits auch schon versucht, aber bei meinem Monitor ohne großen Erfolg.
Es freut mich aber sehr dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Armin
Olli 24.7.2013 20:19
Bin ja überrascht, dass bei der Belichtungszeit keine Bewegungsunschärfe drauf ist. Der Zug sollte sich in der Zeit locker 15 cm bewegt haben.
Wer scollen muss, sollte sich die Taste F11 merken. Die sorgt für volle Sicht auf die Webseite.
Das Bild ist wieder einmal sehr angenehm zu betrachten und sorgt für seinen ganz eigenen Reiz.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 24.7.2013 21:17
Hallo Olli,
der spitze Winkel macht es wohl möglich.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Danke für den "F11-Tipp" den muss ich mir wirklich merken, dann geht es wohl mit 900-Pixel hoch.
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Heinz Lahs 24.7.2013 21:23
Hallo Armin;
eine wirklich sehr schöne Aufnahme des ICE 3 bei der Tunnelausfahrt, gefällt mir ausgezeichnet.
Mir persönlich gefällt hier das Hochformat.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Erhard Pitzius 25.7.2013 13:17
Das Hochformat kommt wirklich gut, leider wird es sehr selten angewendet!
Mich wundert nur, dass diese Schnellfahrstrecken so frei zugänglich sind!
Gruß Erhard
Armin Schwarz 25.7.2013 13:34
Hallo Heinz, hallo Erhard,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
@Erhard: Ich mache persönlich sehr viele Hochformat Bilder, denn diese haben oft eine ganz andere Wirkung wie quer.
Über die gute Erreichbarkeit und Zugänglichkeit habe ich mich hier auch gewundert, aber auch gefreut. Hier könnte auch einfach Wild auf die Gleise laufen, denn es gab auch keinen Zaun. Aber ich denke der Grund ist wohl der Rettungsweg zum Tunnel.
Als vernünftiger Mensch hält man hier wohl genügend Anstand von Gleis, denn bevor man merkt dass ein Zug kommt ist er da.
Liebe Grüße nach Nassenheide und ins Saarland
Armin
Stephan Kainberger 23.7.2013 14:11
Bemerkenswerter Bildausschnitt und Platzierung des Zuges !
Solche anderen und "ungewöhnlichen" Perspektiven von berühmten Klassiker Stellen gewährleisten den Bestand ihres Reizes und lassen somit diese einfach nicht langweilig werden. Schön gemacht, Olli...
LG Stephan
Olli 23.7.2013 22:10
Danke Stephan. So ungefähr war auch die Absicht, als ich dieses Bild ausgesucht habe...
Armin Schwarz 21.7.2013 12:58
WUNDERSCHÖN !
Gruß Armin
Mario Schürholz 21.7.2013 16:18
Ich habe gerade das Bild gesehen wo der Zug auf dem oberen Viadukt unterwegs war und habe mich gefragt ob die untere Brücke zur Bahnstrecke gehört oder vieleicht eine Strassenbrücke ist. Hier ist die Antwort, tolle aufgenommen Herbert.
Gruß aus Aachen,
Mario
Michael Edelmann 21.7.2013 17:03
Ein wunderschönes Bild, aufgenommen im Eisenbahn-Wunderland!! Da hast Du mir wirklich was ganz Tolles auf den Bildschirm gezaubert, Herbert! Dankeschön!!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 21.7.2013 18:20
Wunderschön, Herbert, und das "BAM"-Grün passt perfekt in die Landschaft.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 21.7.2013 20:29
Einfach herrlich, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Heinz.
Olli 23.7.2013 22:07
Mein Favorit...
De Rond Hans und Jeanny 16.7.2013 22:09
Danach musstest Du bestimmt zu den Linsenputzern. ;-)
Eine herrlich staubige Aufnahme, Armin.
