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Afbeeldingen van Klaus-Erich Lisk

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SSB Stuttgart__So sah die jahrzehntelange Zentralhaltestelle Schloßplatz Ende November 1978 aus. Kein Zug wird mehr kommen.__11-1978
SSB Stuttgart__So sah die jahrzehntelange Zentralhaltestelle Schloßplatz Ende November 1978 aus. Kein Zug wird mehr kommen.__11-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__So sah die jahrzehntelange Zentralhaltestelle Schloßplatz Ende November 1978 aus: Gemüsemarkt auf den Gleisen.__11-1978
SSB Stuttgart__So sah die jahrzehntelange Zentralhaltestelle Schloßplatz Ende November 1978 aus: Gemüsemarkt auf den Gleisen.__11-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Ehemalige Zentralhaltestelle Schloßplatz Ende November 1978 : Die Spitzkrautköpfe von den Fildern, als Gruß aus Echterdingen... Aber der 6er von/nach Echterdingen fährt jetzt zwei Etagen tiefer.__11-1978
SSB Stuttgart__Ehemalige Zentralhaltestelle Schloßplatz Ende November 1978 : Die Spitzkrautköpfe von den Fildern, als Gruß aus Echterdingen... Aber der 6er von/nach Echterdingen fährt jetzt zwei Etagen tiefer.__11-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während am Charlottenplatz bereits im Mai 1966 der erste Streckenabschnitt der U-Straßenbahn eingeweiht worden war, waren 1970 am Hbf noch keine Bauarbeiten zu sehen. Dafür ein damals typischer Dreiwagenzug (GT4+GT4+B2) auf Linie 6.  .__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während am Charlottenplatz bereits im Mai 1966 der erste Streckenabschnitt der U-Straßenbahn eingeweiht worden war, waren 1970 am Hbf noch keine Bauarbeiten zu sehen. Dafür ein damals typischer Dreiwagenzug (GT4+GT4+B2) auf Linie 6. .__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Vor dem Hbf noch keine Baustelle zu sehen. Dafür ein GT4-Zug der Linie 5._10-1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Vor dem Hbf noch keine Baustelle zu sehen. Dafür ein GT4-Zug der Linie 5._10-1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. 1968 fuhr noch die Linie 18 zwischen Vogelsang und Gablenberg. Ab März 1969 übernahm die Linie 8 diesen Streckenabschnitt mit. Was die Kino-Filmwerbung angeht, der Fotograf stand eher zwischen Linien 10 und 18...__1968
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. 1968 fuhr noch die Linie 18 zwischen Vogelsang und Gablenberg. Ab März 1969 übernahm die Linie 8 diesen Streckenabschnitt mit. Was die Kino-Filmwerbung angeht, der Fotograf stand eher zwischen Linien 10 und 18...__1968
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. Die Straßenbahnen hatten noch drei Gleise, die Linien zur Neckarstr. hatten einen Behelfsbahnsteig bekommen, weil rechts um die Kurve im alten Haltestellenbereich bereits gebaggert wurde, aber hier (links) gab es nur die Baustelle des 'Kaufhof'.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sah die untere Königstraße vor dem U-Bahn-Tunnelbau aus. Die Straßenbahnen hatten noch drei Gleise, die Linien zur Neckarstr. hatten einen Behelfsbahnsteig bekommen, weil rechts um die Kurve im alten Haltestellenbereich bereits gebaggert wurde, aber hier (links) gab es nur die Baustelle des 'Kaufhof'.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Das war der Blick zum Bahnhofsvorplatz von der Schiller-/Neckarstr. her. Unter der Fußgängerbrücke zwischen dem Oberen (links) und Mittleren  Schloßgarten (rechts) wird gleich die Linie 4 nach Obertürkheim hindurch fahren.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Das war der Blick zum Bahnhofsvorplatz von der Schiller-/Neckarstr. her. Unter der Fußgängerbrücke zwischen dem Oberen (links) und Mittleren Schloßgarten (rechts) wird gleich die Linie 4 nach Obertürkheim hindurch fahren.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Das war der Blick zum Hauptbahnhof von der Schiller-/Neckarstr. unter der Fußgängerbrücke zwischen dem Oberen (links) und Mittleren Schloßgarten (rechts) hindurch. Der 14er mit GT4 625 fährt Slalom um einen der uralten Parkbäume. (Wenn ich googlemaps richtig interpretiere, könnte diese Platane eine der wenigen sein, die die S21  Rodungsaktion  in der Nacht des 1.Oktober 2010 überlebt haben).__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Das war der Blick zum Hauptbahnhof von der Schiller-/Neckarstr. unter der Fußgängerbrücke zwischen dem Oberen (links) und Mittleren Schloßgarten (rechts) hindurch. Der 14er mit GT4 625 fährt Slalom um einen der uralten Parkbäume. (Wenn ich googlemaps richtig interpretiere, könnte diese Platane eine der wenigen sein, die die S21 "Rodungsaktion" in der Nacht des 1.Oktober 2010 überlebt haben).