bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van Gisela, Matthias und Jonas Frey

7202 Bilder
<<  vorige pagina  263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 volgende pagina  >>
Tunneleinfahrt -

Tvärbanan, Station  Alviks strand . Ein A32-Stadtbahnzug fährt in den Tunnel in Richtung Alvik ein. 

Stockholm, 20.08.2007 (M)
Tunneleinfahrt - Tvärbanan, Station "Alviks strand". Ein A32-Stadtbahnzug fährt in den Tunnel in Richtung Alvik ein. Stockholm, 20.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm Nockebybanan | Tvärbanan, Straßenbahnen im Ausland, Stockholm

755 1200x801 Px, 22.09.2007

Tunnelausfahrt -

Tvärbanan, Alvik. Eine Stadtbahn kommt durch den etwa 400 Meter langen Felstunnel herunter von Alvik strand und wird gleich in die Station Alvik einfahren. 

Stockholm, 15.08.2007 (M)
Tunnelausfahrt - Tvärbanan, Alvik. Eine Stadtbahn kommt durch den etwa 400 Meter langen Felstunnel herunter von Alvik strand und wird gleich in die Station Alvik einfahren. Stockholm, 15.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm Nockebybanan | Tvärbanan, Straßenbahnen im Ausland, Stockholm

878 1200x800 Px, 21.09.2007

Verwandt mit Köln und London -

Tvärbanan, Station  Alvik . Der Stadtbahnwagen A32 von Bombardier ist eine Weiterentwicklung des Kölner K4000 bzw. der Tram von London-Croydon. Die Niederflurwagen sind 30 Meter lang und 2,65 Meter breit. Gefahren wird in Einzelwagen und in Doppeltraktion. Es fährt immer ein Schaffner mit. Die Bahnen klingen nicht, sondern hupen. 

Inzwischen werden auch dreiteilige Triebwagen vom Typ Urbos AXL (A35) eingesetzt. Diese verkehren auch auf der Djurgårdslinie, Spårväg City, die jetzt nicht mehr nur eine Museumstraßenbahnlinie ist.

15.08.2007 (M)
Verwandt mit Köln und London - Tvärbanan, Station "Alvik". Der Stadtbahnwagen A32 von Bombardier ist eine Weiterentwicklung des Kölner K4000 bzw. der Tram von London-Croydon. Die Niederflurwagen sind 30 Meter lang und 2,65 Meter breit. Gefahren wird in Einzelwagen und in Doppeltraktion. Es fährt immer ein Schaffner mit. Die Bahnen klingen nicht, sondern hupen. Inzwischen werden auch dreiteilige Triebwagen vom Typ Urbos AXL (A35) eingesetzt. Diese verkehren auch auf der Djurgårdslinie, Spårväg City, die jetzt nicht mehr nur eine Museumstraßenbahnlinie ist. 15.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm Nockebybanan | Tvärbanan, Straßenbahnen im Ausland, Stockholm

918 1200x805 Px, 21.09.2007

Zwischen zwei Tunnels -

Tvärbanan, Station  Alvik . Die Stockholmer Stadtbahnlinie  Tvärbanan  (Querbahn) verbindet unter Umgehung der Innenstadt die westlichen Stockholmer Stadtteile mit den südlichen Stadtgebieten. Die Gesamtstreckenlänge beträgt derzeit 11,5 km, der Abschnitt Alvik - Liljeholmen ging am 1.6.2000 in Betrieb, das Mittelstück Liljeholmen wurde am 8.1.2000 eröffnet und am 14.8.2002 wurde die östliche Verlängerung nach Sikkla udde fertig. Am westlichen vorläufigen Endbahnhof  Alvik  kann zur Grünen Linie der T-Bana und zur Nockebybanan umgestiegen werden. Das Bild zeigt die Tunneleinfahrt nördlich der Haltestelle. 2013/14 wurde die Tvärbanan um ca. 6,6 km in die Kommunen Sundbyberg und Solna verlängert. Außerdem gibt es in diesem Tunnel einen Abzweig zum gemeinsamen Depot mit der Nockebybanan, das sich westliche der Station Alvik befindet. 

