Andreas Hackenjos 2.6.2016 10:04
Hallo,
ja was meinste warum sich die Windräder da oben drehen ;-)
Grüße Andreas
Dieter Schumacher 1.6.2016 15:06
Hallo Andreas,
Die Beklebung der 146 227-4 gefällt mir. Und dann noch Glückwunsch zur Schnapszahl!
LG nach Rheydt, Dieter
Andreas Strobel 1.6.2016 19:37
Danke Dieter für Deinen netten Kommentar.
Ja einmal mit der Fünf geschnappst. Danke für die Glückwünsche.
Lieben Gruß nach Membach, Andreas.
Stefan Pavel 2.6.2016 7:01
Moin Andreas,
schönes Bild von der Werbe 146er gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 3.6.2016 7:01
Moin Stefan, Dank für Deinen nette Kommi.
Freut mich das es Dir gefällt.
LG Andreas.
Stefan Hochstetter 4.6.2016 0:53
Hallo Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 4.6.2016 9:40
Dank Stefan,
freut mich das es Dir gefällt.
Andreas
Matthias Hartmann 4.6.2016 13:33
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der Werbe 146 die mir sehr gut gefällt. Gerade eben im Radio gehört das der Termin für Stuttgart 21 wahrscheinlich nicht zu halten sei. da bin ich mal gespannt wie lange sie noch brauchen.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 4.6.2016 19:43
Meinst Du denn Matthias das es so einfach wäre, so ein Großprojekt zu verhuddeln?
Schließlich ist der Unsinn ja schon bei Hartmut in Planung gegangen.
Der hat ja auch mit am BER herumgedoktort, das Kabelwerk Rheydt hat er auch geschafft.
Wir könnten ja dem nächst so eine Aufgabe an die Gotthardtunnelingenieure abgeben.
Die schaffen das im Kosten- und vorm Zeitplan.
Das Dir die Aufnahme als solche gefällt freut mich sehr.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Michael Edelmann 29.5.2016 18:50
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild aus meiner Heimatstadt! Im Stadtteil Trotha bin ich aufgewachsen. Damals gab es an der dortigen Endstation allerdings keine Linie 12, sondern nur die Linien 2 (Südstadt),3 (Beesen) und 5. Letztere verkehrte zwischen Halle-Trotha und Bad Dürrenberg und war somit die längste Straßenbahnlinie der DDR und eine der längsten Europas! Der zu sehende Riebeckplatz (zu DDR-Zeiten Thälmannplatz) hat sich ja auch erheblich verändert! Wirklich ein interessantes Foto!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha
Siegfried Heße 30.5.2016 15:44
Hallo Micha, ganz früher war es die 3, Damaschke-Str. - Trotha, beides waren Kuppelendstellen, deshalb fuhren dort die alten Triebwagen länger, währendessen auf der 4 Ammendorf-Heide schon die ersten Gothaer Einrichtungstriebwagen verkehrten, welche dann durch den Nachbau aus Tschechien ersetzt wurden, bevor dann die ersten Tatras auf der Linie 5 in Halle auftauchten....., ich habe viele Sommer in Halle, in Omas Schrebergarten verbracht, zwischen der Endstelle der Linie 1 (Elsa Brändström Str.) und der Kassler Bahn gelegen, als Kinder saßen wir oft am Bahnndamm wenn die Loks der 44 die Güterzüge aus dem Saaletal heraufschleppten. Ein TW ist als TW 401 von den alten Wagen der Linie 3 erhalten. M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 30.5.2016 20:40
Hallo Siegfried,
Du bist ja wirklich ausgezeichnet informiert! Stimmt, damals verkehrte die Linie 3 über den Marktplatz und die Damaschkestraße, zurück über den Thälmannplatz nach Halle-Trotha, während die Linie 2 genau andersherum fuhr. Erst mit dem Bau der Neubaugebiete Silberhöhe und Südstadt änderte sich dies. Auch, und das hast Du ebenfalls richtig bemerkt, fuhren auf diesen Linien, bis weit in die 70-er Jahre, die Gothaer Straßenbahnzüge. Die erste Linie, auf welcher die Tatra-Züge eingesetzt wurden, war tatsächlich die Überlandlinie 5, welche von Trotha über Thälmannplatz, Ammendorf, Schkopau und Leuna nach Bad Dürrenberg fuhr. Ich weiß noch genau, daß wir als Kinder manchmal mehrere Züge der Linie 5 abwarteten, welche anfangs der 70-er Jahre auch noch von Gotha-Zügen bedient wurde, bis endlich ein Tatra-Zug kam, in den wir dann mit Begeisterung einstiegen. Auch erinnere ich mich noch, daß es durch die hohe elektrische Anfahrleistung der Tatra-Züge oft zu Stromzusammenbrüchen im Hallenser Straßenbahnnetz kam, was erst durch den Bau einer neuen Trafo-Station in Halle-Trotha (Kreuzung Trothaer/Seebener Straße) verhindert werden konnte.
