bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Der ehemalige Luxuszug Metropolitan verkehrt heute als ICE zwischen Berlin und München.

(ID 1032876)



Der ehemalige Luxuszug Metropolitan verkehrt heute als ICE zwischen Berlin und München. Optisch gesehen einem lokbespannten InterCity ähnlich, ist es technisch betrachtet jedoch weitaus komplexer: Der Ex-Metropolitan wird offiziell als Triebzug geführt. Wie bei normalen ICE-Triebzügen können auch hier der Steuerwagen und die dazugehörigen Mittelwagen des Ex-Metropolitan aufgrund einer speziell verwendeten Mittelpufferkupplung nur im jeweiligen Betriebswerk getrennt oder zusammengefügt werden. Die zwei vorhandenen Zugverbände dieses Typs, bestehend aus je einer Elektrolokomotive der Baureihe 101 und sieben Reisezugwagen, sind daher zu einer festen Garnitur zusammengefasst, wodurch diese Züge, ähnlich den sonstigen ICE-Einheiten, betriebsintern über eine Triebzugnummer verfügen. Weitere Besonderheit ist die edle Fahrzeugeinrichtung. Denn die Wagen verfügen über eine Innenverkleidung aus hellem Birnbaumholz und einer Waggondecke aus Edelstahl. Am 15. Juni 2017 ergab sich die betriebliche Besonderheit, dass die Züge aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung zwischen Donauwörth und Treuchtlingen den Weg über Ingolstadt nehmen mussten. Bei Fahlenbach konnte ich Stammlok 101 131 mit ihrem ICE 1005 von Berlin Gesundbrunnen nach München HBF aufnehmen.

Der ehemalige Luxuszug Metropolitan verkehrt heute als ICE zwischen Berlin und München. Optisch gesehen einem lokbespannten InterCity ähnlich, ist es technisch betrachtet jedoch weitaus komplexer: Der Ex-Metropolitan wird offiziell als Triebzug geführt. Wie bei normalen ICE-Triebzügen können auch hier der Steuerwagen und die dazugehörigen Mittelwagen des Ex-Metropolitan aufgrund einer speziell verwendeten Mittelpufferkupplung nur im jeweiligen Betriebswerk getrennt oder zusammengefügt werden. Die zwei vorhandenen Zugverbände dieses Typs, bestehend aus je einer Elektrolokomotive der Baureihe 101 und sieben Reisezugwagen, sind daher zu einer festen Garnitur zusammengefasst, wodurch diese Züge, ähnlich den sonstigen ICE-Einheiten, betriebsintern über eine Triebzugnummer verfügen. Weitere Besonderheit ist die edle Fahrzeugeinrichtung. Denn die Wagen verfügen über eine Innenverkleidung aus hellem Birnbaumholz und einer Waggondecke aus Edelstahl. Am 15. Juni 2017 ergab sich die betriebliche Besonderheit, dass die Züge aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung zwischen Donauwörth und Treuchtlingen den Weg über Ingolstadt nehmen mussten. Bei Fahlenbach konnte ich Stammlok 101 131 mit ihrem ICE 1005 von Berlin Gesundbrunnen nach München HBF aufnehmen.

Christoph Schneider 12.08.2017, 381 Visualizzazioni, 0 Commenti

0 Commenti, Tutti i commenti
Scrivi un commento!
DB 111 001-4 & DB 101 001-6  Rheingold  in Wuppertal, November 2025.
DB 111 001-4 & DB 101 001-6 "Rheingold" in Wuppertal, November 2025.
Daniel

DB 101 001-6  Rheingold  in Wuppertal, November 2025.
DB 101 001-6 "Rheingold" in Wuppertal, November 2025.
Daniel

DB 111 001-4 & DB 101 001-6  Rheingold  in Wuppertal, November 2025.
DB 111 001-4 & DB 101 001-6 "Rheingold" in Wuppertal, November 2025.
Daniel





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.