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Die selbst in H0 mächtige Mallet Dampflok 2-8-8-2 - Y6b 2197 der Norfolk & Western kämpft sich durch den Schnee.

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Die selbst in H0 mächtige Mallet Dampflok 2-8-8-2 - Y6b 2197 der Norfolk & Western kämpft sich durch den Schnee. Die Konstruktion der Mallet Vorbildloks Loks basiert Angaben, welche die U.S.R.A. (United States Raitroad Administration) während des Ersten Weltkriegs eingeführt hat. Die die Loks der Klasse Y6b wurde ab 1936 ausgeliefert. Grundsätzlich wurde die Klasse Y6b so konstruiert, dass sie schwere Güterzug mit 30 mp/h ziehen konnte, doch unter guten Bedingungen konnten auch bis zu 50 mp/h erreicht werden. Das Modell dieser Gelenklokomotive Typ Mallet „Y 6 b“ der  Norfolk & Western  dürfte gut 50 bis 60 Jahre alt sein und ist eine von der Grüsse her sehr beeindruckende Modellumsetzung. Nicht ganz logisch scheint mir, weshalb der Motor bei soviel Platz in das Führerhaus gequetscht wurde, um dann durch lange kardanischen Wellen die weit entfernten  Drehgestelle  anzutreiben. Der Tender ist vorbildgerecht mit zwei dreiachsigen  Buckeye -Drehgestellen ausgestattet, die auch zur Stromabnahme herangezogen werden. Das Modell dürfte gut zwanzig bis dreissig Jahre lang nicht mehr gefahren sein, nachdem ich das Modell zerlegt und bewegliche Teile entfettet und neu eingeölt habe, fährt es seit gestern wieder, auch wenn mir für den Auslauf des mächtigen Modell sowohl die Wagen als auch die Strecke fehlt. 12. Jan. 2025

Die selbst in H0 mächtige Mallet Dampflok 2-8-8-2 - Y6b 2197 der Norfolk & Western kämpft sich durch den Schnee. Die Konstruktion der Mallet Vorbildloks Loks basiert Angaben, welche die U.S.R.A. (United States Raitroad Administration) während des Ersten Weltkriegs eingeführt hat. Die die Loks der Klasse Y6b wurde ab 1936 ausgeliefert. Grundsätzlich wurde die Klasse Y6b so konstruiert, dass sie schwere Güterzug mit 30 mp/h ziehen konnte, doch unter guten Bedingungen konnten auch bis zu 50 mp/h erreicht werden. Das Modell dieser Gelenklokomotive Typ Mallet „Y 6 b“ der "Norfolk & Western" dürfte gut 50 bis 60 Jahre alt sein und ist eine von der Grüsse her sehr beeindruckende Modellumsetzung. Nicht ganz logisch scheint mir, weshalb der Motor bei soviel Platz in das Führerhaus gequetscht wurde, um dann durch lange kardanischen Wellen die weit entfernten "Drehgestelle" anzutreiben. Der Tender ist vorbildgerecht mit zwei dreiachsigen "Buckeye"-Drehgestellen ausgestattet, die auch zur Stromabnahme herangezogen werden. Das Modell dürfte gut zwanzig bis dreissig Jahre lang nicht mehr gefahren sein, nachdem ich das Modell zerlegt und bewegliche Teile entfettet und neu eingeölt habe, fährt es seit gestern wieder, auch wenn mir für den Auslauf des mächtigen Modell sowohl die Wagen als auch die Strecke fehlt. 12. Jan. 2025

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 13.01.2025, 91 Vues, 0 Commentaires

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2025:01:12 12:18:39, Temps d'exposition: 1/800, Blende: 90/10, ISO125, Focale: 400/10

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*Modell*
Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499  Beograd Express  von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad.
Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde.
Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
*Modell* Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499 "Beograd Express" von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad. Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde. Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499  Beograd Express  von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht.
Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
*Modell* Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499 "Beograd Express" von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht. Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Juli 1998 wurde die 1043 002 beim Einsatz der Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach untauglich und so kam die 1043 003 als Ersatztriebfahrzeug von Villach hier beim überqueren des Dösenbachviadukts zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach.
Die Lok wurde bereits in der Zugförderung Villach mit der automatischen Kupplung  Unikuppler  ausgerüstet.
*Modell* Im Juli 1998 wurde die 1043 002 beim Einsatz der Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz-Obervellach untauglich und so kam die 1043 003 als Ersatztriebfahrzeug von Villach hier beim überqueren des Dösenbachviadukts zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach. Die Lok wurde bereits in der Zugförderung Villach mit der automatischen Kupplung "Unikuppler" ausgerüstet.
Max Kiegerl

*Modell*
Der Austellungszug  Zug der Züge  zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich war 1987 in diversen Bahnhöfen in Österreich und an Grenzbahnhöfen der Nachbarländer ausgestellt.
Die 1043 004 und die 1044 107 bringen den bunten, neunteiligen Zug auf der Tauernsüdrampe zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig nach Villach Hbf.
*Modell* Der Austellungszug "Zug der Züge" zum 150 jährigen Jubiläum der Eisenbahn in Österreich war 1987 in diversen Bahnhöfen in Österreich und an Grenzbahnhöfen der Nachbarländer ausgestellt. Die 1043 004 und die 1044 107 bringen den bunten, neunteiligen Zug auf der Tauernsüdrampe zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig nach Villach Hbf.
Max Kiegerl





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