Die gut recherchierte Bildbeschreibung wertet das Bild noch zusätzlich auf.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 17.7.2013 6:20
Hallo Jeanny, hallo Ralf,
danke für Eure netten Kommentare, ich freue mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
@Jeanny: Zu den Linsenputzern musste ich mehrmals die Tage ;-) Aber einen Tag zuvor war die Bettungsreinigungsmaschine im Einsatz (Bilder folgen noch), da war es noch viel staubiger und lauter.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 17.7.2013 12:56
Hallo Armin, du hast die staubige, lärmige und heisse Umbauambiente sehr eindrücklich eingefangen.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 17.7.2013 15:14
Hallo Armin,
Dein Bild ist schuld daran, dass ich im Wohnzimmer jetzt erstmal Staub wischen muß!!! Wie konntest Du mir nur so eine "Sauerei" direkt in die heimatliche Stube schicken?! ;-)))
Sehr eindrückliche und tolle Aufnahme, die einmal mehr sehr schön zeigt, wieviel Arbeit, Aufwand und Mühe dahintersteckt, damit die Züge täglich sicher und zuverlässig verkehren können. Aber wer denkt schon daran, wenn er im Bahnhof in seinen Zug steigt und darüber wettert, dass er mal wieder 5 Minuten verspätet ist?
LG! Micha
Armin Schwarz 17.7.2013 18:58
Hallo Stefan, hallo Micha,
besten Dank für Euere netten und lobenden Kommentare, die mich wieder sehr erfreut haben.
Es freut mich dass es auch bei Euch Gefallen findet.
@Micha: Entschuldigung, aber ACHTUNG nicht zu früh wischen, es kommt die Tage noch mehr Dreck :D
Ja, die Gleise wollen und müssen Instandgehalten werden, wie hier und dass ist gut so. Hier gibt es dann auch nur die Möglichkeit, des Schienenersatzverkehres, da die Strecke seit Jahren nur noch eingleisig ist.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 17.7.2013 19:31
Keine Sorge, Armin! Habe jetzt den dicken Staubsauger in Bereitschaft!! ;-)
Schönen Abend für Dich und die Deinen!
Micha
Heinz Lahs 17.7.2013 21:34
Hallo Armin,
ist ist Bahndienst in Aktion, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Armin Schwarz 17.7.2013 22:07
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Olli 17.7.2013 23:05
Durfest Du danach überhaupt noch daheim ins Haus...?
Armin Schwarz 18.7.2013 5:42
...aber erst nach einer gründlichen Reinigung ;-)
Grüße nach Konstanz
Armin
Karl Heinz Ferk 19.7.2013 6:53
Also ich muss sagen , Tolle Serie von der Baustelle! Hab vor einigen Wochen auch das vergnügen gehabt eine AHM Einheit , sowie den SUZ aufnehmen zu dürfen! Is net immer nur "Zug"
LG KH
Armin Schwarz 19.7.2013 17:22
Hallo Karl Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Bilder von der Baustelle so gut gefallen.
Ja es ist nicht immer nur Zug, und ich interessiere mich sehr für solche Maschinen, da ist sehr viel Technik dran und drin.
Liebe Grüße
Armin
Kay Baldauf 10.7.2013 19:58
Schönes Motiv. Aber ohne Sonne wirkt das irgendwie nicht so richtig. Rechts im Bild ist das die 50 3580?
Grüße
Olli 10.7.2013 20:51
Schöner Fotostandpunkt...
@Kay: Nicht mehr, sie hat wieder große Ohren und ihre urspüngliche Nummer zurückerhalten, die 245.
Kay Baldauf 11.7.2013 12:41
Naja, nur die großen Ohren und die Lokschilder machen aus einer 50 3580 noch keine 50 245. ;-)
Grüße
Andreas Hackenjos 11.7.2013 16:39
Hallo,
ja is die 3580 bzw 245, ja Sonne war halt an dem Tag nach Feierabend Mangelware, aber ist ja jeder zeit wiederholbar.
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2013 22:09
Sehr, sehr schön!
lg Matthias
Olli 6.7.2013 0:43
Anschließend kriminalisiert der Pfarrer Braun wieder...
