Mario Schürholz 10.7.2012 10:33
Danke Christian, freut mich das es dir so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 10.7.2012 10:59
Hallo Mario,
ich bin zwar keine Expertin, aber es dürfte sich bei dem Vogel, um ein Hausrotschwänzchen handeln.
Wie dem auch sei, das Bild ist jedefalls top.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny
Michael Edelmann 10.7.2012 14:14
Hallo Mario,
ein absolut tolles Bild! Große Klasse!
LG! Micha
Mario Schürholz 11.7.2012 11:24
Hallo Jeanny und Michael,
danke für eure lobenden Kommentare und der Info das es sich um ein Hausrotschwänzchen handelt. Ich werde es in der Bildbeschreibung ändern Jeanny.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 11.7.2012 11:30
Hallo Mario,
hier kann und will ich mich den Vorschreibern nur anschliessen, einfach ein tolles Bild.
Gruß Armin
Mario Schürholz 11.7.2012 21:24
Auch dir vielen dank für deinen Kommentar Armin, freut mich das dir das Vögelchen gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario
Olli 12.7.2012 0:41
Rostige Schiene, rostiger Schwanz, rostige Stimme... Ein echtes Hausrotschwänzchen.
Gruß, Olli
Mario Schürholz 12.7.2012 7:59
Hallo Olli,
rostige Schiene und rostiger Schwanz kann ich bestätigen, es war aber ein Hausrotschwänzchen mit guter Kinderstube. Es hat von seinen Eltern gelernt: Mit vollem Schnabel singt man nicht! (hahaha)
Vielen dank für deinen Kommentar.
Gruß aus Aachen,
Mario
Christian Schürmann 9.7.2012 8:10
Klasse Bild Mario tolle Farben und perfektes Licht.
Gruß Christian
Werner M. 9.7.2012 8:51
..besser wie mein Vorredner kann ich es nicht sagen, Mario, sehr schön !
Gruß - Werner
De Rond Hans und Jeanny 9.7.2012 11:58
Immer wieder schön anzuschauen, die Bilder von dieser interessanten Fotostelle, Mario.
Gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Hans
Leitner Thomas 9.7.2012 19:07
Super Teleaufnahme :O)
LG Tom
Mario Schürholz 10.7.2012 10:31
Vielen dank für eure begeisterten Kommentare, freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Ich mag diese Fotostelle sehr, weil man dort hautnah erleben kann wie die Lok`s an den schweren Lasten zerren. Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 9.7.2012 9:41
Grundsätzlich ein sehr schönes Bild, schade nur, ist der Signalmast unten abgeschnitten.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.7.2012 10:42
Das stört hier überhaupt nicht. Schönes Bild!
lg Matthias
Mario Schürholz 10.7.2012 10:26
Danke für eure positiven Kommentare Stefan und Matthias. Ich hätte eventuell etwas früher auslösen sollen um die Bahn näher am Signal abzubilden. Ich werde es nochmal versuchen, vieleicht klappt es dann besser.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.7.2012 8:51
Toll gesehen und großartig fotografiert!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.7.2012 9:40
Darauf fusst unser Hobby...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:22
Danke für eure Kommentare Matthias und Stefan. Ich fand es sehr beeindruckend wie dünn der Steg ist auf dem der Schienenkopf ruht, obwohl er große Lasten und Kräfte aufnehmen muß.
Gruß aus Aachen,
Mario
Thomas Wendt 12.7.2012 11:06
Ich muss auch mal mit meiner Metallsäge an die Strecke gehen um so ein Foto zu machen :-)
Schön gesehen, das ist ein wirklich anderes Bahnbild.
Mario Schürholz 12.7.2012 11:54
Hallo Thomas,
danke für dein Kompliment. Du kannst so ein Bild einfacher machen, da brauchst du nicht unbedingt deine Säge zu quälen. Ich habe das Foto an einem Haufen übereinander gestapelten neuen Gleisjoche gemacht, da brauchte ich nicht einmal zum Fotografieren in die Knie gehen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)
Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW
Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,
der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.
lg Matthias
Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.
Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"
Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.
Gruß Armin
Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG
Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG
Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Stefan Jakab 7.7.2012 10:09
Tolles Bild,schöne Farben..mal wieder schicke Fotos aus Eilendorf.Lg
Stefan.
