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Afbeeldingen van Peter Ackermann

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Die Toyohashi-Bahn: Diese ca.21 km lange Bahn (1067mm-Spur) fährt südlich von Nagoya von der Stadt Toyohashi aus auf die Atsumi-Halbinsel. Hier in Mikawa Tahara gehen die Fahrgäste durch den Bahnhof (zur Fahrkartenkontrolle) und steigen dann auf den rechts wartenden Bus um für die Weiterfahrt an die Spitze der Halbinsel. Zug 1809 am 21.Januar 2007.
Die Toyohashi-Bahn: Diese ca.21 km lange Bahn (1067mm-Spur) fährt südlich von Nagoya von der Stadt Toyohashi aus auf die Atsumi-Halbinsel. Hier in Mikawa Tahara gehen die Fahrgäste durch den Bahnhof (zur Fahrkartenkontrolle) und steigen dann auf den rechts wartenden Bus um für die Weiterfahrt an die Spitze der Halbinsel. Zug 1809 am 21.Januar 2007.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Toyohashi

464 800x490 Px, 02.09.2009

Die Mizuma-Bahn: Von den 1990 vom Tôkyû-Konzern (Teil der Tokyo S-Bahn) übernommenen 10 Wagen (Tôkyû Serie 7000, Baujahre 1962-1966, für Einfahrt in die Tokyo-U-Bahn geschaffen) wurden 2006/7 8 Wagen völlig modernisiert (so ergaben sich die neuen 2-Wagenzüge 1001/3/5/7). Hier steht Zug 1001+1002 an der Endstation Mizuma, 16.August 2008. Wagen 1002 ist derselbe Wagen, der 1979 als 7009 des Tôkyû-Konzerns (S-Bahn Tokyo) aufgenommen wurde.
Die Mizuma-Bahn: Von den 1990 vom Tôkyû-Konzern (Teil der Tokyo S-Bahn) übernommenen 10 Wagen (Tôkyû Serie 7000, Baujahre 1962-1966, für Einfahrt in die Tokyo-U-Bahn geschaffen) wurden 2006/7 8 Wagen völlig modernisiert (so ergaben sich die neuen 2-Wagenzüge 1001/3/5/7). Hier steht Zug 1001+1002 an der Endstation Mizuma, 16.August 2008. Wagen 1002 ist derselbe Wagen, der 1979 als 7009 des Tôkyû-Konzerns (S-Bahn Tokyo) aufgenommen wurde.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Mizuma

521 800x589 Px, 01.09.2009

Die Mizuma-Bahn: Blick in den Zweiwagenzug 1001+1002. 16.August 2008.
Die Mizuma-Bahn: Blick in den Zweiwagenzug 1001+1002. 16.August 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Mizuma

401 800x600 Px, 01.09.2009

Die Mizuma-Bahn: Diese Bahn am äussersten Rand des Grossraums Osaka fährt durch eine Landschaft, die aus einem Gemisch von letzten Bauernhöfen, kleinen Siedlungshäusern und Wohnblöcken besteht. Dieses aus dem Zug 1002 aufgenommene Streckenbild zeigt noch kleine Reisfelder inmitten der Häuser; Kaizuka Shiyakusho-mae, 16.August 2008.
Die Mizuma-Bahn: Diese Bahn am äussersten Rand des Grossraums Osaka fährt durch eine Landschaft, die aus einem Gemisch von letzten Bauernhöfen, kleinen Siedlungshäusern und Wohnblöcken besteht. Dieses aus dem Zug 1002 aufgenommene Streckenbild zeigt noch kleine Reisfelder inmitten der Häuser; Kaizuka Shiyakusho-mae, 16.August 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch M - Z / Mizuma

481 800x681 Px, 31.08.2009

KIHA 187: Zug KIHA 187-11 hat sich im Bahnhof Tottori aufgestellt für die über 5-stündige Fahrt dem Japanischen Meer entlang nach Masuda und dann über die Bergpässe nach Shin Yamaguchi ganz im Westen Japans. 28.Februar 2009.
KIHA 187: Zug KIHA 187-11 hat sich im Bahnhof Tottori aufgestellt für die über 5-stündige Fahrt dem Japanischen Meer entlang nach Masuda und dann über die Bergpässe nach Shin Yamaguchi ganz im Westen Japans. 28.Februar 2009.
Peter Ackermann