Unschöne Arbeit in einem beeindruckenden Bild festgehalten.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 6.7.2013 6:46
Danke !:-)
Armin Schwarz 2.7.2013 21:12
Wieder eine tolle Bildserie von der Sauschwänzlebahn, Matthias.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2013 7:12
Danke Armin!
Der große Vorteil dieser Bahn ist seine verschlungene Streckenführung, so kann man den selben Zug mehrmals fotografieren, vom selben Standort aus oder nur ein paar hundert Meter verändert. Übrigens haben wir alle Fotostandort zu Fuß erwandert, sind also keinesfalls mit dem Auto (was wir eh nicht haben) dem Zug hinterher gefahren. Ich hätte Anfangs nicht gedacht, das so viele unterschiedliche Bilder bei diesem geringen Zugverkehr möglich sind. Ein krasser Unterschied zur Straßenbahn in der Innenstadt von Basel, wo alle Sekunden eine Bahn irgendwo um die Ecke fährt.
lg Matthias
Olli 3.7.2013 21:23
Einfach herrlich... Genau sowas ist Dir letzten Herbst angesichts des durchwachsenen Wetters auf dem Rothorn entgangen... http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/546479/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~BRB+Brienz+Rothornbahn.html
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.7.2013 21:50
Hallo Matthias,
danke für die Informationen, zur Sauschwänzlebahn wollte ich auch schon immer einmal. Wird vieleicht noch.
@Olli: Das Bild fiel mir auch gleich dabei ein.
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2013 12:14
Hallo Olli,
an dein Bild von der Rothornbahn musste ich auch denken beim Fotografieren, aber ich hatte es etwa mit meinem "Verdeckungsgrad" in Erinnerung gehabt. Ein ähnliches Bild hatte ich auch an anderer Stelle versucht, da war aber das Licht nicht so schön und auch die Häuser von Epfenhofen störten im Hintergrund. Diese Aufnahme hier gehört zu meinen Favoriten meiner Sauschwänzlesbahnbildern.
Hallo Armin,
in der Galerien sind die Bilder chronologisch geordnet, da kann dann auch nachvollzogen werden, wo unser jeweilige Standorte waren. Beim Entlangwandern an der Strecke ergaben sich noch unzählige schöne Fotostellen; würde man in der Gegend leben, gäbe es noch viel zu tun.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.7.2013 15:12
An die Ce 4/4 und den BCFe 4/6 mag ich mich bei Besuchen in Bern Weissenbühl wage erinnern: Schön, dass die Fahrezuge so schön aufgearbeitet wurden.
Gruss Stefan
Olli 3.7.2013 21:20
Schon interessant, was für heiße Schachteln da auf eidgenössischen Schienenwegen unterwegs waren...
De Rond Hans und Jeanny 1.7.2013 21:51
Ein sehr interessanter Scan, Stefan.
Die tolle Lok in der schönen GFM Farbgebung gefällt mir prima.
Gruß Hans
Michael Edelmann 2.7.2013 0:21
Hallo Stefan,
ein sehr interessantes Foto! Da es sich eindeutig um eine ex 211 oder 242 der ehemaligen DDR-Reichsbahn handelt, welche vom LEW in Hennigsdorf gebaut wurde, möchte ich Dich fragen, ob Du etwas Näheres über die Geschichte der Lok weißt. So z.B., um welche der beiden genannten Baureihen es sich handelt und vor allem, auf welchem Wege sie in die Schweiz kam. Es ist für mich tatsächlich das erste Bild, welches eine solche Maschine als in der Schweiz, mit entsprechender Kennzeichnung, eingeordnete Baureihe zeigt!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:07
Hallo Hans und Micha,
danke für eure Kommentare.
@Micha: Es kamen einige der schöne, und guten Loks einigen Jahre nach der Wende in die Schweiz, so auch diese Ae 477, N° 192. Um welche Loks es sich genau gehandelt hat, kann ich dir nicht sagen, aber du findest unter der Kat.Ae 477 weitere, interessante Bilder dazu.