Stefan Hochstetter 7.7.2012 10:12
Hallo Mario,
Ein Super Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 7.7.2012 11:12
Vielen dank für eure Kommentare Stefan und Stefan, freut mich das euch das Bild gefällt. An diesem Standpunkt kann man bei so einem Wetter immer schön die beiden Tunnel und die Strassenbrücke zwischen Verlautenheide und Stolberg mit auf`s Bild bringen.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 12:04
Gefällt mir auch sehr gut, Mario.
Beste Grüße nach Aachen
Jeanny
Werner M. 8.7.2012 8:47
..klasse Mario, die niedrige Perspektive und der Hang als Hintergrund runden das gelungene Foto für mich sehr schön ab..
Gruß nach Aachen - Werner
Mario Schürholz 10.7.2012 10:00
Vielen dank für eure lobenden Worte Jeanny, Yusuke und Werner.
Viele Grüße aus Aachen nach Luxemburg, Japan und ins Sauerland,
Mario
Armin Schwarz 10.7.2012 9:08
Schänes Bild und toll festgehalten, gefällt mir gut Frank.
Gruß Armin
Frank Grohe 10.7.2012 13:19
Hallo Armin,
freut mich, dass Dir diese Teleaufnahme gefällt!
Man sollte es nicht glauben, aber es war übrigens das 1. Mal, dass mir eine ÖBB 2043 vor die Linse gekommen ist! Das unerwartete Treffen hat mit natürlich sehr gefallen!
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und die besten Grüse ins Hellertal!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 10.7.2012 15:24
Dein erstes Rendez-vous mit dieser schmucken Lok hast wunderbar bildlich dokumentiert, Frank.
Gefällt mir bestens, sowohl die Lok, als natürlich auch Dein Bild.
Liebe GrüÊe
Jeanny
Frank Grohe 11.7.2012 10:49
Hallo Jeanny,
ja, die ausgedehnte und interessante Kurve am Granitwerk Schärding ist für Lokporträts während der Fahrt sehr gut geeignet.
Freut mich, dass es gefällt!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 10.7.2012 9:05
Wunderschönes Bild von der schönen alten Lok.
Gruß Armin
Frank Grohe 10.7.2012 13:13
Hallo Armin,
uns gefällt diese E-Lok - Veteranin ebenfalls sehr!
Insbesondere passt sie hervorragend zum stilechten Fotogüterzug, dessen offene 2-achsige Wagen ja mitlerweile ebenfalls schon sehr selten geworden sind.
Herzlichen Dank für Dein Lob und viele Grüsse!
Peter und Frank
De Rond Hans und Jeanny 10.7.2012 15:14
Gefällt mir auch sehr gut, Peter.
Die schöne alte Lok passt in der Tat hervorragend zu den Güterwagen.
Liebe Grüße
Jeanny
Frank Grohe 11.7.2012 11:05
Hallo Jeanny, ich habe Dein Lob wie immer sofort weitergegeben! Vielen Dnak von uns beiden für Deinen lobenden Kommentar und die allerbesten Grüsse!
Peter und Frank
Frank Grohe 10.7.2012 8:20
Hallo Alexander,
bei dieser Aufnahme gefällt mir besonders der fotogene Himmel.
Daher hätte ich ein wenig höher gehalten und etwas weniger Gleisbett aufgenommen.
Aber auch so ein schönes Bild vom ICE!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 6.7.2012 19:09
Oh wie wunderschön.....
Ein sehr schönes und gelungenes Bild.
Gruß Armin
M. Schmid 6.7.2012 23:37
Klasse Bild des Erzzuges.
LG
Manuel
Leitner Thomas 7.7.2012 13:46
Danke :O)
LG Tom
Frank Grohe 10.7.2012 8:09
Hallo Thomas,
ein interessanter Zug, eine Bilderbuch-Landschaft und ein markantes Bauwerk, was will man mehr?
Ein wunderbares Foto, ganz nach meinem Geschmack!
Beste Grüsse Frank
Hans-Gerd Seeliger 7.7.2012 10:27
Hallo Armin,
schon 74 Aufrufe und noch kein Kommentar. Beim Stöbern bleibe ich jedesmal an dem Bild hängen. Mir gefällt die Aufnahme außerordentlich gut.
