bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 bei einer Scheinanfahrt in Höhe Nordhausen-Niedersachswerfen.

(ID 934782)


99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 bei einer Scheinanfahrt in Höhe Nordhausen-Niedersachswerfen. Das düstere Wetter gibt das passende Ambiente für die dunkle Geschichte des hier als Kulisse dienenden Berges, den berühmt-berüchtigten Kohnstein. Ursprünglich lediglich ein Bergwerk, wurden die Stollen desselben während des II.Weltkrieges von der Wehrmacht vorerst als Treibstofflager genutzt. Nach der 1943 erfolgten Zerstörung der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde (Usedom) durch britische Bomber, wurde die bis dahin dort stattfindende Produktion der sogenannten  Vergeltungswaffen  (V1 und V2), nach hierher verlegt, da man sich hier vor Bombenangriffen sicher wähnte. Zum Betrieb der Anlage wurde am Südhang des Berges eine Zweigstelle des Konzentrationslagers Buchenwald eingerichtet, die sogenannte Anlage  Mittelbau Dora , deren Häftlinge zur Zwangsarbeit herangezogen und gezwungen wurden, unter unmenschlichsten Bedingungen, in der Raketenproduktion zu arbeiten und den Stollenausbau weiter voranzutreiben. 20000 der insgesamt 60000 Häftlinge bezahlten dies mit ihrem Leben! Am 11.04.1945 wurde das KZ von der US-Army befreit. Heute ist die Gesamtanlage Gedenkstätte und kann besichtigt werden.

99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 15.02.2015 bei einer Scheinanfahrt in Höhe Nordhausen-Niedersachswerfen. Das düstere Wetter gibt das passende Ambiente für die dunkle Geschichte des hier als Kulisse dienenden Berges, den berühmt-berüchtigten Kohnstein. Ursprünglich lediglich ein Bergwerk, wurden die Stollen desselben während des II.Weltkrieges von der Wehrmacht vorerst als Treibstofflager genutzt. Nach der 1943 erfolgten Zerstörung der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde (Usedom) durch britische Bomber, wurde die bis dahin dort stattfindende Produktion der sogenannten "Vergeltungswaffen" (V1 und V2), nach hierher verlegt, da man sich hier vor Bombenangriffen sicher wähnte. Zum Betrieb der Anlage wurde am Südhang des Berges eine Zweigstelle des Konzentrationslagers Buchenwald eingerichtet, die sogenannte Anlage "Mittelbau Dora", deren Häftlinge zur Zwangsarbeit herangezogen und gezwungen wurden, unter unmenschlichsten Bedingungen, in der Raketenproduktion zu arbeiten und den Stollenausbau weiter voranzutreiben. 20000 der insgesamt 60000 Häftlinge bezahlten dies mit ihrem Leben! Am 11.04.1945 wurde das KZ von der US-Army befreit. Heute ist die Gesamtanlage Gedenkstätte und kann besichtigt werden.

Michael Edelmann 16.04.2016, 700 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:02:15 15:37:58, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/7.1, ISO400, Brennweite: 58.00 (58/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Während der Festwoche des DEV in Bruchhausen - Vilsen war auch der VT 187001-3 der Harzer Schmalspurbahnen als Gastfahrzeug dabei. Hier kommt er am 25.07.2026 um 11.36 Uhr gerade aus Asendorf in Bruchhausen-Vilsen an.
Während der Festwoche des DEV in Bruchhausen - Vilsen war auch der VT 187001-3 der Harzer Schmalspurbahnen als Gastfahrzeug dabei. Hier kommt er am 25.07.2026 um 11.36 Uhr gerade aus Asendorf in Bruchhausen-Vilsen an.
Gerd Hahn

Während der Festwoche des DEV in Bruchhausen - Vilsen war auch der VT 187001-3 der Harzer Schmalspurbahnen als Gastfahrzeug dabei. Hier steht er am 25.07.2026 um 10.27 Uhr am Bahnhof Asendorf und wartet auf die Rückfahrt nach Bruchhausen - Vilsen.
Während der Festwoche des DEV in Bruchhausen - Vilsen war auch der VT 187001-3 der Harzer Schmalspurbahnen als Gastfahrzeug dabei. Hier steht er am 25.07.2026 um 10.27 Uhr am Bahnhof Asendorf und wartet auf die Rückfahrt nach Bruchhausen - Vilsen.
Gerd Hahn