Gruss Stefan
Olli 2.7.2013 23:33
@Michael: In der Schweiz herrschte Anfang/Mitte der 90er Jahre wegen der Fahrplanerweiterungen ein großer Lokmangel. Die Bodensee-Toggenburg-Bahn und die Mittelthurgaubahn waren auch betroffen. Dabei wurden aus Deutschland Loks angemietet/gekauft. 242 von der DR und zeitweise sogar 150 von der DB. Der Name Ae 477 zeigt, dass es sich um 242 gehandelt haben sollte (elektrische Lok bis 125 km/h). Im Winter war übrigens der Orientexpress eine tägliche Planleistung.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 2.7.2013 23:35
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis! Habe ein wenig recherchiert und Folgendes in Erfahrung gebracht: Die Maschine ist eine ehemalige BR 242 der DR (Leistung ca.4000 PS), welche in erster Linie für den Güterzug- und Personennahverkehr entwickelt wurde. 18 dieser Loks wurden ab 1993 in die Schweiz verkauft und dienten dort bei verschiedenen Unternehmen. Seit 2008 ist auch die letzte der in der Schweiz eingesetzten Maschinen dieser Baureihe wieder zurück in Deutschland.
LG! Micha
Michael Edelmann 2.7.2013 23:46
Hallo Olli,
besten Dank für die Infos, welche meine "Ermittlungsergebnisse" bestätigen und prima ergänzen! :-) Schön, dass diese, nun doch schon etwas betagten, Loks sogar noch zu "Orient-Express-Ehren" gekommen sind! Hätte ich nicht gedacht!
LG! Micha
Olli 3.7.2013 21:17
Hallo Micha, das waren etwa zwei oder drei Jahre mit täglichem Orientexpress an Bodensee und Seerücken, leider wegen des Konkurs der MThB schon lange Geschichte. Damals wurde auf der Fahrt ein Fünf-Gänge-Menü serviert. Das wäre natürlich für das BB-Treffen letzten Dezember der Hit gewesen...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 3.7.2013 21:51
Ein toller Scan, der mir auch bestens gefällt, Stefan.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.7.2013 17:26
Das Bild hat was!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 17:59
Zug von hinten, das ist gerade jenes Motiv verpönt ist und deshalb macht der "gute Fotografe" meist solche Bilder nicht.
Doch gerade dieses Bild zeigt, welcher fataler Trugschluss es ist, es so zu machen, wie "gute Fotografen"...
Super Stimmungsbild, Hanspeter.
Gruss Stefan
Frank Paukstat 2.7.2013 18:28
Ein absolut tolles Bild mit starker Stimmung und viel Atmosphäre.
Gruß Frank
Hanspeter Reschinger 3.7.2013 6:53
DANKE
LG
H.P.
Olli 3.7.2013 21:08
Rundum schön und Stimmung...
Jiri Zanka 7.7.2013 16:42
Super Stimmungsbild.
Gruß Jiri
Jiri Zanka 1.7.2013 21:31
Hallo Hanspeter
wie in alten Zeiten, gefällt mir.
Grüße Jiri
Hanspeter Reschinger 2.7.2013 13:32
Auf jeden Fall. Der Tag war vom KHKD Prag wirklich super organisiert.
LG
H.P.
Olli 3.7.2013 21:07
Mit den hochglanzpolierten Formsignalen einfach ein Leckerbissen.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.7.2013 15:04
Hallo Walter, ich stand in Frutigen sehr ungeschickt, so dass sich den Te 2/2 zwar "fotografieren" konnte, aber so schön wie dein Bild ist die einzige beim Fest aktive Stangenlok nicht gelungen.
Gruss Stefan
Olli 3.7.2013 21:05
Elektroschachtel-Feeling wie bei der Schynige-Platte-Bahn... :-D
ukamp 2.7.2013 20:59
Der etwas andere Blick: immer wieder eine Überraschung - und Bereicherung. Sowas gefällt mir!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2013 7:19
Danke,
ich glaube fotografisch sind wir nah beieinander.