28.08.2007 (M)
Zwischen zwei Tunnels - Tvärbanan, Station "Alvik". Die Stockholmer Stadtbahnlinie "Tvärbanan" (Querbahn) verbindet unter Umgehung der Innenstadt die westlichen Stockholmer Stadtteile mit den südlichen Stadtgebieten. Die Gesamtstreckenlänge beträgt derzeit 11,5 km, der Abschnitt Alvik - Liljeholmen ging am 1.6.2000 in Betrieb, das Mittelstück Liljeholmen wurde am 8.1.2000 eröffnet und am 14.8.2002 wurde die östliche Verlängerung nach Sikkla udde fertig. Am westlichen vorläufigen Endbahnhof "Alvik" kann zur Grünen Linie der T-Bana und zur Nockebybanan umgestiegen werden. Das Bild zeigt die Tunneleinfahrt nördlich der Haltestelle. 2013/14 wurde die Tvärbanan um ca. 6,6 km in die Kommunen Sundbyberg und Solna verlängert. Außerdem gibt es in diesem Tunnel einen Abzweig zum gemeinsamen Depot mit der Nockebybanan, das sich westliche der Station Alvik befindet. 28.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm Nockebybanan | Tvärbanan, Straßenbahnen im Ausland, Stockholm

741 1200x799 Px, 21.09.2007

Blaue Linie, Endstation  Hjulsta  - 

Das (vorläufig) letzte Bild unserer Stockholmer U-Bahn-Serie. Der Endbahnhof  Hjulsta  erhielt nur eine Bahnsteigröhre mit beiden Gleisen und Mittelbahnsteig. Von hier aus könnte die Strecke zum Pendeltåg-Bahnhof  Barkaby  verlängert werden. 

27.08.2007 (M)
Blaue Linie, Endstation "Hjulsta" - Das (vorläufig) letzte Bild unserer Stockholmer U-Bahn-Serie. Der Endbahnhof "Hjulsta" erhielt nur eine Bahnsteigröhre mit beiden Gleisen und Mittelbahnsteig. Von hier aus könnte die Strecke zum Pendeltåg-Bahnhof "Barkaby" verlängert werden. 27.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1980 800x488 Px, 21.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Tensta  - 

Durchbruch zwischen den beiden Bahnsteigröhren. Besonders auffallend ist die künstlerische Ausgestaltung dieser Station. 

27.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Tensta" - Durchbruch zwischen den beiden Bahnsteigröhren. Besonders auffallend ist die künstlerische Ausgestaltung dieser Station. 27.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1978 800x528 Px, 21.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Tensta  - 

Blick in eine der Bahnsteig-Tunnelröhren. 

27.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Tensta" - Blick in eine der Bahnsteig-Tunnelröhren. 27.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1323 800x515 Px, 21.09.2007

Blaue Line nach Hjulsta, Station  Rinkeby  -

Da hier die Betriebstrecke aus Hallonbergen bzw. dem Rissnedepån einmündet, wurde diese Haltestelle dreigleisig in ebenfalls drei Tunnelröhren erstellt. Sie wurde am 31.8.1975 zusammen mit der Strecke T-Centralen - Hallonbergen - Hjulsta (über Rissendepån) in Betrieb genommen. 

27.08.2007 (M)
Blaue Line nach Hjulsta, Station "Rinkeby" - Da hier die Betriebstrecke aus Hallonbergen bzw. dem Rissnedepån einmündet, wurde diese Haltestelle dreigleisig in ebenfalls drei Tunnelröhren erstellt. Sie wurde am 31.8.1975 zusammen mit der Strecke T-Centralen - Hallonbergen - Hjulsta (über Rissendepån) in Betrieb genommen. 27.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1354 800x503 Px, 20.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Rinkeby  - 

Kunstwerke verschiedenster Art prägen die Stockholmer T-Bahnstationen. 

27.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Rinkeby" - Kunstwerke verschiedenster Art prägen die Stockholmer T-Bahnstationen. 27.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1373 800x513 Px, 20.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Risse  - 

Auch diese etwas hellere Station liegt noch etwa 4 bis 5 Meter und dem Meeresspiegel. Geschichtliche prägt die Station, links Karten zur Weltgeschichte, auf der rechten Bahnsteigwand geschichtliche Daten. 

27.08.2007 (J)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Risse" - Auch diese etwas hellere Station liegt noch etwa 4 bis 5 Meter und dem Meeresspiegel. Geschichtliche prägt die Station, links Karten zur Weltgeschichte, auf der rechten Bahnsteigwand geschichtliche Daten. 27.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1203 800x523 Px, 20.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Duvbo  -  

Das dunkle Gewölbe wird durch Kunstwerke aufgelockert, die Einbauten sind in Rot gehalten. Die Haltestelle liegt etwa 10 Meter unter NN. 