KIHA 187: Detail des Zuges KIHA 187-11. Ein internationaler  touch  wird dem Zug verliehen durch die Eigentumsangabe auf Englisch. Tottori, 28.Februar 2009.
KIHA 187: Detail des Zuges KIHA 187-11. Ein internationaler "touch" wird dem Zug verliehen durch die Eigentumsangabe auf Englisch. Tottori, 28.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Dieseltriebzüge (JR) / JR West | Serie 187

471 800x592 Px, 30.08.2009

KIHA 187: Auf der Fahrt in einem KIHA 187-Dieseltriebwagenzug über den Pass von Masuda am Japanischen Meer nach Shin Yamaguchi auf der Pazifik-Seite. Auf der Steilrampe zwischen Masuda und Tsuwano, 7.Dezember 2002.
KIHA 187: Auf der Fahrt in einem KIHA 187-Dieseltriebwagenzug über den Pass von Masuda am Japanischen Meer nach Shin Yamaguchi auf der Pazifik-Seite. Auf der Steilrampe zwischen Masuda und Tsuwano, 7.Dezember 2002.
Peter Ackermann

KIHA 187: Auf der Fahrt in einem KIHA 187-Dieseltriebwagenzug am Japanischen Meer zwischen Kamate und Iwami Tsuda, 1.März 2009.
KIHA 187: Auf der Fahrt in einem KIHA 187-Dieseltriebwagenzug am Japanischen Meer zwischen Kamate und Iwami Tsuda, 1.März 2009.
Peter Ackermann

SU-HA 31 - Altbau-Personenwagen: Die ersten Stahlwagen waren nur 17m lang; es waren die 512 Wagen der Serie SU-HA 31, gebaut 1927-1929. Ausgeschieden bis 1966. Die 3 Wagen im Bild überlebten als SU-HA 31 2, 1 und 3 der Tsugaru-Bahn im äussersten Nordwesten der Hauptinsel Honshû. Goshogawara, 2.September 1983. (SU = 37,5 - 42,5 Tonnen schwer)
SU-HA 31 - Altbau-Personenwagen: Die ersten Stahlwagen waren nur 17m lang; es waren die 512 Wagen der Serie SU-HA 31, gebaut 1927-1929. Ausgeschieden bis 1966. Die 3 Wagen im Bild überlebten als SU-HA 31 2, 1 und 3 der Tsugaru-Bahn im äussersten Nordwesten der Hauptinsel Honshû. Goshogawara, 2.September 1983. (SU = 37,5 - 42,5 Tonnen schwer)
Peter Ackermann

SU-HA 32 - Altbau-Personenwagen: SU-HA 32 sind die ersten 20m langen Stahlwagen; die Hauptserie dieser charakteristischen Wagen mit den vielen kleinen Fenstern wurde 1932-1942 (727 Wagen) gebaut. Im Bild SU-HA 32 838 in Otoineppu (Nord-Hokkaido), 27.Dezember 1971.
SU-HA 32 - Altbau-Personenwagen: SU-HA 32 sind die ersten 20m langen Stahlwagen; die Hauptserie dieser charakteristischen Wagen mit den vielen kleinen Fenstern wurde 1932-1942 (727 Wagen) gebaut. Im Bild SU-HA 32 838 in Otoineppu (Nord-Hokkaido), 27.Dezember 1971.
Peter Ackermann

O-HA-NI 36 - Altbau-Personenwagen: 30 solche Wagen mit Personen- (HA) und Gepäck- (NI) abteil entstanden 1955/56 (Drehgestelle 1958 ersetzt). Hier steht ein Zug mit O-HA-NI 36 28 (オハニ36 28) am Schluss in Himeji, 14.Februar 1977.
O-HA-NI 36 - Altbau-Personenwagen: 30 solche Wagen mit Personen- (HA) und Gepäck- (NI) abteil entstanden 1955/56 (Drehgestelle 1958 ersetzt). Hier steht ein Zug mit O-HA-NI 36 28 (オハニ36 28) am Schluss in Himeji, 14.Februar 1977.
Peter Ackermann