Zu diesem Bild habe ich auch mehrere Schnittvarianten probiert, jeweils mit "mehr" ICE. Ausgewählt habe ich letztlich den radikalsten Schnitt, so fällt der ICE erst auf den zweiten Blick auf und die Gewichtung bleibt auf den Dächern.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.7.2013 14:51
Hallo Matthias, obwohl ich die andneren Schnittvariatnen nicht gesehen haben, kann ich mir gut vortstellen dass dies die beste ist, denn es sind ja die vielen Hallendächer die den Blick des Betrachter auf sich ziehen sollen.
Gruss Stefan
ukamp 3.7.2013 18:50
Ja, fast alle Eure Schnitte/Einstellungen/Motive kann ich gut nachvollziehen, bzw. würde es genauso machen.
In diesem Fall habe ich mal aus Spaß ein bisschen runtergescrollt - dann ist der ICE weg und das Bild noch "radikaler"...
Arbeitest Du eigentlich mit Picasa?
Grüße aus HH
Olli 3.7.2013 21:02
Der radikalste Schnitt war bei Dir meistens der beste, wie wohl auch hier. Aber auch ohne rote Linie ist der ICE auch hier sofort zu erkennen...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2013 12:20
@ ukamp,
ja man könnte noch so scheiden, das die obere Fensterkante rechts ins Eck läuft.
Ich arbeite mit Adobe Photoshop Elements.
Das Bild habe ich noch geogodiert, so findet hier auch eine schon länger veröffentliche zweite Aufnahme zum Vergleich finden, aus ähnlicher Perspektive.
lg Matthias
Date Jan de Vries 30.6.2013 13:24
Wunderschönes Bild mit die BR 111 und die IC-Zug, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 30.6.2013 15:44
Hallo,
danke dir ;-) da hatte ich sehr viel Glück mit den Wolken.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 19:09
Eine Lok des Nahverkehrs vor einem Fernverkehrszug - wo bleit den da die sonst so pingelig beachtete Abgrenzung der Geschäftsbereiche!
Gruss Stefan
Andreas Hackenjos 1.7.2013 20:53
Regio Stuttgart half schon immer gerne, da war halt keine 110 greifbar also wurde es ne 111, die Singener Tf sollen glaub sogar 111er Schulungen kriegen. Eigentlich wurde die 111 ja mal für sowas gebaut.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 1.7.2013 20:59
Ja, genau die 111 wurden mal für sowas gebaut und sie bewährten ich auch im IR Verkehr sehr gut.
Gruss Stefan
Olli 2.7.2013 23:41
Eine 111 macht sowieso mehr Sinn im Fernverkehr als mit ständiger Vernichtung von Bremsenergie im Nahverkehr...
Gruß, Olli
Matthias Hartmann 2.7.2013 20:05
Hallo Karl-Heinz,
Da lag mal wieder ein Fotograf auf dem Bahnsteig;-), aber es hat sich gelohnt. Bei diesem Bild kann man nur noch eins sagen, PERFEKT!!
LG Matthias
Armin Schwarz 2.7.2013 20:12
Hallo Karl-Heinz,
da sag ich Hammerbild!
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 20:55
Tolles Bild des VT 70. Die Triebzüge werden nun abgestellt?
Gruss Stefan
ukamp 2.7.2013 21:04
Ja, das ist wirklich klasse!
Heinz Lahs 2.7.2013 21:14
Da möchte ich mich doch gerne anschließen, gefällt mir auch sehr gut, Heinz.
Olli 2.7.2013 23:38
Ein spannendes Bild ist das geworden...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 3.7.2013 5:54
Danke !! Er is es Wert abgelichtet zu werden :-)
Hanspeter Reschinger 3.7.2013 6:54
Suprrrrrrrrrrr
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2013 7:02
Auch von mir ein Lob für diese tolle Bild! Das die Vorzüge des sogenannten "Sauwetter" fotografisch besten genutzt.
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 3.7.2013 17:32
Danke für eure tollen Kommentare ! Freut mich immer wenn meine Bilder gefallen finden !!