23.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Duvbo" - Das dunkle Gewölbe wird durch Kunstwerke aufgelockert, die Einbauten sind in Rot gehalten. Die Haltestelle liegt etwa 10 Meter unter NN. 23.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1171 800x529 Px, 20.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Sundbybergs centrum  -

Eine der beiden Rolltreppenanlagen vom Bahnsteig zu den Ausgängen. Oberirdisch kann in den Pendeltåg umgestiegen werden, später wahrscheinlich auch zur Tvärbanan. Sundbyberg ist eine eigene Kommune im Großraum Stockholm. 

23.08.2007
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Sundbybergs centrum" - Eine der beiden Rolltreppenanlagen vom Bahnsteig zu den Ausgängen. Oberirdisch kann in den Pendeltåg umgestiegen werden, später wahrscheinlich auch zur Tvärbanan. Sundbyberg ist eine eigene Kommune im Großraum Stockholm. 23.08.2007
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1175 800x524 Px, 20.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Sundbybergs centrum  -

Diese Station liegt etwa 13 Meter unter der Meeresoberfläche und wurde wieder in der Zweiröhrenbauweise gebaut. 

23.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Sundbybergs centrum" - Diese Station liegt etwa 13 Meter unter der Meeresoberfläche und wurde wieder in der Zweiröhrenbauweise gebaut. 23.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1308 800x487 Px, 20.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Vreten  - 

Der Bahnhof liegt fast 10 Meter unter dem Meerspiegel. 

23.08.2007 (J)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Vreten" - Der Bahnhof liegt fast 10 Meter unter dem Meerspiegel. 23.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

998 800x483 Px, 19.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Vreten  - 

Fast mystisch wirkt diese Station mit ihrem dunklen Spritzbetongewölbe und den daraus herausragenden, zum Teil angestrahlten blauen Würfel. Auch diese Bahnhof liegt in Solna. 

23.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Vreten" - Fast mystisch wirkt diese Station mit ihrem dunklen Spritzbetongewölbe und den daraus herausragenden, zum Teil angestrahlten blauen Würfel. Auch diese Bahnhof liegt in Solna. 23.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

979 800x519 Px, 19.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Huvudsta  - 

Mit diesem Streckenabschnitt wurde ein neuer Stationstyp eingeführt. Die Bahnsteighalle verteilt sich nicht mehr auf zwei Röhren, sondern beide Gleise und der Bahnsteig befinden sich unter einem gemeinsamen Gewölbe, wobei sich der Bahnsteig und die Halle zum ausgangsfreien Ende verjüngt. Alle diese Bahnhöfe dieser Art haben jeweils nur einen Ausgang. Auch die Einbauten haben sich weiterentwickelt. Die Beleuchtungsträger sind nicht mehr abgehängt sondern stehen mit ihrer Tragkonstruktion auf den Bahnsteigen. Der Bahnhof  Huvudsta  liegt in der Kommune Solna. 

21.08.2007 (J)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Huvudsta" - Mit diesem Streckenabschnitt wurde ein neuer Stationstyp eingeführt. Die Bahnsteighalle verteilt sich nicht mehr auf zwei Röhren, sondern beide Gleise und der Bahnsteig befinden sich unter einem gemeinsamen Gewölbe, wobei sich der Bahnsteig und die Halle zum ausgangsfreien Ende verjüngt. Alle diese Bahnhöfe dieser Art haben jeweils nur einen Ausgang. Auch die Einbauten haben sich weiterentwickelt. Die Beleuchtungsträger sind nicht mehr abgehängt sondern stehen mit ihrer Tragkonstruktion auf den Bahnsteigen. Der Bahnhof "Huvudsta" liegt in der Kommune Solna. 21.08.2007 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

962 800x517 Px, 19.09.2007

Blaue Linie nach Hjulsta, Station  Huvudsta  - 

Erste Station nach dem Verzweigungsbahnhof  Västra skogen  der Strecke nach Hjulsta. Der Zwischenabschnitt Västra skogen - Rinkeby ging am 19.8.1985 in Betrieb. Der restliche Abschnitt ab Rinkeby wurde schon seit 1975 über die Betriebstrecke ab Hallonbergen befahren.

