bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB).

(ID 1306543)



Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB).
Fährt man in Zukunft per Bus statt Bahn durch die Klus ?
Am 17. Juli 1899 nahm die OeBB ihren Betrieb auf. Weil gemäss dem Solothurner Verwaltungsgericht die Umfahrung Klus trotz Annahme vom September 2021 mit 59 Prozent der Stimmenden nicht gebaut werden darf, soll nach über 120 Jahren der Bahnverkehr zwischen Oensingen und Balsthal auf dem Streckenabschnitt von 4 km auf Busbetrieb umgestellt werden. Gemäss einem in Balsthal wohnhaften Politiker der SP sollen sämtliche Geleise rausgerissen werden für den Bau eines Velowegs. Dadurch kann der Autoverkehr durch die Klus sinvoller entlastet werden. Weiter fordert er, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis der OeBB überprüft wird. Weiter bestehen soll noch die Abfuhr der Kehrichtwagen durch die SBB ab der Umladestation in der Klus.
Im September 1985 war die Welt noch in Ordnung.
Regionalzug mit einer Ce 2/2 102/103 (1944-47) und Personenwagen, ehemals Seetalbahn, beim Zwischenhalt auf der Station Klus. Für die Beförderung der Post wurde der K-Wagen mitgeführt.
Foto: Walter Ruetsch

Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB).
Fährt man in Zukunft per Bus statt Bahn durch die Klus ?
Am 17. Juli 1899 nahm die OeBB ihren Betrieb auf. Weil gemäss dem Solothurner Verwaltungsgericht die Umfahrung Klus trotz Annahme vom September 2021 mit 59 Prozent der Stimmenden nicht gebaut werden darf, soll nach über 120 Jahren der Bahnverkehr zwischen Oensingen und Balsthal auf dem Streckenabschnitt von 4 km auf Busbetrieb umgestellt werden. Gemäss einem in Balsthal wohnhaften Politiker der SP sollen sämtliche Geleise rausgerissen werden für den Bau eines Velowegs. Dadurch kann der Autoverkehr durch die Klus sinvoller entlastet werden. Weiter fordert er, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis der OeBB überprüft wird. Weiter bestehen soll noch die Abfuhr der Kehrichtwagen durch die SBB ab der Umladestation in der Klus.
Im September 1985 war die Welt noch in Ordnung.
Regionalzug mit einer Ce 2/2 102/103 (1944-47) und Personenwagen, ehemals Seetalbahn, beim Zwischenhalt auf der Station Klus. Für die Beförderung der Post wurde der K-Wagen mitgeführt.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 01.08.2022, 344 Calls, 1 Comment

1 Comment, All comments
Write a comment!
Stefan Wohlfahrt 05.08.2022 08:27

Hallo Walter,
erstens freue ich mich mal wieder was von dir zu sehen. Zweitens gefällt mir dein Bild ausgezeichnet.
Und drittens wird sich Willy Ritschard wohl im Grab umdrehen, wenn er den Unsinn seines SP-Kollegen zu hören kriegt. Auf die verstopfte Strasse noch einen Busverkehr zu drücken dürfte wohl ein Schildbürgerstreich erste Klasse bedeuten, besonders da Umweltschutz und Bahn eigententlich zum SP Themenbereich gehören sollten.
Ich habe fast den ganzen Juli gelitten, da die CEV im SEV betrieben wurde, Überhitzte Busse ein beispiellose Qual, Baustellen und viel Verkehr ein Horror; somit kann ich mir gut vorstellen, dass man im Thal kaum Lust auf eine solche Zukunft hat. Besser wäre es gleich die Strecke bis Liestal via Waldenburg durchzubinden und dann direckte Züge Basel - Bern via Waldenburg - Büren verkehren zu lassen...
Ich bin auf jedenfalls froh, dass der Busverkehr Blonay-Vevey nur ein allzulanges Intermezzo war und jetzt wieder Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Thalbrücke mit der haltenden OeBB S22 26041 von Oensingen nach Balsthal. Links im Bild wirbt der Eisenbahnklub Balsthal für den Tag der offenen Tür. Im Ramen dieser Veranstaltung bot der Verein  Team Ee 3/3 II 16515  am Samstag mit der schmucken SNCF C 90155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 90155) Führerstandfahren Balsthal - Klus - Balsthal) an.

8. Nov. 2025
Thalbrücke mit der haltenden OeBB S22 26041 von Oensingen nach Balsthal. Links im Bild wirbt der Eisenbahnklub Balsthal für den Tag der offenen Tür. Im Ramen dieser Veranstaltung bot der Verein "Team Ee 3/3 II 16515" am Samstag mit der schmucken SNCF C 90155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 90155) Führerstandfahren Balsthal - Klus - Balsthal) an. 8. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden  Roten Pfeil  in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter...

19. Juni 2025
Für Fronleichnam bot die OeBB eine attraktive Fahrt mit dem Roten Pfeil nach Ligerz an. Ein guter Grund an den Bielersee zu fahren und den schöne OeBB RCe 2/4 607 (UIC 99 85 911 6 607-7) zu fotografieren. Der Plan war, den Zug hier wie zu sehen zu fotografieren und dann rasch zum nicht weit entfernten Bahnhof zu eilen und den dort stehenden "Roten Pfeil" in aller Ruhe abzulichten. Doch zu meiner Überraschung hielt er im (geschlossen) Bahnhof von Ligerz nicht, sondern fuhr weiter... 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren. 
Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als  Roter Pfeil  für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist.

19. Juni 2025
Nachdem die Reisegesellschaft in einem Weingut in Schafis sicherlich gut gespeist hatte, fuhr der OeBB RCe 2/4 607 (Baujahr 1938/Hersteller SLM, MFO, BBC und SAAS) wieder nach Balsthal zurück. Ich konnte den formschönen Leicht-Schnelltriebwagen bei der Durchfahrt in Ligerz fotografieren. Der RCe 2/4 607 war der letzte von sieben abgelieferten Roten Pfeilen. Der grosse Erfolg der eleganten Züge lies recht schnell die knappe Platzkapazität zum Problem werden und die Triebwagen wurden in der Folge vorwiegend im Gesellschaftsverkehr eingesetzt. 1974 kaufte die OeBB den RCe 2/4 607 und setzte den nun blau lackierten Triebzug zwischen Oensingen und Balsthal ein. Nach einer Revision 1988/89 fuhr er wieder als "Roter Pfeil" für die OeBB. In den Jahren 2022/23 versetzte die OeBB den Triebwagen dann in ursprüngliche Form, wie er jetzt zu sehen und erleben ist. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197 bei Klus als S22 nach Oensingen am 13.9.2024
Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197 bei Klus als S22 nach Oensingen am 13.9.2024
Noah Wenger





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.