Mario Schürholz 2.7.2013 7:59
Eine interessante Perspektive Matthias, der Blick über die Schranke gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Olli 2.7.2013 23:37
Sehr schön gestaltetes Bild...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2013 7:08
Danke!
Da hat sich gelohnt in die Hocke zu gehen. Allerdings hatte ich Mühe bis ich das Bild vom Schnitt her im Gleichgewicht hatte. Ein erste Version mit der Schranke auf der linken Seite ganz im Bild wurde auf dieser Seite durch ein Wohnhaus viel zu unruhig. Denn Zug hätte ich allerdings etwas weiter fahren lassen dürfen, aber da ich an einer Stelle oft mehrer Bilder nacheinander machen will....
Übrigens ist es zwei sehr langen Wartezeiten an Fußgängerampeln zu verdanken, dass wir die Baureihe 430 an diesem Tag fotografieren und auch mit fahren konnten. Wegen jener Ampeln verpassten wir ganz knapp eine S-Bahn in Kirchheim Teck und so verschob sich unser Besuch in Wendlingen eine halbe Stunde nach hinten...
lg Matthias
Maximilian Grieger 1.7.2013 16:41
Der Stein hat gute Arbeit geleistet! :-P
Grüße!
Tobias Schmidt 1.7.2013 17:21
Hallo Maxi,
Wo du recht hast, hast du recht!
Gruß Tobi
Kay Baldauf 1.7.2013 19:20
gute Idee, nur die Schärfe der Lok könnte besser sein. Dann würde es noch um einiges besser wirken. Ein klein wenig hat die Kamera wohl doch gewackelt. Zu erkennen an den rechten Lampen im Hintergrund. Grüße
Tobias Schmidt 1.7.2013 20:45
Hallo Kay,
ich finde nicht wie du, dass das Bild unscharf ist und wenn nur die Lampen im Hintergrund unscharf sind, dann ist das überhaupt nicht schlimm, weil es ja um die Lok geht und nicht über Lampen.
Gruß Tobi
Kay Baldauf 2.7.2013 11:58
Tobias, ist ein Bildteil unscharf durch Verwackelung, dann ist das ganze Bild unscharf dadurch. Beim Verwackeln werden nicht nur Bildbereiche unscharf. Der Schärfepunkt liegt hier irgendwo, aber nicht wirklich auf der Lok. Ich bleibe dabei, das geht besser auch mit Deiner Technik, nämlich dann, wenn man die Verwackelung, die es zweifelsfrei gab, abstellt. So ein Portrait einer Lok muß knackscharf sein, sonst verliert es an Wirkung.
Grüße
Tobias Schmidt 2.7.2013 13:41
Ok Kay,
ich gib dir recht, aber es ist zum Glück nicht zusehr verwackelt, dass es trotzdem etwas schönes Darstellt.
Gruß Tobi
Thomas Wendt 2.7.2013 14:50
Die Verwackelung sieht man wirklich kaum, aber sie ist da. Ich nehme bei sowas gerne den Zeitauslöser, dann bewegt sich die Kamera nicht durch mein Drücken des Auslösers. Schöne Bildidee auf jeden Fall!
Tobias Schmidt 2.7.2013 15:08
Hallo Thomas,
das kann ich auch mal probieren. Schön das dir meine Bildidee gefällt.
Gruß Tobi
Kay Baldauf 2.7.2013 17:37
Die Bildidee fnde ich auch völlig ok. Aber zum Auslösen ist hier zwingend der Selbstauslöser zu verwenden. So umgeht man ohne einen Fernauslöser die Gefahr des Verwackelns. Vorallem bei so einem Motiv, wo man alle zeit der Welt hat. Grüße
Olli 2.7.2013 23:36
Die Nachbearbeitung müsste man durch starkes aber nicht übertriebenes Nachschärfen retten können, zumindest bei einer Reduzierung der Pixel, wie es eben bei BB der Fall ist.
Gruß, Olli