__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Noch fährt die Straßenbahn über den Marienplatz, aber die Zeichen der Zeit(en) sind unübersehbar: die Ruine des nach der Kriegszerstörung wiederaufgebauten Zahnradbahnhofs von 1936 der dem U-Bahnbau weichen mußte, rechts im Bild einer der Abgänge zum Luftschutzbunker von 1941, der die besondere Tieferlegung der U-Haltestelle 'Marienplatz' erforderlich machte.__01-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Noch fährt die Straßenbahn über den Marienplatz, aber die Zeichen der Zeit(en) sind unübersehbar: die Ruine des nach der Kriegszerstörung wiederaufgebauten Zahnradbahnhofs von 1936 der dem U-Bahnbau weichen mußte, rechts im Bild einer der Abgänge zum Luftschutzbunker von 1941, der die besondere Tieferlegung der U-Haltestelle 'Marienplatz' erforderlich machte.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Fahnenschmuck auf dem Marienplatz: zu einem Wochenende  der offenen Tür der SSB, an dem für die Öffentlichkeit erste Fahrten mit zwei GT4 3-Wagenzügen im Pendelverkehr zwischen den Stationen 'Marienplatz' und 'Rathaus' stattfanden.[*] Dem noch oberirdisch verkehrenden 1er genügte am Sonntag ein Solo-GT4. Dahinter sieht man in Beton pur die neue Talstation der Zahnradbahn heranwachsen. Die offizielle Inbetriebnahme der unterirdischen Strecke erfolgte am 07.09.1971.__11-07-1971

[*] siehe bb.de SSB  Historische Ereignisse  vom 07.02.2024
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Fahnenschmuck auf dem Marienplatz: zu einem Wochenende der offenen Tür der SSB, an dem für die Öffentlichkeit erste Fahrten mit zwei GT4 3-Wagenzügen im Pendelverkehr zwischen den Stationen 'Marienplatz' und 'Rathaus' stattfanden.[*] Dem noch oberirdisch verkehrenden 1er genügte am Sonntag ein Solo-GT4. Dahinter sieht man in Beton pur die neue Talstation der Zahnradbahn heranwachsen. Die offizielle Inbetriebnahme der unterirdischen Strecke erfolgte am 07.09.1971.__11-07-1971 [*] siehe bb.de SSB "Historische Ereignisse" vom 07.02.2024
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Die Linie 21 verkehrt noch oberirdisch von der Eberhardstr. kommend, an der Leonhardskirche vorbei zur Rampe hinunter zur Station Charlotenplatz (Ebene -2).__08-1971
SSB Stuttgart__Die Linie 21 verkehrt noch oberirdisch von der Eberhardstr. kommend, an der Leonhardskirche vorbei zur Rampe hinunter zur Station Charlotenplatz (Ebene -2).__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Neben der Unterführung der B14 finden auch die Linien 4 und 21 Richtung 'Neckartor' ihr Schlupfloch in die Unterwelt, auf der Rampe hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
SSB Stuttgart__Neben der Unterführung der B14 finden auch die Linien 4 und 21 Richtung 'Neckartor' ihr Schlupfloch in die Unterwelt, auf der Rampe hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei' vor der Abfahrt hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
SSB Stuttgart__Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei' vor der Abfahrt hinunter zur Station 'Charlottenplatz' (Ebene -2).__08-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Noch überquert der 8er an der Schiller-/Neckarstr. vom Hbf kommend die im Bau befindliche U-Station 'Staatsgalerie' auf seiner von der Neckarstr. abzweigenden Strecke via Sänger-,Landhausstr., die 9,5 % steile Werfmershalde hinauf, zum Ostendplatz. Seit 10.05.1972 fährt hier keine Linie 8 mehr.__03-1972
SSB Stuttgart__Noch überquert der 8er an der Schiller-/Neckarstr. vom Hbf kommend die im Bau befindliche U-Station 'Staatsgalerie' auf seiner von der Neckarstr. abzweigenden Strecke via Sänger-,Landhausstr., die 9,5 % steile Werfmershalde hinauf, zum Ostendplatz. Seit 10.05.1972 fährt hier keine Linie 8 mehr.__03-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet, über die Strecke der Linien 2 und 8, durch die zwei engen Kurven der Sängerstr., die Landhausstr. hinauf zum Kernerplatz, dann aber über die eigens angelegte Interimsstrecke in der Urbanstr. wieder hinunter, um ein Stück vorm 'Stöckach wieder in die Neckarstr. zu münden. Der 9er nach Botnang mit GT4 700 hat bei der Stöckach-Apotheke die Neckarstr. verlassen und fährt jetzt die Urbanstr. hinauf.__02-06-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet, über die Strecke der Linien 2 und 8, durch die zwei engen Kurven der Sängerstr., die Landhausstr. hinauf zum Kernerplatz, dann aber über die eigens angelegte Interimsstrecke in der Urbanstr. wieder hinunter, um ein Stück vorm 'Stöckach wieder in die Neckarstr. zu münden. Der 9er nach Botnang mit GT4 700 hat bei der Stöckach-Apotheke die Neckarstr. verlassen und fährt jetzt die Urbanstr. hinauf.