SU-HA-FU 44 - Altbau-Personenwagen: Die SU-HA-FU 44 stammten auch aus der Serie Schnellzugswagen von 1951 und waren speziell für das kalte Hokkaido gebaut (27 Wagen). 1988 wurde ein SU-HA-FU 44 zu einem SU-HA-SHI 44 (スハシ44)(SHI シ =Speisewagen) für Sonderzüge umgebaut. Seit 1999 ist dieser Wagen SU-HA-SHI 44 1 im  Winterlichen Moorland -Sonderzug in Ost-Hokkaido im Einsatz; Aufnahme in Shibecha, 18.Februar 2009.  (SU ス=37,5-42,4 Tonnen; HA ハ=gewöhnlicher Personenwagen; FU フ=mit Personalabteil)
SU-HA-FU 44 - Altbau-Personenwagen: Die SU-HA-FU 44 stammten auch aus der Serie Schnellzugswagen von 1951 und waren speziell für das kalte Hokkaido gebaut (27 Wagen). 1988 wurde ein SU-HA-FU 44 zu einem SU-HA-SHI 44 (スハシ44)(SHI シ =Speisewagen) für Sonderzüge umgebaut. Seit 1999 ist dieser Wagen SU-HA-SHI 44 1 im "Winterlichen Moorland"-Sonderzug in Ost-Hokkaido im Einsatz; Aufnahme in Shibecha, 18.Februar 2009. (SU ス=37,5-42,4 Tonnen; HA ハ=gewöhnlicher Personenwagen; FU フ=mit Personalabteil)
Peter Ackermann

O-HA 46 und SU-HA 43 - Altbau-Personenwagen: Serie O-HA 46 entstand ab 1955; die Serie umfasst 60 neue und viele aus der Serie SU-HA 43 umgebaute, gewichtsverringerte Wagen. Im Bild: O-HA 46 2040. Davor ist ein SU-HA 43 eingereiht; Serie SU-HA 43 bildet die Hauptgruppe der neuen Schnellzugswagen von 1951 (total 698 Wagen) - im Bild SU-HA 43 2488. Himeji, 14.Februar 1977. (O オ=32,5-37,5 Tonnen; HA ハ=gewöhnlicher Personenwagen; SU ス=37,5-42,5 Tonnen)
O-HA 46 und SU-HA 43 - Altbau-Personenwagen: Serie O-HA 46 entstand ab 1955; die Serie umfasst 60 neue und viele aus der Serie SU-HA 43 umgebaute, gewichtsverringerte Wagen. Im Bild: O-HA 46 2040. Davor ist ein SU-HA 43 eingereiht; Serie SU-HA 43 bildet die Hauptgruppe der neuen Schnellzugswagen von 1951 (total 698 Wagen) - im Bild SU-HA 43 2488. Himeji, 14.Februar 1977. (O オ=32,5-37,5 Tonnen; HA ハ=gewöhnlicher Personenwagen; SU ス=37,5-42,5 Tonnen)
Peter Ackermann

SU-HA-FU 42 - Altbau-Personenwagen: Ab 1951 wurden grössere Serien weiterer Personenwagen für den Schnellzugsdienst gebaut. Dazu gehörten u.a. die 335 Wagen Serie SU-HA-FU 42 (スハフ42); das Personalabteil befindet sich im Gegensatz zu älteren Wagen jetzt am Wagenende. Hier ist SU-HA-FU 42 2298 in Toyama, 1.Oktober 1984. (SU ス=37,5-42,5 Tonnen; HA ハ=gewöhnlicher Personenwagen; FU フ=mit Personalabteil)
SU-HA-FU 42 - Altbau-Personenwagen: Ab 1951 wurden grössere Serien weiterer Personenwagen für den Schnellzugsdienst gebaut. Dazu gehörten u.a. die 335 Wagen Serie SU-HA-FU 42 (スハフ42); das Personalabteil befindet sich im Gegensatz zu älteren Wagen jetzt am Wagenende. Hier ist SU-HA-FU 42 2298 in Toyama, 1.Oktober 1984. (SU ス=37,5-42,5 Tonnen; HA ハ=gewöhnlicher Personenwagen; FU フ=mit Personalabteil)
Peter Ackermann

SU-HA 42 - Altbau-Personenwagen: Serie SU-HA 42 (スハ42)ist eine verbesserte Version der etwas leichteren, klassischen O-HA 35 (オハ35); 140 Wagen 1948-1950 gebaut. Hier ein zu Staatsbahnzeiten typischer Zug der San-In-Linie (San-In =  Berg-Schatten , d.h. Schattenseite/kalte Seite des Westteils der japanischen Hauptinsel); SU-HA 42 58 (スハ42 58) in Nima, 8.September 1983. (SU ス=schwere Wagen 37,5-42,5 Tonnen, HA ハ= gewöhnlicher Sitzwagen)
SU-HA 42 - Altbau-Personenwagen: Serie SU-HA 42 (スハ42)ist eine verbesserte Version der etwas leichteren, klassischen O-HA 35 (オハ35); 140 Wagen 1948-1950 gebaut. Hier ein zu Staatsbahnzeiten typischer Zug der San-In-Linie (San-In = "Berg-Schatten", d.h. Schattenseite/kalte Seite des Westteils der japanischen Hauptinsel); SU-HA 42 58 (スハ42 58) in Nima, 8.September 1983. (SU ス=schwere Wagen 37,5-42,5 Tonnen, HA ハ= gewöhnlicher Sitzwagen)
Peter Ackermann