Auch gab es, nebenbei bemerkt, im Zeichenunterricht meiner Schule (POS Hanns Eisler) mal die Aufgabe, einen Tatrazug zu zeichnen, weshalb ich mit meinen Klassenkameraden mehrere Stunden an der Endhaltestelle in Trotha verbracht habe. Das Ergebnis ist mir damals ganz gut gelungen, auch ohne EOS 6D! ;-) War allerdings wesentlich aufwendiger!! ;-)))
Liebe Grüße!
Micha
Siegfried Heße 31.5.2016 15:18
Die Oma gab uns immer Geld für die 8-Fahrten Sichtkarte und für die Ferienkinder war die Stadtrundfahrt mit der Tram immer ein Erlebnis,die letzten alten Zweirichtungstriebwagen verkehrten dann auf der 10 nach Reideburg, ohne Beiwagen.Die Züge nach Merseburg, das war natürlich die MÜ-Bahn (Merseburger Überlandbahn), Bis Bad Dürrenberg, anfangs musste man in Mersedorf (Merseburg)in die 35 (?) umsteigen, manchmal fuhr selbige noch über Sperrgau, bis die Strecke nach Bad Dürrenber sanieret und zweigleisig ausgebaut wurde...Sind halt schöne Kindheitserinnerungen. M.f.G Siegfried
Michael Edelmann 1.6.2016 14:44
Ja, da hast Du absolut Recht! Geht mir genauso! :-)
LG!
Micha
Hanspeter Reschinger 31.5.2016 12:07
Hallo Franci.
Von Maribor nach Imeno?? Doch nur über Celje, oder? ;-)
LG
H.P.
Franci Vuk 1.6.2016 13:55
Hallo Hanspeter
Eigentlich geht auch über ¦entjur, wen man mit einem Lokalzug ankommt:-(
Gruß,
Franci
Hanspeter Reschinger 1.6.2016 14:43
OK, also ab Grobelno nach Imeno ;-)
Du musst einmal an einem Samstag an die Strecke.
http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=23&seqnr=1&ident=ix.08932176.1464785124&REQ0HafasScrollDir=1
9:35 und 16:45 zur Zeit mit Borsig 06-018.
LG
H.P.
Franci Vuk 1.6.2016 20:33
Danke für Info.
Gruss,
Franci
Stefan Wohlfahrt 1.6.2016 12:17
Wie man sieht, hat die DB den D-Zug wieder erfunden...
Tolle Bilder, Marc.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 1.6.2016 13:12
Hallo,
danke, auch wenn ich Andreas heiße :-P D-Zug passt einfach am Besten, wobei er in den Zugzielanzeigern als SSP steht.
Grüße Andreas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2016 12:49
Hallo Heinz,
die ungewöhnliche Form und die Anordnung hintereinander lassen die Portale irgendwie dynamisch wirken.
lg Matthias
Armin Schwarz 1.6.2016 17:42
Hallo Heinz,
ein tolles Bild und das mit dem iPhone, alle Auchtung.