21.8.2007 (M)
Blaue Linie nach Hjulsta, Station "Huvudsta" - Erste Station nach dem Verzweigungsbahnhof "Västra skogen" der Strecke nach Hjulsta. Der Zwischenabschnitt Västra skogen - Rinkeby ging am 19.8.1985 in Betrieb. Der restliche Abschnitt ab Rinkeby wurde schon seit 1975 über die Betriebstrecke ab Hallonbergen befahren. 21.8.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

984 800x487 Px, 19.09.2007

Blaue Linie, Endstation  Akalla  - 

Durchgang von den Bahnsteigen zu den Rolltreppenanlagen. 

24.08.2007 (M)
Blaue Linie, Endstation "Akalla" - Durchgang von den Bahnsteigen zu den Rolltreppenanlagen. 24.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1057 800x507 Px, 19.09.2007

Blaue Linie, Endstation Akalla - 

Tiefenlage über 20 Meter, Ausgänge zu beiden Seiten. 

24.08.2007 (M)
Blaue Linie, Endstation Akalla - Tiefenlage über 20 Meter, Ausgänge zu beiden Seiten. 24.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1148 800x509 Px, 19.09.2007

Blaue Linie nach Akalla, Station  Husby  - 

Blick vom Bahnsteiggeschoß zur Rolltreppenanlage, die zu einem der beiden Ausgänge führt. 

24.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Akalla, Station "Husby" - Blick vom Bahnsteiggeschoß zur Rolltreppenanlage, die zu einem der beiden Ausgänge führt. 24.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1035 800x525 Px, 18.09.2007

Blaue Linie nach Akalla, Station  Husby  -  

Kurz nach der Station Kista senkt sich die Trasse wieder ab und erreicht im Tunnel die wiederum etwas in 20 Meter Tiefe liegende Station  Husby . 

24.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Akalla, Station "Husby" - Kurz nach der Station Kista senkt sich die Trasse wieder ab und erreicht im Tunnel die wiederum etwas in 20 Meter Tiefe liegende Station "Husby". 24.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1011 800x518 Px, 18.09.2007

Blaue Linie nach Akalla, Station  Kista  

Der Hochbahnhof  Kista  hat einen recht breiten Mittelbahnsteig. Überhaupt sind die T-Bahn-Strecken der siebziger Jahre großzügiger gebaut als die früheren Strecken. Die Bahnsteiglänge der Bahnhöfe der Blauen Linie (und auch der meisten Station des Mörby C-Astes der Roten Linie) beträgt 180 Meter. Früher war die Länge von 145 Meter Standard. Die Station  Kista  befindet sich direkt an einem großen Einkaufszentrum. 

24.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Akalla, Station "Kista" Der Hochbahnhof "Kista" hat einen recht breiten Mittelbahnsteig. Überhaupt sind die T-Bahn-Strecken der siebziger Jahre großzügiger gebaut als die früheren Strecken. Die Bahnsteiglänge der Bahnhöfe der Blauen Linie (und auch der meisten Station des Mörby C-Astes der Roten Linie) beträgt 180 Meter. Früher war die Länge von 145 Meter Standard. Die Station "Kista" befindet sich direkt an einem großen Einkaufszentrum. 24.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

867  5 800x527 Px, 18.09.2007

Blaue Linie nach Akalla, Kista - 

Der U-Bahnzug wird gleich in die Station  Kista  einfahren. Geologische Gründe haben hier wohl zu der Hochtrasse geführt. Außer hier und im Bereich Kymlinge sind ansonsten die Strecken der Blauen Linie unterirdisch geführt. 

24.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Akalla, Kista - Der U-Bahnzug wird gleich in die Station "Kista" einfahren. Geologische Gründe haben hier wohl zu der Hochtrasse geführt. Außer hier und im Bereich Kymlinge sind ansonsten die Strecken der Blauen Linie unterirdisch geführt. 24.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

1082 800x523 Px, 18.09.2007

Blaue Linie nach Akalla, Kista - 

Moderne Verkehrstrasse vor modernem Bürohaus in der  Science City  Kista. Kista gehört wieder zum Stadtgebiet Stochholms. 

24.08.2007 (M)
Blaue Linie nach Akalla, Kista - Moderne Verkehrstrasse vor modernem Bürohaus in der "Science City" Kista. Kista gehört wieder zum Stadtgebiet Stochholms. 24.08.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweden / Stadtverkehr / Stockholm U-Bahn, Metros im Ausland, Stockholm

683 800x539 Px, 18.09.2007

<<  vorige pagina  263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.