MA-NI 61 - Altbau-Personenwagen: Ein schwerer Gepäckwagen Serie MA-NI 61 (マニ61). Die 41 Wagen MA-NI 61 sind 1949-1956 (Drehgestelle 1964-1967) erstellte Umbauwagen mit schwerem Stahlkasten. Hier steht MA-NI 61 2203 in Yonago, 7.September 1983. (MA マ = 42,5-47,5 Tonnen; NI ニ = Gepäcktransport)
MA-NI 61 - Altbau-Personenwagen: Ein schwerer Gepäckwagen Serie MA-NI 61 (マニ61). Die 41 Wagen MA-NI 61 sind 1949-1956 (Drehgestelle 1964-1967) erstellte Umbauwagen mit schwerem Stahlkasten. Hier steht MA-NI 61 2203 in Yonago, 7.September 1983. (MA マ = 42,5-47,5 Tonnen; NI ニ = Gepäcktransport)
Peter Ackermann

O-HA 35 - Altbau-Personenwagen: Der O-HA 35 2834 (オハ35 2834) mit elektrischer Heizung (Nummern über 2000) in Shiroishi im Nordosten Japans. Davor ist ein alter O-HA 32 (オハ32) eingereiht mit seinen charakteristischen kleinen Fenstern. 21.Juli 1978.
O-HA 35 - Altbau-Personenwagen: Der O-HA 35 2834 (オハ35 2834) mit elektrischer Heizung (Nummern über 2000) in Shiroishi im Nordosten Japans. Davor ist ein alter O-HA 32 (オハ32) eingereiht mit seinen charakteristischen kleinen Fenstern. 21.Juli 1978.
Peter Ackermann

Altbau-Personenwagen: Die beiden Haupttypen zusammengekuppelt, im blauen Anstrich. O-HA-FU 33 3554 und O-HA 35 2879 (Nummern über 2000 = mit elektrischer Heizung) in Toyama, 1.Oktober 1984.
Altbau-Personenwagen: Die beiden Haupttypen zusammengekuppelt, im blauen Anstrich. O-HA-FU 33 3554 und O-HA 35 2879 (Nummern über 2000 = mit elektrischer Heizung) in Toyama, 1.Oktober 1984.
Peter Ackermann

O-HA-FU 33 - Altbau-Personenwagen: Zusammen mit den O-HA 35 (オハ35) bildeten die mit einem Personalabteil versehenen O-HA-FU 33 (オハフ33) das Rückgrat des Altbau-Personenwagenparks. 606 Wagen gebaut 1939-1948. Hier steht O-HA-FU 33 283 im alten braunen Anstrich im bitterkalten Yonago am Japanischen Meer, 3.Januar 1978.
O-HA-FU 33 - Altbau-Personenwagen: Zusammen mit den O-HA 35 (オハ35) bildeten die mit einem Personalabteil versehenen O-HA-FU 33 (オハフ33) das Rückgrat des Altbau-Personenwagenparks. 606 Wagen gebaut 1939-1948. Hier steht O-HA-FU 33 283 im alten braunen Anstrich im bitterkalten Yonago am Japanischen Meer, 3.Januar 1978.
Peter Ackermann

O-HA 35 - Altbau-Personenwagen: Personenwagen wurden nach ihrem Gewicht klassifiziert (der Buchstabe O オ=32,5 bis 37,5 Tonnen; SU ス= 37,5 bis 42,5 Tonnen; MA マ= 42,5 bis 47,5 Tonnen). Das Rückgrat der Altbauwagen bildeten die O-HA 35 (オハ35) (HA ハ= gewöhnl. Personenwagen) und die mit einem Personalabteil versehenen O-HA-FU 33 (オハフ33). Die O-HA 35 (im Bild Nr. O-HA 35 748 in Himeji, 14.Februar 1977) entstanden 1930-1948; insgesamt 1309 Wagen.
O-HA 35 - Altbau-Personenwagen: Personenwagen wurden nach ihrem Gewicht klassifiziert (der Buchstabe O オ=32,5 bis 37,5 Tonnen; SU ス= 37,5 bis 42,5 Tonnen; MA マ= 42,5 bis 47,5 Tonnen). Das Rückgrat der Altbauwagen bildeten die O-HA 35 (オハ35) (HA ハ= gewöhnl. Personenwagen) und die mit einem Personalabteil versehenen O-HA-FU 33 (オハフ33). Die O-HA 35 (im Bild Nr. O-HA 35 748 in Himeji, 14.Februar 1977) entstanden 1930-1948; insgesamt 1309 Wagen.
Peter Ackermann

