bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Zweimal RABDe 500, der besser als ICN (Intercity-Neigezug) bekannt ist, in der Nordeinfahrt des Bahnhofes von Basel-SBB.

(ID 216652)



Zweimal RABDe 500, der besser als ICN (Intercity-Neigezug) bekannt ist, in der Nordeinfahrt des Bahnhofes von Basel-SBB. Je 188800 mm lang, 355 t schwer (7-teilig), 200 km/h schnell und 5200 kW / 7072 PS stark ist der Paradezug der SBB. (12.08.2008).

Zweimal RABDe 500, der besser als ICN (Intercity-Neigezug) bekannt ist, in der Nordeinfahrt des Bahnhofes von Basel-SBB. Je 188800 mm lang, 355 t schwer (7-teilig), 200 km/h schnell und 5200 kW / 7072 PS stark ist der Paradezug der SBB. (12.08.2008).

Helmut Dimitroff 19.08.2008, 1126 Vues, 4 Commentaires

4 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Stefan Wohlfahrt 20.08.2008 12:08

Hallo Helmut,
jetzt muss ich doch mal fragen: Was verstehst du unter Nordeinfahrt? Wenn ich das richtig sehe, stehst du in Basel SBB. Dein Blick und Fotoapparat sind gegen Süden gerichtet. Rechts vom grossen Klotz im Hintergrund, dem neuen Stellwerk, geht es Richtung Laufental, Links davon in alle anderen Richtungen (Olten- Bern/Luzern, Zürich und nach Basel Bad Bf und weiter Richtung Hamburg/Köln/Berlin) und weit hinter deinem Rücken, aber mit 25 000 V-AC, 50 Hertz elektrinfiziert nach Frankreich.
Sehe ich das so richtig?
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 20.08.2008 19:44

Hallo Stefan, du siehst richtig.
Da ich ja keine Ahnung von den örtlichen Begebenheiten in Basel-SBB hatte, wandte ich mich an einen freundlichen Fdl auf einem Bahnsteig. Dieser erklärte mir, dass die Züge aus nördlicher Richtung (Basel-Bad, Weil am Rhein, Karlsruhe..) wie hier im Bild einfahren. Er unterschied auch nicht zwischen links und rechts. Nachdem du mir nun Blickrichtung Süd geschrieben hast, nahm ich Umgebungskarten Basel-SBB zur Hand: Ergebnis, wenn man den Bahnhof sich auf einer Landkarte denkt, umfahren die Züge ihn erst von Nord nach Süd, um dann von Süd einzufahren. Man muß sich nur vorstellen, man schwebe über ihm und schaue es sich aus der Vogelperspektive an. Richtiger wär Südeinfahrt.
Man darf nicht alles glauben, was man hört, erst nachprüfen.
(Selbst an Nase zipfel)

Danke trotzdem für den netten Kommentar
MfG Helmut

Stefan Wohlfahrt 21.08.2008 05:30

Hallo Helmut
bei dem schlechten Wetter hat dir ja auch die wichtige Orientierungshilfe Sonne gefehlt!
Kompliment übrigens für die trotz schlechtem Wetter-/Lichtverhältnissen guten Bilder aus Basel SBB.
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 21.08.2008 07:49

Balsam für die Fotografen-Seele...
Danke für den Kommentar und das Lob, Stefan.
(Es gibt kein schlechtes Wetter.. nur die nicht passende Blende/Belichtung.. zwinker).
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln in Bayrisch-Schwaben.
Helmut

ICN 500 010.  Robert Walser  durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
ICN 500 010. "Robert Walser" durchfährt am 15.09.2025 den Bahnhof Rothrist.
Markus Wagner

Der aus zwei SBB ICN  RABDe 500 bestehende IC5 529 von Lausanne nach Rorschach erreicht bei kräftigem Gegenlicht den Bahnhof von Auvernier. 

8. Oktober 2025
Der aus zwei SBB ICN RABDe 500 bestehende IC5 529 von Lausanne nach Rorschach erreicht bei kräftigem Gegenlicht den Bahnhof von Auvernier. 8. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Der aus zwei SBB ICN RABDe 500 bestehende IC5 529 von Lausanne nach Rorschach fährt ohne Halt durch den Abzweig-Bahnhof von Auvernier.

8. Oktober 2025
Der aus zwei SBB ICN RABDe 500 bestehende IC5 529 von Lausanne nach Rorschach fährt ohne Halt durch den Abzweig-Bahnhof von Auvernier. 8. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.