Bin nach der heutigen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels über die Auswirkungen gespannt, sie sollen bis bei uns hier oben Folgen haben.
So ist man auf alle Fälle mal eben schnell in Mailand....
Liebe Grüße nach Zürich
Armin
Heinz Stoll 6.6.2016 13:53
Sehr nett von euch, Matthias und Armin - vielen Dank für eure Kommentare.
In der Tat suggerieren die Tunneleingänge schnelleres Fahren der Züge.
Auswirkungen wird es noch nicht so viele haben, aber schneller als bis anhin ist man in Mailand.
Es folgen dann noch der Ceneri-Basistunnel und die weiteren Ausbauten in Deutschland und in bella Italia...
Gruss an euch und auch an eure Familien, Heinz
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.6.2016 7:32
Wieder eine sehr schöne Aufnahme von Dir! Das Bild punktet durch den tiefen Standpunkt.
lg Matthias
Tim 1.6.2016 12:04
Moin Matthias,
manchmal finde ich Bilder von unten einfach interessanter, als die "normalen" auf Kopfhöhe. Freut mich, dass dir diese Variante auch gefällt!
Gruß
Tim
Olli 1.6.2016 17:37
Schönes Bild!
Nur melde ich mit dem deutschen Sprachraum leichte Zweifel an. Auch wenn mittlerweile extrem viele deutschsprachige eingewandert sind, so hört sich die Sprache der Gegend etwa so an: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/Roh-putèr-La_vuolp.ogg
Genau genommen hast Du den deutschen Sprachraum bereits kurz nach Chur verlassen... ;-)
Gruss, Olli
Tim 20.6.2016 7:57
Moin Olli,
ich habe mal bei der Rhätischen Bahn nachgefragt, und da heißt es: "Alp Grüm gehört bereits zu dem italienischsprachigem Raum. Es ist schwierig zu sagen, da im Engadin Romanisch geredet wird aber im Albulatal Deutsch geredet wird.".
Ich werde es also aus der Bildbeschreibung rausnehmen ;)
Viele Grüße
Tim
Olli 21.6.2016 0:14
Hallo Tim, wäre nicht nötig gewesen. War eher ein Seitenhieb auf die fortwährende Germanisierung der "Rhätier"... Tatsächlich ist die Alp Grüm der letzte Vorposten der Oberengadiner (also Pontresina), weil sie eben von dort besser erreichbar ist, nur verwaltungstechnisch gehört sie nach Poschiavo. Die Gemeinde Pontresina hat ja selber nur noch gerade mal 10% Rumantsch-Sprechende und als Amtssprache tatsächlich nur noch deutsch, folglich war Dein Hinweis eigentlich faktisch korrekt. Im Albulatal wird im oberen Teil übrigens auch der Oberengadiner Dialekt gesprochen, auch hier ist Deutsch sekundär eingeführt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.6.2016 7:51
Hallo Tim,
ich bin auch dafür, dass du den Text wieder "herstellst", besonders da ich ihn nicht gelesen hatte und nun der Diskussion nur schwer folgen kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 21.6.2016 14:27
Hallo Olli und Stefan,
dann änder ich den Text wieder ;)
Es ging darum, dass ich geschrieben hatte, dass Alp Grüm der letzte Halt im deutschen Sprachraum ist.
Ich finde es allerdings auch interessant, dass ein Land mit vier verschiedenen Sprachen funktionieren kann. Gerade in Graubünden werden ja schon drei verschiedene Sprachen gesprochen, mehr oder weniger.
In Deutschland ist das nicht so kompliziert, wenn man die Bayern und die Sachsen nicht mitzählt...