KIHAYUNI 26: Der KIHA 22 152 hat hier den Dieseltriebwagen (KI キ) der selben Triebwagenfamilie mit Personen- (HA ハ), Post- (YU ユ) und Gepäckabteil (NI ニ) zu sich genommen, nämlich den KIHAYUNI 26 23. Noheji, 1.September 1983. (59 Wagen KIHAYUNI 26 (キハユニ26)entstanden 1958/1963).
KIHAYUNI 26: Der KIHA 22 152 hat hier den Dieseltriebwagen (KI キ) der selben Triebwagenfamilie mit Personen- (HA ハ), Post- (YU ユ) und Gepäckabteil (NI ニ) zu sich genommen, nämlich den KIHAYUNI 26 23. Noheji, 1.September 1983. (59 Wagen KIHAYUNI 26 (キハユニ26)entstanden 1958/1963).
Peter Ackermann

KIHA 22: Das Endstück der Linie auf die Shimokita-Halbinsel führt quer über die Halbinsel und an die Ostküste nach Ôhata; man hatte schon Teile der Fortsetzung bis zur äussersten Spitze der Halbinsel gebaut. 1985 wurde diese Strecke an die regionale Busgesellschaft abgegeben und 2001 stillgelegt; die drei KIHA 22 der Strecke sind dank Eisenbahnfreunden erhalten geblieben. Hier erreicht noch zu Staatsbahnzeiten KIHA 22 325 die heruntergekommene Station Ôhata, 2.September 1983.
KIHA 22: Das Endstück der Linie auf die Shimokita-Halbinsel führt quer über die Halbinsel und an die Ostküste nach Ôhata; man hatte schon Teile der Fortsetzung bis zur äussersten Spitze der Halbinsel gebaut. 1985 wurde diese Strecke an die regionale Busgesellschaft abgegeben und 2001 stillgelegt; die drei KIHA 22 der Strecke sind dank Eisenbahnfreunden erhalten geblieben. Hier erreicht noch zu Staatsbahnzeiten KIHA 22 325 die heruntergekommene Station Ôhata, 2.September 1983.
Peter Ackermann

KIHA 22 (キハ22) (Untergruppe der KIHA 20) : 1958-1963 wurden 313 dieser Triebwagen geliefert für den Dienst in sehr kalten Gebieten (u.a. vom Eingang isolierter Passagierraum, noch oben öffnende kleine Fenster mit zwei Scheiben, besonders dicker Boden); fast alle fuhren auf der Nordinsel Hokkaido. Bei den JR bis 1995 ausgeschieden. Hier ist ein Zug mit 3 KIHA 22 (vorn KIHA 22 325) in Ôminato auf der Shimokita-Halbinsel im äussersten Nordosten der japanischen Hauptinsel Honshû; im Hintergrund das Vulkangebiet Osorezan mit seiner berühmten Pilgerstätte, an die Menschen Kontakt mit ihren Ahnen suchen kommen. 2.September 1983.
KIHA 22 (キハ22) (Untergruppe der KIHA 20) : 1958-1963 wurden 313 dieser Triebwagen geliefert für den Dienst in sehr kalten Gebieten (u.a. vom Eingang isolierter Passagierraum, noch oben öffnende kleine Fenster mit zwei Scheiben, besonders dicker Boden); fast alle fuhren auf der Nordinsel Hokkaido. Bei den JR bis 1995 ausgeschieden. Hier ist ein Zug mit 3 KIHA 22 (vorn KIHA 22 325) in Ôminato auf der Shimokita-Halbinsel im äussersten Nordosten der japanischen Hauptinsel Honshû; im Hintergrund das Vulkangebiet Osorezan mit seiner berühmten Pilgerstätte, an die Menschen Kontakt mit ihren Ahnen suchen kommen. 2.September 1983.
Peter Ackermann

KIHA 22: Fahrt im Wagen KIHA 22 152 entlang der Westküste der Shimokita-Halbinsel im äussersten Nordosten der japanischen Hauptinsel Honshû. Kanayasawa, 1.September 1983.
KIHA 22: Fahrt im Wagen KIHA 22 152 entlang der Westküste der Shimokita-Halbinsel im äussersten Nordosten der japanischen Hauptinsel Honshû. Kanayasawa, 1.September 1983.
Peter Ackermann

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