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99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 bei einer Scheinanfahrt in Höhe Nordhausen-Niedersachswerfen.

(ID 934782)



99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 bei einer Scheinanfahrt in Höhe Nordhausen-Niedersachswerfen. Das düstere Wetter gibt das passende Ambiente für die dunkle Geschichte des hier als Kulisse dienenden Berges, den berühmt-berüchtigten Kohnstein. Ursprünglich lediglich ein Bergwerk, wurden die Stollen desselben während des II.Weltkrieges von der Wehrmacht vorerst als Treibstofflager genutzt. Nach der 1943 erfolgten Zerstörung der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde (Usedom) durch britische Bomber, wurde die bis dahin dort stattfindende Produktion der sogenannten  Vergeltungswaffen  (V1 und V2), nach hierher verlegt, da man sich hier vor Bombenangriffen sicher wähnte. Zum Betrieb der Anlage wurde am Südhang des Berges eine Zweigstelle des Konzentrationslagers Buchenwald eingerichtet, die sogenannte Anlage  Mittelbau Dora , deren Häftlinge zur Zwangsarbeit herangezogen und gezwungen wurden, unter unmenschlichsten Bedingungen, in der Raketenproduktion zu arbeiten und den Stollenausbau weiter voranzutreiben. 20000 der insgesamt 60000 Häftlinge bezahlten dies mit ihrem Leben! Am 11.04.1945 wurde das KZ von der US-Army befreit. Heute ist die Gesamtanlage Gedenkstätte und kann besichtigt werden.

99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 bei einer Scheinanfahrt in Höhe Nordhausen-Niedersachswerfen. Das düstere Wetter gibt das passende Ambiente für die dunkle Geschichte des hier als Kulisse dienenden Berges, den berühmt-berüchtigten Kohnstein. Ursprünglich lediglich ein Bergwerk, wurden die Stollen desselben während des II.Weltkrieges von der Wehrmacht vorerst als Treibstofflager genutzt. Nach der 1943 erfolgten Zerstörung der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde (Usedom) durch britische Bomber, wurde die bis dahin dort stattfindende Produktion der sogenannten "Vergeltungswaffen" (V1 und V2), nach hierher verlegt, da man sich hier vor Bombenangriffen sicher wähnte. Zum Betrieb der Anlage wurde am Südhang des Berges eine Zweigstelle des Konzentrationslagers Buchenwald eingerichtet, die sogenannte Anlage "Mittelbau Dora", deren Häftlinge zur Zwangsarbeit herangezogen und gezwungen wurden, unter unmenschlichsten Bedingungen, in der Raketenproduktion zu arbeiten und den Stollenausbau weiter voranzutreiben. 20000 der insgesamt 60000 Häftlinge bezahlten dies mit ihrem Leben! Am 11.04.1945 wurde das KZ von der US-Army befreit. Heute ist die Gesamtanlage Gedenkstätte und kann besichtigt werden.

Michael Edelmann 16.04.2016, 290 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:02:15 15:37:58, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/7.1, ISO400, Brennweite: 58.00 (58/1)

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HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
Ernst Lauer





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