Gruß
Hans-Gerd
Armin Schwarz 7.7.2012 10:44
Hallo Hans-Gerd,
danke für die netten Worte, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:56
Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Die schöne kleine Kastenlok dampft, wie eine Große.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 7.7.2012 15:11
Wunderbare Dampfzugaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 7.7.2012 22:13
Hallo Hans, hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Gruß Armin
Frank Grohe 10.7.2012 8:01
Hallo Armin,
sehr schönes Motiv und professionell umgesetzt!
Da schliesse ich mich gerne den Vorrednern an!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 10.7.2012 15:37
Hallo Frank,
besten Dank frür Dein Lob, es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin
Heinz Lahs 8.7.2012 22:52
Hallo Armin,
schönes Lokportrait vom Flaggschiff der UEF.
Da haben viele, ganz fleißige Leute, ganze Arbeit geleistet nach dem Sturz in die Drehscheibengrube in Kornwestheim.
LG aus Brandenburg
Heinz.
Armin Schwarz 8.7.2012 23:15
Hallo Heinz,
ja das haben sie wirklich und das mit Bravur.
Freut mich wenn Dir das Porträt gefällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 9.7.2012 9:48
Hallo Armin, ein herrliches Bild der klassichen DB Dampflok und rechts verscheucht der rote Triebzugkopf gleich alle Zweifel: Das Bild entstand nicht vor zwanzig Jahren.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 9.7.2012 11:32
Danke Stefan,
freut mich wenn es gefällt. Ja üm es älter zu machen hätte ich den Triebzug weg spempeln müssen.
Aber was heute der ICE ist das war früher die 01.10 vor den F-Zügen, und mir gefällt sie heute noch besser als ein ICE.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
De Rond Hans und Jeanny 9.7.2012 12:19
Gefällt mir auch sehr gut, Armin.
Gruß Hans
Armin Schwarz 9.7.2012 12:33
Danke Hans, freut mich sehr.
Gruß Armin
Michael Edelmann 9.7.2012 18:38
Hallo Armin,
Klasse Bild aus Köln! Schade, dass mir der Termin nicht bekannt war, sonst wäre ich bestimmt auch vor Ort gewesen!
Du hast, was die Zuglänge betrifft, übrigens durchaus Recht! Ist schon erstaunlich, was die alten "Ladys" selbst heute noch leisten! Ob man in 70-80 Jahren von den heutigen Loks genauso spricht? ;-)
LG. ins Hellertal!
Micha
Armin Schwarz 9.7.2012 19:06
Hallo Micha,
freut mich sehr dass es gefällt. Mir war der Termin auch nicht bekannt, da hatte ich Glück. Da standen Fotografen die schon 2 Stunden darauf gewartet haben, die haben es mir freundlicher Weise gesagt und ich habe da noch 1 Stunde mit gewartet.
Ja über 70 Jahre und zieht heute noch Züge wie früher. Aber 1996 hatte die Lok in Kornwestheim einen schweren Schaden erlitten, sie konnte aber in Meiningen repariert werden.
Diese alte Dame kann heute noch mit mach modernen Lok mithalten, die mach immer noch 140 Stundenkilometer.
Gruß nach Leverkusen
Armin
Frank Grohe 10.7.2012 7:59
Hallo Armin,
die 01 in Aktion zu sehen ist immer wieder ein Genuss, ganz besonders, wenn das Foto so toll gelungen ist!
Danke, dass Du 1 Stunde gewartet hast und uns nun dieses schöne Foto hier präsentiertst!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 10.7.2012 15:39
Hallo Frank,
es freut mich sehr dass es auch dir so gut gefällt. Danke für die netten Worte.
Gruß Armin
Frank Grohe 10.7.2012 7:36
Hallo Hans,
wunderbar festgehalten, diesen tollen Bahn-Blick mit den schönen Weinbergen im Vordergrund! Da möchte ich auch gerne mal Reblaus sein!
Beste Grüsse Frank
De Rond Hans und Jeanny 10.7.2012 15:56
Ja Frank, das wäre eine tolle Idee.
Rebläuse im Lavaux können jeden Tag diese schöne Aussicht genießen, aber ob die Weinbauer dieser wunderschönen Region nicht was gegen Rebläuse haben? ;-)
Mich freut es jedenfalls, dass das Bild Dir gefällt.
Merci und beste Grüße
Hans
Date Jan de Vries 13.7.2012 14:55
Wunderschönes Bild und Motiv, Hans!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 13.7.2012 15:23
Vielen Dank, Date Jan.
Es freut mich, dass das Zu-Such-Bild Dir gefällt.
Gruß Hans