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 21.6.2016 15:42
Sprachen sind das eine, die damit verbunden Mentalitäten das andere - aber alles in allem funktioniert es nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan
Tim 1.6.2016 11:57
Erst beim genauen Hinsehen fällt auf, dass hier drei ICEs im Bild sind. Der Velaro und 2x 403/406. Ein interessantes Bild!
Gruß
Tim
Daniel 1.6.2016 21:42
Vielen Dank! Stimmt habe ich noch gar nicht genau gesehen!
Gruß
Daniel
Tim 1.6.2016 11:48
Moin Simon, die Nummer stimmt, aber es ist nicht die "Glacier on Tour". Denn sie hat die Nummer 651. Diese Lok hier macht für RTR Werbung ;)
Schöne Bilder aus dem Valbever übrigens!
Gruß
Tim
Simon Bütikofer 1.6.2016 11:53
Ups, vergessen anzupassen.. Merci!
Gruess, Simon
Andreas Strobel 31.5.2016 18:48
So so jetzt braucht der Flirt schon eine externe Klimaanlage.....sollte die DB für den Hochsommer auch mal übernehmen.(Lach)
Schöne Aufnahme vom PmG Tim. Gruß Andreas
Tim 1.6.2016 11:51
Ja das wärs, ein ICE mit so einem Anhänger hinten dran. Farblich würde er auf jeden Fall passen!
Viele Grüße
Tim
Andreas Strobel 31.5.2016 18:43
Ganz schön protzig Karl Heinz, aber wer hat, der kann.
Du kannst mit dem Foto überigens auch protzen....da es sehr gelungen ist.
LG Andreas
Hanspeter Reschinger 1.6.2016 7:16
Hmm, hierzu gäbe es wieder einmal ein "Making Of". ;-)
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 1.6.2016 7:29
Danke für die Komis!
Des is sicher wieder mitn Orsch drauf 😅😅😅😅
Hanspeter Reschinger 1.6.2016 11:24
Nein, diesmal von vorne ;-)
LG
H.P.
Ingo Konrad Müller 7.8.2016 22:28
Hallo Karl Heinz,
starkes Bild und super Perspektive. Hast Du dafür auf dem Bauch gelegen?
Viele Grüße
Ingo
Karl Heinz Ferk 7.8.2016 22:36
Danke dir Ingo ,... Nein der Bauch was nicht ganz ,.. Guck mal :-)
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~graz-koflacher-bahn-und-busbetrieb-gmbh-gkb/946609/auf-wunsch---wieder-einmal-ein.html
Olli 7.8.2016 23:50
Sieht schon heiß aus! Wieviel Tonnen packt der denn, wenn es sein muss?
Karl Heinz Ferk 8.8.2016 5:25
Wenn ich mich recht erinnere waren's 150...
Danke !
LG KH
Stefan Wohlfahrt 31.5.2016 10:44
Hallo Hanspeter,
wie ich sehe, hast du es erneut auf die kleinen abgesehen!
Eine tolle Bilderserie.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 1.6.2016 5:15
Da darf ich mich anschließen !!
Bingo !
Ich glaub da müss ma mal eine Aktion "Scharf" starten mit Scheinwerfern und so .
LG Ich
Hanspeter Reschinger 1.6.2016 7:00
Danke für die Blumen. Scheinwerfer - absolut - und kleinste Blende wie möglich, dann sollten die Bilder durchgehend scharf werden (denk ich mir einmal)
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 1.6.2016 10:19
Das grosse Problem der Modellbahnfotografie...
einen lieben Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 1.6.2016 11:20
Für mich die absolut besten Modellbahnbilder, die ich je gesehen habe. Durchgehende Schärfe, super Qualität.
https://www.modellbahn-altburg.de/galerie/index.html #work
Was mich hier absolut interessieren würde, sind die EXIF Daten.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 7.6.2016 13:44
Hallo Hanspeter,
ein toller Link zu dieser Spitzenbildern!
Da habe ich noch einiges "aufzuholen" und dies vor und hinter der Kamera...
einen lieben Gruss
Stefan