__02-06-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 1 nach Heslach mit GT4 438 auf Bergfahrt in der Urbanstr. mit Turm der Friedenskirche.__02-06-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 1 nach Heslach mit GT4 438 auf Bergfahrt in der Urbanstr. mit Turm der Friedenskirche.__02-06-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Der Kernerplatz war quasi der Scheitelpunkt der Umleitung. Der GT4-Zug der Linie 15 kam die Urbanstr. herauf und fährt am Komplex der Wulle-Brauerei entlang die Landhausstr. wieder hinunter zur Schiller-/Neckarstr., während die Linie 8 zum Ostendplatz, geradeaus, noch weiter Steigungsstrecke vor sich hat, inkl. der Werfmershalde mit 9,5 %.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Der Kernerplatz war quasi der Scheitelpunkt der Umleitung. Der GT4-Zug der Linie 15 kam die Urbanstr. herauf und fährt am Komplex der Wulle-Brauerei entlang die Landhausstr. wieder hinunter zur Schiller-/Neckarstr., während die Linie 8 zum Ostendplatz, geradeaus, noch weiter Steigungsstrecke vor sich hat, inkl. der Werfmershalde mit 9,5 %.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 14 mit GT4 424 nach Mühlhausen kommt die Landhausstr. herauf. Talwärts entschwindet ein 8er.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 14 mit GT4 424 nach Mühlhausen kommt die Landhausstr. herauf. Talwärts entschwindet ein 8er.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 21 fährt die Landhausstr. hinunter entlang dem Wulle-Brauerei-Komplex. Wulle war eine der vier großen Stuttgarter Brauereien, 02.1971 von Dinkelacker übernommen, Brauereigrundstück 1973 verkauft an engl.Investor. Am 07.03.1974 wurden die letzten Gebäudereste gesprengt (das Malzsilo mit ca.1m dicker Bodenplatte über der  Bürgerhalle  von 1899, es folgten Ministeriums-Neubau und Hotel.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linie 21 fährt die Landhausstr. hinunter entlang dem Wulle-Brauerei-Komplex. Wulle war eine der vier großen Stuttgarter Brauereien, 02.1971 von Dinkelacker übernommen, Brauereigrundstück 1973 verkauft an engl.Investor. Am 07.03.1974 wurden die letzten Gebäudereste gesprengt (das Malzsilo mit ca.1m dicker Bodenplatte über der "Bürgerhalle" von 1899, es folgten Ministeriums-Neubau und Hotel.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linien 2 und 9 in der Landhausstr. mit Wulle-Brauereigebäuden.__09-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Wegen des Tunnelbaus in der Neckarstr. wurden alle Linien Richtung 'Stöckach' vom 08.11.1968 bis 07.09.1971 ab der Haltestelle 'Schiller-/Neckarstr. umgeleitet. Linien 2 und 9 in der Landhausstr. mit Wulle-Brauereigebäuden.__09-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. gab es vom 07.09.bis 09.10.1971 sogar zwei Linien 15. Die eine verkehrte vom Freiberg via Charlottenplatz (-1) nach Degerloch, die andere von S-Rohr via Charlottenplatz (-2) nach S-Berg, neue Schleife. Mal auch bis Bad Cannstatt, Bahnhofs-Schleife (wohl wegen des Volksfests auf dem Cannstatter Wasen).__Sept-Okt.1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. gab es vom 07.09.bis 09.10.1971 sogar zwei Linien 15. Die eine verkehrte vom Freiberg via Charlottenplatz (-1) nach Degerloch, die andere von S-Rohr via Charlottenplatz (-2) nach S-Berg, neue Schleife. Mal auch bis Bad Cannstatt, Bahnhofs-Schleife (wohl wegen des Volksfests auf dem Cannstatter Wasen).__Sept-Okt.1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. gab es vom 07.09.bis 09.10.1971 war die Linie 15 zweigeteilt. Im Bild Linie 15 nach Rohr mit GT4 438 bei der Schleifenfahrt via Wilhelmsplatz hier am Bhf. S-Bad Cannstatt.).__05-10-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. gab es vom 07.09.bis 09.10.1971 war die Linie 15 zweigeteilt. Im Bild Linie 15 nach Rohr mit GT4 438 bei der Schleifenfahrt via Wilhelmsplatz hier am Bhf. S-Bad Cannstatt.).__05-10-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. war die Linie 15 von 07.09. bis 09.10.1971 zweigeteilt. Im Bild Zug der Linie 15 mit GT4 428 nach Rohr auf der (noch alten) König-Karls-Brücke von 1948 über den Neckar. 1976 wurde die neue, doppelt so breite, Brücke eingeweiht.__05-10-1971
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während des U-Bahn-Baus in der Eberhard- und Torstr. war die Linie 15 von 07.09. bis 09.10.1971 zweigeteilt. Im Bild Zug der Linie 15 mit GT4 428 nach Rohr auf der (noch alten) König-Karls-Brücke von 1948 über den Neckar. 1976 wurde die neue, doppelt so breite, Brücke eingeweiht.__05-10-1971
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